PC der bessere abscaler?

+A -A
Autor
Beitrag
Isostar2
Stammgast
#1 erstellt: 07. Nov 2008, 22:57
Hey, Eins verstehe ich nicht. Während sich viele TVs sich mit dem Abscalen schwer tun und es dann Bildrauschen, Artafakte und sonstiges gibt, funktionert in meinen Augen jedes Video wiedergabeprogramm (VCL, Mediaplayer, Quicktime) sehr viel besser obwohl es auch das Signal bei mir auf 1680x1050 upscalen muss.
termi1
Stammgast
#2 erstellt: 08. Nov 2008, 00:02
Qualität sieht jeder anders.

Das was auf einem 22" PC-Monitor für manche sehr gut aussieht, ist für andere eine Zumutung.

Ein anständiges TV-Gerät, dass auch SD-Bilder sehr gut hochscalieren kann, leisten sich wohl nur die wenigsten, alleine schon aufgrund des Preises, denn da ist unter 2.000 praktisch gar nix los.

Andererseits liegts ja auch am Zuspieler. Ein guter HDDVD-, BD-, DVD-Player oder Receiver mit einem hochwertigen Scaler-Chip wie dem Reon läßt qualitativ praktisch alle Standard-DVD Player (Stand-Alone oder PC-Software) meist weit hinter sich.
PC-mäßig muss man schon sehr gut optimieren können, damit er einigermaßen heran kommt.
Die PS3 kann auch gut hochscalieren ist aber wegen des Lärms für viele inakzeptabel.

Vielleicht hast ja mal die Gelegenheit deine hochscalierten Videos vom PC auf einen guten Beamer zu übertragen und parallel dazu das gleiche mit einem anständigen Stand-Alone Player zu sehen. Dann sind die Unterschiede immer wieder deutlich zu sehen und mit dem PC praktisch ein sinnloses Unterfangen.
Das hat weniger mit der PC-Leistung zu tun, sondern damit, dass Spezialchips wie der Reon kein Universalchip ist sondern speziell auf die notwendigen Funktionen hin optimiert wurde.
Bei Blu-Ray ist der Unterschied allerdings nicht so groß wie bei SD- oder DVD, da diese Funktionen in den neuen Grafik-Chips besser integriert sind.


[Beitrag von termi1 am 08. Nov 2008, 00:04 bearbeitet]
Bitchen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Nov 2008, 12:17
Kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.Weder PC noch Mac Software kommen an an die Qualität eines ordentlichen Scaler Chips wie Reon oder DCDi heran.Habe selbst auch viel probiert,letztlich nutze ich jetzt für DVDs den Oppo Player und bin auf einem 50" Plasma Full HD sowie auf einem 720p Beamer sehr zufrieden.
In einem Monat kommt der neue Oppo raus,kostet unter 400 Euro und die Fachpresse überschlägt sich schon jetzt mit Lobeshymnen.Es soll einer der besten DVD Player der Welt sein...schon der Vorgänger den ich habe hat gleichgezogen mit Playern die um die 600-700 Euro kosten,oder damals kosteten,den bekommste jetzt für 230 Euro.

Sicher wäre ein exerner Scaler das Beste, da man da alle Quellen anschließen kann und er eben alles wirklich optimal ausgiebt,aber die guten sind oft sehr teuer.

Bitchen
noisestadt
Stammgast
#4 erstellt: 08. Nov 2008, 13:11
Mir ist bisher noch kein DVD Player untergekommen, der besseres Upscaling als ein sinnvoll konfiguriertes ffdshow am PC hinbekommen hat. Dass die herkömmlichen Softwareplayer wie WinDVD, PowerDVD etc. nicht diese Qualität erreichen, ist ein anderes Thema. Aber gerade bei dem Vergleich Hardwareplayer und Wiedergabe am PC sollte jeweils das Optimum herangezogen werden, um aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC LCD bessere qualität als TV LCD?
-Arthur- am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  6 Beiträge
HTPC Konfig - bessere Vorschläge?
nomam am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  93 Beiträge
bessere quali bei mkv´s
xup12 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  3 Beiträge
PC zu LCD.Welches Kabel?
Dixon328 am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  4 Beiträge
PC als Videorecorder ?
Holti am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  7 Beiträge
Bessere Bildqualität bei Netflix rausholen
SkyDiver74 am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.06.2018  –  2 Beiträge
Neuer Multi-Media-PC
easy-e am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  26 Beiträge
PC
Zunzingen am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  8 Beiträge
PC per Komponente an Rückpro, wie?
Loki@LEV am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  16 Beiträge
Home-PC
sirgoele am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.979

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen