Lebensdauer der Hintergrundbeleuchtung LCD-Panel beeinflussbar ?

+A -A
Autor
Beitrag
Wolfi_IN
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Sep 2005, 21:00
Ich habe mal eine Frage an die Experten.

Ist die Hintergrundbeleuchtung eines LCD-Panels immer gleich hell und wird die Abdunkelung durch die entspr. Filter in den LCD-Layern erreicht?
Oder wird die Intensität der Beleuchtung von den Helligkeits- und Kontrasteinstellungen beeinflusst ?

Kann man die Lebensdauer der Hintergrundbeleuchtung negativ beeinflussen, wenn man Kontrast und Helligkeit zu weit aufdreht ?


Ich mache mir da so meine Gedanken. Weiß das jemand ?
danko
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2005, 09:09
Hallo!

Ich glaube nicht das sich die Lebensdauer der Hintergrundbeleuchtung eines LCD durch Verringerung der Helligkeit wesentlich beeinflussen lässt. Auf jeden Fall ist die Lebensdauer lange genug. Da verlierst du eher das Interesse an deinem Gerät weil es inzwischen was neues und besseres gibt. Bei meinen Reparaturtätigkeiten im Bereich Computer-LCD-Monitor hatte ich bis jetzt nur ein mal wirklich eine defekte Hintergrundbeleuchtung. Sonst geht immer nur die Hochspannungserzeugung für die Hintergrundbeleuchtung kaputt.

CU Danko
Wolfi_IN
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Sep 2005, 17:46
Danke schön, die Antwort klingt doch etwas beruhigend. Die Hochspannungserzeugung kann man ja bestimmt austauschen.
Lulli
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2005, 19:06

Wolfi_IN schrieb:
Danke schön, die Antwort klingt doch etwas beruhigend. Die Hochspannungserzeugung kann man ja bestimmt austauschen.


Austauschbar ist alles, immer nur eine Frage der Kosten.
Aber über die Hintergrundbeleuchtung würde ich mir auch die geringsten Sorgen machen, da gibt es wichtigeres.
Gruß Lulli
Anton2000
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Sep 2005, 11:44
Hi
Die Lebensdauer ist abhängig von der eingestellten Helligkeit der Hintergrundleuchten.
Sharp gibt in der Bedienungsanleitung seiner LCD´s mit separat einstellbarer Hintergrundhelligkeit im Menue bei Mittelstellung 60000Stunden an.Ca 10-20000Stunden sind bei maximaler Helligkeit immer noch sehr viel.
14 Röhren kosten glaube so um die 300€ bei 37" Gerät und sind in 3-4Stunden sicher eingebaut.Wenn Röhren noch nicht zu sehr alt,läst sich auch eine einzelne ausgefallene auswechseln.
In besseren Geräten besitzt zudem jede einzelne Röhre ihre eigene Ansteuerung,das es wohl kaum komplett dunkel wird,und viele eine einzelne ausgefallene Röhre recht spät bemerken.

Heute wird immer öfters bei den Geräten die Hintergrundleuchte mit der Bildhelligkeits oder Kontrasteinstellung mitgeregelt.
Da die Hintergrundhelligkeit alle Bildparameter beeinflußt wurde dem Bediener nun diese Einflußnahme abgenommen.


Gruß Anton


[Beitrag von Anton2000 am 18. Sep 2005, 11:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lebensdauer Hintergrundbeleuchtung
Mohol am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  9 Beiträge
Lebensdauer LCD (einstellen)
super_noob am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  9 Beiträge
Lebensdauer der LCD Bildschirme?!
Method_Man am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  7 Beiträge
Plasma und LCD lebensdauer
MACMAC am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  17 Beiträge
Plasma/LCD-Lebensdauer?
Bassdusche am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  40 Beiträge
LCD - Reaktionszeit - Lebensdauer
macmichael am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  3 Beiträge
Lebensdauer LCD Fernseher
schwukele am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  3 Beiträge
LCD: Kontrast vs. Lebensdauer ?
Nachtkappe am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  3 Beiträge
LCD Hintergrundbeleuchtung selber machen
mosher665 am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  6 Beiträge
Hintergrundbeleuchtung für LCD
cookie2000 am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.699