1080p HDMI unscharf, DVI scharf

+A -A
Autor
Beitrag
dermalte92
Neuling
#1 erstellt: 03. Apr 2014, 23:12
Hallo zusammen!

Ich schreibe mal hier rein, da ich denke, dass sich das Problem auf mehrere Hersteller bezieht...

Ich besitze einen Blaupunkt 39k210 (lang: b39k210bfbkue983) Fernseher. Mir ist aufgefallen, dass bei einem Bild per HDMI Schriften sehr unscharf sind und eine Art Schatten werfen. Außerdem wirkt bei Flächen und Gesichtern das Bild irgendwie "wie gemalt". Das ist sowohl bei einem PC, wie auch bei meiner UnityMediaHorizon-Box und meinem BluRay-Player so. Jetzt habe ich eine XboxOne an den TV angeschlossen und habe das gleiche Problem.

Jetzt das kuriose: Stelle ich in den Xbox-Einstellungen den TV-Anschluss auf DVI, ist das Bild gestochen scharf.

Habe schon einige Freds gefunden, die das behandeln, jedoch geht es da nur um die verbindung vom PC zum TV und Einstellungen am Grafiktreiber. Das ist aber bei einem BluRayplayer etc. nicht möglich...

Irgendeine Ahnung woran das liegt? Ich bin völlig ratlos

Danke für jede Antwort
hagge
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2014, 07:33
Ich würde tippen, dass der TV den HDMI-Kopierschutz HDCP, nicht richtig aushandelt und die Zuspieler dann auf eine niedrigere Auflösung umschalten (müssen). Im DVI-Modus gibt es aber kein HDCP und dann bleibt die richtige Auflösung. Es gilt ja sozusagen: HDMI = DVI + HDCP + Ton.

Vielleicht ist das HDMI-Kabel nicht in Ordnung, so dass die Daten nicht korrekt übertragen werden? Schon mal eine andere HDMI-Buchse probiert? Auch mal noch ein anderes Kabel probieren. Ansonsten weg mit der Kiste.

Gruß,

Hagge
-Didée-
Inventar
#3 erstellt: 04. Apr 2014, 08:07
Wie wo was? HDCP wird auch über DVI ausgehandelt.
dermalte92
Neuling
#4 erstellt: 04. Apr 2014, 10:52
anderes kabel ausprobiert, andere buchse ausprobiert... keine änderung...

am notebook ist es das gleiche: schließe ich es per hdmi an ist alles unscharf und verwaschen. schalte ich auf 720p ist alles okay. schalte icch aber blurayplayer oder receiver auf 720p ändert sich nichts...
hagge
Inventar
#5 erstellt: 04. Apr 2014, 11:38

-Didée- (Beitrag #3) schrieb:
Wie wo was? HDCP wird auch über DVI ausgehandelt.

Nö, ein reiner DVI-Port kann kein HDCP.

Hagge
dermalte92
Neuling
#6 erstellt: 04. Apr 2014, 11:40
GELÖST!!!


habe gerade bei der hotline von blaupunkt angerufen. er meinte evtl soll ich den tv umtauschen. er hat mir den code für das technikermenü gegeben. wen es interessiert:
SOURCE, dann 2 dann 5 dann 8 dann 0

nach dem factory reset immer noch keine besserung.

ABER voila: im technikermenü kann man die schärfe verstellen, was im bildmenü unter hdmi ausgegraut ist. schärfe auf 0 gestellt und alles ist wie geleckt

trotzdem vieln dank für die hilfe euch allen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
720p sehr unscharf
mytech am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  3 Beiträge
LCD 20 min unscharf!
Pu1909 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  3 Beiträge
DVI oder DVI mit HDMI Adapter - Erfahrungen?
mceuser am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  4 Beiträge
Warum 1080p unbedingt über VGA
AnakinSkywalker am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  5 Beiträge
DVI -> HDMI-Kabel: Bildqualität leidet?
MajorCool am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  8 Beiträge
HDMI und DVI Anfrage bei LCD
Mondain73 am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  3 Beiträge
DVI-HDMI Kabel besser als VGA?
BladeTNT am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  14 Beiträge
42s90bu DVI auf hdmi - Kein Signal
Matze0711 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  2 Beiträge
Entscheidung für ein 1080p LCD
erazr am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  12 Beiträge
Frage zu DVI
ronny045 am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.509