TV-Server unter Windows Server 2003

+A -A
Autor
Beitrag
lotharpe
Inventar
#1 erstellt: 30. Jul 2008, 21:10
Mal eine Frage an die Profis hier im Forum.
Ich betreibe zu Hause ein kleines Netzwerk mit einem Server und drei PCs.
Das Netzwerk ist kompl. verkabelt, Gbit LAN mit zwei 3Com Switches und ein Wireless Access Point für Laptops, PDA und Handy ist auch vorhanden.
Auf dem Server ist Windows Server 2003 installiert, er wird als File- Print- Web und Ftp-Server verwendet.
Den Server habe ich erst modernisiert mit Tyan Plattform, Intel Core 2 Quad 9300 CPU, genug Speicher u.s.w., für die nächsten Jahre also schnell genug.
In einem meiner PCs ist eine DVB-C Karte von Technisat verbaut, damit schaue ich Fern und der Rechner wird auch zum anschauen von DVD, HD-DVD und Blu-ray Disks verwendet.
Meine Idee ist jetzt, die Kabelkarte in den Server einzubauen um auf den anderen PCs Fernsehen zu können.
In dem Zimmer wo sich der Server befindet ist natürlich auch ein digitaler Kabelanschluß vorhanden.
Die Software zum Streamen muß mit der Karte funktionieren und WS Server 2003 tauglich bzw. darauf installierbar sein.
Welche Software wird auf den PCs benötigt, um die Karte zu steuern bzw. fernzusehen?
Die Steigerung wäre natürlich auch das Fernsehen über das Internet von meinem Server, allerdings unter Berücksichtigung der Benutzerrechte.
Ist so etwas überhaupt möglich, habe mich damit noch nicht befasst.

Viele Grüße
Lothar


[Beitrag von lotharpe am 31. Jul 2008, 17:27 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2008, 20:17
Einen einfachen Video-Stream kannst du ja bekommen. Da dürfte vlc Abhilfe schaffen -> www.videolan.org

Das kann unter Windows aber scheinbar nicht mit DVB umgehen. Ist schwierig dein Vorhaben... Schließlich ist Windows eher als reiner Server gedacht. So von wegen Dateien ablegen und die Clients machen damit, was sie wollen.

Sollen dann die Clients die Dateien dekodieren bzw. skalieren? Oder willst du das fertige Material an die Clients senden?

Hmm... Schon mal Windows Home Server angeguckt? Damit ginge es vielleicht einfacher. Ansonsten denke ich, dass du mit einer garstigen Linux-Distribution besser fahren würdest, da du dort weniger Restriktionen unterlegen bist. Allerdings wird dort die Hardware meist nicht ordentlich unterstützt.

Ich glaube auch, um die Rohdaten einer Bluray Disc zu übertragen, ist die Latenz in einem normalen Netz zu hoch.
lotharpe
Inventar
#3 erstellt: 31. Jul 2008, 20:42

Sollen dann die Clients die Dateien dekodieren bzw. skalieren? Oder willst du das fertige Material an die Clients senden?


Ist eigentlich egal, hauptsache es funktioniert, der Server und die Clients sind schnell genug.
Leider kenne ich mich in diesem Bereich überhaupt nicht aus.

Habe aber eine ev. funktionierende Lösung gefunden.

http://www.progdvb.com

http://www.progdvb.com/media_cs.html


Hmm... Schon mal Windows Home Server angeguckt? Damit ginge es vielleicht einfacher. Ansonsten denke ich, dass du mit einer garstigen Linux-Distribution besser fahren würdest, da du dort weniger Restriktionen unterlegen bist. Allerdings wird dort die Hardware meist nicht ordentlich unterstützt.


Server 2003 muß auf dem Server bleiben, das BS habe ich mit viel Mühe nach meinen wünschen konfiguriert.
Als ich damals WS 2003 auf dem alten Server installierte, hatte ich keine Erfahrung mit diesem BS.
Ich hatte 2003 als Standard Edition einfach gekauft und mir alles mit büchern und dem Internet beigebracht, Grundkenntnisse mit WS 2000 waren allerdings vorhanden.
Linux würde die Server Hardware unterstützen, jetzt wieder von vorne anfangen, das muß nicht sein.


Ich glaube auch, um die Rohdaten einer Bluray Disc zu übertragen, ist die Latenz in einem normalen Netz zu hoch.


Wird nicht benötigt, es geht nur um das Streamen von TV im Netz.


[Beitrag von lotharpe am 31. Jul 2008, 20:51 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2008, 20:59
Oh, ok! Ich selber streame Musik übers Internet hin und wieder. Die Musik kommt von mpd aber das Streaming übernimmt icecast. Das kann nun auch Video-Material übertragen -> www.icecast.org

Keine Ahnung aber vielleicht ist das ja noch interessant für dich!
werner450
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Aug 2008, 00:23

lotharpe schrieb:

In einem meiner PCs ist eine DVB-C Karte von Technisat verbaut, damit schaue ich Fern und der Rechner wird auch zum anschauen von DVD, HD-DVD und Blu-ray Disks verwendet.
Meine Idee ist jetzt, die Kabelkarte in den Server einzubauen um auf den anderen PCs Fernsehen zu können.


Du kannst von jedem PC streamen. Nimm einfach DVBViewer. Meiner Meinung nach die mit Abstand beste TV-Soft. Allerdings nicht FREE. Aber die 15 Euronen sind mehr als gut angelegt.
Hier ein Link in Verbindung zu 2003, wenns denn umbedingt der Server sein soll Klick

Gruß
werner450
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimtheater Server
chrisi87 am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  19 Beiträge
Windows Home Server als Betriebssystem für HTPC
Geri_65 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  31 Beiträge
Stromsparender Mediia Server ink. TV-Karte
darkvader_de am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  4 Beiträge
HTPC im Wohnzimmer als Server?
MRU73 am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  3 Beiträge
FJS amilo media server 150 erfahrungen ?
meatlove am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  2 Beiträge
Neues Projekt: Software für Client/Server gesucht
noizede am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  2 Beiträge
Grafikkarte im Eimer oder n00b?
HiPerFreak am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  4 Beiträge
Stromspar-PC, Low-Budget-PC, HTPC: Server / "Multimedia" / Videorekorder
frankenmatze am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  4 Beiträge
HTPC mit interner Festplatte(leise!) oder besser über Server?
soeren12 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  9 Beiträge
Windows aus TV umschalten
Wups am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.160

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen