Von Radio auf TV umschalten

+A -A
Autor
Beitrag
samsungv20033
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jan 2016, 19:15
Hallo,

zu diesem Thema muss ich etwas weiter ausholen...es handelt sich um einen Kendo LCD-TV (LC11s102FHD)
Dieser Kendo steht bei meiner Schwiegermutter (85) im Pflegeheim und wird über unseren Kabelnetzbetreiber (Pepcom) über DVB-C betrieben.
Eines Tages kam Oma auf irgend eine Taste und sie musste Radio hören. Mit der originalen FB konnte ich wieder in den TV Modus schalten (weiß aber nicht mehr wie das funktionierte)
was auch nebensächlich ist, denn die originale FB ging kaputt und es musste über Expert eine kompatible FB gekauft werden. Dann ging alles eine Zeit lang gut, bis Oma wieder auf Radio schaltete. Mit der neuen FB führt kein Weg in den TV Modus. Ich musste den TV sogar zu Expert schleppen, um zu beweisen, dass es tatsächlich nicht möglich ist auf TV zu schalten.
Da es für diesen Kendo noch eine andere FB gab, eine mit einer Taste "Radio/TV", was die erste nicht hatte, wurde diese bestellt, doch es rührt sich trotzdem nichts.
Im Menü gibt es keine Möglichkeit, zwischen TV und Radio zu wählen. Bei neueren Kendo Modellen ist es ganz einfach...Menü/Sendertabelle und jetzt kann man auswählen ob nur Radio, nur TV und so weiter. Diese Möglichkeit gibt es bei dem Menü des alten Kendo nicht. Ich kann mich schwach erinnern, dass mit der originalen FB eine Tastenkombi nötig war...eine der bunten Tasten war mit dabei aber mit der jetzigen FB ist das nicht möglich und ja, die Experten wissen auch nicht mehr weiter, obwohl das ihre Hausmarke ist...
deswegen wollte ich hier mal fragen, ob jemand einen Ansatzpunkt hat...

zu erwähnen wäre noch, dass die TV Kanäle, wie auch die des Radios alle mit 1 anfangen, dass war schon immer so. Jetzt wo Oma im Radio-Modus festsitzt, kann man mit dem Steuerkreuz noch oben oder nach unten gehen und es erscheint immer ein Radio- und danach ein TV-Sender. Zuerst kommt ein Radio-Sender auf Programmplatz 1 und danach der erste TV-Sender auf ebenfalls Programmplatz 1 und immer so weiter, alle Programmplätze sind doppelt belegt. Es ist so, als wenn sich beider Listen miteinander vermischt hätten und jetzt nicht mehr zu trennen sind...

Ich könnte den Kendo platt machen und alles neu programmieren aber das macht kein Spass, inkl. Sender sortieren, vergehen Stunden und wenn Oma wieder die falsch Taste erwischt, fängt alles von vorn an...

Ich hab zwar keine Hoffnung aber ev. kann jemand helfen...

Danke euch fürs lange lesen...
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2016, 11:02
Oma wieder auf Radio schaltete.
>Wie denn, ohne entspr. taste auf der neuen IR?

Mit der neuen FB führt kein Weg in den TV Modus.
>Aber in den Radio-Mode?

Ich musste den TV sogar zu Expert schleppen, um zu beweisen, dass es tatsächlich nicht möglich ist auf TV zu schalten.
>Aber in den Radio-Mode? Mit welcher Taste? Die schonmal, nochmals gedrückt?


dabei aber mit der jetzigen FB ist das nicht möglich und ja, die Experten wissen auch nicht mehr weiter,
>Noch mal's: Wie hat sie es dann geschafft, in den Radio-Mode zu kommen?

Eventl. Lösung Logitech Harmony kaufen.
samsungv20033
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jan 2016, 16:49
@eraser4400

Entschuldige bitte...wenn ich wüsste welche Taste, dann hätte ich das auch geschrieben...frage mal ne 85-jährige Oma, die froh ist allein den TV an und aus zu bekommen, welche Taste schuld war...aber welche es auch immer war, mit der kommt man jedenfalls nicht zurück...

@all

hab gerade rausgefunden, dass die FB der "Experten" (IRC87013-OD DTV1) nur für Geräte von Vestel programmiert worden ist, die zwar teils mit Kendo, Medion und ich glaube Sharp kompatibel ist aber wohl nicht in allen Funktionen...
vielmehr brauch ich wohl eine (BRC3.13602) laut Ebay...werde den Verkäufer gleich mal kontaktieren...

wenn das stimmt, dass die Experten-FB konkret für Vestel programmiert wird, raste ich aus...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Langsames Umschalten beim LCD
TSV150 am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  5 Beiträge
Beim Umschalten dauerts so lang, ist das ok?
takliht am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  4 Beiträge
TV und PC auf Monitor ohne Kompromisse
Gubikrajaelgro am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  2 Beiträge
Hilfe, LCD TV flackert!
Maier_2000 am 20.11.2003  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  2 Beiträge
Einblendung beim Umschalten - Automatische Anzeige: Was läuft jetzt - was danach (Now&Next)?
lichtgestalt79 am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  2 Beiträge
Brummen auf TV - Netzfilter?
gm am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  6 Beiträge
Infrarot-Empfäger-Ersatzteil für Thomson LCD-TV
Rollerdoc am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 01.09.2018  –  2 Beiträge
Umschaltzeiten allgemein LCD-TV
_vincent_ am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  8 Beiträge
Panoramabilder /-Fotos auf Smart TV ?
ordinary am 30.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  2 Beiträge
Bildverzögerung auf neuem LED-TV
Vanfahrer1234 am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen