Was für Displays haben eigentlich TV Geräte?

+A -A
Autor
Beitrag
airv
Inventar
#1 erstellt: 23. Mai 2014, 21:26
Hallo,

also im Monitor Bereich geht es ja immer um Displays aller TN ist nichts für Grafiker dafür aber für Gamer da schneller. Bei PLS / IPS ist es eher umgekehrt, Besser für 1A Fotobearbeitung (Natürlich am besten mit erweitertem Farbraum) aber so gut wie nichts für Gamer da zu langsam.

Was für eine Technologie wird eigentlich in LCD/LED TV's eigesetzt?


Danke
Welle72
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2014, 22:12
Hoffe vollständig:

Denke Verwendung finden folgende Display-Typen:

MVA, SVA, PVA, Plasma, S-IPS, IPS-A... Bei Portis werden auch gerne TN eingesetz..
airv
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2014, 23:00
Also dann doch die für die Darstellung besseren Displaytypen. Oder verstehe ich das falsch.

MVA und SVA sagen mir nichts. Ich glaube PVA ist so ähnlich wie IPS oder?


ist das denn schon einige Jahre so oder nur ganz aktuell?


Danke
eraser4400
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2014, 09:44
Da fehlen noch: S-PVA, PSA, A-MVA...

Nö. Wenn PVA (Ober-Familie: VA [vertical-alligment]) so wäre wie IPS, säßen Viele ganz schön in der Schei....!

Die Ausrichtung der Liquid-Kristalle bei VA ist genau andersrum wie bei IPS (Weg des Lichtes von der Emissionsquelle zum Betrachter hin gesehen).

IPS: ( I bzw. -- ist das Flüssigkristall [Ausrichtung bei der Schwarzdarstellung] )

Licht > I > Betrachter


VA:


Licht > -- > Betrachter

PVA eine Weiterentwicklung bedeutet eine fischgrätenartige Anordnung dieser Kristalle (patterned), wodurch best. neg. Eigenschaften von VA gemindert werden (seitl. Betracht.-Winkel) unter Beibehaltung der Vorteile gegenüb. IPS (Tiefere Schwarzdarstellung, höherer Kontrast). S-PVA ist eine Weiterentwicklung von PVA...

Ich könnte hier jetzt noch mehr Verwirrung bei dir auslösen, bringt aber nix.


[Beitrag von eraser4400 am 24. Mai 2014, 10:07 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Mai 2014, 09:51
Und da gibt es eben auch Leute, die völlig andere Prioritäten setzen. Die säßen dann anders herum (etwas weiter seitlich) in der trüben Soße.
eraser4400
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2014, 10:01
Auch das ist richtig, zu Mindest, wenn der Winkel zu steil gewählt wird. (kommt dann auch stark auf die Art des VA-Panels an, SW hellt sich jedoch immer auf)

Sollte auch nicht heißen, dass IPS minderwertiger ist, sondern hier die Prioritäten anders sind. Farbverfälschungen, treten bei IPS zb. seltener auf.
Im Allgem. kann man davon ausgehen, dass bei passiv 3D TVs ein IPS und umgekehrt verbaut ist.


[Beitrag von eraser4400 am 24. Mai 2014, 10:12 bearbeitet]
airv
Inventar
#7 erstellt: 24. Mai 2014, 11:29
OMG sorry das ich etwas so aufwändiges gestartet habe. Wusste nicht das es da derart viel gibt.

Wollte eigentlich nur eher wissen: Also sind die eher so wie halt IPS Geartete Geräte oder eher so wie TN.

Ich bin bei meinem Monitor jetzt vor ca. 4 Wochen von TN auf IPS (nicht mit erweitertem Farbraum da mir das zu viel Watt zog) gewechselt. (Eizo 2736) Und bin vom Betrachtungswinkel echt mal sehr begeistert. Gut der 23" Samsung war nicht schlecht den ich die letzten 3 Jahre hatte. Nur ist das eben doch etwas anderes.


Daher bin ich auch nur mal auf die Frage gekommen.
eraser4400
Inventar
#8 erstellt: 24. Mai 2014, 12:33
Wenn du Wert auf großen Betrachtungswinkel bei einem TV legst (der m.M.n. bei Monitoren überhaupt nicht wichtig, ausser es nutzen mehrere Pers. gleichzeitig diesen) dann solltest du auch bei TVs einen mit IPS wählen. Ist dir großer Kontrast + sattes Schwarz wichtiger, dann eben VA.
airv
Inventar
#9 erstellt: 24. Mai 2014, 13:14
Ich meine ich will mir keinen neuen TV anschaffen.

Habe selber einen 37PFL9606 von Philips. Also ein kleineres Gerät welches nun ca. 3 Jahre alt wird. Und eigentlich bin ich sehr zufrieden damit. Finde immer noch das die neuen Geräte im Abmilight sehr stark abgebaut haben. Und sehen auch nicht mehr so Wertig aus.

Nur was da verbaut wird bzw. wurde weiß ja glaube ich nur Philips oder? Bekommt man das irgendwie raus?


Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV-Qualität bei LC-Displays
neijy am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  17 Beiträge
Eigenlautstärke LCD Displays
lh6075 am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  2 Beiträge
LCD Displays
unal am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  2 Beiträge
Test DVD für LCD Displays
kabbes am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  2 Beiträge
JVC LCD Displays Kontrast
hmm? am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  2 Beiträge
Reinigung des LCD Displays?
fool am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  2 Beiträge
32'' - 37'' lcd displays mit hdmi
TheNetHusky am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  13 Beiträge
Zu Plasma-LCD Displays
jobas am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  23 Beiträge
Plasma LC-Displays??
Mr.Chaos am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  2 Beiträge
Spielkonsolen "auf" LC Displays
Abitor am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.576