DVD auf LCD besser, gleich oder schlechter?

+A -A
Autor
Beitrag
corza
Inventar
#1 erstellt: 23. Jun 2008, 20:39
Sollte eine DVD auf einem 26 " LCD schlechter besser oder gleich aussehen als auf einer Röhre?
dbrepairman
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2008, 21:55
Das hängt von diversen Faktoren ab:

- dem LCD
- der Röhre
- dem DVD-Player
- den Kabeln
- den Einstellungen von LCD, Röhre und Player
- der DVD
- etc. p.p.

So pauschal lässt sich das nicht beantworten.

Gruß
dbrepairman
corza
Inventar
#3 erstellt: 23. Jun 2008, 22:22
Naja also ich will ja nicht vor jeder DVD immer umstellen und was weiß ich

Also ich habe einen Popel Röhren TV , kann man kaum was einstellen
Und habe nun den Samsung LE-26A456C2D LCD-TV hier und den so gut es geht nach empfehlungen eingestellt und mit allen möglichen Filmen getestet.

Ich schauen über PS3 per HDMI. an der Röhre über RGB.
Und das bild ist bei dem LCD immer schlechter . Es krieselt und ist pixelig.

Werde den wohl zurückgeben. Und meine Röhre behalten, wenn nicht noch ein wunder geschiet.
die neue technik ist noch nicht so weit.

(Leider überzeugt sie mich bei Ps3 spielen natrülich zu 1000%)
dbrepairman
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2008, 09:09

corza schrieb:
Und habe nun den Samsung LE-26A456C2D LCD-TV hier und den so gut es geht nach empfehlungen eingestellt und mit allen möglichen Filmen getestet.

Ich schauen über PS3 per HDMI. an der Röhre über RGB.
Und das bild ist bei dem LCD immer schlechter . Es krieselt und ist pixelig.

Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Mit einer PS3 über HDMI sollte das DVD-Bild auf dem LCD tatsächlich besser sein als auf der Röhre und krieselig und pixelig darf es natürlich auch nicht sein. Eventuell ist der LCD tatsächlich defekt, aber ich würde auf jeden Fall erstmal mit einem anderen Kabel und einem anderen Player (kannst du vielleicht bei einem Freund ausleihen) testen, ggf. auch mal deine PS3 an einen anderen LCD hängen. Denn wenn es am Zuspieler und/oder dem Kabel liegt, hast du beim nächsten LCD genau das gleiche Problem.

Gruß
dbrepairman
corza
Inventar
#5 erstellt: 24. Jun 2008, 18:15
Meinst du? ALSO SOLLTE es besser sein?
Naja ist es aber nicht. Was soll ich nun machen. Zurückschicken sowieso erst mal. Und naja ich glaube ich hole mir für die nächsten 1-2 Jahre erst mal ne gute 16:9 Röhre....
MEIER120
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Jun 2008, 18:33
HI ,

ALSO ES KANN SEIN DAS RÖHRE BESSER AUSSIEHT WEIL DEIN AUGE GETÄUSCHT IST .

DEIN LCD IST OK WENN DIE ANSTIEGSZEIT OK IST , ZB TU MAL FUSSBALL ODER SO REIN .


DEIN AUGE MUSS SICH ERSTMAL ENTLASTEN .


TV IS KLAR SCHÄRFER ABER NUR SO LANGE BIS DEIN AUGE ERMÜDET .

MACH LANGZEIT TESTS MIT LICHT AN , LICHT AUS , USW .

BEI MIR HATS AUCH NE WOCHE ODER 2 GEDAUERT .
Schnorchel
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jun 2008, 19:21
@MEIER120: Deine Shifttaste hängt, kauf dir mal eine neue Tastatur.

BTT: Ich hatte vor meinem LCD (siehe unten) einen Sony 100 Hz 16:9 Fernseher, einen der ersten. Da war das Bild von DVD schon klasse. Aber mit dem LCD sieht es um Welten besser aus, man erkennt mehr Details, sowohl was das Bild angeht als auch die Farben. Bei Herr der Ringe in der Schlacht am Anfang habe ich erst mit dem LCD so richtig erkannt, dass die Rüstungen der Menschen/Elben (wie auch immer) auch goldene Teile hatten, das fiel mit dem Röhren-TV nicht so auf. Und bei der Szene, in der Saruman von seinem Turm in Isengard auf die überflutete Fläche hinunterschaut, erkennt man quasi jede Welle auf der Wasseroberfläche, mit dem Röhren-TV sah es bei weitem nicht so detailiert aus.
corza
Inventar
#8 erstellt: 24. Jun 2008, 19:24
tja also bei mir sah alles mieß aus. Pixelig und schlechter als auf meier 100€ Röhre.
Und ich kenne keine 100 Leute mit denen ich alles testen kann und will auch nicht täglich alles rumtransportieren.
von daher bin ich auf der suche nach einer neuen kleinen 16:9 Röhre....
MEIER120
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Jun 2008, 19:30
DANN WARTE DOCH ERST EINMAL BIS DEIN RETOURE AUF GARANTIE KOMMT , VIELLEICHT EIN PAAR KRISTALLE GEBROCHEN ?


ABER NAJA , WENN DU RÖHRE KEGEL WIEDER WILLST , AUCH WENN LCD ANDERST IST , WAS SOLLEN WIR SAGEN ?


TUS NICHT ?


SEI NICHT SO KRITISCH , VORHER WUSSTEST DU GAR NICHT DAS SELBST MPEG RAUSCHT- GRIESELT


(SHIFT TASTE , SO KANN ICH EUCH BESSER LESEN)
corza
Inventar
#10 erstellt: 24. Jun 2008, 19:42
wie das vorher MPEG rauscht? Wie meinst du das?
Naja aber ist das nun nur einstellungsasche oderwas?

Es wurde gesagt das bei, clouding alleine schon (was der hat) es sich nicht Lohnt den selben wieder zu nehmen, weil die meißt alle so sind
MEIER120
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Jun 2008, 19:58
ACH WIE SOLL ICH DAS ERKLÄREN


AUCH BEI MPEG IST EIN SCHWARZER VORHANG ETWAS DYNAMISCH ...


DU BEKOMMST SO EINEN LEBENDEN EINDRUCK , ZEILENSPRUNG HAT NUR DEN DEN BILDERSPRUNG VERDRÄNGT .


ES GRIESELT ... MPEG - SCHWARZER VORHANG FILMEN ...


DER ZEILENSPRUNG HAT ES NUR ÜBERDECKT , SELBST IM KINO "LEBEN" FLÄCHEN DURCH MINIMALSTE LICHTUNTERSCHIEDE .
corza
Inventar
#12 erstellt: 24. Jun 2008, 20:21
ääääääää ich raff nix
was hat das mit meinem Post zu tun?
dbrepairman
Inventar
#13 erstellt: 24. Jun 2008, 20:40

MEIER120 schrieb:
(SHIFT TASTE , SO KANN ICH EUCH BESSER LESEN)

Aber wir dich nicht, also mach' das Ding bitte aus.

Gruß
dbrepairman
dbrepairman
Inventar
#14 erstellt: 24. Jun 2008, 20:46

corza schrieb:
Und ich kenne keine 100 Leute mit denen ich alles testen kann und will auch nicht täglich alles rumtransportieren.

Na ja, es müssen ja keine 100 Leute sein, ein Leut, der einen DVD-Player mit HDMI oder 'ne PS3 und ein dazu passendes Kabel hat, würde schon reichen. Und du müsstest eigentlich auch nichts transportieren, denn das müsste ja besagter Leut tun. Aber wenn du so schnell die Flinte ins Korn werfen möchtest, bitte sehr ...

Gruß
dbrepairman
Matt_Thomas
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Jun 2008, 23:55
Ich habe meine Panasonic-Röhre vor zwei Wochen gegen einen Sony LCD getauscht, und ich muss sagen dass das Bild auf dem LCD DEUTLICH besser aussieht.

Es hat allerdings etwas gedauert, den LCD richtig einzustellen. Aus irgendeinem Grund wurde der Sony mit völlig überdrehten Farb- und Kontrasteinstellungen geliefert, das sah beim ersten Einschalten so fies aus, dass ich ihn um ein Haar gleich wieder eingepackt hätte.

Aber mithilfe der Burosch Test-DVD und den vielen Einstellungshilfen hier im Forum hatte ich die richtigen Einstellungen irgendwann gefunden. Und jetzt sieht das richtig gut aus. Ich hatte vor zwei Tagen nochmal die Röhre daneben gestellt, zum Vergleich, das ging gar nicht mehr!
corza
Inventar
#16 erstellt: 25. Jun 2008, 05:41
Auch bei TV oder bei DVD?
Aber wie soll man denn diese Pixel wegbekommen. das har ja nix mit Farbe oder schäfe zu tun oder?
Ich saß da 3 abende bei und ich finde das ich ja nun nicht zu blöd bin vondaher bin ich zu dem entschluss gekommen dass das GErät was angeblich super sein soll, aber nicht so ist.

Oder habt ihr noch einstellungshilfen für das besagte Gerät Samsung LE-26A456C2D
corza
Inventar
#17 erstellt: 25. Jun 2008, 06:01
Also das klingt zwar blöd, aber ich muss nun schon wissen: Soll ich das GErät erst mal zurücksenden oder gibts da ne möglichkeit das bild zu verbessern bei dem?
Venom77
Stammgast
#18 erstellt: 25. Jun 2008, 06:17
Moin

Mal so am Rande:

Unser Chef war/ist so gnädig uns während der EM nen Fernseher (Röhre ) in den Pausenraum zu stellen

Dafür erst mal ein herzlichen DANKESCHÖN

Hatte trotzdem vergessen ,wie mies das Bild doch auf so ner Röhre ist.
Total milchig ,unscharf, pfui
Gut das Teil war über DVbt angeschlossen. Und selbstverständlich ist es möglich ,das sich das Bild bei der DVD Wiedergabe noch etwas bessert.
Generell will ich aber mal in meinem jugendlichen Leichtsinn behaupten das jeder halbwegs anständige LCD/Plasma ein besseres Bild macht ,als so ne olle Röhre
Kenn jetzt dein Samsung nicht genauer.
Will mich aber mal meinen Vorrednern anschliessen
KAPUTT...

SO FAR

Venoooooooooom
StefanW
Inventar
#19 erstellt: 25. Jun 2008, 11:42
Also bei uns sehen die DVD's auf unserem 26 Zoll Sony LCD besser aus als auf dem ehem. Röhren Fernseher.

Wir können sogar sagen am gleiche Scart Kabel, da wir noch einen Old-Technik DVD Player haben, der sowas wie HDMI gar nicht hat.

Ah doch, über unseren Laptop via VGA (ok immer noch kein HDMI) sehen die DVD nochmals besser aus.

Ich gehe mal davon aus das dann via HDMI DVD Player es noch besser sein wird.

Aber da warten wir einfach ab bis es BluRay Player im eingeschwungenen Zustand gibt, die auf jedenfall HDMI haben.
Matt_Thomas
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Jun 2008, 13:32
corza,
ja, bei mir ist das Bild auch bei TV und DVD auf dem LCD besser.
Ich habe bisher nur DVD und DVB-T anliegen. Das DVD-Bild ist super, das DVB-T-Bild immernoch erstaunlich gut.

Ansonsten: Schau doch mal im hier Samsung-Forum, da gibts sicher auch diverse Einstellunges-Threads.
corza
Inventar
#21 erstellt: 25. Jun 2008, 20:59
Also ich raffs nicht. wie könnt ihr ein besseres TV Bild haben? Über was habt ihr das denn laufen?
Ich habe über Sattelitenreceiver...

Und mit den DVDs also ich versteh es nicht warum DVDs bei mir so pixelig aussehen.
Über den TV gibts hier nix im Forum, leider
Monkeyface66
Inventar
#22 erstellt: 29. Jun 2008, 01:32
Ich wollte auch mal gesagt haben, dass bei mir DVDs über die Xbox per HDMI total scharf aussehen

Auf jeden Fall besser als Röhre!



Ich glaube, man muss bei der PS3 noch einstellen, dass er DVDs hochskalieren soll, sonst wird das nichts mit dem geilen DVD Bild auf LCD!


Also, wenn du DVDs auf einem LCD anschaust, dann brauchst du einen Player, der auf 720p oder 1080p hochskaliert. (per HDMI)
Dann sehen sie eigentlich immer besser aus, als auf Röhre!
service
Inventar
#23 erstellt: 29. Jun 2008, 09:11

corza schrieb:
Sollte eine DVD auf einem 26 " LCD schlechter besser oder gleich aussehen als auf einer Röhre?

Das Bild ist auf einem LCD eindeutig schlechter, zumindest wenn ein gutes analoges 50 Hz Röhrengerät mit unverbrauchter Bildröhre als Vergleichsmaßstab dient. Bei einem 100 Hz Röhren-Gerät sind die Unterschiede geringer.
corza
Inventar
#24 erstellt: 29. Jun 2008, 12:45
100HZ ist doch besser oder nicht.
Und ja, ich hatte den hochskalierer an...
service
Inventar
#25 erstellt: 29. Jun 2008, 14:24

corza schrieb:
100HZ ist doch besser oder nicht.
...

Leider nicht, obwohl es manche glauben da die Zahl doppelt so groß ist.
Es wird nur die Flimmerfrequenz reduziert die Bildqualität allerdings verschlechtert sich durch die empfangsseitige Konvertierung.
corza
Inventar
#26 erstellt: 29. Jun 2008, 14:38
Häääääääää

Also ich ich bin jetzt gerade eben dabei mir einen 100HZ 16:9 Röhren TV zu kaufen wurde aber vor 5 min überboten. Soll ich mir lieber einen 50 HZ holen oder wie?
Also in wiefern ist denn was schlechter?
Aber das Flimmern nervt schon und das piepen auch beim 50 HZ
service
Inventar
#27 erstellt: 29. Jun 2008, 15:10

corza schrieb:
Häääääääää

Also ich ich bin jetzt gerade eben dabei mir einen 100HZ 16:9 Röhren TV zu kaufen wurde aber vor 5 min überboten. Soll ich mir lieber einen 50 HZ holen oder wie?
Also in wiefern ist denn was schlechter?
Aber das Flimmern nervt schon und das piepen auch beim 50 HZ

Ein 50 Hz 16:9 Gerät zu bekommen ist schwierig da gibt es nur wenige am Markt.
100 Hz Geräte digitalisieren, interpolieren meist mit minderwertiger Technik und machen häufig progressive Darstellung eines ursprünglichen Interlaced-Signal mit allen bekannten Artefakten z.B.Kammeffekte bei Roll-Titeln.
50 Hz Geräte dagegen sind pure analog Geräte die garantiert Interlaced darstellen und das Signal nicht negativ beeinflussen.
corza
Inventar
#28 erstellt: 29. Jun 2008, 15:30
eben 50HZ findest du fast nie und 100 Hz fast auch nicht, aber mehr als 50.
Also was ist daran denn nun soooo schlecht. Ich bin nun kein Filmfetischtist.

Sagen wir es mal so ich habe auf einer 4:3 50 HZ röhre Jahrelang über composite Kabel DVDs geschaut. Und fand das Bild gut. Also kann mein anspruch ja nicht allzuhoch sein.
Das mal zum Thema. Oder ist das Bild so enttäuschend...
Monkeyface66
Inventar
#29 erstellt: 29. Jun 2008, 17:55
Bei Röhre sollst du natürlich 100 Hz bevorzugen!

service redet gerade über LCD & 100Hz, glaube ich....
corza
Inventar
#30 erstellt: 29. Jun 2008, 18:23
mmmmhhhh, achsoooo
service
Inventar
#31 erstellt: 29. Jun 2008, 20:35

Monkeyface66 schrieb:
Bei Röhre sollst du natürlich 100 Hz bevorzugen!

service redet gerade über LCD & 100Hz, glaube ich....

Nein ich meine schon 100 Hz Röhre. Betrachte z.B. einen Roll -Titel auf N24 oder NTV dann wirst du erkennen, das er auf dem 100 Hz Gerät entweder ausfranzt oder an den Kanten unscharf erscheint. Gleiches gilt für Flachbildschirme nur schlimmer.
Oder schaue z.B. auf Gesichter die erscheinen meistens plastisch ohne Kontur und Zeichnung.
corza
Inventar
#32 erstellt: 29. Jun 2008, 20:36
naja das höre ich aber momentan zum ersten mal
vielleicht sehen wir das ja auch nicht ,,so eng,, versteht du? Jeder siehts ja anders
service
Inventar
#33 erstellt: 29. Jun 2008, 21:10
Für SD kauf dir ein 50 Hz Röhren-Gerät und schließe es über RGB an, damit erzielst du die maximal mögliche Bildqualität.
Für HD kauf dir einen LCD der getrennte Einstellmöglichkeiten besitzt für Hintergrundbeleuchtung und Helligkeit , Kontrast, Gamma, möglichst noch Gain und Bias RGB.
Wenn das Gerät optimal abgeglichen ist und gutes HD Material zur Verfügung steht, kann man, abgesehen von der Bewegungsauflösung, ein sehr akzeptales Ergebnis erzielen.
corza
Inventar
#34 erstellt: 29. Jun 2008, 21:31
LCD ist ausgeschlossen , habe ich genug getestet.
WEnn das Plasma in 1-2 Jahren

Und nun soll es ein 100HZ Gerät werden. Ich weiß nicht ist nix persönliches will dir ja nix unterstellen aber habe mich lang und Breit schlau gemacht und diese Meinung ist die einige dieser art die ich gelesen habe.
gut die diskusion was ist besser kommt öfters aber das einer nun direkt sagte 100 HZ ist Flimmerfrei aber dafür das bild ansich schlechter kenn ich nicht.

gut wenn hier die anderen auch die Meinung vertreten Ok dann überleg ich mir das noch mal alles
Monkeyface66
Inventar
#35 erstellt: 29. Jun 2008, 22:58

corza schrieb:
LCD ist ausgeschlossen , habe ich genug getestet.
Wenn, dann Plasma in 1-2 Jahren



Das war mal!


LCDs haben jetzt schon ein Schwarz, das nicht noch mehr Schwarz sein kann!

Plasma TVs sind in 1-2 Jahren total OUT.
corza
Inventar
#36 erstellt: 30. Jun 2008, 05:16
echt nun? Ich wunderte mich schon warum es so wenig gibt.
WEißt du mehr darüber ?
hangman
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 30. Jun 2008, 05:59
die gewinnspanne beim lcd ist höher!
Garagoos
Stammgast
#38 erstellt: 30. Jun 2008, 07:55

Monkeyface66 schrieb:

corza schrieb:
LCD ist ausgeschlossen , habe ich genug getestet.
Wenn, dann Plasma in 1-2 Jahren



Das war mal!


LCDs haben jetzt schon ein Schwarz, das nicht noch mehr Schwarz sein kann!

Plasma TVs sind in 1-2 Jahren total OUT.


Naja...da kommen nur die Samsungs mit ihren "Drecks"-Clearpanels hin....wobei sich der LCD mehr als Spiegel als ein LCD betrachten kann.

Bei "matten" Displays ist noch gut Luft nach oben was den Schwarzwert angeht...aber auch da reden wir nciht mehr von einem hellgrau. Mittlerweile ist das völlig alltagstauglich.

@topic
Mein alter DVD Player konnte kein Upscalling und das Bild sah bei 52" fürchterlich aus. Mittlerweile sehe ich auch DVDs über die PS3 da diese einen richitgen guten Upscaller verbaut hat. Es trennen die DVD zwar immer noch Welten von einer BD, aber mit dem Ergebnis kann ich sehr gut leben...
deepmac
Inventar
#39 erstellt: 05. Jul 2008, 15:40

corza schrieb:
eben 50HZ findest du fast nie und 100 Hz fast auch nicht, aber mehr als 50.
Also was ist daran denn nun soooo schlecht. Ich bin nun kein Filmfetischtist.

Sagen wir es mal so ich habe auf einer 4:3 50 HZ röhre Jahrelang über composite Kabel DVDs geschaut. Und fand das Bild gut. Also kann mein anspruch ja nicht allzuhoch sein.
Das mal zum Thema. Oder ist das Bild so enttäuschend...


leider ist es so , zumindest über scart -rgb an 50 hz, habe das gleiche problem, sind ja nun schon 2 generationen(100hz röhre, lcd) kann nicht ersetzt werden,versuche jetzt einen plasma
Knizzle
Stammgast
#40 erstellt: 05. Jul 2008, 16:16
Also zum Thema Schwarzwerz bei LCDs kann ich auch sagen, dass sich das deutlich gebessert hat.


Ich hatte vor einem 1 Monat noch einen Samsung LE32T51B. Da musste ich das Bild so kräftig abdunkeln damit es ein richtiges, erkennbares schwarz entstand, dass es kaum noch Spaß machte zu gucken. Bei meinem neuen TV(Sony KDL40-V3000) ist der Schwarzwert völlig ausreichend und von mir als gut bewertet. Man kann hier auch noch einiges mit Lichtsensor an "Schwarz" rausholen, aber am besten nur Abends, da am Tag das Bild zu dunkel wird. Wobei mit Tageslicht der Schwarzwert sehr gut ist.

Zum Threadthema:

Also hochskalierte DVDs auf LCDs sehen extrem gut aus. Gut, es hängt davon ab, wie gut das Ausgangsmaterial ist. Gladiator liefert ein extrem sauberes Bild ab.Herr der Ringe werde ich den nä. Tagen mal testen.

Gruß
Knizzle


[Beitrag von Knizzle am 05. Jul 2008, 16:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD gucken auf LCD
Os!r!s am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  7 Beiträge
Digitalfotos besser auf LCD oder besser auf Plasma?
Christiane am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  2 Beiträge
LCD vs. Röhre über Digi Sat Anlage
cookie2000 am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  3 Beiträge
für PAL u DVD besser 1920x1080 oder 1.366x768 Pixe LCD?
he.becker am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  3 Beiträge
DVD-Logo in LCD gebrannt
hamlet am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  9 Beiträge
Schattenbilder auf LCD von DVD
rudirednose am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  5 Beiträge
dvd auf 32" besser als auf 52"
denjo2 am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  3 Beiträge
Welchen LCD für DVD ?
Roulé am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  7 Beiträge
Qualität "älterer" LCDs so viel schlechter?
buesing_de am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  3 Beiträge
37LB1R Schlechter Schwarzwert ?
Carlos74 am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen