HTPC - Eure Meinung ist gefragt

+A -A
Autor
Beitrag
Poochie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2008, 14:06
Hi Forum-User,

Hab hier mal einen HTPC zusammengstellt nach bestem Wissen und Gewissen. Ich würde eifach gerne noch andere Meinungen dazu hören, ob ich vielleicht etwas wichtiges vergessen habe.

Hier mal eine Auflistung sämtlicher PC-Komponenten:

Intel Core 2 Duo E8400 E0, Dual Core, 3.0 GHz, 6MB, FSB1333
CHF 219.-

Asus P5Q-E, Intel P45, Socket 775, EPU, Express Gate, CF X
CHF 193.-

Corsair TWIN2X4096-8500C5DF, 2x2GB, DDR2-1066, DOMINATOR
CHF 162.-

Samsung HD103UJ, F1, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II
CHF 145.-

LG GGC-H20L, HD-DVD/BluRay ROM, 16x DVD Brenner, LS, SATA
CHF 139.-

Asus EN9600GT Silent HTDI, PCI-E x16, 512MB GDDR3, passiv
CHF 186.-

Thermaltake DH100 -VF7000BNS, MediaLab, schwarz
CHF 150.-

Be Quiet! Straight Power BQT E6-500W 80plus
CHF 125.-

Total: 1319.- CHF = 878.- EUR

Verwendungszweck ist hauptsächlich TV und Blu Ray Movies. Zudem sollte der PC nebenbei auch als Home-PC verwendet werden...
SanDaniel
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2008, 16:04
Komplett ueberdimensioniert.
Fuer nen HTPC gibts spezielle Boards (780G, 790GX, G35, G45)
Diese haben alle ne onboard Grafik, die quasi perfekt fuer
nen HTPC sind, d.h. Bluray & co kein Problem.

Als Arbeitsspeicher reichen 1 oder 2GB vollkommen aus.
Du brauchst ihn doch nur fuer Bluray, DVD und TV.

Der Prozessor kann ruhig kleiner gewaehlt werden.
Hauptsache ein Dual-Core.

Auf tomshardware.de war mal ein Test, wo die Bluray Minimal Anforderung getestet wurde. Es war tatsaechlich ein Sempron
2300 ausreichend.

http://www.tomshardw...berichte-239963.html

Als Home (Office) PC reicht das dann wunderbar.

Der Kostenpunkt waere dann unter 500Euro.

Wenn du allerdings drauf spielen moechtest wird es schon schwierig. Auf nem HTPC spielt man eigentlich nicht, zumindest keine fetten 3D Games. Dafuer gibt es ja Spielekonsolen.
Poochie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Nov 2008, 16:31
Danke für deinen Kommentar. Ich hab mir scho was überlegt bei der Zusammenstallung der Komponenten.

Arbeitsspeicher: Ich hab 2x 2GB genommen, da der Preis nicht wirklich ins Gewicht fällt.

Prozessor: Das selbe; Kostenfrage ist meiner Menung irrelevant. Zudem hab ich vor, denn Prozessor evtl. zu unter takten, wodurch ich den Prozessor auch mit weniger V betrieben kann.

Grafikkarte: ich finde den Preis für die Passiv gekühle Karte ok und muss nicht unbedingt auf 3D Performance verzichten, falls ich diese evtl. mal gebrauchen könnte.
SanDaniel
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2008, 16:52
Denke dran: ein OS (z.B. Vista 32) und ne Bluray Abspielsoftware (Arcsoft oder PowerDVD) brauchste ja auch noch (eventuell).
Das sind nochmal 200Euro.

Und was ist mit ner TV Karte?

Ansonsten ist die Zusammenstellung des PC's schon in Ordnung.
Ich wuerde ihn aber eher als Gamer PC eingliedern.

Natuerlich sollte damit Bluray & TV problemlos gehen. Problemlos im Sinne der allgemeinen Probleme.
Auch wenn dein PC teurer ist also normale HTPCs wirst du sicherlich von den typischen Problemen, wie HDCP, BlurayPlayer, Decodern nicht verschont bleiben.


[Beitrag von SanDaniel am 06. Nov 2008, 16:53 bearbeitet]
Poochie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Nov 2008, 17:13
Also eine TV Karte und Win hab ich schon, die muss ich nicht noch kaufen.

Und eben wegen der Bezeichnugn als Gamer-PC kann ich damit leben :D. Ich meine wenn ich mir schon neue HW anschaffe, darf es auch aktuelle/performante Ware sein. Solange das Preis/Leistungs Verhaltnis stimmt. Oder anders gesagt: Wenn das Geld nicht die 1. Rolle spielt.

Im bezug auf die Konfig von Decodern usw. hab ich schon reichlich Erfahrung. HDCP wird oder darf kein problem sein. Mein Sharp LC-46XL2E funktioniert einwandfrei...

Anmerkung: Bei der Auswahl des Mobo's hab ich darauf geschaut, das Digitale Audio-Signale ausgegeben werden können. Sprich SPDIF reps. Coax (Sound On Board)


[Beitrag von Poochie am 06. Nov 2008, 17:16 bearbeitet]
SanDaniel
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2008, 17:33
Dann sollte deinem umfunktioniertem Gamer-PC nix mehr im Wege stehen.

Naja ein typischeres HTPC Board ist in dem Sinne auch performant. Aber eben nur im Bezug auf TV,DVD,HD,Bluray,
Ein Digital Out (Koax/Toslink) bieten fast alle Mainboards.

Im Prinzip musst du ja entscheiden, was du ausgeben moechtest.
Die Probleme werden bei groesserer Investition nur geringfuegig weniger.

Als TV Karte kannste dann aber gleich DVB-S nehmen, damit dein TV auch zur Geltung kommt.

Wenn du schon viel Erfahrung mit HDCP und Decodern hast, darfst du dieses Wissen gerne in anderen Threads preisgeben.

Aber vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen von anderen Usern.
Poochie
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Nov 2008, 17:41
[quote="daniel_kettner"]Ein Digital Out (Koax/Toslink) bieten fast alle Mainboards.[/quote] Mit der Betonung auf Fast..

[quote="daniel_kettner"]Im Prinzip musst du ja entscheiden, was du ausgeben moechtest.
Die Probleme werden bei groesserer Investition nur geringfuegig weniger.[/Quote] Dabei kann ich dir nur recht geben.

[quote="daniel_kettner"]Als TV Karte kannste dann aber gleich DVB-S nehmen, damit dein TV auch zur Geltung kommt.[/Quote] Stimmt, wenn ich eine Sat-Schüssel hätte. Wird aber vorläufig aber über DVB-C gehen.

[quote="daniel_kettner"]Wenn du schon viel Erfahrung mit HDCP und Decodern hast, darfst du dieses Wissen gerne in anderen Threads preisgeben.[/Quote] Naja was heisst Erfahrung? Ich meine ich weiss für meine verhältnisse halt um was es in etwa geht. Und das ganze mit den verschiedenen Decodern krieg ich auch hin...

Keine Ahnung wieso das mit den Quote's nicht funktioniert^^


[Beitrag von Poochie am 06. Nov 2008, 17:45 bearbeitet]
Schoko_18
Stammgast
#8 erstellt: 06. Nov 2008, 17:56
wenn du jetzt noch ne ati 4870 bzw ne gtx 260² holst, kannste auch noch games in full hd genießen
Poochie
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Nov 2008, 18:59
Hehe^^
Fidelity_Castro
Inventar
#10 erstellt: 07. Nov 2008, 01:05
Für Gamerhardware braucht man auch ein Gamergehäuse, das Thermaltake dh100 gibt es garnicht, sicher dass es du dh100 meinst ? Ich würde auf das Antec Fusion remote Max setzen, bietet alles was ein Gamer HTPC Gehäuse haben muss und kostet nich viel mehr, denk daran dass die CPU beim zocken voll ausgelastet wird was bei reiner Filmwiedergabe nicht der Fall ist, das Gehäuse sollte miindestens 16 cm hoch sein und platz für nen Towerkühler bieten können. Die Grafikkarte heizt ja auch ganz schön deswegen sind 120mm Lüfter pflicht.
Schoko_18
Stammgast
#11 erstellt: 07. Nov 2008, 10:44
da geb ich meinem vorredner recht - die neuen grafikkarten heizen schon ordentlich auf.

hat man jetzt ein kleines gehäuse, wirds dadrinnen schon ordentlich warm.

dann noch 3-4 festplatten und die lüfter quälen sich nurmehr.

ist auch der grund, warum ich in meinem silverstone lc20 abstand genommen habe von einer potenten grafikkarte - kleine gehäuse werden praktisch nicht kühlbar (mit leisen lüftern)...
Poochie
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Nov 2008, 15:47
ja, ich meine das DH100 Siehe Link hierThermaltake DH100 -VF7000BNS, MediaLab, schwarz


Ich werde euch dan Bilder posten, und Infos wie nun alles geklappt hat.
Awag
Stammgast
#13 erstellt: 07. Nov 2008, 17:54

daniel_kettner schrieb:
Komplett ueberdimensioniert.
Fuer nen HTPC gibts spezielle Boards (780G, 790GX, G35, G45)
Diese haben alle ne onboard Grafik, die quasi perfekt fuer
nen HTPC sind, d.h. Bluray & co kein Problem.



Wenn ich jetzt aber per HDMI übetragen will, was ja ganz sinnvoll beim Anschluss an einen AVR ist und zudem ein Kabel für den Ton spart, geht das auch mit Onboardgrafik? Gibts Boards, die das können?
Fidelity_Castro
Inventar
#14 erstellt: 07. Nov 2008, 18:35
Oha, gibts ja doch...
Allerdings hat das Dh100 hat leider sogar nur 60 mm Lüfter hinten, ich rate dringend davon ab. Die 1800 rpm 60 mm Lüfter müssten konstant auf max laufen, ein einzelner 120 mm lüfter auf 800 rpm fördert etwa gleichviel und ist gegensatz nich so krass wie die von Thermaltake die ja nun wirklich alles andere als Lüfterspezialisten sind. Auch ist der Markt was gute 60mm Lüfter angeht so gut wie ausgestorben.
Poochie
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Nov 2008, 19:10
Danke für den Tipp wegen den Lüftern. Ich mach das so: Alles zusammenbauen und dann mal schauen, ob mich irgendwas stört. Also wenn's hinten zu fest bläst bau ich einen 120er Lüfter ein. Auch beim CPU Kühler kann ich ja immernoch später den Lüfter wechseln...
SanDaniel
Inventar
#16 erstellt: 07. Nov 2008, 19:50
@awag

Wenn man den Ton per HDMI uebertragen, nuetzen natuerlich all diese Boards nix. Und diese hier gewaehlte Graka kann das auch nicht.

Ich sehe aber ehrlich gesagt keinen Vorteil den Ton per HDMI zu uebertragen, da Spdif/Toslink den hoerbar identischen Klang liefern.
Wenn ich es an einen AVR anschliessen moechte, dann muss man eben ein extra Kabel legen, also einmal HDMI an den HDMI-IN und ein Koax/Toslink-Kabel an den Digital-IN des AVR.
Ich denke das extra Kabel ist nicht der Rede wert und rechtfertigt auch nicht den Mehrwert einer separaten Graka.


[Beitrag von SanDaniel am 07. Nov 2008, 19:50 bearbeitet]
Fidelity_Castro
Inventar
#17 erstellt: 07. Nov 2008, 20:26

Poochie schrieb:
Danke für den Tipp wegen den Lüftern. Ich mach das so: Alles zusammenbauen und dann mal schauen, ob mich irgendwas stört. Also wenn's hinten zu fest bläst bau ich einen 120er Lüfter ein. Auch beim CPU Kühler kann ich ja immernoch später den Lüfter wechseln...


Nen 120mm Lüfter kannst du höchstens hinten in den Deckel modden, auf die 60mm Lüfterplätze passen nur 60mm Lüfter...
Awag
Stammgast
#18 erstellt: 07. Nov 2008, 20:37

daniel_kettner schrieb:
@awag

Wenn man den Ton per HDMI uebertragen, nuetzen natuerlich all diese Boards nix. Und diese hier gewaehlte Graka kann das auch nicht.

Ich sehe aber ehrlich gesagt keinen Vorteil den Ton per HDMI zu uebertragen, da Spdif/Toslink den hoerbar identischen Klang liefern.


Danke für die Info. Mir ging es auch nicht um den Sinn, sondern nur darum, ob es geht. Das wollte ich nur wissen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC Zusammenstellung: Eure Meinung ?
Feratze am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  15 Beiträge
HTPC - Eure Meinung und Anregungen
smedrow am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  2 Beiträge
Mein erster HTPC, eure Meinung
Waven am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  3 Beiträge
Einkaufsliste HTPC - Tipps gefragt
mabunixda am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  129 Beiträge
HTPC Zusammengestellt - Meinungen gefragt
Thom- am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  15 Beiträge
Meinung zu "Gamer-HTPC"
h0ratio am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  5 Beiträge
Meinung zum zusammengestellten HTPC
waldecker001 am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  4 Beiträge
Meinung zu meiner HTPC Konfiguration erwünscht
jurison am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  5 Beiträge
Meinung zu HTPC-Zusammenstellung und Frage zu TV-Karte
robmar-zl am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  8 Beiträge
Brauche eure Meinung zu diesem Angebot
ghetto_bass am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen