Plasma/LCD-Lebensdauer?

+A -A
Autor
Beitrag
Bassdusche
Inventar
#1 erstellt: 07. Feb 2005, 19:28
Hi,

Ich hätte da mal ne Frage: Was für eine Lebensdauer haben denn Plasma bzw. LCD Fernseher? Ich habe gehört, das beispielsweise Plasma Fernseher schon nach 5 Jahren ihre Halbwertszeit erreicht haben. Ist das war?

MfG

Bassdusche
Kugler
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Feb 2005, 19:49
Die für Plasma-TV-Geräte allgemein angegebene Lebensdauer liegt bei 30.000 Stunden (Pioneer und NEC geben bereits 60.000 Stunden an!)
Danach leuchtet der Plasma nur noch halb so hell.

Bei LCD liegt die Lebensdauer wohl bei 60.000 Stunden.

Martin
Bassdusche
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2005, 19:53
danke für deine Antwort.

Ich hoffe es äußern sich auch noch andere zu dem Thema

MfG

Bassdusche
Anton2000
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Feb 2005, 20:14
Bei Hintergrundleuchte voll Power hält vielleicht 10000 Stunden,ist eigentlich bei LCD egal,Röhren sind relativ schnell gewechselt,dann strahlt er wieder wie neu.

Bei Plasma ähnlich:je heller desto schneller!aber 3Millionen Röhren wechseln?

Anton
Eifler
Neuling
#5 erstellt: 07. Feb 2005, 20:16
Hi,

allgemein liegt die mögliche Nutzungsdauer bei LCD-Displays höher als bei Plasma.
Wenn man davon ausgeht, dass ein Plasma-Display 40.000 Betriebstunden bis zur Halbwertszeit hat, sind dies bei 24/7-Betrieb nur 4,5 Jahre. Für die Poweruser lohnt isch also der Aufpreis eventuell.
Bei einem "Normalo", der ca. 3 Stunden pro Tag in die Glotze sieht ist diese Halbwertszeit erst nach ca. 36 Jahren erreicht. Bis dahin hat man das Gerät aber sowieso schon ersetzt. Diese "Normalos" sollten also keinen Aufpreis für diese längere Lebensdauer bezahlen. Also ich würde dafür keinen einzigen Cent Aufpreis bezahlen.

Zusätzlich bleibt zu befürchten, dass vor Ablauf der 40.000 Betriebsstunden schon lange die meisten anderen Bauteile am Gerät den Geist aufgegeben haben.

Stefan
Anton2000
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Feb 2005, 20:25
Aber was sind für Elektronik bei richtiger Auslegung 100000 Stunden vieleicht gerade mal Halbwertszeit.

Elektronische Netzteile ausgenommen!


Mein Fernseher läuft am Tag mindestens 10Stunden wobei ich selbst das wenigste Schaue.


[Beitrag von Anton2000 am 07. Feb 2005, 20:28 bearbeitet]
TheGodfather
Stammgast
#7 erstellt: 07. Feb 2005, 20:33
Wobei man auch erwähnen muss das Plasmas von Haus heller sind!
Ich denke über die Haltbarkeit muß man sich weder bei LCD noch bei Plasmas Gedanken machen!
Die halten schon bei normaler Nutzung lange genug.

(Defekte sind aber natürlich nie auszuschließen)
Centurio81
Inventar
#8 erstellt: 07. Feb 2005, 20:39
Plasma im Durchschnitt so 30.000 Std, wobei neben den oben scon angesprochenen Marken auch Panasonic bei neuen Modellen bereits 60.000 Std angibt (PA30 soviel ich weiß). Also LCD Lebensdauer.

Das sind bei 6 Std täglich so 30 Jahre..! Also völlig uninteressant..
Ich kaufe mir dann eh alle paar Jahre nen neuen, also was kümmerts mich. Werde mir bald nen LCD Tv holen, der hält dann ewig, kann man sagen..
Anton2000
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Feb 2005, 20:48
bessere LCD so mit 500cd/qm
schlechter Plasmas mit 800cd/qm

Bei VGA meinst du bei 400cd in einen Scheinwerfer zu schauen ist auf Dauer unerträglich,jeder geht freiwillig auf 250-300cd zurück.

Im Normalen Fernsehbetrieb werden nur 400cd/qm benötigt,1000cd und mehr ist in Hellen Umgebungen erforderlich.In einem Fernsehstudio werden schon mal 10000Lux erreicht deswegen werden dort oft diese hellern Modelle trotz schlechtere Auflößung eingesetzt.
MichaelBerlin
Neuling
#10 erstellt: 07. Feb 2005, 20:48
Hallo zusammen,

Nur mal zur Info

Ein Röhrenfernseher hält statistsch betrachtet etwa 10.000 Stunden, dann ist er kaputt!

Nachzulesen
http://www.hifi-regl...p#Plasma_Lebensdauer

Grüße aus der Hauptstadt


[Beitrag von MichaelBerlin am 07. Feb 2005, 20:51 bearbeitet]
Anton2000
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Feb 2005, 20:51

MichaelBerlin schrieb:
Hallo zusammen,

Nur mal zur Info

Ein Röhrenfernseher hält statistsch betrachtet etwa 10.000 Stunden, dann ist er kaputt!

Grüße aus der Hauptstadt



Die Bildröhre aber oft länger bei 50Hz Geräten.
MichaelBerlin
Neuling
#12 erstellt: 07. Feb 2005, 20:53
Hallo zusammen

Das mag stimmen, aber letztendlich ist kaputt kaputt

Grüße aus der Hauptstadt
Bassdusche
Inventar
#13 erstellt: 07. Feb 2005, 22:31
Hallo,

danke für eure Antworten. euch allen.

MfG

Bassdusche
gluecks_los
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 08. Feb 2005, 22:29
Hallo
Wie ich heute bei den Katallogen von meiner Frau gesehen habe,wird bei ALLEN LCD's eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre angeboten.Aber bei KEINEM Plasma da mach ich mir schon meine Gedanken was man von den Soo tollen Plasmas halten soll.
P.S. Habe neulich in einer HIFI-Zeitung gelesen das z.B. Sony die Produktion von Plasmas eingestellt hat.
Plasma-Fan
Stammgast
#15 erstellt: 09. Feb 2005, 09:56
@ Glücks_los

welche Kataloge meinst Du denn? Hifi-Regler bietet z.B. für jeden Plasma eine Garantieverlängerung an.

Zur Lebensdauer: Die Angaben mit 30.000 bzw. bei neueren Plasmas bis 60.000 Stunden gibt die Dauer an, bis sich die maximale Leuchtkraft halbiert. Dann haben die meisten Plasmas die Leuchtdichte eines neuen LCD. Es bedeutet also nicht das der Plasma dann defekt ist. Aber mal im Ernst, welcher Normalverbraucher will denn 30 Jahre lang mit einem Plasma leben. Die Zeit ist doch hierfür viel zu schnelllebig und die Abfolge der Neu- und Weiterentwicklungen viel zu rasch.
Tikalg
Stammgast
#16 erstellt: 09. Feb 2005, 12:33
Hallo,
da wurde soviel über das Thema geschrieben, ich wollte nur etwas über die Sony's Plasma-Produktion erwähnen:
Sony gehörte nie zu den besten Plasma-Herstellern, sony hat einfach erkannt, dass sie nicht mit den Pionieren halten kann (z.B. Pioneer, Panasonic, Philips . . . etc.). Entweder ziehen sie sich aus dem Plasma-Markt zurück oder sie investieren so viel Geld für die Forschung oder sie leben damit, dass deren Produktion nicht zu der Überklasse gehört.
So wie es aussieht haben sie sich dafür entschieden, sich aus dem Plasma-Markt zurück zu ziehen und sich auf andere Technology (LCD) zu konzentrieren.
itsapio
Inventar
#17 erstellt: 09. Feb 2005, 14:23
Hallo
Sie wollten aus dem Plasma Geschäft aussteigen. Aber Sony bleibt erst mal auch bei Plasma. Sie werden sich in der Zukunft mehr auf LCD konzentrieren, vieleicht steigen sie dann aus! Ich denke die LCD-Technik gehört der Zukunft :D
Anton2000
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 09. Feb 2005, 14:33
Vieleicht bringt SED den Durchbruch Schwarzwert wie bei Röhre,Helligkeit wie bei Plasma,Auflößung wie bei LCD.

Anton
asoby
Neuling
#19 erstellt: 09. Feb 2005, 14:36
Hallo,

zum Thema Lebensdauer bei Plasmas gehört für mich auch das Einbrenen von Standbildern.
Ich bin zwar noch neu hier im Forum, habe aber dazu noch nicht viel gefunden.
Wenn man viel fern sieht (4:3) mit balken rechts und links, oder DVDs schaut, die nicht genau 16:9 sind, bekommt man dann nicht schneller Prbleme mit dem Display?
Peter_H
Inventar
#20 erstellt: 09. Feb 2005, 14:50
Naja, 30000 Stunden sind umgerechnet ca. 3,5 Jahre DAUERBETRIEB (gut, es soll auch leute geben, die die Kiste 24/7 laufen lassen, um keine Talkshow zu verpassen ).

Also ich denke letztlich ist die Haltbarkeit höher, als bei einem Röhrengerät (was wird denn bei einem TV normal als Lebensdauer in Stunden agegeben).

Wenn man jetzt die 60000 sieht, dann sind's 7 Jahre allerdings wenn ein TV im Schnitt 4 Stunden läuft, dann hält das Teil schon verdammt lang - da ist es wahrscheinlicher, daß man das Teil vorher russchmeist, weils eine interessante Neuentwicklung gibt.

Das einzige Manko an Plasmas sehe ich im Stromverbrauch und in der Wärmeentwicklung (aber Röhren waren ja auch nicht gerade "kalt"), daher denke ich auch, daß es letztlich auf LCD oder was verwandtes rausläuft...
Anton2000
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 09. Feb 2005, 15:12
Das hab ich mal gelesen

Röhre 27000V Beschleunigungsspannung 50Hz 25000Stunden Bildröhre,32000V 100Hz 12000Stunden.

Meine Röhre hatte selbst mindestens 22000Stunden,Habe jetzt Standort verlagert.

Dabei giebt es auch Ausnahmen in Maschinendisplays Grün monochron VGA Röhren Display,die haben mehr als 60000Stunden drauf.


[Beitrag von Anton2000 am 09. Feb 2005, 15:24 bearbeitet]
Tikalg
Stammgast
#22 erstellt: 09. Feb 2005, 15:23

Anton2000 schrieb:
Vieleicht bringt SED den Durchbruch Schwarzwert wie bei Röhre,Helligkeit wie bei Plasma,Auflößung wie bei LCD.

Anton ;)

Und noch dazu auch "billig" .

Das kann natürlich sein, ich persönlich glaube aber nicht daran, dass ein "ausgereiftes" SED oder OLED Gerät vor 5 bis 8 Jahre auf den Markt kommen wird und bis dahin werden Plasma's und LCD's wohl deren Triumph behalten und geniessen

Gruß
Anton2000
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 09. Feb 2005, 15:32
Ich selbst bin auch gespannt auf erste SED´s Frühjahr 2005.

Diese Technik ist mit Braunscher Röhre verwandt und düfte wahrscheinlich nicht elementare schwierige konstruktionsprob. wie Plasma mit sich bringen.

Anton
itsapio
Inventar
#24 erstellt: 09. Feb 2005, 19:58
Hallo
http://www.golem.de/0412/35386.html
ZITAT:

Japans Hersteller wenden sich von Plasma-Fernsehern ab
Bericht: Toshiba will bald keine Plasma-Fernseher mehr fertigen
Toshiba will voraussichtlich ab Sommer 2005 keine Plasma-Fernseher mehr in Japan produzieren und verkaufen, berichtet Bloomberg unter Berufung auf die japanischen Jiji Press News. Sony hatte kurz zuvor bekannt gegeben, seine Plasma-Fernseher-Produktion einzuschränken - zu Gunsten anderer Technik.




Während Sony bei Flachbildfernsehern in Zukunft stärker auf LCD- und weniger auf Plasma-Technik setzen will, sollen bei Toshiba künftig gar keine Plasmas mehr gefertigt werden. Stattdessen werde der japanische Hersteller auf Surface-Conduction Electron-Emitter Displays (SED) setzen, die für Flachbildfernseher mit über 50 Zoll Bilddiagonale zum Einsatz kommen und ab August 2005 marktreif sein sollen. Auch in den LCD-Fernseher-Markt investiert Toshiba - ein entsprechendes Joint Venture wurde gemeinsam mit Hitachi und Matsushita gegründet.

Dass Toshiba Pläne hat, aus dem Plasma-Fernseher-Markt auszusteigen, ist nichts ganz Neues - schon im September 2004 berichtete die PC World davon, allerdings war dabei noch von einem Ausstieg bis 2007 die Rede. Sony selbst hat laut eines BBC-Berichts eher aus Kostengründen geringeres Interesse an der mittlerweile ausgelagerten Plasma-Fernseher-Produktion, andere Hersteller können diese kostengünstiger produzieren. Technische Gründe dürften jedoch auch für einen Verzicht auf Plasma sprechen, denn LCD-Technik holt bei der Reaktionszeit zügig auf, verdunkelt mit der Zeit nicht, kennt auch kein Einbrennen des Bildes und verbraucht weniger Strom. Dafür sollen Plasmas noch den besseren Farbraum und bessere Schwarzwerte aufweisen.

Auch wenn Sony seine Plasma-Produktion größtenteils ausgelagert hat und im LCD-Bereich sein Heil sucht sowie das im Plasma-Markt eh nur mit geringen Marktanteilen vertretene Unternehmen Toshiba aus der Plasma-Produktion aussteigt, so scheint es noch genug andere Hersteller zu geben, die weiterhin auf Plasma setzen. Während japanische Hersteller lieber auf LCDs setzen, sind koreanische Hersteller wie Samsung SDI und LG Electronics dabei, ihre Plasma-Marktanteile weiter auszubauen. Samsung baut etwa weitere Fabriken und stellt zwischenzeitlich weitere Plasma-Display-Größenrekorde auf. (ck)
dvd_oli
Stammgast
#25 erstellt: 10. Feb 2005, 01:43
Pioneer verstärkt sein Plasma-Engagement, und auch Hitachi und Matsushita (Panasonic):

http://www.heise.de/newsticker/meldung/56162

Hitachi und Matsushita kooperieren im Plasma-Geschäft

Hitachi und Matsushita Electric -- bei uns unter der Marke Panasonic bekannt -- wollen bei der Entwicklung und Produktion von Plasma-Displays künftig zusammenarbeiten. In einer Mitteilung (PDF) der Unternehmen heißt es, sie wollen ihre Kräfte bündeln, um den Markt für Plasma-Display-Panels (PDP) weltweit auszudehnen. Die Zusammenarbeit werde sich von der Forschung und Entwicklung bei gemeinsamer Nutzung von Patenten bis hin zu Produktion und Marketing erstrecken.
Anzeige

Vor kurzem war bekannt geworden, dass Hitachi im März seine Beteiligung am Plasma-Joint-Venture mit Fujitsu von 50 auf 80,1 Prozent aufstockt. Matsushita hingegen will in zwei Monaten eine neue PDP-Fertigungsanlage in Betrieb nehmen, in die das Unternehmen 920 Millionen US-Dollar investiert hat. Damit werde Matsushita die jährlich produzierte Stückzahl an PDPs von derzeit 1,8 Millionen um 1,5 Millionen steigern können, hieß es vergangene Woche in Medienberichten. (anw/c't)
Anton2000
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 10. Feb 2005, 04:17
Bei Plasma wird es die nächsten 30Jahre kein Schwarz geben.

Man könnte die Leuchtkraft verzehnfachen und 4-5 getönte Scheiben davor bauen dann kommt vieleicht zur Röhre hin.

Das Problem beim Plasma ist vieleicht das ,Das plasma muß in der schwebe gehalten werden um schnell wieder zu leuchten.

Bei Leuchtstoffröhrendimmer ist es genau identisch.

Auch werden die nächsten 30Jahre keine HDTV 1920x1080 nativ displays unter 50" erhältlich sein.

Phys.baugrösse kaum noch verkleinerbar.Die Grenzen sind bekannt!!!!!


[Beitrag von Anton2000 am 10. Feb 2005, 05:22 bearbeitet]
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 10. Feb 2005, 05:58
Also Anton! Ich lade Dich mal zu mir ein, und dann wirst Du nen Plasmi sehen, der schwärzer als Schwarz ist. Da brauchen wir keine 30 Jahre mehr, und keine 5 getönte Scheiben. Wenn Du das bei Deinem LCD so siehst, dann ist es ja vertretbar. Gruss
Tikalg
Stammgast
#28 erstellt: 10. Feb 2005, 18:42
@Anton2000:
Du siehst in die Zukunft - im wahrsten Sinne des Wortes - Schwarz

Ich wage es nicht mal zu raten, was alles in 30 Jahren geben wird und mit welcher Qualität es dargestellt wird
.

Ich würde sagen, wir sollen das einfach genießen, was heute existiert.

Gruß
Anton2000
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 11. Feb 2005, 15:28
1366x768 Pixel reichen bestimmt die nächstens 30 Jahre.
aber diese sind auch noch 50Zoll.

42 Zoll ist immer noch für die meisten Wohnzimmer zu groß und haben meist nur 1024 Horizontal.

Alis scheiden aus!

Wer hat jetzt schon Plasma mit 1920x1080 Pixel 75000USDollar bei 70Zoll daheim stehen.

Also auf zum Pixelzählen bei Geraldchen bei Nacht!

Anton
skabeast75
Stammgast
#30 erstellt: 11. Feb 2005, 16:57
Mir reichts wenn mein Plasma 5 Jahre mitmacht dann hol ich mir ein Videobeamlcdsuperflatdigitalproprogressivpanel. Mal ehrlich die meisten Freaks hier sind doch eh technikbegeistert . Da reicht die Lebensdauer eines Plasmas doch völlig aus. Wer will heute denn noch 30 Jahre mit dem selben TV gucken ? Ich versteh die Diskussion nicht so richtig .
Plasma-Fan
Stammgast
#31 erstellt: 11. Feb 2005, 17:47
Genau, so geht es mir auch!

Es gibt auch heute schon Leute, die ihrer Röhre seit 2o Jahren nutzen, aber das sind sicher keine "Technikfreaks", die großes Intersees am Fortschritt und neuen Entwicklungen haben. Ich finde 10 Jahre sollte ein heutiger Plasma bei normaler Nutzung schon halten und ich erwarte eigentlich auch so lange mit dem gekauften Produkt halbwegs "up to date" zu sein, aber eine Nutzungsdauer von 30 und mehr Jahren ist für mich fernab jeder Realität, weil dafür der technische Fortschritt viel zu schnell voran schreitet.
hockemahne
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 11. Feb 2005, 17:52
Philips gibt bei dem 42PF9966 Plasma 60.000 Stunden an.
Da es das selbe Panel wie in den aktuellen Hitachis und Yamahas ist, sollte es dort ähnlich sein.
Der Philips hat einen Betriebsstundenzähler.
Metert mein Panel viel eher ab (hälfte oder`n Tuck mehr) gibts ne Klage. Rechtsschutz hab ich schon.
skabeast75
Stammgast
#33 erstellt: 11. Feb 2005, 18:46
Da musste dich aber erstmal 10 Jahre gedulden. Wer weiß obs dann deine Rechtsschutz noch gibt .
Halloooo wenn wir mal schauen wie drastisch die Preise in den letzten drei Jahren gefallen sind, da bekommt man ein 52 Zoll Panel in 5 Jahren für 1000 Eus,- und das ist dann noch vergoldet und kann kochen .
Vor was habt Ihr denn alle Angst?
Bassdusche
Inventar
#34 erstellt: 12. Feb 2005, 14:25
Hi,

danke euch allen für eure Antworten. Ich denke, ich warte lieber noch ein bisschen, und schaue wie sich das ganze mit HDTV entwickelt, und werde mir erst dann etwas kaufen.

MfG

Bassdusche
skabeast75
Stammgast
#35 erstellt: 12. Feb 2005, 15:14
Wenn Du es Dir leisten kannst und willst, würde ich es auch so machen . Nur ich brauchte jetzt leider einen wegen meiner blöden Röhre .
Aber würde das Teil noch richtig funktionieren, hätte ich abgewartet und mir nächstes Jahr nen Plasma geholt. Denn in einem Jahr kriegste den Geri bestimmt fü 999,- Eus im Angebot. Also warten lohnt, aber nicht zu lange.
In diesem Sinne allen ein fröhliches Heimkino . Prost
Anton2000
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 12. Feb 2005, 15:41

hockemahne schrieb:
Philips gibt bei dem 42PF9966 Plasma 60.000 Stunden an.
Da es das selbe Panel wie in den aktuellen Hitachis und Yamahas ist, sollte es dort ähnlich sein.
Der Philips hat einen Betriebsstundenzähler.
Metert mein Panel viel eher ab (hälfte oder`n Tuck mehr) gibts ne Klage. Rechtsschutz hab ich schon. ;)



Nach 3-4 Jahren könnte eher Netzteil defekt sein -1200€
(Verschleissteil)!

Anton
Donald_
Stammgast
#37 erstellt: 12. Feb 2005, 19:11

hockemahne schrieb:
Philips gibt bei dem 42PF9966 Plasma 60.000 Stunden an.
Da es das selbe Panel wie in den aktuellen Hitachis und Yamahas ist, sollte es dort ähnlich sein.
Der Philips hat einen Betriebsstundenzähler.
Metert mein Panel viel eher ab (hälfte oder`n Tuck mehr) gibts ne Klage. Rechtsschutz hab ich schon. ;)


Salesch: "60.000 h ist die ungefähre Größe der Lebensdauer. Der Hersteller hat aber niemals garantiert, dass das Panel so lange hält. Andererseits ist auch nicht sichergestellt, dass das Panel garantiert nach 60' h kaputt geht. Bei einem Auto gibt es auch nach 2 Jahren keine gesetzliche Garantie auf den Motor mehr, auch wenn man erst 10' km gefahren ist.
KLAGE ABGEWIESEN. Der Kläger trägt die Kosten des Verfahrens"

Die Rechtsschutzversicherung zahlt auch auf KEINEN FALL, da der Fall aussichtslos ist.



Gruß Donald

PS: War natürlich nicht ganz ernst gemeint. Aber auf dem Klageweg hätte man nicht die geringste Chance.
gluecks_los
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 14. Feb 2005, 20:48
@ Plasma-Fan
Neckermann Otto oder wie die Dinger so alle heisen !
Nur wenn ich mir schon so ein teures Teil (Plasma oder besser LCD)kaufe will ich nicht schon nach 3-5 Jahren wieder einen neuen. Bei mir soll das Teil schon 7-10 Jahre
halten auch wenn es dann wieder was neues gibt, weil ich habe keinen Geldsch..ßer sondern eine Familie die ja auch ihr recht fordern !!
Plasma-Fan
Stammgast
#39 erstellt: 14. Feb 2005, 21:17
@ gluecks_los,

dort würde ich auch nie einen Plasmabildschirm kaufen, sondern nur beim HIFI-Fachhandel (im Internet oder vor Ort), weil nur dort das entsprechende Know How vorhanden ist (Beratung vor und nach dem Kauf, Abwicklung von Reparaturen etc.)

Was die Lebensdauer angeht, gebe ich Dir Recht. Das ist ungefähr der Zeitraum, den ich für meinen Plasma auch einkalkuliere. Vielleicht werden wir aber von der Entwicklung überholt, mal sehen.

Grüße, Plasma-Fan
skabeast75
Stammgast
#40 erstellt: 14. Feb 2005, 22:05
7 bis 10 jahre machen die teile bei durchschnittlich stunden gucken am tag locker mit .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma und LCD lebensdauer
MACMAC am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  17 Beiträge
LCD/PLASMA 4:3
Bassdusche am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  2 Beiträge
Lebensdauer LCD Fernseher
schwukele am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  3 Beiträge
Lebensdauer Hintergrundbeleuchtung
Mohol am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  9 Beiträge
Lebensdauer LCD (einstellen)
super_noob am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  9 Beiträge
Lebensdauer der LCD Bildschirme?!
Method_Man am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  7 Beiträge
Plasma-LCD ?
heinu am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  18 Beiträge
Ist LCD besser als Plasma?
robin17 am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  7 Beiträge
LCD - Reaktionszeit - Lebensdauer
macmichael am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  3 Beiträge
Plasma, TFT, LCD...
mad_maxchen am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen