Fernsehen im Standby?

+A -A
Autor
Beitrag
Bodyshaker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Apr 2008, 22:56
Hallo,

ich habe folgndes Problem. Ich will mir jetzt endlich wieder Sat zulegen. Es gibt jetzt 2 möglichkeiten. Will aber irgendwie mit meinem Pc aufnhemen können ( und ich will nicht analog verbinden)

1. Einen Sat Stand-Alone Receiver den ich mit dem Pc Verbinden kann um dort Sendungen Aufzunehmen. Gibts es das?

2. Eine VDR/HTPC Software für meinen Medien-Pc womit ich auf meinem LCD (mit dem Pc per DVI verbunden)Fernsehen kann ohne das ich den Pc immer laufen lassen muss.

- Also z.b mit Fernbedinung mit der ich auf ON klicke und der Pc geht aus dem Standby raus und kann dann Fernsehen (wenn ich auf OFF klicke fährt er wieder in den Standby).Quasi den Pc als Standalone receiver.

- Außerdem bei Aufnahmen automatisch aus dem STandby aufwacht und nach der Aufnahme wieder "einschläft"

Gibt es da Software die diese Anforderungen erfüllt?


Mfg

Bodyshaker
surly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Apr 2008, 23:11

Bodyshaker schrieb:
2. Eine VDR/HTPC Software für meinen Medien-Pc womit ich auf meinem LCD (mit dem Pc per DVI verbunden)Fernsehen kann ohne das ich den Pc immer laufen lassen muss.


Wie soll die Software laufen ohne das der PC läuft?

Einen Standalone Receiver und einen PC zu betreiben ist sozusagen doppelt gemoppelt!

Der Sinn eines PCs ist ja neben dem Aufnehmen auch Timeshift & Co dafür muß der PC aber laufen!

Also den Sat empfänger in den PC und vertisch!

Greetz surly
Bodyshaker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Apr 2008, 19:10
hallo

ja aber ich will ned dauernd an pc laufen lassen. deswegen wär es ideal wenn ich an sat receiver hät, mit dem ich ganz einfach fernsehschaun kann wen n ich will. kein lästiges hochfahren und keine irrsinnigen stromkosten. wenn dann aber was zum aufnehmen wäre, dann könnt ich an pc anschalten und den sat receiver als decoder verwenden und aufn pc aufnehmen. aber ich denk maal sowas gibts nicht. also es geht nur analog meiner meinung nach( pc mit chinch verbinden). aber des will ich im hd zeitalter wirklich ned. alss wenn doch jemand a loösung weiß bitte melden.


bodyshaker
Hivemind
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2008, 03:20
Du kannst dir höchstens einen Receiver mit Festplatte und bspw. LAN Anschluss holen um die Files auf den PC zu schaufeln, weiß nicht ob man bei denen mit USB Anschluss auch gleich auf die ext. Festplatte aufnehmen kann (ist praktischer und günstiger).


den sat receiver als decoder verwenden

Beim Aufnehmen brauchst doch keinen Decoder, wenn du den Stream nicht so aufnehmen willst wie er reinkommt höchstens einen Encoder.

also es geht nur analog meiner meinung nach( pc mit chinch verbinden)

Videoeingänge gibs Digital tatsächlich kaum am PC, besser als Cinch (Composite) wäre aber noch S-Video, Component hat auch schon klasse Qualität, die Karten für kosten aber auch schon einiges.

Deine Antwort auf Surly hat auch irgendwie nicht mehr viel gemein mit deiner erste Anfrage :S
Tupapupa
Stammgast
#5 erstellt: 11. Apr 2008, 08:50
Natürlich geht das.
Ich habe einen kleinen Receiver Vantage X201s, der schleift das Signal durch an den HTPC.

Der Receiver ist nur für meine Holde da, sie will nicht mit dem HTPC umgehen, so schaut sie tagsüber über den Receiver, wenn ich nicht da bin.

Programmierte Aufnahmen sehe ich zu, daß die meist Nachts aufgenommen werden, wenn der Receiver aus ist, bzw. ich nicht da bin.

Wenn beides an ist, hast du natürlich die Einschränkung, daß der HTPC der dahinter hängt, dann nur auf dem Transponder/Ebene empfangen kann, die der Receiver vorgibt.
Aber wechselweise betrieben ist es wie gesagt überhaupt kein Problem.
(TV-Karte und geignete GraKa im PC natürlich vorrausgesetzt)

Also: bestücke deinen HTPC mit einer HDTV-Karte, installiere dir DVBViewer - und schon kannst du entweder mit dem Receiver "normal" fernsehen (HTPC aus), oder eben mit dem HTPC fernsehen/aufnehmen (Receiver aus).


[Beitrag von Tupapupa am 11. Apr 2008, 09:01 bearbeitet]
Bodyshaker
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Apr 2008, 13:36
hallo

vielen dank für die antwort. da hast du natürlich recht, dass das so geht. ist auch ne gute möglichkeit. aber wenn ich fürn pc wieder ne Satkarte brauch dann kann ich gleich vom twin lnb mit einem kabel in receiver und mit einem kabel in htpc:-). dann kann ich auch beide getrennt bedienen. ich dachte mir nur , dass ich mir die karte im pc sparen kann. aber ich denk mal ich werd dann doch ganz auf htpc umstellen und da 2 dvb-s2 karten reinhauen und gut ists. alles andere sind wieder nur "zusammengebastelte" murksl lösungen.

vielen danke

bodyshaker
surly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Apr 2008, 13:41
Richtisch!

Wenn Du bei Deiner Holden punkten willst, würde ich den HTPC erstmal komplett vertichmachen bevor Du ihn ins Wozi verfrachtest, so einrichten das Sie ausser dem Frontend nichts zu gesicht bekommt und Sie wird es lieben!!! Ich spreche da aus Erfahrung.

Greetz Audiodude
Tupapupa
Stammgast
#8 erstellt: 12. Apr 2008, 14:52
Ja genau

Ich bin aber noch nicht soweit, daß ich eine wirklich einsatzbereite "Oberfläche" für DAU's bieten kann.
Kommt aber noch....

Aber immernhin habe ich jetzt seit ca. 1 Stunde eine 2te Terratec HD Karte drin, jetzt hab ich auch endlich wieder einen HDTV-Doppeltuner

War übrigens überhaupt kein Problem, einfach eingebaut, im DVBViewer ein Häckchen gemacht - fertig, funzt astrein

Ich liebe meinen HTPC
Wenn ich dran denke, was ich im letzten halben Jahr für einen Scheiß mit einem halben dutzend Receivern erlebt habe...


[Beitrag von Tupapupa am 12. Apr 2008, 14:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC mit TV verbinden
OiSkin am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  6 Beiträge
Fernseher mit PC verbinden
Capitan0 am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  2 Beiträge
Kabel Receiver mit PC Verbinden
SuBz3r0 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  3 Beiträge
DVI (PC) mit HDMI (Sanyo Z4) verbinden
phil34 am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  4 Beiträge
filme aufnehmen mit pc
pcfreak100 am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  5 Beiträge
Problem Pc mit LCD
flo513 am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  11 Beiträge
Lcd - Pc Problem
Niq am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  4 Beiträge
SAT Karte für den PC
dayzd am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  2 Beiträge
Problem mit PC Ausgabe an LCD
dik_grax am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  6 Beiträge
Will mir einen PC zulegen - einige Fragen
Lunaar am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen