Welches Signal für Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
Erko
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jul 2004, 19:29
Ich habe seit geraumer Zeit einen Plasma (Panasonic PW6 )mit RGB Eingang ,welchen ich auch bisher benutze.Nun habe ich gehört das die Bildqualität über einen YUV Eingang besser sein soll ? Optional könnte ich noch wechseln auf eben diesen YUV Eingang
Welches von beiden ist für die Bildqualität das bessere Signal!
Ich habe gehört Pal Progressiv ist nur mit YUV möglich ?
Ich betreibe meinen Plasma mit einer Digitalen Sat Anlage
( Topfield 3000CIpro )!
Bringt es mir etwas von der Qualität wenn ich das Signal mit einem RGB-YUV Wandler in YUV in den Plasma schicke ?
Oder sind beide Signale in etwa Identisch von der Bildqualität ?
Ich hoffe einige Profis lesen hier mein Anliegen und können
mir weiterhelfen !
fRESHdAX
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2004, 19:44
Meiner Meinung nach bringt das Umwandeln nichts, da beim Wandelprozess wieder Verfälschungen entstehen könnten und das wäre ja genau das Gegenteil von dem was man erzielen wollte - bessere Bildqualität.

Das nur YUV pal progressiv ausgeben kann ist nicht ganz richtig, da (soweit ich das weiss) auch DVI PPS (Pal Progressive Scan) weitergeben kann.

Und wie eben geschrieben, haben die Kabel nix damit zu tun, ob du PPS am TV ausgeben kannst oder nicht, da das Kabel nur das weitergibt, was man ihm gibt. Sprich: ein DVD-Player muss in der Lage sein PPS Ausgeben zu können. Das Kabel dient nur als Medium.

Ich meine ein Wexel auf YUV würde keine merklichen Verbesserungen bringen, da ist RGB schon gar nicht mal so schlecht (immerhin besser als S-Video/Chinch!).

Bei einem DVD-Player mit PPS Ausgabe sieht man IMHO einen starken Unterschied im gegensatz zu einem ohne.

In diesem Sinne,
fRESHdAX

ps.: ich beglückwünsche mich hiermit zu meinem 100sten Post!


[Beitrag von fRESHdAX am 05. Jul 2004, 19:45 bearbeitet]
Chrüter
Inventar
#3 erstellt: 06. Jul 2004, 08:54
Hi Erko

Zuerst was grundsätzliches: RGB ist schon o.k....aber es ginge besser. YUV ist ein Farbdifferenzsignal, Blau und Rot werden separat übertragen, grün wird errechnet, die Information für Helligkeit werden ebenfalls separat übertragen.

Es ist möglich dass eine Übertrang per YUV ein noch ein klein wenig besseres Bild generiert. Du solltest jedoch gleich noch weiter machen und Dir einen PAL progressiv-fähingen DVD-Player zulegen.

Ich kenn jetzt den PW6 nicht auswendig, der ist aber auf jeden Fall Pal progressive fähig (YUV). Nachrüsten, oder was auch immer, noch flux einen Pal progressive-fähigen DVD-Player kaufen... und die Sonne wird aufgehen... Du wirst ab dem Bild staunen... versprochen!

Gruess
Dani
Hadi
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jul 2004, 11:20
Hallo,

kann mich Chrüter nur anschliessen...

Hab's selbst ausbrobiert - vor 3 Wochen meinen neuen Plasma (Sony KE-P42XS1) via RGB mit dem DVD-Player (Sony 335) verbunden, tolles Bild.
Aber dann dachte ich mir, jetzt mit dem neuen Plasma sollte man doch das bestmögliche "herauskitzeln" - hab mir einen Pal-Progressiv tauglichen Sony 930 gekauft und ihn über YUV angeschlossen...siehe da, die Bildqualität hat nochmals sichtbar zugelegt, jetz bin ich rundum zufrieden,

mfg

Hadi
Bass-Oldie
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2004, 11:59
Hallo Hadi,

ich hatte da das gegenteilige Erlebnis.

Als ich zum Test einen PAL Progressive DVD-P (Denon 2200) per YUV angeschlossen hatte, sah ich zwar Unterschiede zum S-Video Signalanschluß, aber keine Verbsserungen, die ich vorher mit RGB nicht auch gesehen hätte.

Welche Änderungen sind das denn deiner Ansicht nach, die einen Wechsel von RGB zu YUV PP rechtfertigen? Insbesondere dann, wenn man dazu einen anderen DVD-P braucht.

Ich hatte für mich das Fazit gezogen, dass ich erst dann andere Geräte kaufe, wenn der neue Player das YUV PP Signal voll digital zum Media Receiver geschickt wird.
Leider gibt es außer dem Pio 868 oder 668 noch wenig Alternativen (ich bevorzuge ein schwarzes Gehäuse).
Hadi
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jul 2004, 12:13
Hallo Axel,

bei mir sehen seit dem Wechsel die Bilder einfach noch ein bißchen "farbechter" aus...

Ich kann natürlich nicht beurteilen ob dies jetzt nur am Pal-Progressiv-Signal liegt, oder ob der Generationensprung (Sony 335 war ca. 4 Jahre alt) dafür mitverantwortlich ist.

Mir war es auf jeden Fall die ca. € 300,- (Sony 930, YUV-Kabel) wert umzusteigen.

Was mich aber jetzt noch interessieren würde - obwohl bei mir mangels HDMI- oder DVI-Eingang nicht möglich: ob eine Verbesserung durch den voll digitalen Signalfluß wirklich sichtbar und nicht nur meßbar ist (im Vergleich zu YUV mit Pal-Progressive), ich glaube mich zu erinnern, daß du diese Frage schon einmal mit JA beantwortert hast - in einem anderen Thread konnte nach einem Test der Schreiber keinen Unterschied mehr fesstellen...

mfg

Hannes
Chrüter
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2004, 12:29
Hi Haldi

Die "Aufbereitung der Signale" bleibt dieselbe. Das YUV-Signal wird analog (jetzt bei Dir) oder eben digital ausgegeben. Bei Digitalausgabe fällt eine Wandlung des Signals von D nach A weg. Das heisst das digitale Signal wird einmal weniger gewandelt als ein Analoges.

Die Vorteile des digitales Signales (HDMI oder DVI) sind ein rauschfreies, meist noch etwas klareres und schärferes Bild, als bei analoger Ausgabe.... aber eins ist wichtig zu wissen: Wenn das signal schlecht aufbereitet wird kann auch einen digitale Ausgabe nichts mehr verbessern.

Es gibt durchaus Fälle wo ein sehr gutes analoges Signal besser aussieht als ein digitgales.

Gruess
Dani
Bass-Oldie
Inventar
#8 erstellt: 06. Jul 2004, 14:05

Wenn das signal schlecht aufbereitet wird kann auch einen digitale Ausgabe nichts mehr verbessern.


...wäre das dann "im Player" (also vom Käufer beeinflußbar), oder beziehst du dich dabei auf die Qualität des Masterings während der Herstellung der DVD an sich?
Bass-Oldie
Inventar
#9 erstellt: 06. Jul 2004, 14:10
@ hadi

Na, 300 EUR ist ja noch überschaubar.

Das wird schon alleine das 20m HDMI Kabel kosten
Plus den Player im Bereich von 1300 EUR. Daher meine Zurückhaltung.

Von der Farbqualität her bin ich mit dem Pioneer Plasma bereits so gut bedient, dass ich daran keine Verbesserung mehr erkennen kann.
Ich würde mehr auf höhere Auflösung oder Detailtiefe durch den Wegfall der Wandler hoffen.
Aber ohne Test vor Ort gegen mein jetziges Gerät läuft da nichts, dazu sind die erlebten Unterschiede im Verhältnis zu den Kosten bisher zu gering.
Chrüter
Inventar
#10 erstellt: 06. Jul 2004, 14:22


Wenn das signal schlecht aufbereitet wird kann auch einen digitale Ausgabe nichts mehr verbessern.


...wäre das dann "im Player" (also vom Käufer beeinflußbar), oder beziehst du dich dabei auf die Qualität des Masterings während der Herstellung der DVD an sich?


Hi Axel

Mittels den Bildparameter ist es beeinflussbar. Wenn der Player jedoch nicht in der Lage ist, ein grundsätzliches scharfes Bild zu erzeugen...zum Beispiel, wenn die Frequenz ab 5 Mhz stark abfällt, dann wird man auch mit Nachschärfen am Reglernichts mehr hinbringen... oder wenn das ganze zum Beispiel einfach zu kontrastschwach aufbereitet wird, dann wird auch eine ditigale Verbindung nicht mehr bringen....einige Prozentchen vielleicht, aber das wars dann auch.

Die Software-Qualit hat grossen Einfluss auf die Bildqualität, leider.... Desto besser das Mastering, die Wandler des Players und die Güte des Dartstellungsgerätes, desto besser das Bild. Wenn jetzt noch HDMI dazukommen sollte, kann dies soweit führen, das Computereffekte klar erkennbar sind. Dies ist ein Phänomen das Kino nicht kennt...wegen analoger und eher durchschnittler Bildqualität, kann aber mit einem Plasma und gutem Equipment sichtbar werden.

Ist das Mastering schlecht, so kitzeln gute Player immer noch ein Maximum an Bildquali heraus...und das sieht auf einem guten Plasma immer noch besser aus als auf einem, sagen wir mal Rückpro.

Kurzum: Das schwächste Glied bestimmt die Quali des Bildes.

Gruess
Dani
Bass-Oldie
Inventar
#11 erstellt: 06. Jul 2004, 15:00

Bildparameter


Thanks!

Wir haben beim letzten Test versucht am Plasma noch etwas herauszukitzeln, aber das ist ein ziemliches Rumspielen mit sich gegenseitig beinflussenden Parametern ohne richtiges Ziel.

Ich bin als Techniker gewöhnt eine Einstellung gegen eine Referenz zu machen, und dann hat es gut zu sein.
Ich bin kein Freund von "fummel mal rum, bis es dir gefällt".
Chrüter
Inventar
#12 erstellt: 06. Jul 2004, 15:17


Bildparameter


Ich bin als Techniker gewöhnt eine Einstellung gegen eine Referenz zu machen, und dann hat es gut zu sein.
Ich bin kein Freund von "fummel mal rum, bis es dir gefällt". :D


Geht mir gleich Als ehemaliger Techniker mein ich auch, muss es doch irgendwie gefälligst ne Referenz geben:D

Alles andere ist ein Gebastel:D ...und nicht würdig, überhaupt angesehen zu werden

Gruess
Dani
Hadi
Stammgast
#13 erstellt: 06. Jul 2004, 16:12
@Chrüter
@bass-oldie

Hi,

Techniker bin ich keiner (ganz im Gegenteil - hab "2 linke" Hände)

Aber ihr erklärt das alles so gut, dass sogar ich einiges kapier.
Abschließend möchte ich sagen, dass ich im Moment mit meiner Kette absolut zufrieden bin (ist zwar nicht ganz so gut wie bei dir Axel, aber wir haben einen ähnlichen Geschmack: ich verwende als Haupt-LS die kleine Kappa 6.2i), die nächsten Jahre werden zeigen wo's lang geht (Plasma, LCD, HDTV, Kopierschutzproblem, usw...), sollte dann die ganze Sache wirklich ausgereift sein steht ja schon die nächste Kaufentscheidung bevor,

mfg

Hannes
Bass-Oldie
Inventar
#14 erstellt: 06. Jul 2004, 18:01

ist zwar nicht ganz so gut wie bei dir Axel,


..da bilde ich mir nichts drauf ein.
Das ist a) über die Jahre gewachsen und b) bedingt durch den relativ großvolumigen Raum.

In einer kleineren Wohnung wäre ein großteil des Equipments garnicht nötig gewesen
Hadi
Stammgast
#15 erstellt: 06. Jul 2004, 19:11
Ja genau,

"nötig" wäre so eine Anlage eigentlich überhaupt nicht - aber es ist einfach GEIL wenn alle Zuspieler harmonieren und zu den tollen Bildern den richtigen, satten Sound beisteuern
Bass-Oldie
Inventar
#16 erstellt: 06. Jul 2004, 20:36
Yep, kann ich so unterschreiben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analoges Signal! Welchen Plasma??
Gobbo am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  12 Beiträge
Welches Kabel für Plasma-TV
kienwart am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  4 Beiträge
Welches Antennenkabel für LCD/Plasma
Gremlin am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  4 Beiträge
Welches Plasma Angebot ist Top
thinkingabout am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2004  –  2 Beiträge
Welches Plasma soll man kaufen ?
yana am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  66 Beiträge
Welche Höhe für Plasma
Quetsch am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  3 Beiträge
LCD oder Plasma TV ?
rudivalentino am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  8 Beiträge
Plasma / LCD / Was Nur??
MBLG am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  6 Beiträge
Frage Plasma/LCD
Nitram79 am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  3 Beiträge
Interferenzen zwischen Infrarot Signal und LCD/Plasma TV's
trindber am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen