Panasonic TX-L55ETW6 findet das HDMI Signal nicht immer

+A -A
Autor
Beitrag
sonycom007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mrz 2014, 21:31
Ein nettes Hallo,

seit wenigen Wochen habe ich o.g. TV und betreibe ihn mit einer VU+ Box, mit der ich das eigentliche Sat Signal empfange.

Verbunden habe ich die beiden mit HDMI Kabel, beim Panasonic ist das der Eingang HDMI 1.

Klappt soweit perfekt.

Meistens "findet" der TV das gelieferte Signal von der VU Box selbstständig, so dass beim einschalten auch gleich das Bild da ist.

Aber eben nur meistens.

Hin und wieder kommt es vor, dass der Bildschirm schwarz bleibt (obwohl die VU Box natürlich eingeschaltet ist).

Dann hilft es, die manuelle Auswahl des Eingangs HDMI 2 oder HDMI 3 anzuwählen, und danach wieder den HDMI 1 Ausgang. Dann wird auch ein Bild angezeigt.

Hin und wieder muss man diese Prozedur aber mehrmals wiederholen bis ein Erfolg eintritt. Oder im Extremfall, auch die VU Box aus- und wieder einschalten, ggf. mehrmals.

Weiß jemand, woran das liegen kann? Ich hoffe, ich habe es so geschildert, dass man weiß, was ich meine.

Danke fürs lesen und für eure geschätzten Tipps.

Viele Grüße,

sony
Welle72
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2014, 21:56
Moin

Tausche mal das HDMI-Kabel. Kannst Du vorher mal einen anderen Zuspieler an den TV über HDMI anschliessen?

Übrigens kannst Du den TV so konfigurieren das dieser nach dem Start immer auf zB HDMI 1 wechselt.
sonycom007
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mrz 2014, 09:49
Danke für die Tipps,

ok, HDMI Kabel tauschen ist die einfachste Übung, werde ich gleich machen.

Ich könnte meinen Laptop anschließen. Das Problem ist halt nur, dass es sehr häufig funktioniert wie es funktionieren soll, nur eben manchmal nicht.

Der TV wechselt übrigens schon automatisch beim Start auf HDMI. Da habe ich eigentlich gar nichts konfigurieren müssen, das hat er ziemlich freiwillig gemacht.

Meinst du, das könnte am Kabel liegen? Ich kann die Physik dazu zwar nicht nachvollziehen,aber deswegen bin ich ja hier im Forum; um mich schlauer machen zu lassen ;-)

Vielen Dank nochmal, ich berichte von Erfolgen oder Mißerfolgen.

Gruß, sony
Welle72
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2014, 23:10
Naja das Problem liegt bei einigen Kabeln an den Kontakten im Stecker. Einige Kabel sind von den Toleranzen was Passgenauigkeitt angeht etwas großzügiger ausgelegt. Kann ggf zu Problemen führen....
sonycom007
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mrz 2014, 09:50

Welle72 (Beitrag #2) schrieb:

Übrigens kannst Du den TV so konfigurieren das dieser nach dem Start immer auf zB HDMI 1 wechselt.


Diese Funktion habe ich noch nicht gefunden.

Wo ist sie versteckt?

ich habe aber jetzt andere Konfigurationen geändert:

z.B. dass der TV automatisch "an" geht wenn ein Signal auf HDMI eingeht. Diese Funktion habe ich auf "OFF" gesetzt weil die VU Box immer an ist und immer ein Signal sendet.

Leider ohne Erfolg.

Das mit dem Kabel kann ich mir eher nicht vorstellen, denn ich habe jetzt das Prozedere rausgefunden, mit dem man dem TV auf die Sprünge hilft:

Siehe Foto.

IMG_0447

Man muss DER REIHE NACH

HDMI 2
HDMI3
AV 1
AV 2
TV

als Quelle anwählen und mit ok bestätigen und dann wieder

HDMI 1

dann funktioniert es. Das Kabel bleibt bei all dem völlig unberührt und und unbewegt. (Kann dennoch das Kabel, bzw die Stecker SChuld dran sein? Erscheint mir unlogisch, bin aber belehrbar ;-)

Aber das kann doch nicht die Lösung sein.

Im übrigen bleibt es wie gehabt: Manchmal funktioniert es, so wie jetzt gerade eben, problemlos.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX 32FSN608
Sunshine1990 am 15.10.2019  –  Letzte Antwort am 16.10.2019  –  3 Beiträge
Panasonic TX-L47EW5
schwarzgold_74 am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  3 Beiträge
Fernseher erkennt HDMI-Signal nicht mehr
kilian32 am 21.06.2020  –  Letzte Antwort am 21.06.2020  –  2 Beiträge
Panasonic TX-L47ETW60 vs. Samsung UE50H6470?
crion am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  2 Beiträge
42s90bu DVI auf hdmi - Kein Signal
Matze0711 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  2 Beiträge
Welches Signal für Plasma
Erko am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  16 Beiträge
Dyon smart 40 pro kein Signal
MehlMann77 am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 26.12.2019  –  2 Beiträge
Auflösung Panasonic Viera TX-L 32 X 15 PS
DolbyMac am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  3 Beiträge
Sony KDL-26S2020 besser als Panasonic TX-26LX52F ?
Cupa am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  3 Beiträge
TX-32LX52F per DVI an PC
Alex2005 am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen