DolbyVision Helligkeit und Lebensdauer LCD TV

+A -A
Autor
Beitrag
Dervonda
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2022, 13:59
Hi,
wir sind hier der Tage mal auf den Geschmack gebkommen bzgl. der Inhalte auf AppleTV.
Nun ist da ja quasi alles in UHD/Dolby Atmos, Dolby Vision etc.
Dolby Viison meint beim TV, in diesem Falle einem Xiaomi P1 55, Hintergrundhelligkeit 100%.
Das belastet die LEDs dann maximal und wenn man jeden Abend schaut sind sie nach nem jahr oder zwei durch oder wie würde das die Community vom Fach hier (hoch)rechnen?)
Gruß
AusdemOff
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2022, 14:41
Man müsste jetzt nachsehen ob der Chinesische TV über Local Dimming verfügt.
Prinzipiell aber leuctet bei einem LCD die Hintergrundbeleuchtung ständig.
Für diesen Fall ist sie ausgelegt.

Dolby Vision und LED/LCD TVs sind jetzt nicht wirklich zwei Partner die füreinander gemacht sind.
Im Gegensatz zu einem weit verbreitetem Missverständnis führt Dolby Vision, oder auch HDR10, HDR10+
oder HLG nichtzu einem grundsätzlich hellerem Bild das sogleich ins Auge fällt.

Die mittelre Helligkeit eines HDR-Bildes ist zwar heller gegenüber einem SDR-Bild (ca. 400 cd/m² zu 150 cd/m²),
dieser Unterschied ist aber optisch icht so gravierend. Das was HDR ausmacht ist die Gleichzeitigkeit von sehr hellen
Bildteilen und sehr dunklen im gleichen Bild.

Genau an dieser Stelle aber versagt die LCD/LED-Technik aufgrund ihrer immer anwesenden und nicht
ausreichend granularen Hintergrundbeleuchtung. Dunkle Bereiche werden zu hell dargestellt oder aber
haben sogar eine Aura und tendieren in Richtung grau.

Den letzten großen Vorteil den LED/LCD heute noch hat ist die Tatsache das die mittlere, mögliche Helligkeit
immer noch weitaus höher ist als bei allen anderen TV-Techniken. Deshalb verwendet man auch LCD/LED
häufig im Digital Signage (Werbung) Bereich.

Als Vergleich: eine Spitzenhelligkeit von 2.000 cd/m² und mehr stellt für LCD/LED keine Hürde dar.
Bei den meisten OLEDs ist spätestens bei 1.100 - 1.200 cd/m² Spitzenhelligkeit Schluss.
Spitzenhelligkeit meint hier bezogen auf ein 1 % Fenster der gesamten Displayfläche.
Oftmals wird fälschlicherweise auch ein 5 % Fenster verwendet da dies zu besseren Ergebnissen führt die
man marketingtechnisch schöner verwenden kann.
Dervonda
Neuling
#3 erstellt: 17. Nov 2022, 15:35
Das war jetzt ein Haufen input, local dimming hat der glaub nicht, findet sich nirgends.
Ich als Laie verstehe nun imer noch nicht ob die LEDs nun aufgrund meinetwegen 400nit DV vs 150nit SD in etwa dann eben auch gut dreimal so schnell altern udn an LEuchtkraft verlieren so dass der TV spassfrei wird, dahin ging ja der Gedanke.
AusdemOff
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2022, 16:03
LEDs verlieren zwar gradiell auch an Leuchtkraft, dies ist aber nicht mit Glühlampen oder
TV-Röhren der Vergangenheit zu vergleichen.
Nein, die Lebensdauer der Geräte ist mit denen der TVs in früheren Jahren vergleichbar.

Oftmals sterben die Geräte vorher an anderen Dingen als das man eine Verminderung der
Leuchtkraft sehen könnte.
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2022, 16:13
dem stimme ich zu. Wenn ein TV zu Grabe getragen wird dann sicher nicht wegen fertiger LEDs.
BacklightMasterDriver
Stammgast
#6 erstellt: 17. Nov 2022, 16:47
Um deine Frage zu beantworten:

Nein, das stellt kein Problem dar.
Es gibt auch genug Leute, die haben sämtliche Regler bei SDR voll am Anschlag...

Aus eigener, jahrelanger LED-Erfahrung kann ich nur sagen:
Bei mir ist noch nie die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen, war ein TV defekt hatte das andere Gründe...


Warum musste hier wieder ein Quervergleich zwischen LED und OLED gezogen werden?

Das erschließt sich mir nicht.
Ist zudem auch vollkommen irrelevant.
Das hat mit der Fragestellung des Threaderstellers nicht im Geringsten etwas zu tun...
dackelodi
Inventar
#7 erstellt: 17. Nov 2022, 17:57

BacklightMasterDriver (Beitrag #6) schrieb:
Warum musste hier wieder ein Quervergleich zwischen LED und OLED gezogen werden?


Vermutlich, weil das die aktuell vorherrschenden Techniken sind, da der Vergleich wertungsfrei formuliert wurde, aus meiner Sicht unproblematisch.
Madmike22282228
Stammgast
#8 erstellt: 17. Nov 2022, 21:05
Der Xiaomi hat wohl kein Local Dimming. Deswegen wird er einzelne Bereiche der Hintergrundbeleuchtung nicht separat runterregeln können, sondern nur immer die ganze Hintergrundbeleuchtung. Weiterhin bleibt die Frage wie der Fernseher allgemein die Beleuchtung regelt. Mein Samsung KU hatte zum Beispiel sobald HDR Material wiedergegeben wird die Hintergrundbeleuchtung direkt auf 20 von 20 hochgefahren dauerhaft.

Generell wird die Lebensdauer von LEDs kürzer, wenn diese heller leuchten und mehr Wärme ausgesetzt sind. Aber meistens spielen da mehrere Faktoren eine Rolle, so können zum Beispiel auch die Lötverbindungen durch das viele Aufwärmen und abkühlen versagen oder die Phosphor Schicht in den LEDs sich auflösen wodurch die dann blau statt weiß leuchten. Oder die streulinsen fallen ab, weil der kleber den Geist aufgibt. Es müssen also nicht zwangsläufig die leds selber sein. Die nachlassende Leuchtkraft durch alterung ist in der Regel kein Problem bzw nicht wahrnehmbar

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass manche Modelle da anfälliger sind als andere. So ist bei manchen tvs kurz nach 2 Jahren die Hintergrundbeleuchtung schon teilweise oder ganz weg, während andere munter weiter leuchten. Dürfte wohl auch viel vom nutzungsverhalten abhängen.

Problem ist halt wenn einmal ein Problem (defekte led, dunkler Bereich, etc) vorhanden sind, lohnt es sich meistens nicht den tv zu reparieren sofern man es nicht selber macht. Die led leisten sind in der Regel günstig zu bekommen nur die Arbeitszeit ist relativ hoch wodurch es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.


[Beitrag von Madmike22282228 am 17. Nov 2022, 21:10 bearbeitet]
Dervonda
Neuling
#9 erstellt: 17. Nov 2022, 21:52
Ok, danke Euch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD - Reaktionszeit - Lebensdauer
macmichael am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  3 Beiträge
Lebensdauer LCD Fernseher
schwukele am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  3 Beiträge
Lebensdauer der LCD Bildschirme?!
Method_Man am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  7 Beiträge
Plasma und LCD lebensdauer
MACMAC am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  17 Beiträge
Lebensdauer LCD (einstellen)
super_noob am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  9 Beiträge
Plasma/LCD-Lebensdauer?
Bassdusche am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  40 Beiträge
LCD: Kontrast vs. Lebensdauer ?
Nachtkappe am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  3 Beiträge
Lebensdauer Hintergrundbeleuchtung
Mohol am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  9 Beiträge
Lebensdauer der Hintergrundbeleuchtung LCD-Panel beeinflussbar ?
Wolfi_IN am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  5 Beiträge
LCD TV - Schwarzwert otimieren
sma am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.968