unterbrochenes Rauschen über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
ferdinator
Neuling
#1 erstellt: 27. Okt 2008, 14:43
Hallo,

evtl. hat hier jemand das gleiche Problem gehabt und schon gelöst. Ich habe mir vor kurzem ein neues Mainboard und Prozessor gekauft. Alles schön eingebaut in ein ebenfalls neues Gehäuse. Nachdem ich mit der Windows-Installation und den Treibern durch war habe ich den PC per HDMI an meinen LCD-TV angeschlossen. Ich war geschockt als ich ein unterbrochenes Rauschen zu hören bekam. Dabei dachte ich, ich hätte alles richtig gemacht.
Damit man mir auch helfen kann, hier dir Liste mit den Komponenten:

Mainboard: Intel Media Series DG45ID Intel G45 Sockel 775
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400
Grafikkarte: Gainward Bliss GeForce 8600 GT SilentFX (PCIe, 512MB)
LCD-TV: Samsung LE40F86BDX
Betriebssystem: Windows XP Pro SP 3

Angeschlossen habe ich den PC mit einem hochwertigen HDMI 1.3 Kabel. Abgesehen davon, das Rauschen hatte ich bei dem vorherigen PC mit XP nicht, bzw. nur beim Herunterfahren (auch seltsam, finde ich). Die Grafikkarte bekommt den Ton vom Mainboard zugespeist. Auch komisch ist, dass das Rauschen weg ist, sobald ich mit dem Media Player ein MP3 Stück oder etwas anderes abspiele. Sobald ich diesen aber schließe und im Explorer durch die Ordner klicke, halt um Systemklänge, wie das Klicken, wenn man einen Ordner auswählt, abzuspielen, dann ist das Rauschen wieder da.

Ich bin am verzweifeln, da ich mir das ganze doch etwas einfacher und mit weniger Problemen vorgestellt hatte.

Unter Windows Vista hatte ich dieses Problem nicht. Dort konnte ich SPDIF front oder rear als Standartausgabe wählen und alles lief soweit. Nur da ich andere Probleme mit Vista hatte habe ich wieder auf XP umgestellt.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und warte auf konstruktive Vorschläge.

MfG
ferdinator


[Beitrag von ferdinator am 27. Okt 2008, 15:47 bearbeitet]
ferdinator
Neuling
#2 erstellt: 17. Okt 2009, 00:48
Hallo zusammen,
es ist mittlerweile fast ein Jahr vergangen. In der Zwischenzeit hatte ich dann doch Vista auf dem Rechner und komischerweise hatte ich bis auf einige wenige Inkompatibilitäten keine Probleme. Sprich Sound-Problem trat nicht mehr auf. Da ja aber nun Windows 7 zum Download freigegeben wurde (MSDNAA) habe ich es mal gleich ausprobiert. An sich ein schönes Ding, nur das Problem mit dem Sound ist jetzt wieder da. Und jetzt sogar so schlimm, dass wenn ich einmal das Rauschen bekommen habe, sich anscheinend der Audio-Dienst aufhängt, denn dann geht gar nix mehr, was irgendwie einen Ton auszugeben versucht. Ziemlich ärgerlich. Mein Workaround ist vorerst, eine Playlist im Autostart-Ordner, damit gleich Musik gespielt wird, wenn der Rechner hochgefahren ist. Denn hängt sich der Dienst oder was auch immer mal auf, dann muss ich erst einen Reboot ausführen um z. B. einen Film gucken zu können. Ich hoffe ich bekomme hier ein wenig Hilfe und warte auf ein Update seitens MS welches dieses ominöse Problem beseitigt.
MfG Ferdinator
Cubayashi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Okt 2009, 01:08
Moin Moin!
Wie läuft denn bei Dir die Verkabelung? In Deinem ersten Post schreibst Du zwar, daß Du den Sound via HDMI an den TV weitergibst, ein paar Sätze weiter schreibst Du dann aber von SPDIF...
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Bei der Soundweitergabe via HDMI an den TV wäre eine mögliche Fehlerquelle der Treiber für die GraKa. Bei ATI muß man diesen Chip (für die Soundweitergabe) extra installieren, wie das bei Nvidia läuft kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht den einfach mal aktualisieren!?

Gruß
Cuba
ferdinator
Neuling
#4 erstellt: 20. Okt 2009, 08:32
Hallo,

und danke für deine Antwort.
Also der Soundchip ist der Onboard Chip. Auf dem Mainboard sind zwei bestimmte Pins, über welche ich das digitale Tonsignal an die Graka schleife und diese leitet das Signal dann quasi ins HDMI Kabel weiter.
SPDIF habe ich im ersten Post nur erwähnt, weil es in den Sound-Einstellungen auch so genannt wird. Ich habe ja verschiedene Möglichkeiten, bzw. Ausgänge über die der PC den Sound ausgeben kann. Da wären halt SPDIF-Front, welches halt die Pins sind, über die die Graka den Sound bekommt, oder SPDIF-Rear, welches der optische Ausgang zum Verstärker ist. Daneben habe ich noch die normalen analogen Ausgänge zur Verfügung, aber die nutze ich nicht, bzw, wenn dann hin und wieder mal den vorderen Kopfhörerausgang.

Ich denke ich werde mal die Hersteller von meinem Problem in Kenntnis setzen. Hab ja für alles den vollen Preis gezahlt, da kann man ja ein wenig Support erwarten

Dennoch freue ich mich über jeden weiteren Hinweis.

Gruß ferdinator
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pc Verstärker Rauschen Problem
vvv-KeksDose am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  7 Beiträge
HDMI über PC
Pullialarmi01 am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  2 Beiträge
Sound über HDMI
mr_sunshine02 am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  6 Beiträge
Bildqualtiät über HDMI erschreckend
Hellshooter am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  9 Beiträge
True HD über HDMI
KathiM am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  3 Beiträge
mehrkanal PCM über HDMI?
cbr600f am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  4 Beiträge
Rauschen in Boxen durch HDD?
TheULF am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  4 Beiträge
5.1 PCM Ton über HDMI
aba101280 am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  14 Beiträge
htpc boot menü über hdmi ?
ironpatrick am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  27 Beiträge
Bitstream von Pc über HDMI?
Phoenixxx* am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  77 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen