LCD oder Plasma TV ?

+A -A
Autor
Beitrag
rudivalentino
Neuling
#1 erstellt: 10. Mrz 2005, 19:37
Ein herzliches Hallo an Alle !
Nachdem ich viele Threads durchgeackert habe und mir nur mehr der Kopf raucht, bitte ich um die Beantwortung einiger grundsätzlicher Fragen.
1) Welches System ist besser geeignet für TV Empfang und DVD. LCD oder Plasma ? (schärferes, kontrastreicheres Bild) Ich plane ein Gerät in der Größe von ca. 32"-35".
2) Welches der Systeme ist unempfindlicher gegen "nachziehen" (Reaktionszeit).
3) Ist es richtig, daß LCD gegenüber Plasma eine wesentlich längere Lebebnsdauer hat ? (Plasma angebl. ca 5000h, LCD dagegen ca 10000h)
Da ich ein technischer Laie bin kann mir vielleicht jemand den grundsätzlichen Unterschied in einfachen Worten erleutern.
Besten Dank im Voraus.
Centurio81
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2005, 21:38
1)
Meiner Meinung nach ist der Plasma besser geeignet. Auch wenn die niedrigere Auflösungen haben, sagt das nichts über die Bildschärfe aus. Im Gegenteil, die Pansonics sind deutlich schärfer und brillianter als ein LCD von Philips beispielsweise..
Onwohl die ja ne höhere Auflösung haben. Das Problem ist dass nen LCD nur gut aussieht, wenn er nativ angesteuert wird. Und das geht eben nur über DVI, sonst..

2)
Nachziehen hast du bei Plasma nie gehabt, weil in den Zellen Gas ist, was natürlich nicht so träge wie die Flüssigkeit bei LCD ist..
Genausowenig gab es da Blickwinkelprobleme..
ch würde bei LCD inzwischen mal wenigstens auf Reationszeiten von 16 ms achten. Die aktuellen Philips und auch neurer haben schon 12 ms..

3)
Das war früher durchaus so. Aber heute haben LCD und Plasma ca. 60.000 Std. Plasma hat da stark aufgeholt..
Kannst dir ja ausrechnen wie lange das hält..
Und Plasma 5000 h, LCD 10.000 Std wäre ja lächerlich..

Unterschied Plasma und LCD in "Kurzform":

Lcd Display besteht aus ner Menge Pixeln. Jeder Pixel besteht aus 3 Sub Pixeln. Jeder dieser Sub Pixel steuert praktisch die Farbzusammensetzung des Hauptpixels. (Rot, Grün, Blau). Hinter dem Display ist ein Leuchtkörper, der praktisch durch die Kristalle durchleuchtet.
Die werden unter Spannung gesetzt und lassen immer nur eine bestimmte Menge Licht durch. So werden die Farben gemischt und es entsteht der Eindruck eines Bildes..

Plasma besteht auch aus Pixeln. Auch aus dem Subpixeln.
Nur dass keine Flüssigkeit drin ist sondern Gas das mit verschiedenfarbenen Phosphorschichten reagiert.
Und so entsteht das Bild..

Kling komisch, ist aber so.

MFG
hifiboom
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mrz 2005, 23:07
60000h ist wohl die Lebensdauer eines Plasmas, nicht aber die Haltbarkeit für ein gutes Bild.

Da treffen wohl eher die 5000h zu.

Auch LCD Technik hält nicht so lange was Farbtreue betrifft.

Das EIZO TFT, das ich mir vor 4 Jahren geholt habe, hat schon einen merklichen Blaustich.

Das ist nicht so toll und ich rate jedem nicht soviel Geld in diese schlechte Flachbildschirmtechnik zu investieren, zu mal sie sich kaum reparieren lässt bei Defekten.

Für die Händelr ist es natürlich der grosse Reibach: Geräte mit einer UVP von teilweise 8000€ haben natürlich eine enorme Gewinnspanne.

Bei einem PC-Display für 500€ ist mir das egal, wenn ich es nach 4 Jahren austausche, einer Fernsehgerät für viel Geld sollte aber schon zukunftssicher sein. Also finger weg von LCD und Plasma wenn du nicht unmengen an Geld zur Verfügung hast.

In der Grösse wo du ein Gerät suchst bekommst mittlerweile sehr gute Röhrengeräte zu extrem guten Preisen.

Der Plasma Wahn hat die Preise für Röhrengeräte in den Keller rutschen lassen.

Die haben besseres Bild und höhere Lebensdauer,Schlieren sind da auch kein Problem.

ich hoffe ich konnte dir helfen.
Centurio81
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2005, 23:23
Ups, hatte vergessen welche Größe su suchst..
In dem falle würde ich her ne Röhre nehmen und mir auch um HDTV keine Gedanken machen..

Kauf dir ne gute Röhre.
Ich hab mir kürzlich nen Sony KV 32 FQ 86 geholt und bin begeistert.

MFG
tv-paule
Inventar
#5 erstellt: 11. Mrz 2005, 01:37
Komisch,

ich hatte eine topp-Röhre.
Und die spielt in der Wohnung unseres Sohnes auch hervorragend weiter.

Aber bei uns steht seit Ende August 2004 so ein Philips LCD 9986.
Und ich würde nie mehr tauschen wollen - warum wohl ??

mit besten Grüssen

tv-paule
hifiboom
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mrz 2005, 03:19

ich hatte eine topp-Röhre.


Geräte der marke topp kenn ich leider nicht.


nee Spass bei Seite , vielleicht liegt es daran, dass du für den Philips wesentlich mehr Kohle hingelegt hast.

Zusätzlich hat dein LCD ne sehr gute Auflösung.
Aber wie schauts mit Schwarzwert aus, der is auch bei LCDs meist sehr schlecht. Und was ist wenn du Sportübertragungen ansiehst. Schlieren?

Naja schlecht is das nicht.

Für das Geld wärs mir aber zu klein.


[Beitrag von hifiboom am 11. Mrz 2005, 03:20 bearbeitet]
gm
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Mrz 2005, 10:26
Hallo rudivalentino,

also in der von Dir angegebenen Größe 32" kommt nach meiner Meinung nur ein LCD in Frage!

Ich selbst habe einen Toshiba und habe solch ein sattes schwarz noch bei keiner Röhre gesehen.
Nachziehen oder Schlieren kann ich ebenfalls nicht beobachten.

Bei TV-Empfang merkt man die Qualität der Ausstrahlung - aber das dürfte beim Plasma (und auch bei einer modernen 36" Röhre) das gleiche sein!

gm
rudivalentino
Neuling
#8 erstellt: 12. Mrz 2005, 18:13
Ich danke Allen die sehr informativ gepostet haben und mir die Entscheidung ob LCD oder Plasma sehr erleichtert haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Augenfreundlichster TV - LCD, Plasma..?
stefages am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  3 Beiträge
Zukunft LCD oder Plasma?
scubafat am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  9 Beiträge
fußball-LCD oder Plasma???
panerai1961 am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  5 Beiträge
LCD und Plasma TV
Supporter24 am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  2 Beiträge
LCD oder Plasma
uschuhmacher am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  2 Beiträge
Plasma oder LCD?
Sasch7 am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  13 Beiträge
Plasma/LCD
Birthcontrol am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  8 Beiträge
Plasma-LCD ?
heinu am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  18 Beiträge
Guter/Preiswerter Plasma/LCD TV
Dean am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  3 Beiträge
PLASMA oder LCD
matrix-802 am 21.10.2003  –  Letzte Antwort am 22.10.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929