ATI HD 4850 kann 8-Kanal PCM auf HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
Grumbler
Inventar
#1 erstellt: 20. Jun 2008, 23:55
So, nun ist es bestätigt.
Die neuen ATI können 8-Kanal-PCM über HDMI

http://anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3338&p=2

http://www.guru3d.co...rce-3d--powercolor/4

arena574
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jun 2008, 11:29
Da kommen bestimmt auch wieder kleinere Karten der neuen Serie raus mit passiver Kühlung.

Laut Tests rockt die 4850 auch bei Spielen ohne Ende...
Suschmania
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jun 2008, 13:21
8 Kanal... das wird mir echt zu doll^^

Mir reichen meine 5.1 noch wirklich aus

Kabel an TV...dann brauch der nur noch nen optischen Ausgang welcher das Signal durchschleift, sonst bringts ja eh nix ^^


Und kleinere Baureihen ( zb ne 4650 passiv), das wäre echt klasse

Wenn da dann auch noch Hybridmodus mit der internen GraKa Lösung vom Gigabyte-Board funktioniert...Perfekt.
(Bislang ist das ja nur mit der 3450/3470 möglich )


[Beitrag von Suschmania am 23. Jun 2008, 13:22 bearbeitet]
null_brain
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jun 2008, 13:33
heisst das ich könnte mein DTS HD und Digital HD endlich nutzen? Kann das PowerDVD überhaupt ausgeben?

Hab im Moment einfaches 5.1 über SPDIF :/
SVriderk3
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jun 2008, 18:47
alte Tonformate gehen per HDMI raus wie durch SPDIF, zumindest soweit die Aussagen der Amis im AVS Forum stimmt.

DTS-HD Dolby True-HD und Dolby Digital+ werden zu Mehrkanal-PCM gewandelt und dann über HDMI ausgegeben. Ob während dessen die Samplingfrequenz der Tonspuren durch PowerDVD auf 48khz runtergesampelt und von der 4850 wieder auf 96kHz hochgesampelt werden ist noch unklar, könnte wegen irgendeinem PAP Zeug der Fall sein...hier hilft nur testen.
Das gleiche mit Mehrkanal PCM Spuren auf BLurays: Es ist nicht bekannt ob es eine 1:1 Ausgabe gibt, oder die Samplingfrequenzen hin und her gerechnet werden, ebenfalls wegen PAP.
Quelle: http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3338&p=2

PowerDVD8 (sogar 7.3) und WinDVD9 unterstützen die ganze Sache.

Cyberlink bringt für PowerDVD8 ein Patch raus der Bitstreamausgabe von DTS-HD etc. ermöglich, die zertifizierung ist durch. Dies soll dann auf allen echten HDMI 1.3 PC-Geräten funktionieren. Hier bleibt zu klären ob die 4850 ein echtes HDMI 1.3 Gerät ist oder nicht, heisst ob die Hardware das beherrscht. Der erweiterte xvYYC Farbraum der 4850 verweist zumindest auf ein teilweises vorhanden sein von HDMI 1.3 Features.
Quelle: http://www.tradingmarkets.com/.site/news/Stock%20News/1701322/


Gruß Michael


[Beitrag von SVriderk3 am 23. Jun 2008, 18:48 bearbeitet]
Suschmania
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jun 2008, 19:25
Bisher hab ich es zb nie hinbekommen..das wen ich Spiele zocke...das ich dort echten 5.1 herausbekomme....
Also mit nem optischen Kabel ( SPDIF am Laptop halt)

Ist es durch die HDMI Variante nun möglich??

ALso wenn ich das Kabel zb ans TV schicke und dort per optischem AUsgang es weiter an den Receiver leite, das ich ENDLICH 5.1 Dolby Digital Ton habe??
Grumbler
Inventar
#7 erstellt: 23. Jun 2008, 20:42

Suschmania schrieb:

Ist es durch die HDMI Variante nun möglich??

Ja, der HDMI-Sound funktioniert als normale 8-Kanal-Soundkarte und damit kann auch gespielt werden.



ALso wenn ich das Kabel zb ans TV schicke und dort per optischem AUsgang es weiter an den Receiver leite, das ich ENDLICH 5.1 Dolby Digital Ton habe??

Nein, das vermutlich nicht.
Dafür ist das einfach nicht gedacht und der Anwendungsfall ist auch sehr speziell.

Es geht ja gerade darum SPDIF nicht zu benutzen und nun endlich 8 unkomprimierte Kanäle zu bekommen.

Mir ist es vorerst auch egal, ob evtl. downsampling betrieben wird. 16 Bit 48 Khz finde ich erstmal auch okay und ob und wie auf Filmscheiben überhaupt höhere Auflösungen drauf sind, muss eh auch erstmal klar sein.

Bitstream-Ausgabe von HD-Ton finde ich persönlich auch erstmal egal. PCM ist viel wichtiger, denn damit geht ja prinzipiell auch HD-Ton perfekt.
Wenn sich das sog. "PAP" wirklich etabliert, wird auch ATI das nachreichen.

Wie auch immer für 150 Euro ist das ja auch eine überschaubare Investition und eine gute Graka bekommt man ja auch noch dazu.
SVriderk3
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jun 2008, 21:09
Hi, da steckt sogar mehr info dahinter wie ich bisher hatte. Für digitalen Mehrkanal Spiele sound brauchte man bisher Features wie DTS Connect oder Dolby Digital Live...stimmt schon, da ist die 4850 etc auch schon ein rießen Vorteil!!!

Gruß Michael
Suschmania
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jun 2008, 21:16
Also sprich krieg ich nen Raumklang hin...ob PCM, DD oder DTS hin oder her..

Bs dato konnt man das doch nur mit den analogen AUsgängen von Soundkarten erreichen...? also endlich viele Strippen legen...
SVriderk3
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jun 2008, 00:38
Soeben bestellt mit Accelero S1 Ref2...

brauch jemand zufällig ne GF 7900GTO @ 7900GTX+ ?
SVriderk3
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jun 2008, 12:38
Sehr geehrter Herr Wxxxx,

die neuen Karten unterstützen HDMI 1.3!

Unified Video Decoder (UVD):

Ein alter Bekannter hat erneut Einzug in den RV770 gefunden, der Unified Video Decoder, kurz UVD, zur Beschleunigung von HD-Videos im MPEG2-, H.264- und VC-1-Codec. Der UVD liegt auf dem RV770 in der zweiten Generation vor, ist größtenteils aber identisch zu dem auf dem RV670 geblieben. Neu hinzu gekommen ist die „Picture-in-Picture“-Funktion, durch die zwei HD-Videos zur selben Zeit abgespielt werden können. Dabei soll die CPU-Auslastung nur minimal ansteigen. Der UVD2 kann über den DVI-Ausgang (alternativ HDMI oder DisplayPort) 7.1-Audio mit einer Datenrate von bis zu 6.144 Mbit/s bei 192 KHz/24-Bit ausgeben.

Während auf den alten Radeon-HD-3000-Karten nur Dolby Digital sowie DTS als Bitstream ausgegeben werden konnten, sind mit dem UVD2 nun auch Dolby Digital+, Dolby True HD sowie DTS HD möglich. Der HDMI-Standard entspricht der aktuellen Variante 1.3. Verbesserungen in der Bildqualität hat es im RV770 ebenfalls gegeben: So kann die GPU auf das HD-Bild einen dynamischen Kontrast anwenden, der die Farben verstärken soll. Auf Wunsch kann man das Feature im Treiber deaktivieren.
Quelle: http://www.computerbase.de/artikel/h..._cf_hd_4870/4/


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland
Tommy536
Stammgast
#12 erstellt: 30. Nov 2008, 18:47
Hallo,

aber funktionieren tut das Ganze noch nicht? Wie kitzel ich denn Dolby True HD aus meinem HTPC raus? Benutze Power DVD 8.
Senekha
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Dez 2008, 11:57

aber funktionieren tut das Ganze noch nicht? Wie kitzel ich denn Dolby True HD aus meinem HTPC raus? Benutze Power DVD 8.

gute Frage, im Moment wohl noch gar nicht, vieleicht irgendwann mit sündhaft teuren Soundkarten (Asus, Auzentech) für den Preis der Karten bekommt man aber auch schon nen Standalone Blu-Ray Player, der das problemlos beherrscht. Ansonsten siehts ziemlich finster aus damit leider.

Gruß Senekha
Tommy536
Stammgast
#14 erstellt: 01. Dez 2008, 12:36
Das ist echt Mist Das stehen nun endlich 8 Kanäle über HDMI zur Verfügung und es kann nur PCM genutzt werden. Nicht das PCM schlecht wäre, aber dazu brauche ich keinen Receiver der die neuen Tonformate beherrscht. Zudem kann bei PCM keine Dynamik Reduzierung vorgenommen werden.

Andere Frage: Wie geht ihr damit um, wenn ihr nur ein normales 2 Kanal Stereo habt, aber Surround hören wollt? Mein Receiver gibt die PCM Kanäle ständig wieder. Soll heissen, kommen 2 Kanäle (Vorne rechts und links) dann werden auch nur die beiden Kanäle angesteuert. Wenn ich nun aber am PC TV sehe, dann hört sich Stereo einfach doof an. Stimmen sollten schon aus der Center Box kommen und nicht aus links und rechts. Leider kann ich beim Onkyo 606 dann nicht auf ein Dolby Pro Logic Programm schalten.
Senekha
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Dez 2008, 12:56

Das ist echt Mist Das stehen nun endlich 8 Kanäle über HDMI zur Verfügung und es kann nur PCM genutzt werden. Nicht das PCM schlecht wäre, aber dazu brauche ich keinen Receiver der die neuen Tonformate beherrscht. Zudem kann bei PCM keine Dynamik Reduzierung vorgenommen werden.

Das Problem mit dem Receiver hab ich auch, habe mir extra einen Denon 2808 gegönnt, der die neuen Tonformate begerscht, eigentlich war ich der Meinung dass es mit den neuen ATI-Karten möglich ist, diese Formate auch auszugeben, aber das war ein klarer Fall von denkste. Hätte ich das vorher geahnt, dass das so umständlich ist, hätte ich mir einfach nen Blu-Ray Player zu dem Receiver geholt und keinen Blu-Ray fähigen HTPC gebastelt. Ist schon ziemlich frustig das ganze Thema

Gruß Senekha
Tommy536
Stammgast
#16 erstellt: 01. Dez 2008, 13:27
Dann geht es dir ja wie mir Eigentlich wäre alles vorhanden, ausser der Tonausgabe. Und wie gehst du nun mit dem Thema um? Auch schon daran gedacht ne PS3 zu holen? Wobei die angeblich auch nur PCM überträgt?!? Weiss da jemand was zu?

Diese Soundkarten für HDMI 1.3 gibts übrigens schon. Liegen aber wirklich um die 250 - 300 Euro. Und dann muss dazu noch das richtige Abspielprogramm verwendet werden. Nenene, alles nicht so einfach.
Senekha
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Dez 2008, 13:43
mit dem Gedanken mir ne PS3 zu holen hab ich nur kurz gepielt, aber gebranntes Kind wie ich nun mal bin, hab ich mich da mal schlau gemacht und mir sogar mal eine PS3 ausgeliehen, und siehe da die PS3 kann auch kein Bitstream, also uninteressant für mich. Als einzige Alternative bleibt wohl nur ein Blu-Ray Player in der 200-300 Euro Klasse, na ja vieleicht fällt der Preis der Player ja auch noch ein bißchen, eine Soundkarte für ca. 250 Euro kommt mir jedenfalls nicht ins Haus, das halte ich gelinde gesagt für ne Frechheit.

Gruß Senekha
Weaper
Inventar
#18 erstellt: 01. Dez 2008, 20:48
Aber es gibt doch AV-Receiver die auch PCM bearbeiten können oder etwa nicht??
Tommy536
Stammgast
#19 erstellt: 01. Dez 2008, 22:27

Weaper schrieb:
Aber es gibt doch AV-Receiver die auch PCM bearbeiten können oder etwa nicht??


Natürlich gibt es die und ich gehe davon aus, dass wir auch alle soeinen haben werden. Nur ist der Receiver nur noch ein reiner Soundannehmer und macht eigentlich selbst nichts was das decoding betrifft. Ich hätte das aber gerne alleine wegen der Möglichkeit den Dynamikumfang reduzieren zu können. Das geht bei der Multichannel Annahme leider nicht. Auch der Schriftzug Dolby True HD oder dergleich würde zusätzlich noch was hermachen

So schwer kann es doch nicht sein die 7.1 Kanäle für eine Bitstream Ausgabe anzuregen? Wenn es natürlich an einem fehlenden PAP scheitert, den die HD4000 Serie vielleicht nicht hat, dann siehts düster aus.
Senekha
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Dez 2008, 22:44

So schwer kann es doch nicht sein die 7.1 Kanäle für eine Bitstream Ausgabe anzuregen? Wenn es natürlich an einem fehlenden PAP scheitert, den die HD4000 Serie vielleicht nicht hat, dann siehts düster aus.

Weiß der Fuchs warum sich alle so zieren mit der Ausgabe via Bitstream, ein "billiger" Standaloneplayer kann das problemlos, warum das für den PC nicht möglich sein soll oder nur mit ner Soundkarte für 250 Euronen ist mir mehr als schleierhaft. (Achtung Sarkasmus!) Vielleicht klappts ja in der nächsten oder übernächsten Version, von was auch immer, oder der eine oder andere Hersteller hat doch noch ne Erleuchtung (Sarkasmus Ende) Soll heißen HTPC und Dolby TrueHD bzw. DTS-MA sind im Moment wie Feuer und Wasser und da hilft auch (runtergesampeltest) LPCM nicht wirklich weiter.

Gruß Senekha
HiLogic
Inventar
#21 erstellt: 02. Dez 2008, 15:41

Tommy536 schrieb:
Das geht bei der Multichannel Annahme leider nicht.

Muss dann eben der Decoder im HTPC erledigen. Wo ist das Problem?


Tommy536 schrieb:
Auch der Schriftzug Dolby True HD oder dergleich würde zusätzlich noch was hermachen

Warum?


Senekha schrieb:
Soll heißen HTPC und Dolby TrueHD bzw. DTS-MA sind im Moment wie Feuer und Wasser und da hilft auch (runtergesampeltest) LPCM nicht wirklich weiter.

1. Bitstream braucht theoretisch betrachtet kein Mensch
2. LPCM ist nicht zwangsläufig "downsampled" !!
Senekha
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Dez 2008, 16:54

LPCM ist nicht zwangsläufig "downsampled" !!


Das stimmt wohl, nur gibt es, auch aus Gründen des Kopierschutzes, kein Abspielprogramm was kein Downsampling macht.

Senekha
HiLogic
Inventar
#23 erstellt: 02. Dez 2008, 17:20

Das stimmt wohl, nur gibt es, auch aus Gründen des Kopierschutzes, kein Abspielprogramm was kein Downsampling macht.

Doch gibt es. Wie Du bereits festgestellt hast ist der Kopierschutz das Problem und nicht der Player.
Senekha
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 03. Dez 2008, 12:46
womit sich die Katze in den Schwanz beißt, denn es gibt wohl keine Blu-Ray disk ohne Kopierschutz.

Gruß Senekha
HiLogic
Inventar
#25 erstellt: 03. Dez 2008, 13:32
Ich denke hier herrscht irgendwie ein Mißverständnis...

1. Der Kopierschutz selbst tätigt kein Downsampling...
2. ...Der Standard allerdings schreibt dies bei lizensierten Playern vor.
3. Man muß also auf einen "freien" Player ausweichen.
4. Dieser kann allerdings keine BD mit Kopierschutz wiedergeben...
5. ...Deswegen muß der Kopierschutz anderweitig umgangen werden. Das heisst: LPCM ohne Downsampling möglich, ist allerdings illegal.

Deine folgende Aussage müsste demnach also lauten:


Das stimmt wohl, nur gibt es, auch aus Gründen des Kopierschutzes, kein Abspielprogramm was kein Downsampling macht.


nur gibt es, aus Gründen des Kopierschutzes, kein Abspielprogramm welches legal kein Downsampling macht.
Tommy536
Stammgast
#26 erstellt: 03. Dez 2008, 13:47

HiLogic schrieb:
Ich denke hier herrscht irgendwie ein Mißverständnis...

1. Der Kopierschutz selbst tätigt kein Downsampling...
2. ...Der Standard allerdings schreibt dies bei lizensierten Playern vor.
3. Man muß also auf einen "freien" Player ausweichen.
4. Dieser kann allerdings keine BD mit Kopierschutz wiedergeben...
5. ...Deswegen muß der Kopierschutz anderweitig umgangen werden. Das heisst: LPCM ohne Downsampling möglich, ist allerdings illegal.

Deine folgende Aussage müsste demnach also lauten:


Das stimmt wohl, nur gibt es, auch aus Gründen des Kopierschutzes, kein Abspielprogramm was kein Downsampling macht.


nur gibt es, aus Gründen des Kopierschutzes, kein Abspielprogramm welches legal kein Downsampling macht.


Aber Power DVD 8 kann bzw. darf doch die neuen Tonformate decodieren? Die Lizensierung ist doch seit Mitte 2008 durch. Sie werden dann als PCM weitergereicht. Das Einzige was fehlt ist eine Weiterreichung als Bitstream.

Das Einzige was mir einleuchten würde ist das Fehlen von PAP. PAP scheint das Gegenstück zu HDCP zu sein, oder? Zuständig für den Kopierschutz des Sounds. Aber da doch eh alle Informationen über HDMI geleitet werden, sollte doch der HDCP Schutz für Bild und Ton gelten?
HiLogic
Inventar
#27 erstellt: 03. Dez 2008, 14:04

Sie werden dann als PCM weitergereicht

Ja, aber nur mit Downsampling! Darum gehts doch die ganze Zeit.


Das Einzige was fehlt ist eine Weiterreichung als Bitstream.

Warum die sich damit soviel Zeit lassen werd ich wohl nie verstehen... Wie aber bereits gesagt: Bitstream braucht eigentlich kein Mensch. Von einem DVD-Player hat bisher auch niemand verlangt das Video-Signal via Bitstream auszugeben und den LCD-TV das Bild dekodieren zu lassen...


Das Einzige was mir einleuchten würde ist das Fehlen von PAP. PAP scheint das Gegenstück zu HDCP zu sein, oder? Zuständig für den Kopierschutz des Sounds

Hat mit "Gegenstück" nix zu tun. Den Müll gibts nur bei PCs (wurde mit Vista eingeführt) und dort auch nur wegen Microsoft... und weil der ganze Dreck so hübsch proprietär ist, gibt es derzeit auch nur Frickellösungen und keinen wohldefinierten Standard.

PAP (Protected Audio Path) soll im Prinzip den "Weg" vom Dekoder des Players (z.B. dem TrueHD Dekoder) bis zum physikalischen Anschluß (HDMI Ausgang) sichern, damit dazwischen keine weitere Software das Signal "abgreifen / kopieren / verändern" kann... Ab dem HDMI-Ausgang übernimmt dann HDCP für eine gesicherte Verbindung.
Insgesamt also der totale Schwachsinn, denn auf diese Art hat (glaube ich zumindest) noch nie jemand eine DVD / Blu-Ray kopiert.


[Beitrag von HiLogic am 03. Dez 2008, 14:15 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#28 erstellt: 03. Dez 2008, 16:45
könnte vielleicht mal ein mod bzw der te (wenn möglich) den thread umbenennen?
nicht nur die 4850 kann 7.1pcm sondern ja auch zB die 4650/4670 usw. es wäre schön wenn der threadtitel allgemeiner gefasst werden würde, das wäre hilfreich für einige die sich mit dem thema nicht auskennen, auch wenn es im ausgangspost steht. wie wir ja wissen gibt es genug leute die den ausgangspost nicht mal lesen und dann fragen werden ob alle ati 4xxx pcm können



wenn man die letzten beiträge zusammenfasst dann ist man doch mit einer ati 4xxx auf der richtigen seite für die zukunft, theoretisch ist mit ihr ja die bitstream-ausgabe möglich, es wäre nur ein software/treiber-update notwendig, was eine frage der zeit ist (schwer vorstellbar das man zukünftig nicht doch die ressourcen "frei schaltet")?!
HiLogic
Inventar
#29 erstellt: 03. Dez 2008, 17:02

wenn man die letzten beiträge zusammenfasst dann ist man doch mit einer ati 4xxx auf der richtigen seite für die zukunft, theoretisch ist mit ihr ja die bitstream-ausgabe möglich, es wäre nur ein software/treiber-update notwendig, was eine frage der zeit ist (schwer vorstellbar das man zukünftig nicht doch die ressourcen "frei schaltet")?!

Wie kommst Du aus den letzten Beiträgen zu diesem Fazit? Dort steht rein gar nichts darüber drin, dass die 4er Serie jemals Bitstream können wird. Meiner Meinung nach wäre es auch Fatal darauf zu hoffen...
vstverstaerker
Moderator
#30 erstellt: 03. Dez 2008, 17:26
wo soll denn da das technische problem sein?

sie hat hdmi 1.3 wie aus den vorangegangenen beiträgen hervor geht. für pcm hätte 1.2 gereicht

es muss also nur der decoderchip umgangen werden
HiLogic
Inventar
#31 erstellt: 03. Dez 2008, 17:56

vstverstaerker schrieb:
wo soll denn da das technische problem sein?
sie hat hdmi 1.3 wie aus den vorangegangenen beiträgen hervor geht. für pcm hätte 1.2 gereicht

Spekulation. Wo das Problem liegen sollte weiss ich auch nicht. Fakt ist, dass sie es nicht kann. Darauf zu hoffen, dass ein Treiber-Upgrade die Sache richten wird halte ich für falsch und dementsprechend werde ich hier auch keine Vermutungen lostreten und "Hoffnungen" wecken. Mir persönlich ist es auch egal, weil, wie ich bereits sagte: Bitstream braucht kein Mensch. Für LPCM reicht sogar HDMI 1.0...


es muss also nur der decoderchip umgangen werden

Was für ein Chip? Das ganze Geraffel geschieht alles in Software.


[Beitrag von HiLogic am 03. Dez 2008, 17:56 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#32 erstellt: 03. Dez 2008, 19:25

HiLogic schrieb:

vstverstaerker schrieb:
wo soll denn da das technische problem sein?
sie hat hdmi 1.3 wie aus den vorangegangenen beiträgen hervor geht. für pcm hätte 1.2 gereicht

Spekulation. Wo das Problem liegen sollte weiss ich auch nicht. Fakt ist, dass sie es nicht kann. Darauf zu hoffen, dass ein Treiber-Upgrade die Sache richten wird halte ich für falsch und dementsprechend werde ich hier auch keine Vermutungen lostreten und "Hoffnungen" wecken. Mir persönlich ist es auch egal, weil, wie ich bereits sagte: Bitstream braucht kein Mensch. Für LPCM reicht sogar HDMI 1.0...


es muss also nur der decoderchip umgangen werden

Was für ein Chip? Das ganze Geraffel geschieht alles in Software.


wo bitte habe ich spekuliert bzgl der hardware?
hdmi 1.3 ist eine tatsache dieser karten.

klar haben wir keine glaskugel aber die hardware ist nun mal vorhanden da kann man nicht drum rum reden. also ist es höchstwahrscheinlich software/treiberbedingt. (und hier auf eine änderung zu warten ist die einzige spekulation)

und legal ist lpcm nun mal runtergesampelt. willst du hier irgendwen anstiften etwas illegales zu tun? andernfalls ist hier lpcm eben nicht gleich bitstream!
du kannst es so oft wie du willst im thread wiederholen aber es bleibt illegal wenns nicht runtergesampelt werden soll. ich weiß nicht was diese aussagen nützen sollen (außer dir selbst, wenn du es illegal machst - von mir aus okay aber das hilft anderen nicht)

weitere spekulation wäre das lpcm irgendwann nicht mehr legal runtergesampelt ausgegeben werden muss

HiLogic
Inventar
#33 erstellt: 03. Dez 2008, 19:49

wo bitte habe ich spekuliert bzgl der hardware?
hdmi 1.3 ist eine tatsache dieser karten.

Die Unterstützung von HD-Bitstream ist in der HDMI 1.3 Spezifikation OPTIONAL. Die Karten müssen es nicht unterstützen um "Compliant" zu sein.


also ist es höchstwahrscheinlich software/treiberbedingt.

Du sagst doch selbst "höchstwahrscheinlich". Also doch Spekulation.


und legal ist lpcm nun mal runtergesampelt.

Wie ich bereits sagte: LPCM legal / illegal hat nichts mit Downsampling zu tun. PowerDVD downsampled zum Beispiel auch bei nicht-kopiergeschütztem Material, was schon vielfach kritisiert wurde.


willst du hier irgendwen anstiften etwas illegales zu tun?

Zeig mir die Stelle wo ich jemanden anstifte?! Das kann jeder handhaben wie er will... Ich persönlich sehe allerdings nicht ein warum mein HTPC Downsamplen muss, während eine PS3 LPCM in voller Auflösung wiedergibt!


andernfalls ist hier lpcm eben nicht gleich bitstream!

Hat auch nie jemand behauptet.


du kannst es so oft wie du willst im thread wiederholen aber es bleibt illegal wenns nicht runtergesampelt werden soll.

Theoretisch ja, denn am Ende bedeutet kein-Downsampling = illegal, technisch gesehen macht es aber sehr wohl einen Unterschied.


ich weiß nicht was diese aussagen nützen sollen

Diese Aussagen unterscheiden Halbwissen, von Fakten und erklären das ganze Geraffel rund um PAP, PVP, HDCP, PowerDVD.


[Beitrag von HiLogic am 03. Dez 2008, 19:56 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#34 erstellt: 03. Dez 2008, 20:31
ja klar bleibt es optional, lässt sich aber selbst bei playern die nie bitstream können sollten nachträglich per firmware ändern. es bleibt eben eine restwahrscheinlichkeit die nur die entwickler kennen.

es ist nun mal so das es nicht hilft wenn etwas illegales das ermöglicht. es ist schön wenn bei dir auf illegalem wege nicht downgesampletes pcm rauskommt, aber das hilft doch keinem anderen im thread der bestmöglichen klang will. da fehlt doch die diskussionsgrundlage. es ist zwar toll wenn aussagen wie "lpcm ist schlechter als bitstream" (sinngemäß) grade gerückt werden aber trotzdem lässt sich das nur illegal anders durchführen, womit das grundproblem doch bestehen bleibt. nur weil etwas penibel betrachtet nicht korrekt ist, bleibt das problem doch bestehen.

wie gesagt hab ich ja kein problem wenn du dir diese beschränkungen nicht aufdrücken lässt aber dann wird hier die ganze zeit mit 2 maßstäben gemessen.

man könnte auch sagen: es genügt das halbwissen denn die fakten helfen (legal) nicht
Tommy536
Stammgast
#35 erstellt: 04. Dez 2008, 23:14
Jetzt mal was ganz Anderes Jungx.

Ich habe meinen HTPC per HDMI am Onkyo 606 angeschlossen. Im Treiber habe ich HDMI Output gewählt.

Momentan spiele ich mit den Einstellungen zur Soundauflösung. Folgendes habe ich dabei festgestellt:

Einstellung 24 Bit 96000 kbits = dumpfer höhenloser Sound
Einstellung 16 oder 24 Bit 48000 kbits = Alles OK Sound wesentlich klarer als mit höheren kbits.

Woran liegt das?

War oder ist bei Soundkarte nicht ein Qualitätsmerkmal die Auflösung also 24/96? Warum klingt das so viel schlechter? Wird hier etwas gedownsampelt was noch bei 48kbits nicht gemacht wird?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu ATI HD 4850 (PCM über HDMI)
Sumsemann am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  20 Beiträge
Welche ATI 4850 für HTPC
baellchen am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  7 Beiträge
2.0 statt 5.1 PCM mit HD 4850 wegen EDID Lösungsvorschlag?
matador am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  3 Beiträge
4850 und HD Audio Fragen
thomass66 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  3 Beiträge
ATI 4850 - Problem bei Ausgabe an Panasonic
creatix am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  2 Beiträge
Tonqualität LPCM ATI 4850 über PowerDVD 9 Ultra
baellchen am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  8 Beiträge
Dual-View / Clonen mit ATI 4850 und TH-42PZ80
DenJo83 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  3 Beiträge
mehrkanal PCM über HDMI?
cbr600f am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  4 Beiträge
Die neuen HD-Tonformate
MrEd am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  5 Beiträge
Settings zu ATI 4850 & Sony KDL W4500 als HTPC FullHD
goa-spirit am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen