welcher dieser 3 LCD

+A -A
Autor
Beitrag
FritzvK
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Nov 2004, 16:59
Liebes Forum,

ich möchte mir einen LCD mit mindestens 1o6 cm BS-diagonale kaufen. Gefunden habe ich einmal den
Philips 42 PF9986
Sharp LC-45 GD1E
und
Samsung LW-46 G15W

Da ich den LCD als Wandfernseher verwenden will möchte ich auf eine Zusatzbox - wie dies beim Sharp der Fall ist - verzichten. Ein Leerrohr ist zu einem gut 12 m entfernten Schrank verlegt in dem ich den Sat Receiver bzw das Audiosystem unterbringe.

Die Preisdifferenz zwischen Philips und Samsung LCD beträgt knapp 2.000,- €

Hat jemand Erfahrung mit diesen beiden Geräten, die beide nach meinen Recherchen ohne Zusatzbox betrieben werden.

Danke für Eure Mithilfe

Gruß Fritz
Compacz_kill
Stammgast
#2 erstellt: 05. Nov 2004, 17:06
Der Samsung hat dem Philips die höhere voll HDTV-taugliche Auflösung von 1920*1080 vorraus. Schau die einfach mal beide im vergleich an (dürfte vielleicht schwierig werden) und entscheide dann.

Ich persönlich würde aber trotzdem den Sharp nehmen, weil ich von den Teilen im LCD-bereich überzeugt bin!!!

Mfg
michael67
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2004, 17:11
Ich würde auch wegen der vollen HDTV-Auflößung den Sharp nehmen. Aber wegen dem besseren Preis-Leistungsverhältnis würde ich bei 42-Zoll doch zu einem Plasma-Fernseher neigen.
Da spart man doch, und die Preise fallen noch zu stark im LCD-Bereich. Die LCDs in der Größe saugen auch rel. viel Strom, ist ergo kein Argument.
mart_in
Stammgast
#4 erstellt: 05. Nov 2004, 17:38
hi!

würde dir auch nen plasma empfehlen wenn du die nachteile von plasmas in kauf nimmst. (lcd´s haben auch nachteile)

ich hab den sharp noch nicht gesehen!

plasmas verbrauchen weniger strom?
kann jemand einen beweis bringen?

ich habe gestern den 32pf9986 bekommen und angeschalten!
weißt du wie ich davor gesessen habe?
... ungefähr so ...
das teil ist einfach nur scharf!

selbst meine größte angst, dass das tv-bild schlechter wird als auf der röhre, hat sich nicht bestätigt!
durch die bildverbesserung ist das kein thema mehr!
kommt aber auch auf das signal an!

es gab vor kurzem auch einen thread, in dem sich jemand massiv über das bild der 9986´er beschwert hat.
es sähe aus wie ein comic oder öhlgemälde.
das kann ich nicht bestätigen.
philips hat einfach nur scheiß grundeinstellungen.
wenn man die einstellungen geändert hat wirkt das bild plastischer!

hdtv-fähigkeit?
macht mich nicht unglücklich jungs, auf der philips seite steht:
"Unterstützte Display-Auflösung
Computerformate : 640 x 480, 60 Hz, 800 x 600, 60 Hz, 1024 x 768, 60 Hz
Videoformate : 1280 x 720p - 3 Fh, 1920 x 1080i - 2 Fh, 640 x 480i - 1 Fh, 640 x 480p - 2 Fh, 720 x 576i - 1 Fh, 720 x 576p - 2 Fh "

ist das nicht voll hdtv-fähig?


das einzige was mich an meinem baby stört ist der fehlende HDMI und YUV , ansonsten ist er geeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiil!



mfg, der parteiische
mart
Compacz_kill
Stammgast
#5 erstellt: 05. Nov 2004, 17:40
Der Philips kann zwar mit der auflösung von 1080i was anfangen aber hat nicht die entspechende nativer auflösung um das interpolationsfrei darzustellen.
mart_in
Stammgast
#6 erstellt: 05. Nov 2004, 17:45
und was ich auch noch geil finde ist der klang!
durch den subwoofer klingt der 32pf9986 herrlich.

ich bin schoneinmal gespannt ob die option "tv als center" auch meinen center ersetzten kann!


mfg
mart
mart_in
Stammgast
#7 erstellt: 05. Nov 2004, 17:46
@ Compacz_kill



hat nicht die entspechende nativer auflösung um das interpolationsfrei darzustellen.


kannst du das für mich übersetzen?


mfg
mart
Compacz_kill
Stammgast
#8 erstellt: 05. Nov 2004, 18:03

mart_in schrieb:
@ Compacz_kill



hat nicht die entspechende nativer auflösung um das interpolationsfrei darzustellen.


kannst du das für mich übersetzen?


mfg
mart



Der Philips hat eine Auflösung von 1366*768. Wenn jetzt ein Signal mit 1920*1080 anliegt muss er die höhere Auflösung runterrechnen(interpolieren) auf die 1366*768.

Dadurch hat man von der höheren Auflösung nicht mehr viel an Qualitätsgewinn. Der Sharp und der Samsung haben die Auflösung von 1920*1080 und können somit jeden der ankommenden Pixel auch richtig darstellen. Also 1:1 während der Philips das ganze ca 2:1 darstellt.
Sprich: zwei ankommende Pixel werden auf einen rutergerechnet.

Hoffe das das alles so stimmt
FritzvK
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Nov 2004, 18:25
danke schön

da ich die zusatzbox nicht will

dann also den samsung
mart_in
Stammgast
#10 erstellt: 05. Nov 2004, 19:08
ahhhhhhh, da stand es ja in der beschreibung bei den geräten! nur halt nicht unter formate ... ich hatte mich danach gerichtet

und dann ist es wieder ansichtssache!
ich hatte im MM vor nem monat lcd´s direkt verglichen.
und ich muß sagen, dass philips das beste bild hatte.

da kam kein sharp, sony, loewe etc. mit!
der philips da hatte allerdings pp1.

deshalb mein rat @FritzvK :
schau dir die geräte an!
und vergleiche auch beide male die 42"!

wenn der sharp damals der gewesen ist, den du dir jetzt kaufen magst, dann gefiel mir bei dem gerät nicht die nachzieeffekte und die farbübergänge.
deshalb bin ich von sharp abgekommen.

also, vergleiche & nimm am besten eine DVD mit die du dir auf beiden einmal anschaust!


mfg
mart
tv-paule
Inventar
#11 erstellt: 08. Nov 2004, 01:50
Hallo, Martin

mache mal wieder mit bei Euch.

Das sagst, die LS des 9986 als Center nutzen ?
Hast Du`s schon ausprobiert ?
Ich habe da so meine Zweifel, dass es eine sehr gute Quali wird - ich werde jedenfalls niemals umstöpseln.

mit Gruss
tv-paule
mart_in
Stammgast
#12 erstellt: 08. Nov 2004, 12:57
hi tv-paule!

ich habe dazu nen thread:

http://www.hifi-foru...rum_id=98&thread=353


ich will es auf jeden fall einmal versuchen.
denn der 9986 hat einen guten eigenklang (besser als das tschibo-teil )


mfg
mart
mac110
Inventar
#13 erstellt: 08. Nov 2004, 14:00
also ich kenn alle 3 geräte , und mir persönlich gefällt vom bild her der philips am besten! Aber das Problem ist halt nicht die volle HDTV Tauglichkeit
mart_in
Stammgast
#14 erstellt: 08. Nov 2004, 18:46
ist denn die volle HDTV-auflösung so wichtig?

ich meine er skalliert sie dann runter, aber das ist doch besser als hochskallieren!

und weil HDTV dann eh so extrem hochauflösend ist, wirde der qualli-verlust doch nicht auffallen.

ich denke wer mit dem heutigen fernsehbild heilwegs zufrieden ist (bei gutem empfang) dem macht das runterskallierte bild mit HDTV keine sorgen!

(und man bedenke, dass noch nicht raus ist ob die höhere auflösung kommt und sich durchsetzt!)


mfg
mart
michael67
Inventar
#15 erstellt: 08. Nov 2004, 19:14
keine ahnung warum das nicht korrekt angezeigt wird! In der Vorschau klappt es *noch* sorry

[quote="mart_in"]
plasmas verbrauchen weniger strom?
kann jemand einen beweis bringen?
[/quote]

da steht doch teilweise hier im Forum (bissi suchen gehen)
oder in den techn. Daten. Immer diese Schrei nach Beweisen.
Soviel Zeit hab ich auhc nicht um immer gleich alle Links hier reinzusetzen, da Thema wurde aber halt schon oft angesprochen.

[quote]
ich habe gestern den 32pf9986 bekommen und angeschalten!
weißt du wie ich davor gesessen habe?
... ungefähr so ...
das teil ist einfach nur scharf!
[/quote]
hier hat tv-paule schon von seinen Erfahrungen berichtet, er hatte denselbigen erst in 37Zoll, gab diesen zurück und hat nu' den 32er. Der 37er hatte hier doch insg. bildlich das Nachsehen, weil es ja auch durch die Vergroesserung etwas unschärfer wird. Wie wird sich dass dann bei 42 Zoll auswirken? Aber die Gössenfrage steht ja eigentl. NICHT zur Diskussion, da 42er gesucht werden. Und da bieten sich wohl doch zZ die Plasmas an, auch wenn ich LCD-fan bin (irgendwie)
HDTV kann der Philips wohl *insgesamt* ausreichend gut, immerhin ist noch kein richtiger Standard bis jetzt auf DVD erhältlich. Alles noch future.

[quote]
das einzige was mich an meinem baby stört ist der fehlende HDMI und YUV , ansonsten ist er geeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiil!
[/quote]
Also bitteeee: HDMI hat er zwar nicht, aber DVI incl.HDCP, und für Yuv bietet Philips doch mittlerweile einen DVI-Adapter an, oder?

Den grossen 46zoller von Sharp gibts allerdings *noch* nicht, oder?


[Beitrag von michael67 am 08. Nov 2004, 19:19 bearbeitet]
mac110
Inventar
#16 erstellt: 08. Nov 2004, 21:30
mein vater hat nen eignen elektronik laden und wir haben den 32PF9966 drin stehen an nem hdtv receiver und ich muss chon sagen macht wahnsinns bilder!
3200 € kostet wenn ich es richtig in erinnerung habe!
haben aber auh den Plasma 42PF9966 von philips und ich muss sagen mir gefällt das bild vom plasma besser hat zwar keine so hohen kontrast werte wie der lcd aber farben wirken natürlicher und harmonischer und ausserdem kann der plasma schatierungen deutlich besser darstellen!


Und von Sharp würde ich an deiner stelle die Finger lassen , die Panele von denen sind weit nicht so gut wie die von philips! Bildtechnisch sind es welten zwischen dem sharp und dem 32pf9966 von philips , würde klar den philips bevorzugen!
Ist jetzt natürlich nur meine MEinung aber ich habe halt auch den vergleich da mein vater händler ist und ich schon einige selbst an HDTV gesehen habe!




und zu michael67: die deutlich größeren modelle haben dann aber auch höhere auflösungen also stimmt das nicht das sie unschärfer werden , das mag bei dem 32pf9966 und beim 37pf9966 sein ist aber eher die ausnahme!


[Beitrag von mac110 am 08. Nov 2004, 21:35 bearbeitet]
tv-paule
Inventar
#17 erstellt: 08. Nov 2004, 22:04
Du meinst jetzt bestimmt den LCD 32PF9986 von Philips, geschrieben hattest Du 32PF9966 ????

Und von diesem LCD gibt es drei verschiedene Grössen:
- 32PF9986
- 37PF9986
- 42PF9986
und irgendwann sollte noch eine Nummer grösser kommen.
Und alle drei haben eben die gleichen Auflösungen !!!!
Es sind 1366 x 768.
Und deshalb wird das Bild(TV) auf meinem kleinen 9986 immer einen Tick schärfer sein, wenn man unter gleichen Abstandsbedingungen gucken würde.
Und deshalb hatte ich mich für den 32er entschieden.
Ich hatte beide (37er und 32er) mehrere tage nebeneinander stehen. Auf dem Grossen war das TV-Bild spürbar schlechter, aber immer noch sehr gut. Kann natürlich auch ein leicht schlechterer "Montagstuner" gewesen sein.

Betr. Plasma 9966 kann ich keine Aussage treffen, hatte nicht den direkten Vergleich in der Zoll-grösse.
Und ich kann`s nun sowieso nicht mehr ändern, der LCD steht im Wohnzimmer, Umtausch geht nicht mehr und will ich nicht mehr - also, ich bin Happy.

mfg
tv-Paule
Compacz_kill
Stammgast
#18 erstellt: 08. Nov 2004, 23:24

mac110 schrieb:

Und von Sharp würde ich an deiner stelle die Finger lassen , die Panele von denen sind weit nicht so gut wie die von philips! Bildtechnisch sind es welten zwischen dem sharp und dem 32pf9966 von philips , würde klar den philips bevorzugen!


Philips verbaut ab 32" Sharppanels. Also kann das gar nicht so viel schlechter sein
mac110
Inventar
#19 erstellt: 08. Nov 2004, 23:29
hmm ja sorry ich meinte 32pf9986 !
Hmm ja und zu den panels so viel ich weiss produziert philips eigene panele!
Compacz_kill
Stammgast
#20 erstellt: 09. Nov 2004, 01:19

mac110 schrieb:
hmm ja sorry ich meinte 32pf9986 !
Hmm ja und zu den panels so viel ich weiss produziert philips eigene panele!



Ja Philips baut eigene Panels aber ab 32" kaufen sie bei sharp ein.
michael67
Inventar
#21 erstellt: 10. Nov 2004, 14:34
in der c't steht der Panelhersteller mitdabei, so wie ich das übersehe gibts da auch nur wenige: sharp und LG-Philips.
schon komisch, dass Philips keine aus eigener Produktion nimmt.
Fest steht (so die c't), dass die Panels gleich sein können, aber die davorgeschaltete Elektronik hat halt das Sagen, auf die kommt es an. Da sind die *alten* Fernsehfirmen wohl etwas reicher an Erfahrung. Daher ist loewe (mit einem sharp-lcd) auch immer vorne!


[Beitrag von michael67 am 10. Nov 2004, 14:36 bearbeitet]
Compacz_kill
Stammgast
#22 erstellt: 10. Nov 2004, 15:51

michael67 schrieb:
in der c't steht der Panelhersteller mitdabei, so wie ich das übersehe gibts da auch nur wenige: sharp und LG-Philips.
schon komisch, dass Philips keine aus eigener Produktion nimmt.
Fest steht (so die c't), dass die Panels gleich sein können, aber die davorgeschaltete Elektronik hat halt das Sagen, auf die kommt es an. Da sind die *alten* Fernsehfirmen wohl etwas reicher an Erfahrung. Daher ist loewe (mit einem sharp-lcd) auch immer vorne!



Das das Panel nicht alles ist ist mir klar. Die Videobearbeitung und ansteuerung ist da viel wichtiger. Aber oben ging es ja nicht um das sondern um die Panels an sich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher LCD ????
tavoo am 30.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.04.2004  –  2 Beiträge
LCD aber welcher ?
jogisarge am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  3 Beiträge
LCD-Fernseher! Nur welcher?
daspseudonym am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  3 Beiträge
Welcher 26Zoll-LCD???
Paul_Smith am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  2 Beiträge
welcher lcd unter 700 ??
danimj23 am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  4 Beiträge
LCD/PLASMA 4:3
Bassdusche am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  2 Beiträge
Welcher Plasma / LCD ??? DIE LÖSUNG!
Funkytown am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  54 Beiträge
Welcher LCD bis 84cm Breite
herby2908 am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  3 Beiträge
Welcher 32er LCD ist besser ?
Spawn7 am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  6 Beiträge
In welcher höhe der LCD ?
CaineOL am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen