TV von vorne beleuchten um den Schwarzwert zu verbessern?

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Nigma
Stammgast
#1 erstellt: 07. Dez 2008, 17:23
hallo zusammen,

hab mal ne doofe frage. es ist ja bekannt das lcd tv´s vorallem im ganz dunklen raum teilweise etwas mit dem schwarzwert zu kämpfen haben

extrem ist mir das vorgestern bei jumper auf blu ray aufgefallen, war überhaupt nicht zufrieden mit dem bild...in dunklen szenen sowas von grauverschleiert

jetzt grad am nachmittag den film reingeschoben bei gleicher einstellung und das bild war einfach nur fantastisch

jetzt die frage...am abend möchte ich jetzt nicht die festbeleuchtung im wohnzimmer zum filmschauen an machen...wie habt ihr das gelöst? ne kleine lampe an oder gibts evtl sogar ne möglichkeit nur den bildschirm von vorne etwas zu beleuchten?

wenn ja selbst erfinderisch sein oder gibts ne empfehlung stell mir da sowas wie so ne art "suflösenkabine" vorm tv vor die nur den bildschrim leicht beleutet?!

wär nicht schlecht wenn ihr mal schreiben könntet wie ihr das macht?

merci
nigma


[Beitrag von Mr.Nigma am 08. Dez 2008, 08:35 bearbeitet]
Bufobufo
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2008, 21:41

Mr.Nigma schrieb:
wär nicht schlecht wenn ihr mal schreiben könntet


hier mal ein kleiner Tipp, statt ... einfach einen Absatz machen (RETURN Taste), dann ist die Chance größer auf Antworten, weil's gelesen wird.

Gruß Jan
Knizzle
Stammgast
#3 erstellt: 07. Dez 2008, 23:37
Du kannst dir mit diesen IKEA Dioden dein eigenes Ambilight basteln. Musst auf immer manuell umschalten. Aber bei Filmen reicht es ja z.B., wenn du dann einfach schwaz einschaltest...

Hier der Thread:

http://www.hifi-foru...m_id=133&thread=4348

Beispiel Bilder.

http://www.hifi-foru...ack=5&sort=lpost&z=8

Gruß
Knizzle
Mr.Nigma
Stammgast
#4 erstellt: 08. Dez 2008, 08:34

Knizzle schrieb:
Du kannst dir mit diesen IKEA Dioden dein eigenes Ambilight basteln. Musst auf immer manuell umschalten. Aber bei Filmen reicht es ja z.B., wenn du dann einfach schwaz einschaltest...

Hier der Thread:

http://www.hifi-foru...m_id=133&thread=4348

Beispiel Bilder.

http://www.hifi-foru...ack=5&sort=lpost&z=8

Gruß
Knizzle


aber hilft licht hinterm tv wirklich um den schwarzwert subjektiv zu verbessern? müsste das licht nicht von vorne auf den tv strahlen?
Knizzle
Stammgast
#5 erstellt: 08. Dez 2008, 11:36
Eigentlich ja,

aber mit "Ambilight" wirkt der "Farbraum" etwas besser und, wenn dein TV z.B. dunkel blau hinten leuchtet, wirkt das Schwarz ein ganzen Taken dunkler.(subjektives Empfinden)

Viel anders verbessert Philips ja auch ihre Schwarzwerte nicht(mal abgesehen von LED Displays)


[Beitrag von Knizzle am 08. Dez 2008, 11:37 bearbeitet]
Mr.Nigma
Stammgast
#6 erstellt: 08. Dez 2008, 11:51

Knizzle schrieb:
Eigentlich ja,

aber mit "Ambilight" wirkt der "Farbraum" etwas besser und, wenn dein TV z.B. dunkel blau hinten leuchtet, wirkt das Schwarz ein ganzen Taken dunkler.(subjektives Empfinden)

Viel anders verbessert Philips ja auch ihre Schwarzwerte nicht(mal abgesehen von LED Displays)


ok...hab jetzt die dinger mal bei ikea bestellt und hoffe das dann endlich passt...sonst wüsste ich jetzt auch nix mehr..und wenns nicht hilft schauts wenigstens schön aus ;-)

bin ja mal gespannt...aber du hast ja nen ähnlichen tv wie ich...hab den kdl 40 d 3550...was hast du denn für ne einstellung zum blu ray schauen?
Knizzle
Stammgast
#7 erstellt: 08. Dez 2008, 12:59
Servus,

im Moment:

Modus: Kino(abgedunkelten Raum mit wenig Licht oder gar keinem)
Licht: 3
Kontrast: 90
Helligkeit: 43
Farbe:40
Farbtemp:Neutral(allerdings bearbeitet per Service-Menu)
Schärfe: 20

Dyn.Reg: aus
MPEG: aus

Weiterführende Einstellungen:
Alles aus!

Farbraum: weit

Nach langen hin und her, muss ich sagen, dass hiermit die natürlichste Bildwiedergabe erreiche. Kontrastanhebung etc...bringen auf dem ersten Blick was, aber das Bild wirkt in der Regel ohne die Verbesserer natüricher.

Einstellungen habe mit Burosch HD Testbilder gemacht und der PS3.
Mr.Nigma
Stammgast
#8 erstellt: 08. Dez 2008, 13:05

Knizzle schrieb:
Servus,

im Moment:

Modus: Kino(abgedunkelten Raum mit wenig Licht oder gar keinem)
Licht: 3
Kontrast: 90
Helligkeit: 43
Farbe:40
Farbtemp:Neutral(allerdings bearbeitet per Service-Menu)
Schärfe: 20

Dyn.Reg: aus
MPEG: aus

Weiterführende Einstellungen:
Alles aus!

Farbraum: weit

Nach langen hin und her, muss ich sagen, dass hiermit die natürlichste Bildwiedergabe erreiche. Kontrastanhebung etc...bringen auf dem ersten Blick was, aber das Bild wirkt in der Regel ohne die Verbesserer natüricher.

Einstellungen habe mit Burosch HD Testbilder gemacht und der PS3.


werd ich mal ausprobieren...ich schau momentan so

Modus: standard / kino
Licht: 5 / 4
Kontrast: max / 88
Helligkeit: 57 / 52
Farbe:50 / 50
Farbtemp: warm2 / warm2
Schärfe: 15 / 15 (ist eigentlich schon zu scharf.."pulsierendes bild z.b. bei sweeney todd)

Dyn.Reg: aus
MPEG: aus

Weiterführende Einstellungen:
kontrastanhebung: aus / hoch
weißbetonung: hoch

Farbraum: weit

das mit der kontrastanhebenung stimmt allerdings, deshalb bevorzuge ich eigentlich die standard einstellung weil kino ohne kontrastanhebung einfach zu dunkel wirkt...hancock ist so überhaupt nicht schaubar gewesen..aber probieren geht über studieren...werd mal schreiben wenn ich die lichter hab obs wirklich was bringt..lieferung KW 51
Knizzle
Stammgast
#9 erstellt: 08. Dez 2008, 15:39
Also die Helligkeit ist viel zu hoch bei dir. Ab 45, spätestens 50 geht Schwarz in Grau über!

Schärfe ist Geschmacksache, da gibts kein Allwunder Mittel

Kontrastanhebung bringt bei Kino nix, da bei Kino der Hintergrund eh schon ein bisschen aufgehellt ist(sieht man bei Zodiac am Anfang am schwarzen Himmel), gegenüber Standard.

Kontrastanhebung würd ich bei Kino auslassen.

Wenn du die Dioder fest gemacht hast(wo hast du sie eigentlich bestellt), kannst ja mal ein paar Bilder posten und deine Erfahrungen mitteilen.

Gruß
Knizzle

P.S. Lad dir mal die kostenlosen HD Testbilder von Burosch runter. Sind optimal zum Bild einstellen.

www.burosch.de


[Beitrag von Knizzle am 08. Dez 2008, 15:40 bearbeitet]
Mr.Nigma
Stammgast
#10 erstellt: 08. Dez 2008, 16:36

Knizzle schrieb:
Also die Helligkeit ist viel zu hoch bei dir. Ab 45, spätestens 50 geht Schwarz in Grau über!

Schärfe ist Geschmacksache, da gibts kein Allwunder Mittel

Kontrastanhebung bringt bei Kino nix, da bei Kino der Hintergrund eh schon ein bisschen aufgehellt ist(sieht man bei Zodiac am Anfang am schwarzen Himmel), gegenüber Standard.

Kontrastanhebung würd ich bei Kino auslassen.

Wenn du die Dioder fest gemacht hast(wo hast du sie eigentlich bestellt), kannst ja mal ein paar Bilder posten und deine Erfahrungen mitteilen.

Gruß
Knizzle

P.S. Lad dir mal die kostenlosen HD Testbilder von Burosch runter. Sind optimal zum Bild einstellen.

www.burosch.de


ne also mit der helligkeit bin ich so zufrieden...bei 45-50 geht zuviel verloren...hab die hd testbilder schon auf der ps3 ;-) scheint wohl doch etwas unterschiedlich zu sein unsere tv´s...

hab die dinger bei ikea.de bestellt...zwar teuer aber ich will sie jetzt haben...werd mal bilder machen wenn alles da ist
Knizzle
Stammgast
#11 erstellt: 08. Dez 2008, 16:52
Hab sie mir jetzt auch bestellt.
Mr.Nigma
Stammgast
#12 erstellt: 08. Dez 2008, 16:56

Knizzle schrieb:
Hab sie mir jetzt auch bestellt.


dauerts bei dir auch so lang bis die geliefert werden?

bin ja mal gespannt obs was hilft...hatte die helligkeit bei mir auch schon auf 45...aber dann MUSSTE ich entweder gamma erhöhen (was dann wirklich schrecklich aussieht) oder eben die kontrastanhebung..das mit 57 helligkeit stimmt schon laut testbildern und auch sonst so was ich gelesen hab...mal schauen vielleicht bringen ja die lichter wirklich was
Knizzle
Stammgast
#13 erstellt: 08. Dez 2008, 17:21
Bei mir steht "Liefertermin: Kalenderwoche 51"!! Vorallem...ich stornier wieder...des dauert mir zu lang.


[Beitrag von Knizzle am 08. Dez 2008, 17:37 bearbeitet]
batz12
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Dez 2008, 15:33
wohnt ihr alle soweit in der Pampa ?
Kein Ikea in der Nähe ??

ich frag ja nur ..
Knizzle
Stammgast
#15 erstellt: 16. Dez 2008, 02:37

batz12 schrieb:
wohnt ihr alle soweit in der Pampa ?
Kein Ikea in der Nähe ??

ich frag ja nur .. :prost


Sagen wir so...zu faul^^

Ne, meine Dioder kommen morgen oder übermorgen aus der Bucht.
Mr.Nigma
Stammgast
#16 erstellt: 16. Dez 2008, 16:34

batz12 schrieb:
wohnt ihr alle soweit in der Pampa ?
Kein Ikea in der Nähe ??

ich frag ja nur .. :prost


also ich hab hier in der nähe von ingolstadt keinen ikea...und sooo eilig hab ichs jetzt nicht...hab (mal wieder) ne gute eintellung gefunden...aber die lichter will ich jetzt trotzdem haben
batz12
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 16. Dez 2008, 16:40
ok.. nun weiss ich das auch mal, das IKEA offensichtlich doch nicht soo weit gestreut ist im Lande

viel spass mit den Diodern.. hab sie auch...

ist einfach das i-tüpfelchen zum Gesamtambiente...

Mr.Nigma
Stammgast
#18 erstellt: 16. Dez 2008, 17:00

batz12 schrieb:
ok.. nun weiss ich das auch mal, das IKEA offensichtlich doch nicht soo weit gestreut ist im Lande

viel spass mit den Diodern.. hab sie auch...

ist einfach das i-tüpfelchen zum Gesamtambiente...

:*


danke

und bringen die dinger auch was in richtung schwarzwert im vergleich zu nen ganz dunklen raum?
batz12
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 17. Dez 2008, 15:25
der Schwarzwert selbst wird natürlich nicht beeinflusst, sondern nur das subjektive Empfinden des Betrachters weil das Auge sozusagen verarscht wird..

Mr.Nigma
Stammgast
#20 erstellt: 17. Dez 2008, 16:16

batz12 schrieb:
der Schwarzwert selbst wird natürlich nicht beeinflusst, sondern nur das subjektive Empfinden des Betrachters weil das Auge sozusagen verarscht wird..

:*


so meinte ich es ja...mir ist nur subjektive nicht eingefallen

und ist es also so das man meint schwarz wird schwärzer? welche farbe hast du denn bei den lichtern eingestellt?

könnte mir denken das blau am besten ist?
batz12
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 19. Dez 2008, 16:12
also ich nutze unterschiedlich die Farben, ich lege mich da nicht fest.
das blau z.B. harmoniert wunderbar mit RTL Jauch "wer wird Millionär".. die haben auch immer so ein blaues Ambiente...

gelb find ich aber nicht so prickelnd..
ist wie im richtigen Leben halt immer Geschmackssache..
Die Frauen wissen schon was ich meine... hahaha

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD TV - Schwarzwert otimieren
sma am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  5 Beiträge
Schwarzwert JVC LT-42S90BU
petres2006 am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  2 Beiträge
Nervt euch der Schwarzwert auch so?
PoLyAmId am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  5 Beiträge
TV -Schwarzwert-ermittlung: Suche dafür passende Tools, Patterns usw.
htpc4ever am 05.12.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  2 Beiträge
37LB1R Schlechter Schwarzwert ?
Carlos74 am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  15 Beiträge
Schwarzwert = 0,1 cd/m2 bei LCDs gut?
M.B.H. am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  4 Beiträge
Wie gut ist der Schwarzwert wirklich?
t.o.m am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  2 Beiträge
Acer xx20 Reihe Bildeinstellungen (Szenario Modus)
Merin am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  11 Beiträge
Welcher LCD/Fabrikat hat derzeit den besten Schwarzwert?
The_Sidewinder am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  21 Beiträge
Schwarzwert-Frage und Lichtempfindlichkeit bei Plasma und LCD
PowerPete am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen