Nervt euch der Schwarzwert auch so?

+A -A
Autor
Beitrag
PoLyAmId
Inventar
#1 erstellt: 17. Feb 2006, 13:10
Habe jetz ein paar Wochen meinen Samsung 26R51 LCD. Das Teil ist nen Zweitgerät fürs Arbeitszimmer.

Was mich aber unheimlich nervt ist der Schwarzwert, der bei recht dunklen Filmszenen wirklich negativ auffällt. Klar kann nen LCD TV schwarz wegen der Hintergrundbeleuchtung des Panels nur dunkelgrau darstellen. Daß mich das aber so nervt, hätte ich nicht gedacht. Hab schon ne Menge versucht. Hab mir sogar ne Lampe hinter den Fernseher gestellt, da das ja die Kontrastwahrnehmung verbessern soll.

Ätzend ist, daß es um so störender ist, je dunkler es im Raum ist. bei Tageslicht wirkt das bild Bombig. auch das Schwarz ist pechschwarz. Sobald es düster wird im Zimmer wird das Schwarz echt wurstig.

Ich bin dauernd dran durch die Bildeinstellungen zu zappen, da es keinen optimalen Preset für alles gibt.

Is das bei anderen LCDs auch so? Mein Plasma im Wohnzimmer jedenfalls ist da um Welten besser.
Felix3
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2006, 13:54
Absolut. Auch bei den vielgelobten Toshiba WL58 ist der Schwarzwert nur ein mehr oder weniger milchiges Dunkelgrau.

Für mich ist das (neben anderen LCD-typischen Nachteilen wie schlechtere Farbtreue, Kontrast und Winkelabhängigkeit) der Hauptgrund, demnächst auf Plasma umzusteigen... Bin nur noch nicht ganz schlüssig auf welchen...
volley
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Feb 2006, 16:59
Die Idee mit dem helleren Umgebungslicht ist schon richtig. Ermüdet auch die Augen nicht so. Ich habe auf diese Art einen ganz passablen Kontrast erreicht und finde das so o.k. Hatte vorher ein Plasma-Gerät mit 256 Graustufen. Hier fiel bei dunkleren Szenen der Solarisationseffekt sehr stark auf. Da ist das LCD-Bild wesentlich besser.
Felix3
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2006, 17:48

volley schrieb:
Hatte vorher ein Plasma-Gerät mit 256 Graustufen. Hier fiel bei dunkleren Szenen der Solarisationseffekt sehr stark auf.

Das geht natürlich gar nicht. Finde übrigens, daß auch die besten LCDs und Plasma noch immer recht deutliche Solis und Farbbänder zeigen...
PoLyAmId
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2006, 17:59
Sag mal Felix, is das bei deinem Samsung auch so, daß der Wischeffekte erzeugt bei Schwarzen Körpern auf hellem Hintergrund die sich bewegen (beim Spielen sehr gut sichtbar)?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD TV - Schwarzwert otimieren
sma am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  5 Beiträge
37LB1R Schlechter Schwarzwert ?
Carlos74 am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  15 Beiträge
Schwarzwert JVC LT-42S90BU
petres2006 am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  2 Beiträge
Schwarzwert = 0,1 cd/m2 bei LCDs gut?
M.B.H. am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  4 Beiträge
Wie gut ist der Schwarzwert wirklich?
t.o.m am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  2 Beiträge
TV -Schwarzwert-ermittlung: Suche dafür passende Tools, Patterns usw.
htpc4ever am 05.12.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  2 Beiträge
Schwarzwert-Frage und Lichtempfindlichkeit bei Plasma und LCD
PowerPete am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  7 Beiträge
Welcher LCD/Fabrikat hat derzeit den besten Schwarzwert?
The_Sidewinder am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  21 Beiträge
TV von vorne beleuchten um den Schwarzwert zu verbessern?
Mr.Nigma am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  21 Beiträge
Wer ist schon von einem Myrica V40 zu was gewechselt
m_schlonz am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.820