Welcher LCD/Fabrikat hat derzeit den besten Schwarzwert?

+A -A
Autor
Beitrag
The_Sidewinder
Stammgast
#1 erstellt: 27. Aug 2008, 13:17
Hallo zusammen,

da ich inzwischen nach einigen Firmware-Updates meines Samsung F86 nicht mehr wirklich begeistert bin von dem damals sehr gutem Schwarzwert, denke ich über eine eventuelle Wandlung nach, falls dieses Streifenproblem beim nächsten Update (dem 3.) immer noch nicht beseitigt wurde.

Da mir ein sehr guter Schwarzwert sehr wichtig ist, würde mich mal interessieren, welche LCDs oder im Allgemeinen welcher Hersteller aktuell den besten liefern.
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2008, 19:51
Ohne dein Benutzungsprofil (Gaming, Blue-Ray, DVD, ...) zu kennen: Wenn der Schwarzwert so wichtig für dich ist, solltest du über einen Plasma nachdenken
streetmn06
Stammgast
#3 erstellt: 27. Aug 2008, 20:11
die toshiba zf-serie und die sony der gehobenen klasse ab W-Serie haben einen sehr guten schwarzwert, obwohl sie kein glare panel haben. günstig gibt es einen super schwarzwert nur bei samsung...
Knizzle
Stammgast
#4 erstellt: 27. Aug 2008, 21:25
naja mit dem Schwarzwert vom V3000 von Sony bin ich auch sehr zufrieden. Aber da hat jeder seine eigenen Ansprüche.
fck
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2008, 21:46
Unterschiede im Schwarzwert haben die Beide(V3000 u. W4000) definitiv keine!!
Habs beim Fachhändler begutachten können!!
Knizzle
Stammgast
#6 erstellt: 27. Aug 2008, 22:25
Müssten sie allerdings! Laut Audivison und meinem Spyder3TV hat der V3000 eine Schwarzluminanz von 0,2 ebbes. Der W4000 hat laut Audivison 0,1 ebbes, glaub ich.
fck
Inventar
#7 erstellt: 27. Aug 2008, 22:32
Kann ja sein aber ich hab trotztdem definitv kein Unterschied geshen!!
service
Inventar
#8 erstellt: 28. Aug 2008, 10:43

The_Sidewinder schrieb:
Hallo zusammen,

da ich inzwischen nach einigen Firmware-Updates meines Samsung F86 nicht mehr wirklich begeistert bin von dem damals sehr gutem Schwarzwert, denke ich über eine eventuelle Wandlung nach, falls dieses Streifenproblem beim nächsten Update (dem 3.) immer noch nicht beseitigt wurde.

Da mir ein sehr guter Schwarzwert sehr wichtig ist, würde mich mal interessieren, welche LCDs oder im Allgemeinen welcher Hersteller aktuell den besten liefern.

Es gibs kaum Unterschiede,häufig Einstellungssache (Helligkeit,Kontrast,Gamma,Hintergrundbeleuchtung) da meist die gleiche Panel-Technik mit hellen Leuchtstoffröhren verwendet wird.
Neue Technik mit LED-Hintergrundbeleuchtung und partieller Abdunklung zur IFA abwarten.
service
Inventar
#9 erstellt: 28. Aug 2008, 10:47

Buschel schrieb:
Ohne dein Benutzungsprofil (Gaming, Blue-Ray, DVD, ...) zu kennen: Wenn der Schwarzwert so wichtig für dich ist, solltest du über einen Plasma nachdenken :L

Plasma hat dafür genügend andere Macken.
cessi
Stammgast
#10 erstellt: 28. Aug 2008, 12:43
Also den idealen TV für alle Anwendungen gibt es leider (noch) nicht.

Wer Wert auf einen Top Schwarzwert und Kontrast bei gleichzeitig natürlichen Farben legt komm zur Zeit nicht an einem Plasma vorbei.

Die 9er Pios zeigen hier eindrucksvoll was momentan machbar ist. Ich kenne keinen LCD, der auch nur annähern dieselben Schwarzwerte erreicht ohne sämtliche Details in dunklen Bildbereichen zu verschlucken.

Ich persönlich handhabe es wie folgt: Zum Schauen von Filmen (BR, DVD, TV) nutze ich meinen Pio Plasma zum Daddeln (PS3, x-box 360) bevorzuge ich meinen "alten" Samy LE40M61b. Der Schwarzwert ist zwar nicht so gut wie beim Pio dafür gibt es allerdings keine Probleme mit Einbrennen, Nachleuchten etc.

Gruß
cessi
sylvester78
Inventar
#11 erstellt: 28. Aug 2008, 16:01
@ cessi

nichts für ungut, aber die 7er pio serie hat nur einen durchschnittlichen schwarzwert.
erst ab der achten wurde es entschieden besser!

selbst gemessen:

sony kdl46w4000 -> Schwarz-Luminanz: 0,187 cd/m2
pio 427xd -> Schwarz-Luminanz: 0,293 cd/m2
pio 4280 xa -> Schwarz-Luminanz: 0,068 cd/m2

viele gute aktuelle lcd geräte haben einen anständigen schwarzwert.
laut hdtvtest.co.uk liegt die sony w4000 serie gleichauf mit den panasonic px80/pz85 geräten.
service
Inventar
#12 erstellt: 28. Aug 2008, 22:04

sylvester78 schrieb:
@ cessi

nichts für ungut, aber die 7er pio serie hat nur einen durchschnittlichen schwarzwert.
erst ab der achten wurde es entschieden besser!

selbst gemessen:

sony kdl46w4000 -> Schwarz-Luminanz: 0,187 cd/m2
pio 427xd -> Schwarz-Luminanz: 0,293 cd/m2
pio 4280 xa -> Schwarz-Luminanz: 0,068 cd/m2

viele gute aktuelle lcd geräte haben einen anständigen schwarzwert.
laut hdtvtest.co.uk liegt die sony w4000 serie gleichauf mit den panasonic px80/pz85 geräten.

Wieviel Cd/m2 hatte weiß bei den einzelnen Geräten ?
sylvester78
Inventar
#13 erstellt: 29. Aug 2008, 07:25

service schrieb:

Wieviel Cd/m2 hatte weiß bei den einzelnen Geräten ?

sony kdl46w4000 -> Weiß-Luminanz: 153,592 cd/m2
pio 427xd -> Weiß-Luminanz: 156,578 cd/m2
pio 4280 xa -> Weiß-Luminanz: 143,471 cd/m2

alles ziemlich ähnlich.

ein mal gemessener toshiba wl68 kam auf -> Weiß-Luminanz: 473,687 cd/m2
dafür hatte er einen grausigen schwarzwert -> Schwarz-Luminanz: 1,157 cd/m2
gottsefa
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Aug 2008, 21:58
Schaut euch mal die neuen LD-LED-Modelle von Samsung, Philips und Sharp an. Das nenne ich mal ein richtiges Schwarz. Da kein kein LCD mit CCFL-Backlight mithalten. Nur mal um die Ausgangsfrage zu beantworten.
sylvester78
Inventar
#15 erstellt: 30. Aug 2008, 08:54

gottsefa schrieb:
Schaut euch mal die neuen LD-LED-Modelle von Samsung, Philips und Sharp an.

... oder den x4500!
service
Inventar
#16 erstellt: 30. Aug 2008, 11:25

sylvester78 schrieb:

service schrieb:

Wieviel Cd/m2 hatte weiß bei den einzelnen Geräten ?

sony kdl46w4000 -> Weiß-Luminanz: 153,592 cd/m2
pio 427xd -> Weiß-Luminanz: 156,578 cd/m2
pio 4280 xa -> Weiß-Luminanz: 143,471 cd/m2

alles ziemlich ähnlich.

ein mal gemessener toshiba wl68 kam auf -> Weiß-Luminanz: 473,687 cd/m2
dafür hatte er einen grausigen schwarzwert -> Schwarz-Luminanz: 1,157 cd/m2

Welches Meßgerät wude hierfür verwendet ?
sylvester78
Inventar
#17 erstellt: 30. Aug 2008, 18:25

service schrieb:

Welches Meßgerät wude hierfür verwendet ?

spyder tv.
cessi
Stammgast
#18 erstellt: 30. Aug 2008, 19:37

sylvester78 schrieb:
@ cessi

nichts für ungut, aber die 7er pio serie hat nur einen durchschnittlichen schwarzwert.
erst ab der achten wurde es entschieden besser!

selbst gemessen:

sony kdl46w4000 -> Schwarz-Luminanz: 0,187 cd/m2
pio 427xd -> Schwarz-Luminanz: 0,293 cd/m2
pio 4280 xa -> Schwarz-Luminanz: 0,068 cd/m2

viele gute aktuelle lcd geräte haben einen anständigen schwarzwert.
laut hdtvtest.co.uk liegt die sony w4000 serie gleichauf mit den panasonic px80/pz85 geräten.


Habe ja auch geschrieben, daß die 9er Pio Serie alle LCDs alt aussehen läßt und nicht die 7er.

Übrigens der 427er wandert demnächst bei mir ins Schlafzimmer fürs Wohnzimmer habe ich heute einen 50er Pio der aktuellen Generation geordert.

Trotz aller Neuerungen bei LCDs sind imo die Plasmas bei dunklen Bildbereichen immer noch deutlich überlegen.
Auch die LEd Backlights haben z.b. Probleme bei der Darstellung von Sternenhimmeln, da die LED Auflösung viel zu grob ist um wirklich nur einzelne Sterne strahlen zu lassen.
Auch läßt sich bei bisher allen Lcds dieser "Halo Effekt" beobachtten. D.h. Weiße Schriften auf dunklem Untergrund neigen zum überstrahlen und hellen angrenzende Bildbereiche mit auf, so daß man immer einen leichten Schleier um die Schriften hat.

Wie gesagt all diese Probleme haben sich in den letzten Jahren bei LCds zwar deutlich verbessert sind aber immer noch vorhanden und bei Plasma eben so gut wie gar nicht.
Und allen Meßgeräten zum Trotz verlasse ich mich lieber noch auf meine Augen und das was ich persönlich wahrnehme.

Gruß
cessi
sylvester78
Inventar
#19 erstellt: 30. Aug 2008, 22:00
@ cessi

wo hast du die neuen led lcds gesehen?
jede technik hat vor- und nachteile, auch die plasmaschirme!

es gibt leider keinen perfekten fernseher...
service
Inventar
#20 erstellt: 31. Aug 2008, 11:44

sylvester78 schrieb:

service schrieb:

Welches Meßgerät wude hierfür verwendet ?

spyder tv.

Gib es von diesem Gerät auch eine Meß-Spezifikation (Genauigkeit,Empfindlichkeit) ? Auf der "Home-Page" konnte ich nichts finden.
sylvester78
Inventar
#21 erstellt: 31. Aug 2008, 11:53

service schrieb:

Gib es von diesem Gerät auch eine Meß-Spezifikation (Genauigkeit,Empfindlichkeit) ? Auf der "Home-Page" konnte ich nichts finden.

dazu kann ich dir leider nichts sagen.
ev. hilft eine email anfrage beim hersteller weiter...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher 32"- LCD hat den besten deinterlacer?
luckybastard am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  5 Beiträge
LCD TV - Schwarzwert otimieren
sma am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  5 Beiträge
Schwarzwert-Frage und Lichtempfindlichkeit bei Plasma und LCD
PowerPete am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  7 Beiträge
Welcher LCD ????
tavoo am 30.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.04.2004  –  2 Beiträge
LCD und SCHWARZ! Welcher kann's am besten?
bokii am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  14 Beiträge
Welcher LCD TV für SZ bis 1.500Euro?
shape am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  5 Beiträge
Welcher 26Zoll-LCD???
Paul_Smith am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  2 Beiträge
Welcher Plasmafernseher hat den besten Analog Eingang ?
Humy am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  10 Beiträge
Welcher Plasma/LCD bis 5000 Euro hat das beste Bild?
Funkytown am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  20 Beiträge
welcher dieser 3 LCD
FritzvK am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen