Plasma, TFT, LCD...

+A -A
Autor
Beitrag
mad_maxchen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2004, 00:51
Hi Leute,
ich wollte mich mal schlauermachen, was es so aufsich hat, mit Plasma, LCD, und TFT.

Was für Arten von Fernsehern gibt es jetzt eigentlich?? also ich denke es gibt Plasma, TFT, LCD, Rückprojektion. mehr kenn ich eigentlich nicht. aber wo genau liegt denn jetzt der unterschied??? was ist das beste?? also was ich so alles gehört habe ist wohl der LCD Fernseher der beste... Was kostet denn so ungefähr ein recht gutes gerät, 16:9, ca. 94/106cm?

Was sind denn solche angaben wie z.b.

Leuchtdichte: 430 cd/m²
oder
3.147.264 Pixeln

es wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet.

schon mal danke im vorraus

Max
Leghorn
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2004, 13:02
Hi mad_maxchen,

schau mal in den Thread "Plasma oder LCD-Rückpro.". Vielleicht findest Du da einige Antworten. Besonders die Beiträge von martini sind sehr informativ.
mad_maxchen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jan 2004, 00:12
Hallo Leute,

Ich weiß das diese Frage relativ, blöd ist aber glaubt ihr das so um 2007 die LCDs so ab 1 Meter Diagonale um die 1500EUR erhältlich sind?? Ich weiß die Frage ist relativ schwer zu beantworten, da man ja nicht so weit in die Zukunft sehen kann. Wollte nur einfach mal eine Prognose hören.

Max


[Beitrag von mad_maxchen am 31. Jan 2004, 00:12 bearbeitet]
mad_maxchen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Jan 2004, 13:56
Ich weiß ja das die Frage recht schwierig zu beantworten ist. aber ich wollte ja nur mal eine Prognose.

Max
Gnob
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2004, 13:12
hi maxchen

also ich denke es ist durchaus möglich das es LCD´s in nicht allzuferner zukunft zu diesem kurs gibt... wenn man sich mal die preisliche entwicklung der TFT´s im Monitorbereich anschaut, aus dem ich in beruflicher hinsicht komme, so ist auch in diesem bereich ein drastischer preisabfall zu beobachten und die "relations-größe-preisverfall-kurve " fällt weiterhin. also... wie heisst es so schön -> "the future is now"

Abwarten und tee trinken

Siegmar
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Mrz 2004, 16:25
Moin,

ich denke, daß die Preise für großformatige LCD-TVs von zwei wesentlichen Faktoren beeinflusst werden - nämlich Angebot und Nachfrage.
Die Nachfrage hängt sehr stark mit der Verbreitung von HDTV zusammen. Es sollte den Broadcastern in den nächsten 2 bis 3 Jahren sicher gelingen, kostenlose (werbefinanzierte) fächendeckende HDTV-Angebote bereitzustellen, so dass sich dann sehr viele Endkunden zum Kauf entscheiden werden und zwar dann sicher für die LCD-Technik, die dann die Plasma-Technik technologisch weitestgehend überholt haben wird. Parallel dazu werden viele auf die dann eingeführte DVBT/C-Technik umstellen wollen, da damit ja eine wesentliche Qualitätsverbesserung erzielt wird und sich in diesem Zuge eine nochmalige Steigerung des TV-Geräte Marktes im Großbildsegment einstellen wird.
Bei der Angebotsseite wird sich sicher auch etwas tun: und zwar schon in den nächsten 6-12 Monaten. Alle LCD-Panel Hersteller sind z.Zt. in Fernost und es gibt heute nur sehr wenige von denen. Dies ist für das potenzielle Absatzgebiet Mitteleuropa denkbar ungünstig weil teurer (Tranportkosten, Logistik, Zölle, etc.). Außerdem gibt es dadurch relativ wenig Konkurrenzdruck. Heute kann der LCD-Markt durch die begrenzten Produktionsausstöße schon fast nicht mehr bedient werden. Dadurch kommt es dann phasenweise zu Anhebungen der Preise. Es werden daher in den nächsten Monaten max. einem Jahr in Europa und den USA weitere LCD-Panel Fabs für großformatige LCD's entstehen, die dann zu einer drastigen Fertigungskostenreduktion führen werden. Die Europäer haben hier viel zu lange geschlafen und kommen jetzt erst so langsam dahinter, welches Potential hier zu heben ist.
Ich gehe daher von einer preislichen Halbwertszeit von etwa 2 - 2,5 Jahren für LCD's aus. Plasmas werden dann aufgrund der schlechteren Technologie so langsam vom Markt zurückgedrängt.
Ich schätze in 2006/2007 kostet ein 42-Zoll LCD dann sicher weniger als 1800 EUR. Den 50-Zöller gibts dann sicher für unter 2200 EUR.

------
Zupp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma - LCD
Michi00 am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  3 Beiträge
Augenfreundlichster TV - LCD, Plasma..?
stefages am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  3 Beiträge
Plasma/LCD mit Balken!!!!!!!!!!!!!!!!! Hilfe?
snoke am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  15 Beiträge
LCD und TFT ? ? ?
YamahaHiFi am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  11 Beiträge
lcd oder tft monitor
seooner am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  4 Beiträge
LCD, Plasma, Röhre. Was denn nun?
atarist am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  9 Beiträge
Plasma oder LCD oder Rückprojektion - was ist die Lösung?
Sirtis am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  17 Beiträge
Plasma oder LCD
PMGA am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  31 Beiträge
Rückprojektion, Plasma oder LCD ?
der_aktionator am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  12 Beiträge
Was ist Plasma bzw LCD?
Naumax am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.306