Plasma-LCD ?

+A -A
Autor
Beitrag
heinu
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Jan 2005, 12:06
Hier eine Info!
Was sagt ihr dazu?

Laut Pioneer hat die Plasma-Technologie die LCD- und Röhrenkonkurrenz bei Qualität und Lebensdauer bei weitem überflügelt. Experten erwarten daher, dass sich die Zahl der jährlich verkauften Plasma-Displays von 2005 bis 2008 fast verdreifachen wird. Auch die Zukunft des Fernsehens ist laut Pioneer in die superflachen Plasma-TVs voll integrierbar. Fast alle Plasma-Geräte sind HDTV-fähig, einige Screens besitzen sogar DVB-T-Tuner für das normale digitale TV-Programm per Antenne. Damit bei der Übertragung digitaler Inhalte, etwa DVDs, keine Qualitätsverluste entstehen, besitzen die superflachen Fernseher ein "High-Definition Multimedia Interface" (HDMI) für die direkte Verbindung zu anderen Geräten.


gruß heinu


[Beitrag von heinu am 30. Jan 2005, 12:07 bearbeitet]
60gaetano
Neuling
#2 erstellt: 10. Feb 2005, 17:21
hallo Heinu

Plasma ist die Zukunft nur in was für Verbindungen mit welchen Peripherie Geräten muss ich mich fragen ?
Bin schon lange am suchen und mich informieren für einen Plasma mit Digi Sat Receiver (DVI und odere HDTV).
Nun villeicht hast du mir eine Antwort oder Lösung für folgendes.

Vergleich:
Pioneer PDP-435XDE Plasma TV im Vergleich zu einem
Panasonic TH-42PHW7EXJ Plasma TV
Beide mit HDMI Eingang, bei Panasonic auch DVI und SDI Module möglich

Preise habe ich auch (ca. CHF 7000.-)
Pioneer (mit Tuner, Fuss und allem...)
Panasonic(zwei Module und Tischfuss sind dabei)
dazu wäre ein Quali-TV QS-1080 IR Sat Receiver
(mit HDTV Karte)und DVI Ausgang passend 1040.-

nun was mache ich nun mit all den Informationen, wenn ich die Teile nicht mal sehen kann, vor allem wer kennt den Pioneer und den Panasonic schon im >Vergleich, vielleicht kannst du mir einen Rat geben oder kennst jemanden der es kann, vielen Dank für alle die sich am Informationsaustausch beteiligen.
Coolflyer
moskito99
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Feb 2005, 17:47
ich dachte die meisten hersteller dampfen dieses oder nächstes jahre ihre komplette plasmaproduktion ein....zumindest bei den tvs...da war doch was in den news..

oder bezieht es sich auf den pc-betrieb, dass plasma lcd überflügelt haben soll, obwohl lcd ja den riesigen vorteil hat, dass es im gegensatz zu plasma zu keinem einbrennen kommt..

und das plasmas ne höhere lebensdauer als lcds haben hoere ich auch das erste mal...


[Beitrag von moskito99 am 10. Feb 2005, 17:51 bearbeitet]
smultron
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Feb 2005, 17:57

moskito99 schrieb:
ich dachte die meisten hersteller dampfen dieses oder nächstes jahre ihre komplette plasmaproduktion ein....zumindest bei den tvs...da war doch was in den news..


Manche Hersteller die keine eigene Fertigung haben steigen aus. Die haben den Zug halt verpasst.


moskito99 schrieb:

oder bezieht es sich auf den pc-betrieb, dass plasma lcd überflügelt haben soll, obwohl lcd ja den riesigen vorteil hat, dass es im gegensatz zu plasma zu keinem einbrennen kommt..


Einbrennen ist bei den aktuellen Geräten kein Problem mehr.


moskito99 schrieb:

und das plasmas ne höhere lebensdauer als lcds haben hoere ich auch das erste mal...


Jetzt 60.000h, das sollte reichen
moskito99
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Feb 2005, 18:08
ob 40000 oder 60000 ist eh egal :-)

ab 10000 oder 20000 gehen eh andere bauteile kaputt :-)

egal ob plasma oder lcd....der kunde wird profitieren letztendlich..ich haette auch nichts gg 42" oder 50" mit hd-panel fuer 1000 oder 1500 eur...und irgendwann wird das kommen...
60gaetano
Neuling
#6 erstellt: 10. Feb 2005, 18:36
Hallo Leute
hat jemand von Euch auch eine super Information zu der obigen Frage betreffend den Displays ?
Habt Ihr schon Erfahrung gemacht in irgendeiner Weise, ja dann, legt los und macht mich mal schlau

grussus
JoshHB
Stammgast
#7 erstellt: 18. Feb 2005, 20:44
Panasonic hat zwar HDMI und auch DVI aber!!!!
nur 60Hz Unterstutzung, also weder für HDTV(Euro) oder PAL
brauchbar...Ein 50Hz Update für 7er ist nicht in sicht.
Erst mit 8er Gerneration kommt 50Hz HDMI und DVI.

Leider....

Joshy


[Beitrag von JoshHB am 18. Feb 2005, 20:44 bearbeitet]
MarkusBB
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Feb 2005, 22:27

heinu schrieb:
Laut Pioneer hat die Plasma-Technologie die LCD- und Röhrenkonkurrenz bei Qualität und Lebensdauer bei weitem überflügelt


Hi,

es ist wohl eher so dass Pioneer den "LCD-Zug" verpasst hat und deshalb solche Mitteilungen rausgeben muss. Die heutigen, qualitativ hochwertigen LCD FlatTV (Philips 37PF9986 mit Pixel Plus 2 etc.) sind den Plasma-Bildschirmen ebenbürtig, wenn nicht sogar in einigen Punkten bereits um Längen voraus.

Ich bin kein "Grüner", aber auch aus Sicht des Umweltschutzes (Plasmagas) würde ich mir keinen Plasma kaufen.

Gruss

Markus
JoshHB
Stammgast
#9 erstellt: 18. Feb 2005, 22:31

MarkusBB schrieb:
sind den Plasma-Bildschirmen ebenbürtig, wenn nicht sogar in einigen Punkten bereits um Längen voraus.
Markus



jaa

außer vielleicht in Bildqualität...

LCD hat eine Bildqualität genau so wie die Plasmabildschirme (von ungefähr 2 Generationen)


Joshy


[Beitrag von JoshHB am 18. Feb 2005, 22:36 bearbeitet]
DaywalkerPS
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Feb 2005, 23:24
hmm,.. ich hab auch schon lange überlegt, ob LCD oder Plasma... hab mir viele Geräte angeguckt. Die Farben von Plasmas sind einfach frischer und "offener" als die von LCD´s. und deswegen wird´s "wahrscheinlich" auch ein Plasma bei mir werden. Bin halt noch am gucken.. (und am sparen... )
60gaetano
Neuling
#11 erstellt: 19. Feb 2005, 02:53
hallo zusammen, na ich bedanke mich für die kommentare, habe mich auch noch schlau gemacht und nun
Wir haben es geschaft
Die entscheidung viel auuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuufffff den
Pioneer PDP-505 HDE,127 cm bilddiagonale usw.)

Fertig mit einlesen in lcd, plasma, testberichte, gespräche mit Anbietern führen und in Foren mitreden und vor allem Fragen stellen, hat jetzt über zwei monate gedauert, aber nun ist es erledigt, die wahl getroffen der sieger steht fest

Fertig, fertig fertig……………………..

Das riesenteil ist nächste woche unterwegs nach louel
sirmatzel
Stammgast
#12 erstellt: 19. Feb 2005, 03:37
Grundprinzip und Funktionsweise der LCD + Plasma TV Geräte


1 .LCD - TV

Grundprinzip der LCD-Technik
Eine Lampe im Hintergrund des LCD-Displays dient als Lichtquelle. Hierfür werden heute i.d.R. Neonröhren eingesetzt. Das Licht erreicht zuerst einen sog. Polarisationsfilter, welcher das, Licht nur in einer Richtung entlässt. Hierbei handelt es sich (vereinfacht ausgedrückt) um eine schwarze Kunststoff - Folie mit schmalen lichtdurchlässigen Linien. Da das Licht durch die schwarze Folie absorbiert wird, kann es den Filter ausschließlich in Richtung der lichtdurchlässigen Linien verlassen Anschließend erreicht das Licht die Flüssigkeitskristalle. Werden diese durch einen elektrischen Impuls angesteuert, so drehen sie das Licht, je nach Stärke des Impulses, um bis zu 90 Grad. Schließlich erreicht das Licht einen zweiten Polarisationsfilter. Die lichtdurchlässigen Linien dieses zweiten Filters sind im Vergleich zum ersten Polarisationsfilter um 90 Grad gedreht. Das Licht, das den zweiten Polarisationsfilter verlässt, ist das für den Zuschauer sichtbare Bild. Da die lichtdurchlässigen Linien des zweiten Polarisationsfilters im Vergleich zum ersten Filter um 90' gedreht sind, bliebe der Bildschirm schwarz, wenn das Licht nicht durch die Flüssigkeitskristalle gedreht würde. Durch den Grad der Drehung (0 Grad-90 Grad) werden Helligkeit und Kontrast des Bildes gesteuert

Die Farbwiedergabe beim LCD – TV

Die Farbwiedergabe wird beim LCD - TV durch rote, grüne und blaue Farbfilter ermöglicht, die zwischen den Polarisationsfiltern angeordnet sind. Jeder Bildpunkt setzt sich dabei aus jeweils einem parallel zu den beiden anderen Grundfarben angeordneten roten, grünen und blauen Farbfilter zusammen.

Die Ansteuerung der Flüssigkeitskristalle

Häufig wird die Frage gestellt, worin sich TFT- von LCD - Geräten unterscheiden. Die Antwort Fällt leicht, da mit beiden Begriffen die gleichen Geräte bezeichnet werden. Während der Begriff LCD beschreibt, dass es sich um ein Flüssigkeitskristall-Display handelt, beschreibt der Begriff TFT (Thin-Film-Transistor), woher die Flüssigkeitskristalle die elektrischen Impulse bekommen, die sie benötigen, um sich auszurichten und dadurch das Licht zu drehen. Jede einzelne Zeile wird über einen TFT angesteuert, der auch gleichzeitig das Signal innerhalb einer Zeile speichert. Dieser Speichereffekt führt zu großem Kontrast und schneller Ansprechzeit für jede einzelne Zeile und sehr guter Farbwiedergabe.






LCD - TV + TFT - PC – Display

Eine weitere häufig gestellte Frage besteht darin, worin die Unterschiede zwischen einem LCD - TV und einem LCD - PC - Monitor bestehen und wie sich die teils großen Preisunterschiede erklären.

Die Antworten sind:

Schnelleres Ansprechen der Flüssigkeitskristalle bei LCD - TV.

Größerer Betrachtungswinkel bei LCD - TV ohne dass das Bild verfärbt.

Diese Begründung ist jedoch in den meisten Fällen falsch, da LCD - TV und TFT - PC - Monitore häufig identische Panels besitzen

Der wichtigste Unterschied besteht vielmehr darin, dass LCD - TV ein sog. PAL - Processing benötigen und PC - Monitore nicht. In Deutschland werden Fernsehsehbilder (Tuner, DVD etc.) in der so, PAL - Norm wiedergegeben. LCD - TV haben in der Regel eine völlig andere Auflösung als die von der PAL - Norm vorgegebenen 576 x 720 Bildpunkte. Ein LCD - TV benötigt folglich einen Rechner der die PAL Auflösung auf die Auflösung des Panels umrechnet (Scaler).

Ein PC - Monitor benötigt weder Scaler noch De-Interlacer, da ein PC Bilder grundsätzlich im Progressive Scan Modus darstellt und dem Monitor auch immer die passende Auflösung zuspielt. Ein PC - Monitor kann als Stand- Aloen-Gerät nur dann TV -Bilder darstellen, wenn er über einen Scaler und einen De - Interlacer verfügt. Die meisten PC-Monitore sind nicht damit ausgestattet. Einige wenige Geräte sind modular aufrüstbar oder serienmäßig mit PAL-Processing ausgerüstet. Diese Geräte sind dann aber auch preislich auf dem Niveau der lCD - TV - Geräte.

Welche Vorteile bringt LCD

Lange Lebensdauer (derzeit etwa 60.000 Stunden)

Geringes Gewicht. (wesentlich leichter als Plasma)

Geringer Stromverbrauch.

Kein Einbrennen von Bildern wie bei CRT oder Plasma.

Problemlos als Multimedia - Monitor einsetzbar.

Platzsparende Unterbringung. LCD

Geräte sondern keine Strahlung ab.

Hohe Mobilität (dies wird mit zunehmenden Marktanteilen von DVB-T immer wichtiger)




2.Plasma - TV

Die Funktionsweise

Äußerlich sind sich LCD-und Plasma -TV sehr ähnlich. Außerdem wird das Bild bei beiden Technologien durch das Ansteuern einzelner Bildpunkte erzeugt. Weitere Gemeinsamkeiten bestehen jedoch nicht. Ein Plasma - Display besteht aus einer Vielzahl von vertikal ausgerichteten Zellbahnen. Jede Zellbahn ist mit Phosphor beschichtet. Des Weiteren ist jede Zellbahn mit einem Neon/Xenon Gasgemisch gefällt, das auf elektrische Impulse reagiert (Plasma) Zur Bilderzeugung werden über die Elektroden (transparent) elektrische Impulse an das Gasgemisch abgegeben, wodurch eine chemische Reaktion stattfindet bei dein UV Licht entsteht, das die Phosphorbeschichtung der Plasma Bahnen zum Leuchten bringt. Dieser Prozess wiederholt sich einige hundert Mal in jeder Sekunde (Zündfrequenz). Durch die hohe Zündfrequenz gibt es auch beim Plasma - TV kein Großflächen flimmern. Die Zündfrequenz ist nicht bei allen Plasma - TV gleich. Wobei eine hohe Zündfrequenz zu einem hellen Bild führt aber den Nachteil hat, dass sich die Lebensdauer des Panels entsprechend verkürzt.



Signalverarbeitung und Signalkorrektur bei Plasma - TV

Genau wie bei einem LCD - TV entspricht die Anzahl der Bildpunkte bei einem Plasma - TV nicht der PAL - Auflösung (576 x 720). Ein Plasma - TV benötigt dementsprechend einen sog. Scaler, der die Auflösung des PAL - Signals in die Auflösung des Plasma - Panels umrechnet. Darüber hinaus stellen fast alle Plasma - Panels das Bild als Vollbild dar . Der Vorteil, dass kein De - Interlacing nötig ist wird durch den Nachteil erkauft, dass starkes Zeilenflimmern sichtbar wird. Plasma - Panels benötigen dementsprechend einen Rechner, der jedem im Signal vorhandenen Halbbild das fehlende Halbbild zurechnet (De - Interlacer). Die Qualität des Scalers bzw. des De - Interlacers ist maßgeblich für die Bildqualität des Plasma - TV verantwortlich. Neben dem oben beschriebenen PAL - Processing benötigen Plastria - TV umfangreiche Signalkorrekturen, die prinzipbedingte Schwächen der Plasma -Technologie ausgleichen.

Im Wesentlichen handelt es sich dabei um folgende Schwächen

Cross-Colour-Effekte (Farbiges Flirren an Motivkanten)
False - Contour - Effekte (Farbige Kanten, die bei Bewegungen (eines Motivs an den Motivkanten auftreten)
Feine hell - dunkel - Übergänge werden stufig und nicht kontinuierlich dargestellt.
Braunstich (Da die grüne Phosphorschicht langsamer reagiert all die rote und die blaue überlagert grün stets die anderen Grundfarben. Dadurch bekommt das Bild einen Braunstich)
Solarisationsrauschen (farbiges Rauschen in dunklen Flächen)
Einbrennrisiko bei Standbildern
Hoher Stromverbrauch
Da die Plasma - Technologie zum jetzigen Zeitpunkt sehr ausgereift ist, verfügen die besten Plasma - TV über Signalkorrekturschaltungen, die oben beschriebenen Fehler auf ein nicht mehr wahrnehmbares Maß reduzieren. Neben den physikalischen Eigenschaften des Plasma - Penels und der Qualität des Pal -Processing ist die Signalaufbereitung eines Plasma - TV maßgeblich für dessen Bildqualität verantwortlich.

Welche Rolle spielt die Anzahl der Bildpunkte bei einem Plasma - TV ?

Der Kunden geht davon aus, dass die Bildqualität der Plasma - TV mit der Zahl der Bildpunkte steigt. Diese Annahme ist falsch, solange dem Plasma - TV PAL - Signale zugespielt werden. In diesem Fall entspricht die Auflösung des wiedergegebenen Bildes immer der PAL Auflösung (576 x 720). Eine höhere Anzahl von Bildpunkten führt lediglich dazu, dass die durch die PAL - Auflösung bestimmten Detailinformationen auf eine höhere Zahl von Bildpunkten verteilt werden. Mehr Detailinformationen gibt das Bild dadurch jedoch nicht her. Eine höhere Anzahl von Bildpunkten ist bei einem Plasma - TV nur dann von Vorteil, wenn das Gerät gleichzeitig als PC - Monitor eingesetzt werden soll oder wenn HDTV - Bilder aufgespielt werden. Als PC - Monitor ist ein Plasma - TV wegen des Einbrennrisikos jedoch nicht so gut geeignet wie beispielsweise ein LCD - TV. HDTV



Eingebauter Tuner vs. externe Tunerbox

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass eine externe Tunerbox immer dann von Vorteil ist, wenn das Gerät an der Wand montiert werden soll und gleichzeitig viele Zuspielgeräte mit dem Plasma - TV verbunden werden sollen. Können die Quellengeräte an einer externen Tunerbox angeschlossen werden, so hat dies den Vorteil , 'dass nicht so viele Kabel die Wand hoch laufen. In den allermeisten Fällen ist jedoch ein eingebauter Tuner von Vorteil für den Kunden. da die überwiegende Zahl der Plasma-TV nicht mehr an der Wand montiert werden und der Großteil der Plasma Kunden kaum Quellengeräte benutzt.
Anton2000
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Feb 2005, 13:08
Bei Röhren giebt es auch viel die schon weit mehr als 60000Stunden drauf haben.Wenn halt nicht viel angzeigt wird ist verschleiß Elektronenkanone gering.

Bei Plasma ist Verschleißteil Phosphorleuchtschicht bei vernünftiger Helligkeit ,Kontrast und Sachgerechten Umgang sind 60000Stunden kein Problem.

Allerdings wird bei diesen Berechnungen oft mit einer Röhre verglichen,bei gleicher Helligkeit/Kontrast.
Plasma ist über gesamte Lebensdauer mit mäßiger Helligkeit betrieben.

Anton


[Beitrag von Anton2000 am 19. Feb 2005, 13:10 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#14 erstellt: 19. Feb 2005, 14:55
Hmm, aufschlussreich....

mal eine kleine Vermutung die du mir sicher bestätigen oder auch wiederlegen kannst bezogen auf meinen Panasonic 42PA30.

Der Panasonic glänzt mit einer hervorragenden Bildwiedergabe über RGB oder Svideo, wobei aber Progressive Signale über Componente nicht besser dargestellt werden wie Nichtprogressive (wie bei vielen anderen Plasmas).
Nach deiner Beschreibung der Technik mal eine Vermutung nach dem Warum: Der Panasonic scheint einen sehr guten Scaler bzw. Deinterlacer zu haben was sich im hervorragenden Bild per RGB oder Svideo niederschlägt.
Nun habe ich einen progressiven DVD Player von Pioneer für um die 100€ (470 oder 420 war glaub ich die Nummer).

Dieser hat im Progressiven Modus ein schlechteres bis gleich gutes Bild über Komponente als mit Interlaced Modus.
Kann es sein, daß das Bildmaterial das ja auf der DVD in Halbbildern vorliegt und über RGB genau so an den Fernseher weitergegeben wird dann innerhalb des Fernsehers zu einem Progressiven Vollbildsignal umgewandelt wird?
Wenn der Plasma nun einen besseren Scaler und Deinterlacer Chip hat wie der DVD Player (was man ja bei RGB und Svideo Zuspielung auch sieht) dieser dann aber nur bei Nicht Progressiven Bildquellen auch genutzt wird würde das heissen, daß im Progressiven Modus des DVD Players der Scaler und deinterlacer des DVDs genutzt wird und der des Plasmas aus ist.

Das wiederum würde heissen, daß es absoluter Blödsinn ist einen DVD Player mit Progressive Scan zu kaufen wenn der interne Scaler nicht mit der Qualität des Scalers im Plasma mithalten kann.
Der Panasonic macht das dann wohl so gut, das man ihn nur noch mit einem Tollen Scaler aus nem Denon oder Panasonic High End Player übertreffen kann und ich meinen Pioneer lieber wieder über scart verbinde... oder wäre Componente aber Interlaced besser?!?

Jetz bin ich mal gespannt auf die Antwort... sorry wenn ich euch verwirrt habe aber wenn die antwort so aussieht wie ich glaube dann wären die Fragen von einigen Usern hier gelöst, die auch kaum unterschiede zwischen Progressive Scan und ohne sehen.... und sich wundern wo die Qualität hin ist! Die hätten nämlcih die ganze Zeit schon progressiv geguckt ohne das zu wissen!
Anton2000
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 20. Feb 2005, 01:01
Dachte eigentlich auf DVD ist fast immer PAL 576progressiv mit 24Frames drauf gespeichert.

per YUV progressiv ist schon besser,aber so richtig gut ist es erst über PC mit 1366x768 nativ an VGA Anschluß.

Anton
PoLyAmId
Inventar
#16 erstellt: 21. Feb 2005, 13:41
Jagut, mag sein aber beantwortet meine Frage nicht. Es sei denn, Durch das umwandeln in die Halbbilder geht mehr Qualität verloren als durch das Zusammensetzen in die Vollbilder und die Scalierung, was ich nicht glaube. Vor allem schaut euch auf dem Panasonic mal von ner Test CD Nen Deteilschärfe Test an, da ist Componente progressiv unschärfer als RGB auf dem Pana. RGB aber viel besser als RGB auf nem Philips oder LG Fernseher (andere konnte ich net testen.)

Der Panasonic hat mit RGB mehr Deteils auf der kleinen Auflösung als Der Philips und LG mit der kleinen über Progressiv Component, neigt dabei aber etwas mehr zum Flimmern.
Anton2000
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 21. Feb 2005, 14:00
Man sollte noch den Filmmode einschalten dann flimmert nichts mehr,und schärfe nimmt zu.

Bei Studiokamerabildern ist nicht empfehlenswert wegen verzögerung des Bildes.

Panasonic ist er bereits aktiv.

Anton
Blut_Plasma
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Feb 2005, 18:37
Hi Polyarmid,

Also ich habe einen Denon HiEnd DVD 2900 und sehe auch keinen unterschied an meinem Panasonic TH50PHW6.
Ich habe deinen Artikel zu Denons Technikern geschickt und bin mal auf deren Antwort gespannt!

Ich halte dich auf dem Laufenden und hoffe dir besser Antworten liefern zu können als Dieser Anton
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma und LCD lebensdauer
MACMAC am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  17 Beiträge
Plasma/LCD
Birthcontrol am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  8 Beiträge
suche Plasma oder LCD
sekbutcher am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  2 Beiträge
Plasma vs LCD
visualdomain am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  10 Beiträge
Lieferknappheit LCD / Plasma - Panikmache ?
Grottenolm2543 am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  2 Beiträge
Plasma/LCD-Lebensdauer?
Bassdusche am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  40 Beiträge
Zu Plasma-LCD Displays
jobas am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  23 Beiträge
Preisverfall bei Plasma/LCD
GL05e am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  28 Beiträge
Zukunft LCD oder Plasma?
scubafat am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  9 Beiträge
LCD/Plasma für HDTV.
berti56 am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen