Lebensdauer Hintergrundbeleuchtung

+A -A
Autor
Beitrag
Mohol
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jul 2006, 16:33
Hallo an alle,

es wurde ja schon mehrmals über die Lebensdauer von LCD und PLasma geschrieben.

Bei LCD sagt man rund 60.000 Std.

Nun habe ich kürzlich mal gelesen, daß zusätzlich noch die Lampen (Hintergrundbeleuchtung ?) bei LCD altern bzw. ausfallen können.

Stimmt das ?

Wenn ja, ist hier auch von einer Lebenserwartung von 60.000 Std. auszugehen ?

Dann hätten ja 2 Faktoren Einfluß auf die Lebensdauer eines LCD, wenn ich das richtig verstehe.

Zusätzlich frage ich mich noch folgendes:
Bei Plasma sagt man, daß die Leuchtkraft nachläßt.
Ist das auch bei LCD zutreffend ?
Nach wieviel Stunden würde denn dann die Leuchtkraft bei LCD sichtbar nachlassen ?

Oder kann man davon ausgehen, daß ein LCD normalerweise 60.000 Std. volle Leistung bringt ?

Danke
Gruß


[Beitrag von Mohol am 03. Jul 2006, 16:33 bearbeitet]
Angel
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2006, 18:36
Mit der Lebensdauer eines LCDs ist üblicherweise die Lebensdauer dessen Hintergrundbeleuchtung gemeint. Die Flüssigkristalle selbst verschleissen nicht. Das heisst, wenn nach durchschnittlich 60.000 Stunden die Lampe ausfällt, kannst du einfach eine neue kaufen und der LCD funktioniert wieder. Bevor sie ausfällt, ist es allerdings wahrscheinlich, dass sie wie Plasmas erstmal etwas dunkler wird.
Plasmas sind übrigens deutlich heller als LCDs, deswegen ist das Dunklerwerden nicht so schlimm.
Mohol
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jul 2006, 23:36
Danke.

Gibt es Anhaltswerte, nach wieviel Stunden ein LCD Fernseher sein Leuchtkraft zu verlieren beginnt ?

Ist das dann deutlich sichtbar bzw. ab wann ?

Danke.
TheCritter
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2006, 16:26
Also das mit einfach Lampe tauschen... naja. Habe gehört man muss bei einem ca 400Eur teuren LCD Monitor 200Eur für dir Lampe inkl. Einbau rechnen. So billig ist das also nicht.
Bei Plasma ist dass doch glaube ich so dass die flauer werden. Blöd ist auch wenn sich dort das Logo vom Lieblingssender einbrennt.
Koelli
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jul 2006, 11:53
Also ich bin im Netz zufällig auf die Bedienungsanleitung eines Fujitsu Siemens Jetson gestossen und da steht drin: Durchschnittliche Lebensdauer 25.000 Stunden / Hintergrundbeleuchtung 50.000 Stunden.

Das wären ja bei vier Stunden am Tag über 17 Jahre, also deutlich länger als normale Röhrengeräte der heutigen Generation meiner Erfahrung nach halten.

Was mich noch interessiert: Was für eine Lampe wird eigentlich als Hintergrundbeleuchtung verwendet? Und wieso schaffen diese Panel-Beleuchtungen eine viel längere Lebensdauer als Energiesparlampen? Basieren denn nicht beide auf der Leuchtstofflampen-Technik?
Auch der Sofortstart im LCD scheint ja dem Backlight nichts auszumachen. Bei Sparlampen dagegen heißt es immer, ein Kaltstart sei nicht lampenschonend.
Mohol
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jul 2006, 19:15
Was hat denn eine Lebensdauer von 25.000 Std. ?

Das würde ja dann von der Lebensdauer der Hintergrundbeleuchtung (50.000 Std.) abweichen.

Verstehe nicht, was Du meinst ?


[Beitrag von Mohol am 08. Jul 2006, 19:15 bearbeitet]
Koelli
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jul 2006, 17:55

Mohol schrieb:
Was hat denn eine Lebensdauer von 25.000 Std. ?

Das würde ja dann von der Lebensdauer der Hintergrundbeleuchtung (50.000 Std.) abweichen.

Verstehe nicht, was Du meinst ?


Na ich nehme an, dass die Hintergrundbeleuchtung zwar 50.000 Stunden hält, aber eben schon nach 25.000 Stunden etwas anderes im Gerät kaputt geht, die Elektronik etwa.
Mohol
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jul 2006, 19:24
Das würde aber den allgemeinen Aussagen widersprechen, die von 60.000 Std Lebensdauer eines LCD ausgehen.

Mich hätte u.a. interessiert, wann bei einem LCD die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung sichtbar nachläßt.
Da gibt es aber anscheinend keine Aussagen.

Ich bin genauso schlau wie vorher.


[Beitrag von Mohol am 09. Jul 2006, 19:25 bearbeitet]
TheCritter
Inventar
#9 erstellt: 11. Jul 2006, 15:07

Mohol schrieb:
Mich hätte u.a. interessiert, wann bei einem LCD die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung sichtbar nachläßt.
Da gibt es aber anscheinend keine Aussagen.

Vielleicht findet man dazu nichts weil sie nicht nachlässt.
Der Unterschied zw. der Hintergrundbeleuchtung eines LCD und bspw einer Energiesparlampe besteht darin dass die LCD Backlights Kaltkathodenlampen sind:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtr%C3%B6hre
Energiesparlampen sind Heißkathodenlampen:
http://de.wikipedia....Fkathodenr.C3.B6hren
wo die Kathode mit der Zeit verbraucht wird.


[Beitrag von TheCritter am 11. Jul 2006, 15:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma und LCD lebensdauer
MACMAC am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  17 Beiträge
Plasma/LCD-Lebensdauer?
Bassdusche am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  40 Beiträge
Lebensdauer LCD (einstellen)
super_noob am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  9 Beiträge
Lebensdauer der Hintergrundbeleuchtung LCD-Panel beeinflussbar ?
Wolfi_IN am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  5 Beiträge
LCD - Reaktionszeit - Lebensdauer
macmichael am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  3 Beiträge
Lebensdauer der LCD Bildschirme?!
Method_Man am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  7 Beiträge
LCD: Kontrast vs. Lebensdauer ?
Nachtkappe am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  3 Beiträge
Lebensdauer LCD Fernseher
schwukele am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  3 Beiträge
Plasma-LCD ?
heinu am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  18 Beiträge
DolbyVision Helligkeit und Lebensdauer LCD TV
Dervonda am 17.11.2022  –  Letzte Antwort am 17.11.2022  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479