Zoggen auf UHD Fernseher in Full HD skalierung mit 1 grafikkarte möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
BlackNightwish
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Feb 2015, 22:09
hallo suche wie oben beschrieben einen fernseher zum zoggen. er sollte bis 1500 euro kosten (wenns 100 euro mehr sind auch ok) niedriegen inputlag und sehr gutes bild haben. leider ist es nicht so einfach was zu finden weil es sooooo viel gibt und ich da keinen durchblick bekomme. vorallem der inputlag ist ja wichtig gute fernsehere allgemein findet man ja viele aber dazu die inputlags. also kennt wer einen oder eine auswahl von fernseheren die so groß sind und in der preisspanne?
3d und das ganze brauche ich nicht ich habe den fernseher nur am pc angeschlossen also auch keine sender oder sonstige zusätze erforderlich wie smart tv.
danke für eure mühen
cap_bw
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Feb 2015, 09:59
Schau dir mal den Sony KDL-60W605 an oder alternativ den Sony KDL-55W829.
Liegen Preislich alle locker in deinem Budget.

Den 55er hab ich selbst und zock mit der One drauf. Absolut scharfes kontrastreiches Bild.
Online hab ich jetzt noch nicht gezockt, da ich eh relativ wenig zeit habe.

Ansonsten sollen die Samsunggeräte ab der F6er Reihe auch recht ordentlich sein zum zocken.
Da einfach mal ne Preissuchmaschine nutzen wie die Preislich so liegen.

Aber einen 60 oder 65er in der Preisklasse wird schon schwieriger. Weiß nicht wie die LG so
sind vom Inputlag her.
BlackNightwish
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Feb 2015, 00:51
hallo ich bin heute mal durch die stadt gegurgt und habe viel geredet gefragt und erfahren. war bei MM Alecto saturn und solche läden. am meisten hat mit Alecto weiter geholfen.
Ergebnis???
ich denke ich nehme mir den samsung ue 7200.
http://geizhals.de/samsung-ue55hu7200-a1139386.html
ja zur überraschung einen UHD fernseher. also ich habe bischen etwas erfahren und möchte hier von euch erfahren ob jemand darüber etwas weiß oder erfahrungen hat.
mir wurde gesagt das man fürs zoggen die skalierung statt auf UHD auch auf Full HD runter setzen kann und das er dadurch nicht die mehrleistung also eine 2. grafikkarte braucht damit man darauf spielen kann weil die auflösung ja nicht auf UHD sondern nur auf Full HD skaliert wird. meine frage hierbei ist ob das wirklich stimmt?
also spielen in UHD ist ja nicht möglich mit nur einer grafikkarte zurzeit wegen niedrigen fps aber in Full HD ja ohne probleme. Frage ist also ob man den Fernseher so einstellen kann das er nur auf Full HD hoch skaliert statt auf UHD und das man damit auch kein problem beim zoggen mit den fps hat?
immerhin ist die pixeldichte die der fernseher hat doch gleich oder nicht? es sind doch nicht weniger pixel da oder rechnet der pc dann einfach statt jeden pixel je 4 pixel als einen was ja direkt gleich wäre wie mit Full HD?
das bild von dem soll ja beim skalieren auch besser sein als beim normalen full hd (auch wegen kurved was ich selbst gesehen habe das es besser aussieht im vergleich)

zweiter punkt wäre ob man über den pc im internet wenn man zb youtube videos guckt da gibts ja schon einiges in 4k. oder auch normale serien gucken. Frage ist ob ich die videos auch in dem 4k UHD modus sehen kann oder hat das überhaupt was mit der grafikkarte zu tun? also zb actionfilme in UHD qualität auf dem fernseher gucken aber ÜBER den PC im internet?
der verkäufer und der Alecto mitarbeiter meinten das wäre kein problem. hoffe das is echt so
ok das ist jetzt etwas undurchsichtig ich weiß.
das man für UHD normalerweise SLI oder CF braucht weiß ich nur ist eben die frage wie es auf diese nutzungsweise aussieht.
zusammengefasst nochmal meine beiden fragen.
1. kann ich wenn ich zoggen will die skalierung statt auf UHD auf Full HD umstellen und dadurch auch mit nur einer grafikkarte (MSI GTX 970) auf dem fernseher mit den 60Hz bzw 60 fps spielen?(HDMI 2.0 für 60Hz hat sowohl der fernseher als auch die grafukkarte)
2.Kann ich außerhalb vom Zoggen vorwiegend fürs videos gucken filme etc. übers inet (zb.youtube) die normale skalierung von UHD benutzen und über den pc laufen lassen? pc und fernseher sind verbunden und gucke übern PC fern. oder beansprucht es die grafikkarte in schnellen szenen zu sehr bzw läuft die karte heiß oder gibt es sonst irgendwelche effekte auf den pc?


wäre echt geil wenn der UHD so funktionieren würde den dann wäre sobald eine grafikkarte allein gut genug ist schon der UHD fernseher da und ich müsste nur den pc aufrüsten und könnte in UHD weiterspielen wisst ihr wie ichs meine??



danke für jeden der sich das antut sich das durchzulesen und mir hilft mich zu entscheiden :-)
eraser4400
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2015, 20:07
zu1: Die genutzte Auflösung bestimmt DER PC! Was immer du im Game einstellst, wird genutzt! ABER: Der TV skaliert IMMER auf die volle Fläche auf! Das bedeutet, das du dir tolle Details in den Game-Optionen sparen kannst, da man sie eh nicht sieht, da die Auflösung interpoliert wird. Das Bild ist also nicht sonderlich scharf und daran kann man auch nix ändern.
BlackNightwish
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Feb 2015, 18:26
hast du das ausprobiert oder warum weißt du das? aber wenn man full hd einstellt reicht doch eine grafikkarte um es zu berechnen. der fernseher rechnet doch hoch und nicht die grafikkarte oder?
eraser4400
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2015, 19:49
hast du das ausprobiert oder warum weißt du das?
>Ich habe Erfahrung mit PCs seit ca. 1986 (Damals noch "Home-Computer"). Reicht das als Antwort?

aber wenn man full hd einstellt reicht doch eine grafikkarte um es zu berechnen. der fernseher rechnet doch hoch und nicht die grafikkarte oder?
>Hab' ich dazu auch nur ein Wort verloren? Klar, reicht eine GPU, aber da der TV eben "hochrechnet" (er skaliert eigentl. nur) verschwinden die evetl. eingestellten Details im Interpolations-Matsch. Man kann sich Diese also sparen.


[Beitrag von eraser4400 am 22. Feb 2015, 19:50 bearbeitet]
BlackNightwish
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Feb 2015, 17:11
eraser4400 danke für die antwort auch wenn es etwas genervt klingt.
eine sache musst du verstehen hier wird viel gesagt auch von leuten die sich selbst mit einem thema nicht groß befasst haben oder viel darüber wissen. das ich deswegen frage in wiefern du dich damit auskennst um auch einschätzen zu können wie glaubwürdig und qualitativ deine antwort ist ist doch verständlich?
ich informiere mich mitlerweile erst seit 2-3 monaten im allgemeinen in diesem bereich also kannst du mir auch nicht verübeln das ich dinge die für dich nach fast 30 jahren arbeit in der branche selbstverständlich sind für mich nicht so selbstverständlich und leicht verständlich sind.
ich kann bisher nur nach benchmarks tests und meinungen urteilen ohne bisherige eigene erfahrungen und das vieles nicht auf die goldwage gehört ist ja klar den viele sagen etwas ohne sich damit auszukennen.

wie würdest du den momentan auf einem 4k UHD fernseher zoggen mit nur 1 grafikkarte damit das ergebniss möglichst gut ausfällt?
eraser4400
Inventar
#8 erstellt: 23. Feb 2015, 20:10
eine sache musst du verstehen hier wird viel gesagt auch von leuten die sich selbst mit einem thema nicht groß befasst haben oder viel darüber wissen.

>Das ist ein allgemeines Phänomen in öffentl. Foren und als User sollte man sich dessen auch immer bewusst sein. Dir sollte jedoch auch klar sein, dass auch explizites Nachhaken in deiner beschriebenen Richtung, ebenfalls, genauso belanglos sein kann, wie die zuvor gepostete Antwort auch, denn auch da kann man das blaue vom Himmel lügen, ohne wirkliche Konsequenzen fürchten zu müssen.
So ist halt das Internet.

Allgemein sind die Leute heute viel zu sehr abhängig, von der Meinung anderer. Letzten Endes ist es das eigene Geld, welches dabei drauf geht und kein vermeintlicher Foren- Crack wird es jeh einem erstatten, bei falscher Beratung.

Noch mal's zum Thema: Dein PC behandelt einen angeschl. TV ebenso, wie einen Monitor. Und auch bei Diesem, bestimmt "der PC" die dargestellte Auflösung. Das jeweilige Display checkt bloss, ob seine Pixelzahl dafür ausreicht (oder das Bildseitenverhältnis darstellbar ist). Ist dem nicht so, bleibt es Schwarz andernfalls stellt es DIESE Auflösung eben dar. Der einzige Unterschied bei TVs ist halt, das diese das Bild voll aufzoomen, damit kein schwarzer Rand um das Bild bleibt, ein Monitor könnte aber auch das.


wie würdest du den momentan auf einem 4k UHD fernseher zoggen mit nur 1 grafikkarte damit das ergebniss möglichst gut ausfällt?
>Ehrliche Antwort? Gar nicht. (jedenfalls nicht, in nativer Auflösung) Eine Single-GPU ist einfach zu schwach und jeh höher die gewählte Auflösung, desto mehr V-RAM geht auch noch dabei drauf. Und dieser steht auch nicht unendlich zur Verfügung. Bei Mangel an Diesem, ist die Engine gezwungen, auf die HDD auszulagern und das laggt ganz sicher ordentlich...


[Beitrag von eraser4400 am 23. Feb 2015, 20:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Skalierung
t3 am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  3 Beiträge
Skalierung LCD
W.K.N. am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  3 Beiträge
Full HD?
Daniel_feulner am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  14 Beiträge
Der beste Full-HD-Fernseher
Trickymaster am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  70 Beiträge
PALoptimal durch Full-HD?
Angel am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  3 Beiträge
Fragen full-hd fernseher 1080p
Jockl123 am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  2 Beiträge
FULL HD oder nicht?
archetype69 am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  4 Beiträge
Full HD ?
switch_on am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  3 Beiträge
Kleine Full-HD LCD Fernseher?
Lord_Fritte am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  5 Beiträge
Auf Full HD warten?
Son-Goku am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen