Led-Lichter-Band 5 Meter auf die Rückseite eines 75Zöllers

+A -A
Autor
Beitrag
tom050505
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jan 2016, 11:25
Hallo Gemeinde!

Ich habe mal eine Frage. Vielleicht hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Auf die Rückseite meines 75 Zöllers möchte ich ein 5 Meter langes Led-Lichter-Band kleben. An den Ecken würde ich es dann vorsichtig um die Kurve biegen (ohne Klebehaftung), an den gerade Flächen dann mit der Laufbandrückseite auf den Rand der TV-Rückseite kleben.

Das könnte doch funktionieren?
Natürlich würde ich ein Funksystem benutzen um nicht mit der Fernbedienung des TV in Konflikt zu kommen.

Ein Fertigsystem mit 4 Lichtband Geraden die man mit Kabeln zusammenstecken kann möchte ich nicht verwenden, zumal es für einen 75 Zöller da auch nichts anständiges gibt. Nein besser das nicht.

Vielen Dank für einen guten Tipp.

Tom Paderbadom
Fronti78
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Feb 2016, 11:37
Funktioniert tadellos! Habe mir schon vor 5 Jahren meine beiden TVs damit versehen.

Solltest nur darauf achten kein wasserfestes LED-Band zu holen, lässt sich kaum an den Ecken biegen.
Und du solltest mehr als 5m bestellen, da du bei einem 75 Zoll bestimmt mind 5,5m benötigst.

TV
netguru
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2016, 22:06
Kaufempfehlung?
Fronti78
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Feb 2016, 11:37
Für ein RGB-LED-Band? Jaaa. Bekommt man schon für rund 20-30€ als Komplettset.
netguru
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2016, 13:03
Ja, ich hatte gestern nur schonmal geschaut, der 75iger kommt ja erst noch in einiger Zeit ins Haus.
Hatte allerdings nur max. 5m gefunden, deswegen die Frage danach ...
Fronti78
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Feb 2016, 13:16
In der Tat gibt es soweit ich weiß nur 5m Rollen, jedoch sucht man sich einfach einen Controller aus, wo man 2 LED-Bänder anschließen kann oder man kauft sich einen Schnellverbinder (kleiner Adapter), wo man 2 LED-Bänder zusammensteckt. Die Schnellverbinder kosten im 10er-Pack gerade mal an die 6€.

Die LED-Bänder sind auch super für indirekte Beleuchtung in der Wohnung ;-)
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2016, 13:17
Mehr als 5m gehen meist nicht am Stück, da der Strom für die dünnen Leiterbähnchen wird Man muss dann zweimal einspeisen, z.Bsp. nach links und recjts vom Einspeispunkt.
Ich würde wasserdichte LED-Stripes empfehlen, da sie erheblich leicht sauber zu halten soind als die nackten LED! An den Ecken einfach abschneiden und Eckverbinder benützen oder halt was von der durchsichtigen Silikonabdeckung wegschnitzen (nicht Platine verletzen).
Es gibt große Unterschiede bei den Stripes:
Helligkeit (je mehr Watt und Lumen pro Watt desto heller)
Anzahl der LED pro Meter (mehr geben gleichmäsigetes Licht und sind meist in kürzeren Abständen teilbar)
Lichtfarbe: warmweiß / neutralweiß / coolweiß / RGB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
transport eines led-tv's
anticucho am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  3 Beiträge
Schlechte Bildqualität eines LED/LCDsogar mit BR
GoodFella187 am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  2 Beiträge
LED Hersteller mit wenig FL und Clounding Probleme
acer2k am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  7 Beiträge
ausziehbare Wandhalterung für Led sinnvoll ?
meki am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  4 Beiträge
Direkt LED / Edge LED
trigek94 am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  4 Beiträge
Full LED oder Edge LED
Sporty2 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  5 Beiträge
LED vs. LCD
Malic am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  14 Beiträge
spiegeln beim LED
vw_cologne am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.08.2014  –  4 Beiträge
Welcher aktuelle LCD/LED kommt an die Bildqualität eines Plasmas?
submann am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  5 Beiträge
Warten auf LED?
sweetim am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.780