LCD TV - Schwarzwert otimieren

+A -A
Autor
Beitrag
sma
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2007, 16:28
Hallo Zusammen

Mich würde interessieren, ob jemand von euch schon mal probiert hat, den Schwarzwert eines LCDs zu optimieren. Und falls ja, wie es angestellt wurde... Vielleicht gibt es ja so eine Art Graufilter oder etwas ähnliches. Das Problem ist, dass mein LCD (Sony 40V2500) bei dunklen Filmen einfach keinen Spass macht (Schwarz ist halt hellgrau). Die Farben und die Helligkeit ansonsten sind sehr gut (und genau da kann man bestimmt etwas machen, weil die volle Helligkeit braucht man ja im Dunkeln nicht). Es müsste nun also die Möglichkeit geben, für einen Kinoabend (im komplett abgedunkelten Zimmer) eine Art Folie oder sowas auf den TV zu kleben, der die Helligkeit abdunkelt, dann wäre ich rundum happy.

Ach ja, ich hab' vor kurzem bei einem Kollegen einen aktuellen 37" Plasma gesehen. Und dieses Teil hatte einen massiv besseren Schwarzwert als mein LCD - aber das nur so nebenbei für Kaufinteressierte ;-)

Danke für eure Tipps,
Mathias
Beepo
Stammgast
#2 erstellt: 25. Dez 2007, 17:56
Warum regelst du nicht einfach die Hintergrundbeleuchtung runter?
Damit hast du ein insgesamt dunkleres Bild mit besseren Schwarzwerten.
sma
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Dez 2007, 22:03
...die Idee mit der Folie wäre, dass der LCD komplett schwarz ist, d.h. wenn man einen komplett abgedunkelten Raum hat, sollte man ein schwarzes Bild auf dem Bildschirm nicht wahrnehmen können. So halt wie bei einem CRT ;-)

Mein LCD ist ziemlich optimal eingestellt, denke ich (natürlich im dunklen Raum die Hintergrundbeleuchtung reduziert). Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis, auch wenn ich diese Funktion schon kannte.
Beepo
Stammgast
#4 erstellt: 26. Dez 2007, 16:55
Zum einen wird wohl so eine Folie auf dem TV wohl ziemlich bescheiden aussehen (von eventuellen Reflektionen mal abgesehen), zum anderen werden dadurch andere Bildinhalte auch dunkler, so dass die Helligkeit wieder erhöht werden muss, um zu einem ansprechenden Bild zu kommen.

LCDs leiden durch die Bank weg unter schlechten Schwarzwerten. Zwar gibts auch hier Geräte, die es besser hinbekommen (z.B. Samsung M/F Serie), eine wirkliche Verbesserung wirds aber erst mit local dimming geben (Samsung F96).
sma
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Dez 2007, 01:24
...ja, da hast du bestimmt Recht, so eine Folie würde schon nicht sehr edel aussehen ;-) Ich glaube auch, dass es noch ein Weilchen geht, bis der Schwarzwert bei LCDs gut sein wird. Meine Sony Kiste ist ja nicht schlecht in dieser Beziehung, aber eben, es ist ja auch nur im komplett abgedunkelten Raum ein Problem. Ich wollte einfach wissen ob vielleicht mal jemand ein wenig was deswegen ausprobiert hat... Scheint ja nicht der Fall zu sein. Danke jedenfalls für deine Antworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwarzwert = 0,1 cd/m2 bei LCDs gut?
M.B.H. am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  4 Beiträge
Nervt euch der Schwarzwert auch so?
PoLyAmId am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  5 Beiträge
Wie gut ist der Schwarzwert wirklich?
t.o.m am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  2 Beiträge
37LB1R Schlechter Schwarzwert ?
Carlos74 am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  15 Beiträge
Schwarzwert JVC LT-42S90BU
petres2006 am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  2 Beiträge
TV von vorne beleuchten um den Schwarzwert zu verbessern?
Mr.Nigma am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  21 Beiträge
TV -Schwarzwert-ermittlung: Suche dafür passende Tools, Patterns usw.
htpc4ever am 05.12.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  2 Beiträge
Schwarzwert-Frage und Lichtempfindlichkeit bei Plasma und LCD
PowerPete am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  7 Beiträge
Welcher LCD/Fabrikat hat derzeit den besten Schwarzwert?
The_Sidewinder am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  21 Beiträge
Welcher LCD TV für SZ bis 1.500Euro?
shape am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen