Suche Grafikkarte mit HDCP

+A -A
Autor
Beitrag
EP_Berlin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2006, 08:42
Hi alleman ich wollt mir jetz das neue blue ray laufwerk von pioneer holen aber die industrie gibt vor das hd signale von blue rays den pc nicht ohne verschlüsselung verlassen dürfen. also suche ich eine grafikkarte die das kann. ach ja und wenns geht auch mit HDMI out is ja klar. mfg EP_Berlin
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2006, 11:27

aber die industrie gibt vor das hd signale von blue rays den pc nicht ohne verschlüsselung verlassen dürfen


Ja ? Für Standalone HD-DVD und BR Player wurde festgelegt, dass die volle Auflösung die nächsten Jahren auch unverschlüsselt zu sehen sein wird. Soll das am PC tatsächlich anders sein ?

Grüße,
Tobias
Diego1912
Inventar
#3 erstellt: 27. Mai 2006, 12:47
Gibt nur eine mit HDCP und HDMI, die X1600 PRO HDMI von Sapphire. Eine MSI 7600 kann noch HDCP, das andere war eine Marketinglüge von NVIDIA. ich dachte alle neuen von NVIDIA hätten HDCP, fehlanzeige. Kundenverarschung.
Naja, das war jetz ein bissl Offtopic
Jason123
Stammgast
#4 erstellt: 27. Mai 2006, 17:11
Hi Fudoh,

ist das eine neue Aussage ?
Wo steht das ?
Werden die sich dran halten?
Wieviele Jahre ?
2 ?
10?
Kann man die Filmindustrie drauf festnageln?
Wenn ich mir jetzt einen LCD zulegen würde, der nur über VGA mit dem PC verbunden werden könnte, kann ich sicher sein in 5 Jahren über HD-DVD oder BR die volle Auflösung sehen zu können?
Angel
Inventar
#5 erstellt: 27. Mai 2006, 17:23

Fudoh schrieb:

aber die industrie gibt vor das hd signale von blue rays den pc nicht ohne verschlüsselung verlassen dürfen


Ja ? Für Standalone HD-DVD und BR Player wurde festgelegt, dass die volle Auflösung die nächsten Jahren auch unverschlüsselt zu sehen sein wird. Soll das am PC tatsächlich anders sein ?

Grüße,
Tobias

Aber nur über den analogen Bildausgang. Für optimale Bildqualität braucht man auch weiterhin einen HDCP-geschützten Digitalausgang. Deswegen ist es sehr schade, dass es bisher nur eine Hand voll solcher Grafikkarten gibt, die zudem nur einen HDMI-Anschluss haben und kein DVI.
ch.weber
Stammgast
#6 erstellt: 27. Mai 2006, 17:34
Wenn ich mich recht an einen Artikel in der c't erinnere, soll die analoge Ausgabe über YUV bei HD-Playern ab 2010 auf SD-Auflösung limitiert sein und ab 2013 gar nicht mehr möglich sein. Ist natürlich jedem Player-Hersteller freigestellt, das auch früher umzusetzen.

@OP: Bisher kenn ich da nur die schon genannte Sapphire X1600Pro HDMI. Ich hab die X1600 Pro ohne HDMI und bin mit der Karte sehr zufrieden. Auf einem P4 2,6 GHz läuft 720p H.264 ohne Ruckeln, für 1080i bräuchte es allerdings die ATI-eigene H.264-Beschleunigung, die bisher nur mit der AVIVO-Engine und Cyberlinks PowerDVD funktioniert (letzteres ist IMHO Schrott-Soft).

Weiterhin wäre zu bedenken, dass es bisher AFAIK keinen Software-Player für HD/BD-Discs gibt. Die kranken Anforderungen des AACS-Kopierschutzes dürften auch nicht ganz einfach zu realisieren sein, v.a. auf Systemen wie WinXP oder 2000, die dieses ganze Gedöns wie Protected Media Path, Protected Audio usw. usf. noch nicht unterstützen.


[Beitrag von ch.weber am 27. Mai 2006, 23:27 bearbeitet]
Diego1912
Inventar
#7 erstellt: 27. Mai 2006, 17:54
Das hat sich geändert, bis 2013 wird glaube ich sogar noch in voller Auflösung wiedergegeben, da Microsoft da Druck auf die Lager ausgeübt hat (XBOX 360 hat nur YUV und soll trotzdem als vollwertiger HD_DVD Player nutzbar sein).
Jason123
Stammgast
#8 erstellt: 27. Mai 2006, 19:02
Dann kapier ich's nimmer!!!!

Ich benötige also bis 2013 keinen HDMI-Anschluß und kann bis dahin alle auf HD-DVD oder BR_Discs erscheinenden HD-Filme über VGA, YUV oder DVI (falls der LCD über solch einen Anschluß verfügt) vom entsprechenden Player des PC in voller Auflösung schauen ohne vom HDCP-Kopierschutz ausgebremst zu werden?
Diego1912
Inventar
#9 erstellt: 27. Mai 2006, 19:21
Jason123
Stammgast
#10 erstellt: 27. Mai 2006, 19:39
Danke Diego1912,

der Artikel ist ja zu köstlich. Ick lach mir doot.
Da wird eine Ewigkeit rumgehampelt, um solche Mechnismen zu entwickeln und bevor die greifen können, werden die schon abgeschafft.
In 2010 oder 2012 oder wann auch immer, wenn diese Mechanismen eingeschaltet werden, haben doch mindestens bereits 5.000 findige Entwickler diesen Schutz geknackt und wir haben alle entsprechende Software auf unseren PC's.
Jason123
Stammgast
#11 erstellt: 27. Mai 2006, 19:41
Ach so und by the way,

dann hat sich dieser Threat ja wohl erledigt, oder ?
Fudoh
Inventar
#12 erstellt: 27. Mai 2006, 22:59
Naja, ich würde einfach sagen die Zeit ist noch nicht reif... HDCP wäre sicherheitshalber ja mal keine schlechte Idee, aber die Industrie hat eine solche verdammte Angst HD-DVD und BR auf den PC zu bringen, dass selbst nach Einführung der Laufwerke noch einige Zeit vergehen wird, bis auch ein Abspielen möglich sein wird....

Schau'n wir mal im Herbst wieder nach.

Grüße
Tobias
Angel
Inventar
#13 erstellt: 28. Mai 2006, 16:56

Jason123 schrieb:
Dann kapier ich's nimmer!!!!

Ich benötige also bis 2013 keinen HDMI-Anschluß und kann bis dahin alle auf HD-DVD oder BR_Discs erscheinenden HD-Filme über VGA, YUV oder DVI (falls der LCD über solch einen Anschluß verfügt) vom entsprechenden Player des PC in voller Auflösung schauen ohne vom HDCP-Kopierschutz ausgebremst zu werden?

Nein, DVI ohne HDCP funktioniert nicht! HDCP ist nach wie vor Pflicht, deswegen hat der Thread durchaus noch eine Existenzberechtigung.
Jason123
Stammgast
#14 erstellt: 28. Mai 2006, 19:26
Ich zitiere mal:

"Zumindest der HDCP-Schutz wird vermutlich nicht greifen."

Ist für mich eindeutig. Wieso soll man dann den DVI-Ausgang nicht für hochauflösende HD-DVD's oder BR-Disc's nutzen können???

Solange die Filmindustrie den HDCP-Schutz nicht einschaltet, kann man doch analog und digital empfangen, oder ??
Fudoh
Inventar
#15 erstellt: 28. Mai 2006, 19:56
Es ist ja eingeschaltet (schon immer und bleibt es auch). Was die Industrie zusätzlich zum Standpunkt von letztem Jahr aber erlaubt, ist die hochauflösende ANALOGE Ausgabe, also z.b. VGA oder YUV.

Grüße
Tobias
Angel
Inventar
#16 erstellt: 28. Mai 2006, 20:07
Solche Missverständnisse kommen halt davon, wenn Online-Magazine wie SPON schlampig recherchieren und einfach mal alle Akronyme in einen Topf werfen.
Jason123
Stammgast
#17 erstellt: 29. Mai 2006, 08:23
Ich hoffe, ich habe jetzt richtig verstanden.

Über VGA und YUV werde ich vorauss. noch bis 2012 oder so in voller Auflösung HD-Filme sehen können.
Über den digitalen Weg (HDMI-DVI) ist der HDCP-Schutz eingeschaltet, so daß hier entsprechende Geräte verwendet werden müssen?
Angel
Inventar
#18 erstellt: 29. Mai 2006, 12:43
Ja, ganz genau.
Bennisher
Neuling
#19 erstellt: 09. Jun 2006, 16:29
Die Digitaleingänge an den Fernsehern brauchen generell ein Signal mit HDCP, sonst bleibt der Bildschirm schwarz. Da der PC immer mehr Einzug ins Wohnzimmer nimmt, werden wohl demnächst auch vermehrt GraKas mit HDCP erscheinen.
Von Gecube kommt eine Grafikkarte mit HDMI raus, ähnlich der Sapphire, nur kann die Gecube auch Sound über HDMI ausgeben. Und sie wird auch noch passiv gekühlt. Wäre perfekt für HTPCs.
Bin selbst am überlegen mir einen HTPC zusammen zu bauen nur gab es bisher keine passende GraKa.
Fudoh
Inventar
#20 erstellt: 09. Jun 2006, 16:46

Die Digitaleingänge an den Fernsehern brauchen generell ein Signal mit HDCP, sonst bleibt der Bildschirm schwarz. Da der PC immer mehr Einzug ins Wohnzimmer nimmt, werden wohl demnächst auch vermehrt GraKas mit HDCP erscheinen.


Das ist absoluter Quatsch. Sei so nett und informier Dich bevor Du hier Halb- und/oder Unwahrheiten verbreitest.

Dem empfangenden Gerät ist's egal, ob ein Signal mit oder ohne HDCP daherkommt. Nur wenn die Quelle HDCP hat, dann MUSS der TV ebenfalls HDCP unterstützen.

Und solange Du auf - egal ob auf einer Grafikkarte mit HDMI oder ohne - Material abspielst, das kein HDCP verlangt, dann wird am Ausgang auch kein HDCP anliegen, egal ob HDMI oder DVI.

Grüße
Tobias
Bennisher
Neuling
#21 erstellt: 10. Jun 2006, 12:42

Das ist absoluter Quatsch. Sei so nett und informier Dich bevor Du hier Halb- und/oder Unwahrheiten verbreitest.

Sorry, das werde ich beim nächsten mal und entschuldige mich hiermit für die falsche Aussage.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grafikkarte mit HDMI bzw. HDCP über DVI und 1080p
archi12345 am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  4 Beiträge
Grafikkarte mit HDMI ???
Falk14 am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  4 Beiträge
HDCP und 16:10
Diggiss am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  7 Beiträge
HDCP Fragen - Hilfe benötigt :)
tigerwoods2002 am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  2 Beiträge
Suche AGP Grafikkarte für meinen HTPC
Sirmad am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  2 Beiträge
Grafikkarte
Augensteiner am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  2 Beiträge
HDCP an MBP mit "Santa Rosa"-Chipsatz
Polyester am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  4 Beiträge
HDCP Problem!
Daniel_feulner am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  11 Beiträge
Grafikkarte
Hansolo am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  4 Beiträge
Grafikkartenwahl und HDCP-Problematik BD-Brenner
carburetor am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.866

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen