Direkt LED / Edge LED

+A -A
Autor
Beitrag
trigek94
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Jan 2011, 21:06
Guten Abend

Kurze Frage undzwar stelle ich mir die Frage, wenn LED, welche Sorte von LED wäre angebracht.

Edge LED ist nicht allzu beliebt, was ich so mitbekommen habe, deswegen mache ich mich seit kurzem über direkt LED Geräte schlauer. Welcher mir da ins Auge fiel, war der philips 5605.

Könnt ihr mir in etwa die Unterschiede erklären, zwischen direkt LED und Edge LED?

Und welche Sorte ist im Endeffekt besser?

Freue mich auf eure Antworten.

Gruss
Knizzle
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2011, 00:22
Also Edge LED sind im Rahmen verbaut. Das Licht der LED's wird dann über kleine Prismen im "Rücken des LCD" nach vorne geworfen.

Bei Direct-LED oder Full-LED sitzen die LED's hinten im Backlight. Also sie strahlen direkt von Hinten auf die Scheibe.

Bei Edge LED ist baubedingt eine sehr geringe Tiefe möglich. Z.B. der Samsung C8790 hat eine Tiefe von ca. 2cm!!
Dazu wiegt ein Edge-LED deutlich weniger. Der HX805 von Sony wiegt ohne Fuß gerade mal 16kg! Und das bei 46 Zoll!

Der 46HX905(Direct-LED-LCD TV) wiegt dagegen ca. 24kg ohne Fuß!

Direct-LED's dagegen sind da ein ganzes Stück tiefer und schwerer.

Bei Edge-LED wird in der Regel "weiße LED's" genutzt. Bei Direct-LED gibts es noch die RGB-LED Technik. Diese LED's "bestehen" aus den drei Grundfarben. Rot-Grün-Blau(RGB). Ob dies zur Zeit noch verbaut weiß ich jetzt allerdings nicht. Sony verbaute das in Ihrem X4500. Beim HX905 weiß ich jetzt nicht.

Welche Technik besser ist? Kommt drauf an! Es gibt sehr gute Edge Geräte, wie den Sony HX805 und den Samsung C8790. Es gibt auch weniger gute Geräte. Genauso verhält es sich bei Direct-LED. Je nach dem, wie sauber die Hersteller diese neuen Techniken verbauen.
Um einer anderen Frage vorweg zu greifen. Auch mit LED Technik leiden LCD's weiterhin unter Blickwinkelanfälligkeit und unter Umständen unter Clouding. Letzteres lässt sich durch "Local-Dimming" aber ganz gut weg regeln. Ein wenig Umgebungslicht schadet dann auch nicht.

Ein gutes Video zum Thema:


http://www.youtube.com/watch?v=D8zpI9qaUXE

Bei möglichen Fehlern, bitte ich um Korrektur.


[Beitrag von Knizzle am 04. Jan 2011, 00:24 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2011, 02:23

Beim HX905 weiß ich jetzt nicht.

der HX9 benutzt weisse LEDs.

Die direkte Hintergrundbeleuchtung mit LEDs erlaubt Local Dimming, also das herunterfahren der Helligkeit der Beleuchtung getrennt pro "Dimming Block". Das bringt erheblich Vorteile beim Schwarzwert und beim Kontrast.

Grüße
Tobias
lxd
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jan 2011, 10:31

Fudoh schrieb:

Beim HX905 weiß ich jetzt nicht.

der HX9 benutzt weisse LEDs.

Die direkte Hintergrundbeleuchtung mit LEDs erlaubt Local Dimming, also das herunterfahren der Helligkeit der Beleuchtung getrennt pro "Dimming Block". Das bringt erheblich Vorteile beim Schwarzwert und beim Kontrast.

Grüße
Tobias


Loacl Dimming kann aber auch, wenns nicht gut gelöst ist, für vertikal Banding sorgen, siehe LG LX9500. Also auch darauf achten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Edge LED
xxMotownxx am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  19 Beiträge
Full LED oder Edge LED
Sporty2 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  5 Beiträge
Full-LED vs. Edge-LED (Tendenz 2013?)
RuBBeRBuLLeT am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  23 Beiträge
Warum immer noch neue Edge-LED-Fernseher?
Micha369 am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  4 Beiträge
Filmfarben und LED TV
andi@71 am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  5 Beiträge
PANASONIC LED TV clouding probleme
missionfan am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  2 Beiträge
backlight vs. edge Glasfaserverteilung?
chris65187 am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  5 Beiträge
LED Hintergrundbeleuchtung
berti56 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  3 Beiträge
LED-LCD Übersicht Local Dimming Geräte
topcineast am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  4 Beiträge
LED Backlight LCD
skaari am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedbetty4920taylor
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.009

Hersteller in diesem Thread Widget schließen