Plasma und LCD lebensdauer

+A -A
Autor
Beitrag
MACMAC
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2005, 21:05
Hallo zusammen

Wo ich meinen Plasma gekauft habe,stand vor mir ein mann,der war plasma tester und er meinte zu einen anderen mann,das die plasmas eine lebensdauer von 2 jahren haben und danach kapputt gehen.Lcds wären besser.Was sagt ihr dazu.Habe eben durch zufall gesehen in einen Katalog,das Für Plasma immer 2 jahre garantie gegeben werden und auf LCD 4 jahre.Ist da was dran??

Gruss
smultron
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Mai 2005, 22:40
Lebensdauer der aktuellen Plasmageneration ist 60000 Stunden.
k0rn
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mai 2005, 23:14

smultron schrieb:
Lebensdauer der aktuellen Plasmageneration ist 60000 Stunden.


Na wenn das mal ausreicht....
Centurio81
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2005, 00:49
Plasmas und LCDs haben ca. 60.000 Stunden.
Panasonic wirbt auch damit.
januss
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mai 2005, 21:48
Es hieß doch aber mal bei den Plasmas sinkt nach 60.000 Stunden die Helligkeit um 50 %, d. h. man kann sie danach doch auch noch nutzen oder nicht?

CU
januss
Michael_75
Neuling
#6 erstellt: 16. Mai 2005, 23:20
So wie ich das verstanden habe reduzieren sie innerhalb der angegebenen Zeit die Helligkeit um 50%. D.h. sie haben danach die Helligkeit von 50% was ca. der von LCDs entspricht. Also spricht eigentlich nichts gegen ein Plasma, da jemand erst einmal 60000h erreichen muss und er dann immer noch ein genau so helles Bild wie mit einem LCD hat.
dvd_oli
Stammgast
#7 erstellt: 17. Mai 2005, 09:20

Michael_75 schrieb:
So wie ich das verstanden habe reduzieren sie innerhalb der angegebenen Zeit die Helligkeit um 50%. D.h. sie haben danach die Helligkeit von 50% was ca. der von LCDs entspricht. Also spricht eigentlich nichts gegen ein Plasma, da jemand erst einmal 60000h erreichen muss und er dann immer noch ein genau so helles Bild wie mit einem LCD hat.


So stehts bei www.hifi-regler.de
Sofatester
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Mai 2005, 11:48
Mir hat mal ein Verkäufer erzählt das die Plasmas ähnlich wie Röhren funktionieren und das nach 3 Jahren die ersten ausfallen und dann hat man nach und nach immer mehr schwarze Punkte im Bild ???

Die aktuellen LCDs sind eigentlich außreichen hell in der Audiovision wurde ein Samsung LCD mit wesentlich mehr Helligkeit als ein Philips Plasma gemessen.
FlachTVler
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Mai 2005, 13:34
Ich habe z.B. ein neuen Samsung LCD und wenn ich die Helligkeit voll aufdrehen würde, bräuchte ich eine Sonnenbrille, so hell kann der sein. Ich betreibe ihn höchtens mit 55 von 100 Helligkeitspunkten.

Ich wüsste also nicht, warum LCDs noch heller sein sollten...?

Dieser (vielleicht) ehemaliger Vorteil des Plasmas ist im Vergleich zur neuesten LCD Generation keiner mehr...
bedrus
Stammgast
#10 erstellt: 17. Mai 2005, 13:49
Na na na,
es geht jetzt nicht um die Helligkeit LCD vs. Plasma sondern um die Lebensdauer.
Die anderen Vor- und Nachteile beider Systeme sind ja bereits genügend beschrieben worden.
PoLyAmId
Inventar
#11 erstellt: 17. Mai 2005, 13:53
Bei Plasmafernsehern ist es so, daß moderne Panels nach 60.000 Stunden ca die Hälfte Ihrer Leuchtkraft verlieren. Dies bezieht sich natürlich NUR auf das Panel. Bei LCD Monitoren ist es so, daß die Lebensdauer hier meist bezogen ist auf den Verschleiss der Hintergrundbeleuchtung. Wie man hier sieht sind die beiden Werte also nicht wirklich vergleichbar.

Ich finde der Knackpunkt ist dabei aber eher die Technik drumherum. Viele Geräte (sowohl Plasmas als auch LCDs) werden vor allem bei Bildgrössen von 37 Zoll und mehr extrem heiss. Das ständige aufwärmen und wieder abkühlen hat somit warscheinlich mehr Auswirkungen auf die tatsächliche Lebensdauer. Ich meine, daß das Display dabei mittlerweile das geringste Problem sein sollte.

Was der Techniker da meinte bezieht sich warscheinlich auf Plasmas älterer Generationen. Hier wird leider viel verallgemeinert. Tatsächlich hatte ich auch so einige unter meinem Bekanntenkreis, die sich damals für rund 7-10 Tausend Euro nen Plasma gekauft haben (waren meist Philips Geräte), die nach ca. 2-3 Jahren nen Totalschaden hatten. Hier war es allerdings nicht immer das Panel.

Mittlerweile wird sich da viel getan haben, denn die Technologie war damals recht neu. Auch wird kaum einer sich hingestellt haben können und ein modernes Display 60000 Stunden getestet haben.

Ich denke uns Plasma Besitzern bleibt hier nur Gottvertrauen..... für nen 3000€ Gerät natürlich reichlich blöde, aber was will man tun.
Ich zumindest habe meinen Plasma deshalb nicht von Philips gekauft, denn die sitzen so auf ihren Schaltplänen, daß man den Plasma nach der Garantiezeit warscheinlich besser wegwerfen als reparieren kann. So wars z.B. bei meinen Bekannten.

Algemein kann man aber nicht mehr pauschalisieren:"LCD hält länger als Plasma". Eine solche Aussage wäre nicht mehr zeitgemäss.

Mir ist das Mehr an Bild ganz klar das Risiko wert!


[Beitrag von PoLyAmId am 17. Mai 2005, 13:57 bearbeitet]
plasmaschaden
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 18. Jun 2005, 04:45
Hallo,

nur mal so zur Info wie hoch die Lebensdauer meines Plamas (NEC mp42) bis zum Paneltotalschaden gewesen ist:

ganze 4 1/2 Jahre

Übrigens: Die Leuchtkraft und Helligkeit war bis zum "Knall" letzte Woche super...., die hätte bestimmt noch einige 10000 Stunden überdauert...

Ich schaue jetzt zwangsweise wieder in die 14 Jahre alte Philips TV-Bildröhre bzw. habe noch nen 12 Jaher alten Grundig Fernseher, bei denen noch nie Reparaturen fällig gewesen sind.

Bin jetzt ein gebranntes Kind was Plasmas betrifft, denn mein verblichener (Gott hab ihn selig) war ja nicht ganz billig: damals 15000 DM. Ich will nicht erneut alle vier Jahre einen Totalschaden hinnehmen müssen und mein Geld verpulvern und es meinem "Plasmadealer" in den Hintern schieben (Ich könnte es schon noch sinnloser verpulvern,...).

Soll ich jetzt erst mal Gras drüber wachsen lassen bis die "Wunden" verheilt sind oder soll ich es doch wagen mir jetzt einen LCD oder eventuell einen "Beamer" anzuschaffen? Sind die nicht so anfällig, oder wäre das das gleiche in grün?

gruss
w.
k0rn
Stammgast
#13 erstellt: 18. Jun 2005, 13:35

plasmaschaden schrieb:
Hallo,

nur mal so zur Info wie hoch die Lebensdauer meines Plamas (NEC mp42) bis zum Paneltotalschaden gewesen ist:

ganze 4 1/2 Jahre



Das ist natürlich bitter. Aber Du wirst Dich doch jetzt mit einem kontrastarmen LCD abspeisen lassen?

Seh´s mal so: das kann einem immer passieren.. ich würde daraus jetzt keine generellen Schlüße ziehen.

Und ein neuer Top-Plasma kostet ja heute keine 7500€ mehr
fritz1
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Jun 2005, 16:17
was ich nicht verstehe ist das bei mir extra ein zettel war von wegen der bildspeicher punkte und im menü eine option gibt wo mann die einstellung so ändern kann das die lebensdauer verlängert wird.
robert_s
Stammgast
#15 erstellt: 19. Jun 2005, 21:10

PoLyAmId schrieb:
Ich meine, daß das Display dabei mittlerweile das geringste Problem sein sollte.

Im Gegenteil, das Display ist nach wie vor DAS Verschleissteil #1. Betrachte es mal so: Integrierte Schaltungen baut man schon seit Jahrzehnten, auch für die Raumfahrt, das weiss man also, wie man die robust gegen extreme Wärmeveränderungen macht.

Aber Plasma-Displays und leistungsstarke LCD-Hintergrundlampen baut man erst seit relativ kurzer Zeit, da befindet sich noch viel in der Entwicklung. Bei den LCDs findet gerade der Übergang von der CCFL zur LED-Beleuchtung statt, und von letzterem erhofft man sich noch viel Potential in Bezug auf den Wirkungsgrad, von bis zu traumhaften 55% wird geredet (aktuell ist man IIRC bei knapp 20%).

Bei den Displaytechnologien wird sich also noch viel mehr tun als vergleichsweise bei der Ansteuerelektronik, bei der keine "dramatischen" Änderungen mehr zu erwarten sind, halt nur die übliche Strukturverkleinerung. Nicht zu vergessen, dass irgendwann auch mal die OLEDs marktreif sein dürften, die möglicherweise sowohl Plasma als auch LCD (und die Röhre sowieso) auf den Friedhof der Geschichte schicken könnten...


PoLyAmId schrieb:
Auch wird kaum einer sich hingestellt haben können und ein modernes Display 60000 Stunden getestet haben.

Alterungstests in der Mikroelektronik führt man beschleunigt durch. Es ist bekannt, dass die Alterung eine Funktion der Temperatur ist. Im Studium haben wir Testschaltungen mit einigen Dioden im Betrieb im Ofen "gebacken" und aufgezeichnet, zu welchem Zeitpunkt wieviele Dioden ausgefallen waren. Daraus liess sich mit einem Test von wenigen Stunden die Alterung im Laufe von einigen Jahren simulieren und entsprechend eine Lebensdauer der Schaltung ermitteln.

Die Displayhersteller werden das sicherlich ganz ähnlich machen. Deshalb steht in der Anleitung ja auch eine vorgegebene Umgebungstemperatur für den Betrieb drin - nur für diese gilt die angegebene Lebensdauer. Wird das Gerät bei höherer Temperatur betrieben, altert es eben deutlich schneller und die Lebensdauer verkürzt sich entsprechend.

Deshalb auch immer auf ausreichenden "Luftraum" achten, insbesondere bei Plasmas. "Geht doch auch ohne" ist eben ein Irrtum, denn wenn die angegebene Temperatur überschritten wird, führt das wie gesagt nicht zum sofortigen Ausfall des Gerätes, sondern vielmehr zu vorzeitiger Alterung...


[Beitrag von robert_s am 19. Jun 2005, 21:10 bearbeitet]
danko
Inventar
#16 erstellt: 19. Jun 2005, 22:02

plasmaschaden schrieb:
Hallo,

nur mal so zur Info wie hoch die Lebensdauer meines Plamas (NEC mp42) bis zum Paneltotalschaden gewesen ist:

ganze 4 1/2 Jahre



Das ist in der Tat sehr bitter. Hast du denn Ifos darüber ob der Fehler wirklich am Panel selbst lag oder ober das Panel in Folge des Todes der Ansteuerelektronik gestorben ist?


Natürlich sind aller Haltbarkeitsprognosen der Hersteller nur theoretischer Natur. Wer hat schon die Zeit ein Panel einem 6,84 jährigem Dauertest zu unterziehen. Wenn irgend etwas im Gerät kaputt geht in dessen Folge das Panel beschädigt wird hat das allerdings mit der prinzipiellen Lebensdauer des Panels rein garnichts zu tun.

Bei normalem Fernsehbetrieb und keinen unvorhersehbaren Defekten wird sicher jeder moderne Plasma 10 - 15 Jahre durchhalten. Bei normalen Röhren-TV's hat die Röhre übrigens eine Haltbarkeit von etwa 15000 Stunden. Das hat aber bisher niemanden interessiert und ich verstehe nicht warum das Thema Haltbarkeit auf einmal bei Plasma und LCD's so interessant geworden ist obwohl beide die theoretisch Halbarkeit einer Röhre deutlich übertreffen.

CU Danko
Ginkgo85
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Apr 2008, 21:26
Hallo,

wielange halten den nun die neuen LCd's im Schnitt in Jahre? hab erst eine ngekauft eine nSharp neustes Modell.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma/LCD-Lebensdauer?
Bassdusche am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  40 Beiträge
Lebensdauer LCD (einstellen)
super_noob am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  9 Beiträge
Lebensdauer Hintergrundbeleuchtung
Mohol am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  9 Beiträge
Lebensdauer der LCD Bildschirme?!
Method_Man am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  7 Beiträge
LCD - Reaktionszeit - Lebensdauer
macmichael am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  3 Beiträge
Lebensdauer LCD Fernseher
schwukele am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  3 Beiträge
LCD: Kontrast vs. Lebensdauer ?
Nachtkappe am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  3 Beiträge
Plasma-LCD ?
heinu am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  18 Beiträge
Ist LCD besser als Plasma?
robin17 am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  7 Beiträge
DolbyVision Helligkeit und Lebensdauer LCD TV
Dervonda am 17.11.2022  –  Letzte Antwort am 17.11.2022  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.005

Hersteller in diesem Thread Widget schließen