37LB1R Schlechter Schwarzwert ?

+A -A
Autor
Beitrag
Carlos74
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jun 2006, 19:16
Hallo Leute habe da mal eine Frage,

da ich das Forum seid einiger Zeit verfolge und ich neugierig bin auf den LG 37LB1R, hätte ich da mal eine Frage?

Mir ist aufgefallen das sehr viele User den LG wegen desen Schwarzwert kritisieren. Es wundert mich den LG beutzt doch die gleichen Panels wie der Philips....oder liegt das an der Elektronik warum er angeblich so schlecht schwarz darstellen kann??

MFG Carlos
manero
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jun 2006, 08:49
Also, von vielen Usern kann man wohl nicht sprechen. Ich habe einen solchen und bin sehr zufrieden mit dem Gerät, auch hinsichtlich des Schwarzwertes. Laut einem Test des 37LC2R (gleiches Panel) bei Video ist dieser sogar sehr gut!

Gruß Manero
Fudoh
Inventar
#3 erstellt: 15. Jun 2006, 19:16
Philips regelt die Hintergrundbeleuchtung etwas runter und erzielt damit besseres Schwarz. Ebenso haben die Samsung/Sony Panels insgesamt besseres Schwarz.

Grüße
Tobias
manero
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jun 2006, 20:03
Das mag für die "alten" Geräte wohl stimmen aber auc bei LG hat man dazugelernt und die neuen Geräte 37LB1R und 37CL2R können mit Philips und Samsung locker mithalten!
Kannst ja mal den Test bei Video lesen!

Gruß Manero
Fudoh
Inventar
#5 erstellt: 15. Jun 2006, 20:41
Da brauch ich keinen Test in der video zu lesen, den CL2R kenn ich zwar nicht, wohl aber den LB1R und der liegt deutlich hinter der aktuellen Samsung R7x Serie zurück (was den Schwarzwert angeht).

Nicht, dass man mit dem LG nicht leben könnte (hab ja selbst aktuell einen), aber wenn man die Geräte nebeneinander stehen hat, ist's schon deutlich.

Grüße
Tobias
manero
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jun 2006, 07:52
Ich bin der Meinung, dass objetive Messmethoden aussagekräftiger als sublektives Empfinden sind!
Übrigens auch ich kenne den Samsung, Toshiba und beide LGs.

MfG

Manero


[Beitrag von manero am 16. Jun 2006, 11:23 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#7 erstellt: 16. Jun 2006, 08:52
Da kann ich Dir nur zustimmen - und ich denke wir wissen beide, dass bei der video von objektiv keine Rede sein kann...

Grüße
Tobias
manero
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jun 2006, 12:01
Fast alle LCD der namhaften Hersteller verfügen über eine dynamische Anpassung der Hintergrundbeleuchtung abhängig vom Wiedergabebild/Umgebungslicht. Ich stimme Fudoh zu, dass dies am besten von Samsung gelöst ist. Dies sagt aber nicht aus, dass der Schwazwert automatisch immer am besten ist, hier spielt ganz klar eine Rolle über welchen "Dynamikumfang" das Panel verfügt.
Die Folge ist, dass es bei sehr hellen Bildinhalten und Tageslicht sehr wohl dazu führen kann, dass andere Panels einen besseren Schwarzwert haben als das Samsung. Bei kompletter Dunkelheit (auch Bild) wird das Backlight vom Samsung viel weiter heruntergeregelt als bei anderen LCDs damit wird auch der hohe dynamische Kontrast von >5000:1 erreicht. Der große Regelbereich hat aber nicht nur Vorteile, da die Farbtemperatur bzw. Farbwiedergabe abhängig von dieser Hintergundbeleuchtung (das emittierte Spektrum ist nicht konstant über den Regelbereich) ist und eventuell zu Geräuschbildung im Inverter führt.
Ich gebe Fudoh recht damit, dass es kaum wirklich aussagekräftige Tests gibt, bei denen Meßwerte und die zugehörigen Parameter (Umgebungslicht) veröffentlicht werden (leider).

Am besten selbst ein Bild davon machen und auf die Umgebungsbedingen achten (sehr wichtig) und Deine Sehgewohnheiten miteinbeziehen.

Gruß Manero


[Beitrag von manero am 16. Jun 2006, 12:08 bearbeitet]
Carlos74
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Jun 2006, 19:56
dann kann der 37LB1R also auch backlight Controll??
Fudoh
Inventar
#10 erstellt: 16. Jun 2006, 20:47

kompletter Dunkelheit (auch Bild) wird das Backlight vom Samsung viel weiter heruntergeregelt als bei anderen LCDs damit wird auch der hohe dynamische Kontrast von >5000:1 erreicht.


ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass bei den Samsung Geräten bei der dynamischen Kontrastanpassung *NICHT* das Backlight geregelt bzw. gedimmt wird.

Grüße
Tobias
americo
Inventar
#11 erstellt: 19. Jun 2006, 11:24
hi tobias,

bei deinen aussage muss ich dann aber schon mal fragen, welche tests du als objektiv bezeichnen würdest?
letztendlich scheinen mir zumindest die mitarbeiter bei der video mit die kompetentesten zu sein.
und gewisse interessen haben schliesslich alle tester.

bei areaddvd z.b. schneiden die größten, dicksten werbepartner immer besonders gut ab, firmen die nicht werben, werden großteils nicht getestet.
dort hat man lediglich subjektive=gefühlte aussagen im "vergleich" zu extrem wenigen anderen geräten zur hand.

ich bin da zwar nicht ganz so fit, was die verschiedensten tests betrifft, kann mich aber erinnern, dass (ich glaube heimkino) z.b. der sw-wert des samsung 32 r71 nicht grade zu den besten gehörte und deutlich schlechter war, als z.b. der des "alten" lp1r.
(samsung 32 r71= 0,46 cd/m² - LG 32LP1R= 0,29cd/m²)

bliebe also als "seriöse testquelle" fast nur mehr die audiovision?
manero
Stammgast
#12 erstellt: 19. Jun 2006, 12:45
Schon mal überlegt warum bei Sony die baugleichen Panels im TV "nur" einen Kontrast von 1300:1 erreichen gegenüber Samsung mit 5000:1!!!
Das funktioniert nur mit einer dynamischen Steuerung der Hintergrundbeleuchtung!
Ich schätze mal, dass bei keinem am Markt befindlichen LCD-TV der reale Kontrast des Panels (also ohne dynamische Sterung) einen Wert >1000 errreicht (wahrscheinlich sogar >800)! Einige Tests belegen dies (Tesbild mit kompletten Farbraum und Graukeil 0-100% drauf und nachmessen, hier funktioniert die Dynamik nämlich nicht).
Das soll nicht heissen, dass diese LCDs kein vernünftiges Bild "zusammenbringen". Im Gegenteil, die Qualität der Markengeräte (ich selber habe einen LC37LB1R) ist doch recht ordentlich.

Gruß Manero


[Beitrag von manero am 19. Jun 2006, 12:49 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#13 erstellt: 19. Jun 2006, 15:15

bei deinen aussage muss ich dann aber schon mal fragen, welche tests du als objektiv bezeichnen würdest?


printmässig in Deutschland leider keine. video geht ja soweit und testet die Geräte solcher Hersteller, die keine Werbung schalten nichtmal...


bei areaddvd z.b. schneiden die größten, dicksten werbepartner immer besonders gut ab, firmen die nicht werben, werden großteils nicht getestet.


korrekt.


bliebe also als "seriöse testquelle" fast nur mehr die audiovision?


ist ok, bewegt sich aber auch schon in die Richtung oben und geht auf viele Aspekte nicht ein.

Der einzige wahre Test ist der eigene. Such Dir Händler in der Nähe und vergleiche die Geräte selbst mit Quellen Deiner Wahl. Und falls das nicht geht, weil Du keine Möglichkeit dazu hast, dann nutz das Rückgaberecht beim Fernabsatz und vergleich zumindest mal zwei Modelle zu Hause.

Grüße
Tobias
americo
Inventar
#14 erstellt: 19. Jun 2006, 17:04
hi tobias,
sache mit dem gemessenen sw-wert der heimkino und den ergebnissen des "samsungs" wurde aber mit deiner antwort nicht geklärt!!!
dieses ergebnis wiederspricht zumindest deiner aussage, dass die samsungs deutlich bessere sw-werte haben.
wobei ich den lb1r im direkten vergleich zum lp1r nicht kenne.

der vergleich beim händler birgt aber auch immer eine unzahl von fragezeichen.

1. finde mal einen händler, der mehrere geräte derselben preisklasse und bildgröße im sortiment hat.
(die tests der samsungs zeigen, dass offensichtlich extreme unterschiede zwischen 32'' und 37'' geräten vorhanden sein können)

2. ein vergleich des tv bilds ist beim händler recht schwer machbar. ich kenne jedenfalls kaum einen händler, der wirklich gute tv bilder liefern kann, teilweise sind sogar hd sendungen auf referenzgeräten grauenhaft.
ihc erinnere mich da an einen phlips cineos plasma mit humax hd receiver.

3. der vergleich bringt dann wieder nur subjektive eindrücke. eine opimale bildeinstellung ist i.d.r. recht zeitaufwändig, viele händler, v.a. die größeren mit ensprechender auswahl sind gar nich bereit dazu.

4. wie die toshiba lcd's zeigen, gibt es hier teilweise extreme unterschiede unter den selben geräten.
man kann offenbar einen guten oder einen schlechten wl66 bekommen.
bei mehreren händlern sind mir jedenfalls teilweise erschreckende unterschiede zw. ein und demselben modell aufgefallen.
ein schritt zur seite und die farbe/kontrast war vollkommen weg.

5. die bestellung von 2 tv's parallel ist natürlich sehr kostspielig. und nur wenn man zumindest 2 geräte im direkten vergleich zuhause hat, könnte man aussagen treffen.
(die dann aber wieder rein subjektiv wären)
ich habe z.b. letztes jahr den thread zum samsung PS-42S5H plasma verfolgt und da war so ziemliche jeder farbstich von rot, grün, blau bis gelb vertreten.
Fudoh
Inventar
#15 erstellt: 19. Jun 2006, 17:17

sache mit dem gemessenen sw-wert der heimkino und den ergebnissen des "samsungs" wurde aber mit deiner antwort nicht geklärt!!!


Als ich von einem Samsung auf einen LG umgestiegen (wg. nativ digital 50Hz), ist ein Bekannter, dessen Setup ich gemacht habt, fast zeitgleich umgekehrt von LG auf einen Samsung umgestiegen.

Du kannst doch nicht ernsthaft ein Magazin wie die Heimkino auch nur in irgendeiner Kategorie ernstnehmen ??


1. finde mal einen händler, der mehrere geräte derselben preisklasse und bildgröße im sortiment hat.
(die tests der samsungs zeigen, dass offensichtlich extreme unterschiede zwischen 32'' und 37'' geräten vorhanden sein können)


ist hier kein Problem. Gibt große Händler und Märkte und wenn man sich mit den Verkäufern gut stellt, dann ist's auch kein Problem wochentags in der früh mal ausgiebig zu testen, wenn im Laden eh nix los ist.

37" Samsung hab ich noch nicht gesehen - sind ja auch brandneu. Dazu muss ich sagen, dass Samsung ja 37" nicht wirklich in Großserie fertigt, sondern nur 32 und 40". Daher bin ich auch nicht sicher, ob die 37er Panele nicht zugekauft sind.


2. ein vergleich des tv bilds ist beim händler recht schwer machbar. ich kenne jedenfalls kaum einen händler, der wirklich gute tv bilder liefern kann, teilweise sind sogar hd sendungen auf referenzgeräten grauenhaft.


die Quellen musst natürlich mitbringen. Notebook oder kleinen PC einpacken und gut ist's.


3. der vergleich bringt dann wieder nur subjektive eindrücke. eine opimale bildeinstellung ist i.d.r. recht zeitaufwändig, viele händler, v.a. die größeren mit ensprechender auswahl sind gar nich bereit dazu.


ach komm, wenn Du ein Setup per Test DVD (Finzel, DVE, Avia, etc) ein paarmal gemacht hast, dann machst Du das Grundsetup in 5 Minuten pro Gerät. Die Händler werden's Dir danken, wenn die Bilder nachher besser aussehen als vorher.


4. wie die toshiba lcd's zeigen, gibt es hier teilweise extreme unterschiede unter den selben geräten.
man kann offenbar einen guten oder einen schlechten wl66 bekommen.


gar nicht und ich glaube auch nicht dass die Schwankungen so groß sind, dass das Gerät einmal besser ein anderes mal schlechter abschneidet als die Konkurrenz.


ich habe z.b. letztes jahr den thread zum samsung PS-42S5H plasma verfolgt und da war so ziemliche jeder farbstich von rot, grün, blau bis gelb vertreten.


unkalibrierte Displays. Ich denke dass all diese Geräte gut kalibriert sich nichts mehr großartig geben....


Ich finde es schwach sich beim Kauf eines Gerätes auf ein Forum oder Printtests verlassen zu wollen. Selbst ist der Mann - also los und einfach testen, was Du testen willst. Das ist doch auch wirklich der einzige Vorteil den Shops oder Märkte vor Ort überhaupt bieten. Über den Preis können die ihre Existenz doch eh nicht mehr rechtfertigen.

Im Saturn z.b. werden Dutzenden von Mitarbeiten dafür bezahlt, Dir genau die Möglichkeiten des Testens zu bieten, die Du möchtest und nur weil sicher ein Groß davon keinen Bock hat, sich mit Dir zu befassen, ist das kein Grund sich abwimmeln zu lassen. Hartnäckig bleiben und sich gut stellen, dann hast Du alle Möglichkeiten. Ist ja nicht so, dass die Leute in den Abteilungen keine Lust haben auch mehr über ihre Geräte, deren Möglichkeiten und deren korrekte Setups zu erfahren...


Grüße
Tobias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD TV - Schwarzwert otimieren
sma am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  5 Beiträge
Schwarzwert JVC LT-42S90BU
petres2006 am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  2 Beiträge
Nervt euch der Schwarzwert auch so?
PoLyAmId am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  5 Beiträge
Schwarzwert = 0,1 cd/m2 bei LCDs gut?
M.B.H. am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  4 Beiträge
Wie gut ist der Schwarzwert wirklich?
t.o.m am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  2 Beiträge
Qualität "älterer" LCDs so viel schlechter?
buesing_de am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  3 Beiträge
DVD auf LCD besser, gleich oder schlechter?
corza am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  40 Beiträge
26"-Displays allgemein schlechter als 32"?
hifi-stefan am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  2 Beiträge
Schwarzwert-Frage und Lichtempfindlichkeit bei Plasma und LCD
PowerPete am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  7 Beiträge
Welcher LCD/Fabrikat hat derzeit den besten Schwarzwert?
The_Sidewinder am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen