Vollaktive Boxen an LCD

+A -A
Autor
Beitrag
m2004
Stammgast
#1 erstellt: 03. Okt 2005, 14:47
Hi
da der Ton ja bei vielen Displays bescheiden sein soll, kann man nicht einfach über die Stereochinchausgänge der Displays vollaktive Boxen mit Chincheingang daran anschliessen wenn man keinen Verstärker oder Receiver anschliessen möchte?
Hat das schon mal jemand gemacht und wenn ja mit welchem Ergebnis?

Gruß

M
tommy591
Stammgast
#2 erstellt: 03. Okt 2005, 17:24
Ob das Sinn macht, hängt sicher davon ab, ob die TV-(Chinch-)Ausgänge irgendwie im Pegel regelbar sind, z.B. über die Fernbedienung in Verbindung mit "Lautstärke". Dies ist aber wohl bei kaum einem Gerät der Fall, deshalb dürfte sich das erübrigen, zumindest wenn Du keine andere Regelmöglichkeit hast und wenn Du nicht die ganze Zeit "volle Pulle" hören möchtest...
m2004
Stammgast
#3 erstellt: 03. Okt 2005, 20:46
Hi
es gibt doch regelbare PC Boxen. Wenn Sie qualitativ gut sind spricht doch nichts dagegen. Ich werde es versuchen wenn ich meinen LCD bekommen habe. Kennt jemand sehr gute regelbare aktive Boxen die für den Zweck geeignet sind?
Zb.: http://www.m-audio.de/sp4.htm
oder
http://www.m-audio.de/sp3.htm
http://www.m-audio.de/dx4.htm

lg

M


[Beitrag von m2004 am 03. Okt 2005, 20:55 bearbeitet]
sharx
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Okt 2005, 15:17
Das würd mich auch sehr interessieren. Den Gedanken hatte ich auch schon mal im Kopf.
tommy591
Stammgast
#5 erstellt: 04. Okt 2005, 16:47

m2004 schrieb:
es gibt doch regelbare PC Boxen. ...


Fein, Deine Beispielboxen sind zwar regelbar, aber nicht aus der Ferne. Wenn es Dir nichts ausmacht, im Zeitalter der Fernbedienungen für jede Lautstärkeänderung aufzustehen, dann nur zu.
Ich hatte ja gesagt, "deshalb dürfte sich das erübrigen, zumindest wenn Du keine andere Regelmöglichkeit hast". Ein Poti dazwischenzuschalten, ist bei keiner Aktivbox ein Problem, selbst wenn es nicht in die Box integriert ist. Aber der Komfort leidet, und eines Tages wirst Du Dich an meine Worte erinnern...

Die Chinch-Ausgänge der TV's liefern in aller Regel einen festen Pegel und dienen damit der Ansteuerung z.B. eines AV-Receivers. Der wiederum lässt sich üblicherweise nett fernsteuern, nicht nur in der Lautstärke. Und ist womöglich auch in der Lage, 5.1 und mehr wiederzugeben, z.B. von DVD. Die Preise für solche Receiver samt Lautsprechersets sind nicht mehr so üppig -- da frage ich mich, warum Du in (relativ teure) Aktiv-Boxen investieren willst, lediglich für ein bisschen besseren Stereo(!)-Sound verglichen mit den im TV verbauten Speakern.
m2004
Stammgast
#6 erstellt: 04. Okt 2005, 17:12
Du hast natürlich recht. Das mit der Fernbedienung für PC Boxen geht natürlich nicht. Es war auch nur ein Gedankenspiel. Ich bekomme meinen LCD ende der Woche und konnte mir noch keinen EIndruck bzgl. der Boxen machen. Da ich ihn aber sowieso nur im Schlafzimmer betreibe denke ich mal das mir das sogar reicht. Wenn nicht noch einne günstigen oder gebrauchten Av Receiver dazu und fertig ist. Das ist wie Du schon richtig erkannt hast nicht viel teurer.

Gruß

M
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD / Plasma TV an 7.1 Boxen anschließen ?
Waschbärle am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  7 Beiträge
bildstörungen durch boxen?
husen1 am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  2 Beiträge
PC an LCD-TV
henck am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  2 Beiträge
LCD wie an Kabelanschluß?
cash-surfer am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  10 Beiträge
Anschlusswirrwarr an LCD´s
greenhoorn am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  5 Beiträge
Verkabelung an Plasma/LCD
jps-online am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  3 Beiträge
Anschluß DVD an LCD
J0NNY-01 am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  8 Beiträge
Alte Konsolen an LCD
wieder_singel am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  4 Beiträge
Notebook an LCD: WIE?
do.se am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  11 Beiträge
Lightgun an LCD?
Son-Goku am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.974

Hersteller in diesem Thread Widget schließen