SPDIF bei Geforce 8200 unter Vista aktivieren

+A -A
Autor
Beitrag
dharkkum
Inventar
#1 erstellt: 13. Okt 2008, 11:05
Ich habe mir jetzt auch einen HTPC zusammengebaut mit 8200-Onboard-Grafik (Mainboard Asus M3N78-VM).

Da ich gerade nur ein HDMI-Kabel im Haus habe möchte ich das Bild über HDMI direkt zum Plasma übertragen und den Ton über ein optisches Kabel zum AV-Receiver.

Aber leider finde ich nirgends eine Möglichkeit SPDIF als Ausgabe zu aktivieren, überall wird nur HDMI angeboten oder die analogen Ausgänge.

OS ist Vista Ultimate 32bit.

Ich habe auch schon versucht mittels eine DVI/HDMI-Adpaters den DVI-Ausgang am Mainboard zu nutzen, aber selbst dann bekomme ich nur HDMI als Audio-Ausgang angezeigt.

Im BIOS gibt es mehrere Einstellungen für den Onboard-Sound (internal, external, internal + external)

Bei einer der Einstellung taucht dann auch der Punkt SPDIF MODE SETTING auf, aber auch wenn ich da von HDMI auf SPDIF umschalte bekomme ich in Vista wieder nur HDMI als Auswahl.

Habe auch schon gegoogelt aber nichts gefunden.

Es muss doch eine Möglichkeit geben unter Vista den SPDIF-Ausgang zu aktivieren, oder nicht?
rotanat
Stammgast
#2 erstellt: 13. Okt 2008, 11:13
Hi - hab das gleiche Board und die Lösung ist wie folgt:

1. Neuestes Bios-Update. Dann verschwindet der Punkt "SPDIF/HDMI-Mode im Bios" und kann direkt in Windows geregelt werden.
2. Im Bios muss External+Internal Codec aktiviert sein.
3. Unbedingt den neuesten HD-Audiotreiber von VIA installieren, ich glaube 6.10 ist die neueste Variante. In dem kann man dann den Sound auf "SPDIF" setzen.

Damit sollte es klappen.
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2008, 12:18
Danke, hat soweit geklappt.

Allerdings hat das neue BIOS einen für mich unangenehmen Nebeneffekt.

Ich betreibe Vista mit der Auflösung 1280x720 (720p) und muss am Fernseher, um den gesamten Desktop zu sehen, die Bildeinstellung "Nur Scan" auswählen.

Mit dem alten BIOS behielt mein Fernseher diese Einstellung bei.

Mit dem neuen BIOS muss sich irgendwas am Ausgangssignal geändert haben, der Fernseher schaltet jetzt nach jedem Reboot auf "16:9" um und ich muss immer wieder manuell auf "Nur Scan umschalten".
rotanat
Stammgast
#4 erstellt: 13. Okt 2008, 12:50
Hmmm, merkwürdig, das Verhalten hab ich nicht, hab aber auch einen anderen LCD.
Evtl. mal irgendwelche Zwischenbios-Varianten probieren, das mit dem HDMI/SPDIF Schalter war schon recht früh draußen mit einem der Updates. Hab das Board quasi seit Einführung, ich könnte mal schauen welche Bios-Variante ich drauf habe.
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 13. Okt 2008, 15:47
Ich hatte vor dem Update die BIOS-Version 0406 drauf.

Die älteste die man runterladen kann ist die 0505.

Damit habe ich dann aber wieder die Probleme mit dem Sound und das Bildformat ändert sich trotzdem.

Mache jetzt wieder die neueste 0702 drauf.

Benutzt du Reclock?

Das kriege ich überhaupt nicht vernünftig zum laufen.

Die Sync-Anzeige blinkt ständig rot-grün. Manchmal stabilisiert sie sich auch auf grün, aber das bleibt nie lange.

Und Sound bekomme ich damit überhaupt nicht. Entweder bleibt alles stumm oder ich höre nur ein digitales Rauschen.

Die Bildanpassung von 24 auf 25 Hz funktioniert aber 1A, nützt nur leider nichts ohne Ton.
rotanat
Stammgast
#6 erstellt: 13. Okt 2008, 17:11
Komisch mit der Auflösung, aber wie gesagt, das Problem hab ich nicht und ich meine ich hätte die 506.

Ja, benutze Reclock. Also das mit dem grün-rot blicken hab ich auch, habs aber eher für normal gehalten, es scheint ja zu funktionieren hab allerdings noch nicht viel mehr als 10 Minuten Film getestet.
Was Sound angeht > ich glaub für SPDIF gibts da best. Einstellungen damit der Ton mitgesynct wird (Ton muss erst entpackt werden und wird dann wieder eingepackt).
Wie gesagt über HDMI und PCM Ausgabe brauchte ich da nix machen, hab allerdings Reclock auch erst wieder seit kurzem drauf und noch keinen ganzen Film geschaut - dank PowerDVD das weder Ironman noch Batman Begins mag - mit WinDVD läufts dagegen problemlos aber Reclock kann nicht mit WinDVD umgehen HTPC ist schon eine nette Freizeitbeschäftigung, richtig lustig wirds auch wenn auf der BD die Extras z.B. in 1080i mit 30/60 Bildern sind, der Film aber in 24p, dafür gibts scheinbar auch noch keine gescheite Lösung (außer das Ding in 60 Hz laufen zu lassen, das merkt dann wohl mein LCD und spielt dann die Extras ab, hat dann aber wieder das Pulldown-Ruckeln bei 24p.
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 13. Okt 2008, 19:45
Ich werde jetzt erstmal Reclock aussen vor lassen und es nochmal versuchen wenn ich meine HDMI-Kabel habe und dann Bild und Ton über HDMI an meinen AV-Receiver schicken kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GeForce 8200 (onboard) 1366x768 HDMI
SirSydom am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  6 Beiträge
Holo3dgraph II unter Vista?
Marcosch am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  6 Beiträge
Stromverbrauch: Mini-ITX vs Micro-ATX (HTPC mit GeForce 8200)
NeoTrantor am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  3 Beiträge
Boards mit Radeon HD 3200 energieeffizienter als Geforce 8200/8300!
Jan85 am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  2 Beiträge
TOSLINK / optical SPDIF aktivieren auf M3N78-VM
SirSydom am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  2 Beiträge
HDTV unter Vista MCE?
Churchy am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  8 Beiträge
Cuda technologie bei Geforce 8600gt?
wetter-frosch am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  2 Beiträge
Ruckelfrei unter Vista mit EVR ?
HD_1080p am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  6 Beiträge
Hardwarebeschleunigung für H.264 (nForce 8200)
SirSydom am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  9 Beiträge
Nvidia GF 8200 Mainboards
Hanjo_K. am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.704

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen