Updateproblem mit VP50

+A -A
Autor
Beitrag
Lueg
Stammgast
#1 erstellt: 25. Nov 2007, 01:37
Hallo, wollte meine VP50 auf Version 1.06 updaten. Alles so gemacht (gleiche Hardware und Soft) wie bei den vorherigen Updates. Nach problemlosem Start bricht die Übertragung ab mit der Meldung Loding ...Err Press any Button . Das Drücken irgendeines Button führt erneut zu der gleichen Meldung und zum Absturz des PC. Trenne ich den VP 50 vom Strom kommt die Meldung: Load.abt file now. Auch drcken der Reset Komb. (Netzstecker ziehen,Menue & Exit Taste gleichzeitig drücken und Netzstecker stecken) bringt nichts.
Auch Versuch mit einem anderen PC, bzw. der Versuch 1.04 aufzuspielen klappte nicht.
Ist das Ding hin, weiß jemand Rat?


[Beitrag von Lueg am 25. Nov 2007, 01:37 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2007, 02:20
Jemand im AVS Board hatte doch letzte Woche genau dasselbe Problem (erste Seite recht weit unten im Board iirc). Wenn Du den VP50 in diesem Zustand mit TTP verbindest, kannst du den Hochladevorgang dann überhaupt starten ?

Grüße
Tobias
Lueg
Stammgast
#3 erstellt: 25. Nov 2007, 02:24
Ja, starten ist kein Problem. Nach kurzer Zeit kommt dann aber die oben genannte Fehlermeldung
Fudoh
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2007, 02:28
Das hört sich für mich aber eher nach einem problem auf Seiten des PCs an, vor allem wenn Du sagst, dann der PC sich verabschiedet. Benutzt Du einen "echte" serielle Schnittstelle ?

Grüße
Tobias
Lueg
Stammgast
#5 erstellt: 25. Nov 2007, 02:42
Nein USB/serieller Adapter. Hat mit identischer Soft und Hardware bei allen vorherigen Updates problemlos geklappt.
Und mit dann herangezogenem zweiten PC war das gleiche Problem aufgetreten.
Hab mir sogar neuen Adapter gekauft. auch damit keine Lösung.
Witzig nur, das nach mehreren versuchen der PC abstürzt.


[Beitrag von Lueg am 25. Nov 2007, 02:45 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2007, 03:35
Ist schwer zu diagnostizieren, aber bevor Du das Teil einschickst bzw. Dich an den ABT Support wendest, würde ich mir einen Rechner mit echtem seriellem Port organisieren und es damit probieren.

Grüße
Tobias
Lueg
Stammgast
#7 erstellt: 25. Nov 2007, 14:33
Hab es gerade nochmal versucht. Alles abgeschaltet (Virenscaner, Firewall) Trotzdem Abruch nach ca 1300 bytes. Meldung von Tera Term: Data Overflow. Check flow control.
Lueg
Stammgast
#8 erstellt: 25. Nov 2007, 18:35
Hura, ich hab es geschaft.
Nachdem ich den Treiber des USB/Seriell Converters de- und neu installiert, Tera Term neu installiert und die Soft 1.06 nochmals gezogen habe, lief das ganze problemlos. Nur warum, kann ich mir nicht erklären.
Fudoh
Inventar
#9 erstellt: 25. Nov 2007, 19:23
Lieber so als andersrum, aber mein Tipp ein echtes Serial interface zu benutzen hätte dann auch geklappt Was ist denn nützlich an den Upgrades in 1.06 ?

Grüße
Tobias
Lueg
Stammgast
#10 erstellt: 26. Nov 2007, 10:28
Also für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Vorher wurde mein via opt. oder coax. zugeführtes Tonsignal meiner Enterprise von Macrosystem (hat nur DVI Ausgang)nicht auf den HDMI Ausgang des Scalers gelegt(von anderen Geräten ging es merkwürdigerweise ohne Probleme). Aber nun geht es.
Nun brauche ich den Toneingang meines Receivers nichtmehr umzuschalten, wenn ich den Zuspieler wechsele.
volverine
Stammgast
#11 erstellt: 05. Jun 2013, 19:32
Ich betreibe hiermit jetzt mal "Leichenfledderei" und hole diesen "Uraltthread" für mein Problem hoch......


Trotz mehrfacher Versuche schaffe ich es einfach nicht, einen VP50 mit Firmwareversion 1.0 upzudaten.

Nach entsprechendem Einlesen in die Thematik und offensichtlich erfolgreicher Installation von Tera Term auf einem extra neu angelegten XP Prof. System (PC mit "RS232 PCI Karte") bekomme ich einfach keine Verbindung zum iScan.

Für die "RS232 PCI Karte" sind alle entsprechenden Treiber installiert, im Gerätemanager keinerlei Konflikte vorhanden.

Die Einstellungen am COM 1 Port stimmen überein (Tera Term und Geräte Manager - jeweils: Baud rate: 57600, Data: 8 bit, Parity: none, Stop: 1 bit, Flow control: hardware). Die Baud rate beim VP 50 ist ebenfalls auf 57600 eingestellt.


Nach Öffnen von Tera Term nehme ich die in der Anleitung von DVDO (klick mich ) beschriebenen Einstellungen vor und ändere unter "Setup"/ "Terminal"/ "Transmit" in "CR+LF" sowie unter "Serial Port Setup"/ "Flow Control" to "Hardware".


Bei dem nachfolgenden Schritt tritt das Problem auf:

Nach Bestätigung des Software Updates am iScan (wahlweise über die Front oder die FB) sollte laut der Updateanleitung in dem Fenster von Tera Term eine entsprechende Meldung erscheinen: "Please load the .abt file now....."

Und genau das passiert nicht. Das Fenster bleibt, abgesehen von dem blinkenden Cursor, leer.


Wenn ich trotzdem die Firmware einspiele, dann bricht die Übertragung verständlicherweise (bei "10250 Bytes") ab.....

Zwei verschiedene serielle Kabel brachten keine Abhilfe.


Mir gehen so langsam die Ideen aus. Ich habe leider nicht die Möglichkeit, das Firmwareupdate "mal eben" an einem anderen Gerät durchzuführen. Das Lappi ist zu neu und hat keine RS232 Schnittstelle (mehr)......

Hat jemand von euch eine (zündende) Idee, woran das Problem liegen könnte?


[Beitrag von volverine am 06. Jun 2013, 12:02 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#12 erstellt: 07. Jun 2013, 22:35

Hat jemand von euch eine (zündende) Idee, woran das Problem liegen könnte?

Updatekabel, das dem VP50 beilag ? Wenn nein, evtl. 1:1 vs. Nullmodem Kabel, sprich falsche Pinbelegung im Kabel ?

Ich kann Dir jetzt nicht aus dem Stegreif sagen, welches Kabel du brauchst, aber es ist genau das andere verglichen mit den Lumagen Geräten.

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 07. Jun 2013, 22:36 bearbeitet]
volverine
Stammgast
#13 erstellt: 07. Jun 2013, 23:39
Hallo Tobias,

danke für deine Antwort! Ich komme gerade vom PC aus dem Arbeitszimmer und kann abschließend mitteilen, dass es "geschafft" ist! Was für ein Akt!


Bei meinen erfolglosen Versuchen zuvor hatte ich auch das beiliegende Updatekabel benutzt. Das Problem lag höchstwahrscheinlich letztendlich an der "PCI RS232 Karte" (trotz ordnungsgemäßer Installation und ohne irgendwelche "Konflikte" im Gerätemanager).


Ich hatte mir vorgestern zur "Problem-Eingrenzung" noch einen "USB/RS232 Adapter" bestellt. Nachdem dieser heute geliefert worden ist, hat das Firmwareupdate dann letztendlich doch geklappt, aber auch nur unter Benutzung des alten FTDI-Treibers von der DVDO-Homepage (Version 1.0.2151.0.)! Mit dem mitgelieferten und "zu neuen" FDTI-Treiber hat/ hätte es nicht funktioniert.


Auch wenn ich jetzt nicht unbedingt glaube, dass zukünftig bei anderen VP50 Besitzern ein entsprechender Bedarf an einem -neuen- USB/RS232 Adapter besteht, nichts desto trotz hier noch ein Direktlink auf das von mir (erfolgreich) benutzte Modell:

Eine Empfehlung - klick mich



Ich bin nur froh, dass eine dementsprechende USB-Schnittstelle heutzutage Standard ist und nur noch selten auf die mittlerweile nicht mehr zeitgemäße serielle Schnittstelle zurückgegriffen werden muss.........

Morgen Abend wird der iScan dann wieder im Heimkino angeschlossen und auf die neuen Funktionen getestet......



Gruß Thorsten
.
Fudoh
Inventar
#14 erstellt: 08. Jun 2013, 09:05
super, freut mich für Dich!

Genau den gleichen USB/RS232 Adapter hab ich hier und für meine Lumagens benutzt. Super zu wissen, dass der im Fall der Fälle auch mit den DVDOs funktoniert. Gleich mal noch den alten Treiber ziehen und archivieren.

Grüße
Tobias
volverine
Stammgast
#15 erstellt: 09. Jun 2013, 00:50

Fudoh (Beitrag #14) schrieb:
super, freut mich für Dich!

Danke! Wie gleich weiter unten ausgeführt habe ich "einige Nerven gelassen" bei der "Updaterei". Umso mehr freut man sich hinterher natürlich, dass es dann doch noch geklappt hat.



Fudoh (Beitrag #14) schrieb:
Gleich mal noch den alten Treiber ziehen und archivieren.

Mach das auf jeden Fall! Ich hatte den Updateversuch leider erst mit dem aktuellen und mitgelieferten Treiber durchgeführt, woraufhin dann die Übertragung des 7,5 MB großen Files bei ca. 1 MB mit einer Fehlermeldung abbrach und der VP50 anschließend in einer "Boot- bzw. Updateschleife" (fest-)hing. Trotz des Umstandes, dass erst 1/7 des Updates geladen worden war, zeigte er auf dem Frontdisplay zwischendurch für einen kurzen Moment schon die Softwareversion 1.09 an.

Diverse Resetversuche über die Fronttasten (und auch über den Resetschalter im Gerät auf der Platine!) verliefen ohne Erfolg. Irgendwann, nach unzähligen Versuchen, stand dann -wieder- "load .abt file now..." auf dem Display. Ein erneutes Einspielen misslang sofort. Die Übertragung brach direkt ab, wie in weiteren anschließenden Versuchen.

Ich hatte den iScan zu diesem Zeitpunkt gedanklich schon fast als "kaputtgeflasht" abgeschrieben.

Erst als ich "im letzten Versuch" an dem Abend noch den aktuellen Treiber des USB/RS232 Adapters über die mitgelieferte CD wieder deinstalliert und anschließend den alten Treiber von der DVDO-Homepage installiert hatte, lief das Update absolut problemlos durch......


Wie gesagt, ich bin echt "gealtert" bei der Geschichte und froh, dass ich kaum noch Geräte mit dieser Schnittstelle im Haus habe, die darüber ihr Update "beziehen" (müssen).........
ruffNEC
Neuling
#16 erstellt: 30. Dez 2016, 14:39
ärgerlich bin auch gerade daran mein DVDO VP50 pro am updaten ohne erfolg

Das Gerät befindet sich in dem "Boot- bzw. Updateschleife" Modus wie oben bereits erwähnt.

Wo finde ich die " Treiber von der DVDO-Homepage" ?! Falls offline könnte einer mir diese zur Verfügung stellen ?

Mein USB-RS232 Adapter hatte keine Treiber dabei... hätte zur not noch einen Win98 mit integriertem Serial Port aber dort fehlt mir nun das entsprechende Kabel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Firmware update DVDO VP50 fehlgeschlagen
Xmedia am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  5 Beiträge
Probleme mit DVDO VP50
fr_2002 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  3 Beiträge
Einstellungen sichern beim iScan vp50 ?
fr_2002 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  3 Beiträge
iScan VP50 Pro: Nicht alle Hz-Raten des Displays auswählbar?
Steppenwolfli am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  15 Beiträge
VP50 statt Edge?
Widlarizer am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  12 Beiträge
kleiner Upgradebericht: Crystalio -> VP50
Fudoh am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  12 Beiträge
DVDO VP50 + Pioneer KRP-500A
Xmedia am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  6 Beiträge
DVDO iScan VP50
jenZ am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  546 Beiträge
iScan VP50 Internal error
fr_2002 am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  2 Beiträge
ISCAN VP50
Lueg am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen