Gigabyte GA-MA78G-DS3H DVI Port - Display umstecken

+A -A
Autor
Beitrag
schilling
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2008, 11:58
Guten Tag,

ich habe das GA-MA78G-DS3H mit, AMD 4850e, 4GByte RAM (Corsair) als HTPC und LG
Flatron W2452T-PF bzw. Acer H5350 Beamer im Betrieb. Beide sind per DVI
angeschlossen. Monitor mit DVI<->DVI und Beamer mit DVI<->HDMI. Leider
schaffe ich es nicht, das Ausgabegerät im laufenden Betrieb zu wechseln.
Wenn ich den PC mit Beamer starte und dann den Beamer abstecke, um den
Monitor anzustecken meldet dieser nur, dass kein Eingangssignal anliegt
und er in den Ruhezustand geht. Gleiches Verhalten anders herum. Wenn
ich den Monitor abstecke um den Beamer anzustecken, bleibt dieser zwar
bei der Suche nach den Eingangsquellen auf HDMI kurz stehen, scannt dann
aber weiter, ohne dass ein Bild kommt. Wenn ich den PC herunterfahre,
umstecke und gleich wieder starte klappt alles wunderbar.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Grafikkarten Treiber?
Windows? Motherboard? Irgendwelche anderen Vorschläge wie man das
Problem umgehen könnte? Habe schon daran gedacht, den Beamer auf HDMI zu
hängen, leider unterstützt das Board nur entweder HDMI oder DVI als
Ausgang, nicht beides gleichzeitig.

Liebe Grüße,
Daniel Huber
schilling
Neuling
#2 erstellt: 13. Nov 2008, 12:12
Ich habe mich ein wenig umgesehen.
Könnte soetwas für mich hilfreich sein?
DVI-Splitter

Liebe Grüße,
Daniel

EDIT: Ich brauche nur das Bildsignal über das Kabel, also einmal 1920x1200 (für 24" TFT) und einmal 1280x720 (Beamer)


[Beitrag von schilling am 13. Nov 2008, 12:19 bearbeitet]
DenJo83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Nov 2008, 12:34
ich habs bei mir ähnlich.

hab das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H und eine ati radeon 4850.
hab den plasma am hdmi des boards und den pc am dvi der grafikkarte.

Ich regel das son bisschen mit dem ATI Catalysator. ich hab da 2 verschiedene profile angelegt, die ich per hotkey umschalten kann.
damit das ganze vernüftig läuft, muss ich allerdings erst den plasma und AVR anschalten udn dann den pc starten.
ein dual-view ist allerdings leider nicht möglich, zumindest nach meinem kenntnissstand. ich kann nur immer die programme oder filme vom PC Screens rechts aus dem Bild rausschieben auf den Plasma Screen, was aber immer etwas lästig ist, da der pc in nem anderen raum steht.

ich wollte die tage aber mal versuchen, beide an die grafikkarte zu hängen, per dvi und hdmi-dvi adapter.
atzepenng
Neuling
#4 erstellt: 14. Nov 2008, 19:02
Hallo,

ich habe eine ähnliche Konfiguration.

Meinen Monitor (LG 245 1920x1200) per DVI am Board und den Plasma am HDMI Kabel.
Nun habe ich testweise den Monitor per VGA angeschlossen und den Plasma dauerhaft an den HDMI gesteckt. Mit dem Ergebnis das ich von der Qualität des DVIs verwöhnt bin und nun ständig umstecken muss, aber dies nicht ohne Probleme geht.
Den PC neuzustarten um ein Bild auf den Plasma zu bekommen kann doch nicht die Lösung sein.
Bleibt mir nur der Umweg über eine extra Grafikkarte?
Kann mir einer eine Tip geben zur Gafikkarte, bezüglich HD Wiedergabe.
schilling
Neuling
#5 erstellt: 19. Nov 2008, 15:59
Vielleicht interessiert es den ein oder anderen, wie ich das Ganze jetzt (für mich) gelöst habe.

Ich habe mir in den Catalyst Treibern zwei Profile angelegt, zwischen denen ich per Hotkey umschalten kann. Das funktioniert folgendermaßen:

1. PC booten mit TFT an DVI, alle Einstellungen treffen (z.B. Auflösung etc...) -> Catalyst Control Center starten -> im ProfilManager ein neues Profil anlegen und dort einen HotKey zuweisen -> bei "Dieses Profil enthält" habe ich alle optionen in der unteren Liste angehakt -> eindeutigen Namen vergeben und Profil speichern - PC herunterfahren.

2. PC booten mit Beamer an DVI und gleich wie unter Punkt 2 verfahren.

Nun kann man (oder ich zumindest) den jeweiligen Monitor abstecken, den jeweils anderen anstecken und danach mit dem Shortcut zum richtigen Profil wechseln. Danach erscheint das Bild sofort auf dem jeweiligen
Ausgabegerät.

HTH,
Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gigabyte GA-MA78G-DS3H startet nur mit einem Speicherriegel
TurboOmega am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  3 Beiträge
Weche Komponenten für Gigabyte GA-MA78GM-S2H
ichdertobi am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  39 Beiträge
Schlechtes deinterlacen bei Gigabyte GA-MA78GM-S2H
dppg am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  9 Beiträge
Overscan Problem Gigabyte GA-MA 780
turntablefreak am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  6 Beiträge
Frage zum Gigabyte GA-MA78GM-S2H
AdrianG am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  6 Beiträge
Problem mit HDMI bei GA-MA790GP Board
Calnor am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  5 Beiträge
Gigabyte GA-MA78GM-S2H kein Sound über HDMI
turntablefreak am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  8 Beiträge
Grafikproblem; DVI Port tot nach Standby
ohajak am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  5 Beiträge
Toshiba ZF355DG 52" und Gigabyte GA-MA78GM-S2H AM2+
bizzy81 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  8 Beiträge
Gigabyte GA-MA76MG-S2H mit Sony KDL-40W4000E
TheViperMan am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.253

Hersteller in diesem Thread Widget schließen