Bitte Kaufberatung: Monitor als Fernseher oder Fernseher als Monitor?

+A -A
Autor
Beitrag
THTesk
Neuling
#1 erstellt: 30. Sep 2008, 22:01
Hallo zusammen!

Eine Frage an die HIFI-Welt:

Wäre es sinnvoller,

sich einen PC-Monitor zuzulegen und diesen öffters zum DVDs schaun (und vielleicht auch mal mit ner TV-Karte zum fernsehen)zu verwenden

oder

sich einen Fernseher zu kaufen und diesen auch als mainscreen (evtl in einem 2-sceen-system) zum arbeiten zu nutzen?

preislich würde ich mich so zwischen 450 - 750€ (ich weiß, große spanne...) bewegen.

Der Punkt ist, dass ich den Monitor (wir reden natürlich von TFT/LCD/Plasma) eigentlich nur zum surfen und arbeiten brauche. da ich vor allem mit den adobe vector- bild- und videobearbeitungsprogrammen arbeite, ist mir die farbechtheit sehr wichtig. Spielen werd ich wohl eher selten, es sei denn der finger juckt mal wieder arg am counterstrike-abzug (wer kennt das nicht ).
Aber die neuesten shooter u.ä. werden da wohl nicht drauf kommen.

also konkret:

wie unterscheiden sich pc und fernseher beim dvd schaun und wie beim arbeiten?
was ist mit mehr aufwand verbunden?
auf welche technischen details sollte ich achten / muss ich nicht so achten (wie beispielsweise kontrast, Reaktionszeit...)

vielen dank schonmal für eure antworten.
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2008, 22:38
Der Fernseher dürfte nicht unbedingt die Auflösung bringen, die man so braucht. Dazu gibt es an der Filmtauglichkeit eines Monitors mit *VA-Panel i.d.R. wenig auszusetzen (und *VA muß sich in Sachen Blickwinkel nur noch S-IPS geschlagen geben, TN ist viel schlechter). Da gab es schon bei meinem uralten Samsung 191T mit eher gemächlichem PVA-Panel (natürlich auch ohne Overdrive) wenig zu bemängeln. Herstellerseitig würde ich mich in Richtung Eizo oder NEC orientieren, da wäre ein 24" in breit drin. Prad wälzen, das übliche halt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD als Monitor Ersatz
chrisfink am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  6 Beiträge
Philips 37PF9830 als Monitor für HTCP?
RogueSquadron am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  3 Beiträge
HTPC + Monitor?
Metal-Max am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  5 Beiträge
TFT als Monitor 1 per DVI / 1080p TV als Monitor 2 per HDMI
JPShifi am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  5 Beiträge
Probleme mit Samsung LCD als 2. Monitor
winbLa am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  2 Beiträge
37" Full HD als PC-Monitor geeignet?
Alex564 am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  33 Beiträge
Fernseher mit PC verbinden
Capitan0 am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  2 Beiträge
Laptop als zuspieler zu fernseher?
skaterpunk001 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  4 Beiträge
HTPC mit 1080p Beamer + 720p Monitor?
Hanjo_K. am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  5 Beiträge
HDTV auf meinem PC-Monitor
Gerasan am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.128
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen