Plasma/LCD mit Balken!!!!!!!!!!!!!!!!! Hilfe?

+A -A
Autor
Beitrag
snoke
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2005, 12:45
Ich blicke nicht mehr durch. Was ist denn jetzt was. Ich bekomme am Dienstag meinen Pio xde 436 und dachte das ich jetzt alle Filme ohne diese Blöden 16:9 Balken sehen kann. Jetzt gibt es aber zig verschieden Formate wie 1,85:1/ 2,35:1/ 2,20:1/ anormorph und "nur" 16:9. In meiner DVD Sammlung habe ich von allen etwas. Auf meinen jetzigen 4:3 Fernseher aber sind Filme die mit 16:9 beschrieben sind mit balken, andere Filme die genau dieselbe bezeichnung haben (cast away) ohne balken, ich blicke echt nicht mehr durch.
Frage: kann ich denn auf meinem PIO Plasma alle (neue) Filme die das Format 16:9 haben aber verschiedene größen wie 1,78:1/ 1,85:1/ 2,40:1/ 2,30:1/ oder 2,20:1 (Herr der Ringe) ohne diese hässlichen Balken sehen.
Bin ETWAS verwirrt und IRRITIERT
Bufobufo
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2005, 13:33
Hi snoke,

da du bald deinen Plasma bei dir stehen hast, siehst du ja auch sein Auslieferungs-Bildformat (16:9).

Natürlich werden all deine DVD-Formate bildschirmfüllend dargestellt, denn der Plasma formt sich dem DVD-Format an.
Das dauert so seine Zeit, man spricht auch von 100 Stunden Einform-Zeit.


IRRITIERT ??? nur 16:9 = 1,78 passt bildfüllend


Gruß Jan
klaus968
Stammgast
#3 erstellt: 13. Nov 2005, 13:57

snoke schrieb:
Frage: kann ich denn auf meinem PIO Plasma alle (neue) Filme die das Format 16:9 haben aber verschiedene größen wie 1,78:1/ 1,85:1/ 2,40:1/ 2,30:1/ oder 2,20:1 (Herr der Ringe) ohne diese hässlichen Balken sehen.
Bin ETWAS verwirrt und IRRITIERT :?


Ja kannst du, aber eben nicht nativ, d.h. in irgendeiner Weise aufgezoomt. Willst du die Filme unverzerrt sehen, wirst du auch weiterhin mit schwarzen Balken leben müssen. Ausnahme sind Filme im nativen 16:9 Format.

Grüsse

Klaus
snoke
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Nov 2005, 20:05
@Bufubufo
Hm, und warum habe ich dann bei 2 filmen die exakt dieselben Formatangaben haben 16:9 1,78:1 bei meinem jetzigen Nochröhrenfernseher einmal die balken und bei dem anderen Film keine
Das heisst dann das BLOCKBUSTER wie HDR 1-3 nur mit Balken zu sehen sind
Kann ja nisch wahr sein und was ist NATIV
Jetzt Checke ich echt GAR NIX mehr
Relaxartwork
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Nov 2005, 20:16
Herr der Ring ist Kinoformat.

Das ist glaube ich einfach noch flacher als 16:9
Febro
Stammgast
#6 erstellt: 13. Nov 2005, 20:57

snoke schrieb:

Hm, und warum habe ich dann bei 2 filmen die exakt dieselben Formatangaben haben 16:9 1,78:1 bei meinem jetzigen Nochröhrenfernseher einmal die balken und bei dem anderen Film keine


weil vermutlich bei einem Film die Angabe falsch ist... an dem Fernseher wird das wohl kaum liegen... höchstens an einer Bildformateinstellung deines DVD(?)-Players

bye
Felix
snoke
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Nov 2005, 22:15
HDR hat bei Teil 1=2,35:1 Teil 2=2,40:1 und Teil 3=2,35:1
Auf dem Röhrenfernseher nehmen diese Balken 50% des Bildes ein. Ich hoffe das dies mit dem Pio dann nicht mehr der Fall ist
Warum aber wird da solch ein CHAOS fabriziert
Largrande
Stammgast
#8 erstellt: 14. Nov 2005, 02:49

snoke schrieb:
HDR hat bei Teil 1=2,35:1 Teil 2=2,40:1 und Teil 3=2,35:1
Auf dem Röhrenfernseher nehmen diese Balken 50% des Bildes ein. Ich hoffe das dies mit dem Pio dann nicht mehr der Fall ist
Warum aber wird da solch ein CHAOS fabriziert :|



Hi,

1. HDR Teil 2 hat auch das Bildformat 2,35:1
2. 1,78 entspricht 16:9. Das Bildformat 2,35:1 (Cinemascope) entspricht ca 21:9. Daher wirst du auch bei deinen Pio, bei Filmen die in Cinemascope gedreht wurden balken haben. Aber nicht so große wie bei einen 4:3 gerät.

Mit freundlichen Grüßen
Largrande.
topfgucker
Stammgast
#9 erstellt: 14. Nov 2005, 14:47
@smoke:
Also wie beschrieben, Du mußt die DVDs je nach Bildformat aufzoomen.
Die eleganteste Lösung ist: Kauf Dir einen DVD-Player Panasonic DVD-S97, stelle das Bildformat auf "Auto", dann hast Du immer eine bildschirmfüllende Darstellung.
Der S97 zoomt dann automatisch um das erforderliche Maß, und dies ohne Bildverzerrung der Proportionen (bei 16:9-Material, ist ja aber außer bei älteren TV-Serien etc praktisch immer der Fall).
Gruß
topfgucker
snoke
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Nov 2005, 19:36
@topfgucker
jo, genau das wollte ich wissen, genau den habe ich ja auch, aber noch nicht den pio. ich dachte das nun die mehrzahl der filme trotz 16:9 mit balken zu sehen sind.
DANKE
klaus968
Stammgast
#11 erstellt: 14. Nov 2005, 22:01

topfgucker schrieb:
@smoke:
Der S97 zoomt dann automatisch um das erforderliche Maß, und dies ohne Bildverzerrung der Proportionen (bei 16:9-Material, ist ja aber außer bei älteren TV-Serien etc praktisch immer der Fall).
Gruß
topfgucker


Wenn man ohne zu verzerren zoomt, geht Filminhalt verloren, d.h. man sieht eben nicht, was sich am Rande tut. Von Qualitätsverlust will ich jetzt gar nicht sprechen, da jedes zoomen ein berechnetes (interpoliertes) Bild ist.

Deshalb bevorzuge ich die native (natürliche, ursprüngliche) Darstellung.

Grüsse

Klaus
alfonxs
Stammgast
#12 erstellt: 15. Nov 2005, 11:25
Dann bräuchtest du ein Display, dass die gleiche native Auflösung hat wie die Eingangsquelle, also die DVD (PAL). Somit wird eigentlich immer gezoomt wenn du kein HD zuspielst. Dann kommt es auf das bisschen höherzommen um die Balken zu killen auch nich mehr an. Geht halt nur rechts und links Bildinfo verloren. Geschmackssache.

mfg
alfonxs
diba
Inventar
#13 erstellt: 16. Nov 2005, 16:33
FAQ lesen!
michael67
Inventar
#14 erstellt: 17. Nov 2005, 11:40

Bufobufo schrieb:
Hi snoke,

da du bald deinen Plasma bei dir stehen hast, siehst du ja auch sein Auslieferungs-Bildformat (16:9).

Natürlich werden all deine DVD-Formate bildschirmfüllend dargestellt, denn der Plasma formt sich dem DVD-Format an.
Das dauert so seine Zeit, man spricht auch von 100 Stunden Einform-Zeit.


IRRITIERT ??? nur 16:9 = 1,78 passt bildfüllend


Gruß Jan


Also so geschrieben kann ich das nicht stehen lassen. Da sind 2 Dinge miteinander verknüpft die NIX aber auch gar nichts miteinander zu tun haben. Richtig ist vielleicht noch, dass ein Plasma in den ersten 100 Stunden eine Einbrennphase durchlebt. Je nach Modell muss man also mit Standbildern und Logos aufpassen. Aber das hat ja nichts mit dem vom DVD-Player ausgeworfenen Bild zu tun. Oder meinst Du etwa wirklich, dass wenn ich in den 1. 100Stunden nur DVD-Filme ansehe, die 16:9 sind und dann plötzlich eine DVD mit 4:3-Bildformat der PLasma damit nicht mehr zurechtkommt und meine Format-taste deaktiviert ist?
Ich weis gar nicht wie ich das beschreiben soll, jedenfalls ist das echter Quak! Sorry.
alfonxs
Stammgast
#15 erstellt: 17. Nov 2005, 12:10

michael67 schrieb:

Bufobufo schrieb:
Hi snoke,

da du bald deinen Plasma bei dir stehen hast, siehst du ja auch sein Auslieferungs-Bildformat (16:9).

Natürlich werden all deine DVD-Formate bildschirmfüllend dargestellt, denn der Plasma formt sich dem DVD-Format an.
Das dauert so seine Zeit, man spricht auch von 100 Stunden Einform-Zeit.


IRRITIERT ??? nur 16:9 = 1,78 passt bildfüllend


Gruß Jan


Also so geschrieben kann ich das nicht stehen lassen. Da sind 2 Dinge miteinander verknüpft die NIX aber auch gar nichts miteinander zu tun haben. Richtig ist vielleicht noch, dass ein Plasma in den ersten 100 Stunden eine Einbrennphase durchlebt. Je nach Modell muss man also mit Standbildern und Logos aufpassen. Aber das hat ja nichts mit dem vom DVD-Player ausgeworfenen Bild zu tun. Oder meinst Du etwa wirklich, dass wenn ich in den 1. 100Stunden nur DVD-Filme ansehe, die 16:9 sind und dann plötzlich eine DVD mit 4:3-Bildformat der PLasma damit nicht mehr zurechtkommt und meine Format-taste deaktiviert ist?
Ich weis gar nicht wie ich das beschreiben soll, jedenfalls ist das echter Quak! Sorry.


Höhö... ich denke da hat sich Jan eher zu einem kleinen Scherz hinreißen lassen... 100 Stunden Einform-Zeit ist natürlich schon sehr geil...

mfg
alfonxs
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD oder Plasma Hilfe!
Engelchen am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  6 Beiträge
LCD - Plasma - Rüpro ??
loti am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  4 Beiträge
Plasma oder LCD??
carlitos0815 am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  4 Beiträge
Hilfe jeder LCD geht kaputt ! Doch Plasma ?
Christian_1990 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  25 Beiträge
Dummbatz sucht Hilfe zu LCD/Plasma
LegdocheinEi am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  9 Beiträge
Zu Plasma-LCD Displays
jobas am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  23 Beiträge
Plasma-LCD ?
heinu am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  18 Beiträge
Plasma/LCD
Birthcontrol am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  8 Beiträge
Plasma - LCD
Michi00 am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  3 Beiträge
LCD oder Plasma
wobo am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen