Wieviel Ghz sind für 1080p nötig?

+A -A
Autor
Beitrag
Falc410
Stammgast
#1 erstellt: 30. Nov 2008, 13:57
Hallo,

ich habe mir 2 HTPC Konfigurationen zusammengestellt. Einmal auf Intel und einmal auf AMD Basis.
Allerdings musste ich feststellen das die Hardwarebeschleuning bei AMDs 780G Chipsatz nur bei Blu-ray Disks funktioniert und nicht wenn ich z.b. 1080p Material mit einem MediaCenter wie XBMC abspiele.

Jetzt bin ich nicht ganz sicher welche CPU ich brauche. Mir wurde gesagt 3 Ghz minimum (steht ja so auch im Sticky). Das wäre für die Intel Plattform dann:

E8400 Core 2 Duo 3.0 Ghz - 150 Euro
ASUS P5N7A-VM, GeForce 9300 - 100 Euro

Also schon relativ teuer und sicher auch nicht so sparsam im Verbrauch.
Ich würde schon lieber auf AMD setzen, und natürlich das derzeit sehr beliebte Mainboard:

Gigabyte GA-MA78GM-S2H - 70 Euro (btw. wo ist der Unterschied zum Gigabyte GA-MA78GM-DS2H ?)

Aber welche CPU brauche ich denn da um 1080p Material mit XBMC abspielen zu können - also keine Blu-ray sondern mkv Dateien etc.
3.0 Ghz Intel != 3.0 Ghz AMD. Oder reicht sogar weniger?

Mein alter X2 3800 mit 2.0 Ghz schafft zumindest kein 1080p im Desktop derzeit. Mein 2. Rechner mit Intel Core 2 Duo mit 3.0 Ghz schafft es zwar aber beide haben eine dedizierte Grafikkarte, deswegen weiss ich nicht wie gross der Unterschied dann mit einer onBoard Karte ist.

Mir kommt es halt so vor als wuerde ich mit Kanonen auf Spatyen schiessen wenn ich eine E8400 CPU einbaue, die sich Leute normalerweise in Ihre aktuelle Spielerkiste mit Geforce 9800 GTX klatschen. Ich will moeglichst sparsam und effizient bleiben.

Danke schonmal für euer Input.


[Beitrag von Falc410 am 30. Nov 2008, 14:33 bearbeitet]
Schoko_18
Stammgast
#2 erstellt: 30. Nov 2008, 15:28
wenn du keine gpu unterstützung hast bei filmen, ist zb mein 5600 x2 von amd gerade ausreichend. weil es läuft ja nicht nur der film, sondern zig andere dienste im hintergrund.
und sobald die cpu zb dauerhaft zwischen 80-90% ausgelastet ist kann es dir passieren, dass der ton dem bild davon läuft.
kommt auch wieder auf den film selber an.

d.h: wenn du gpu unterstützung hast, reicht ein alter celeron oder sempron prozessor, hast du keine gpu unterstützung, sollte es schon ein x2 5600 sein.
da die core2duo pro takt sowieso schneller sind, reicht auch ein etwas kleinerer intelcpu, zb e7200.


[Beitrag von Schoko_18 am 30. Nov 2008, 15:29 bearbeitet]
Stelvio_Massi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Nov 2008, 18:15
Das Problem ist nicht die 1080p, sondern Kopierschütze und evtl. Filter.

1080p sollte eine 2*2 GhZ CPU mit coreavc um 50% schaffen, bei einer Hardwareunterstützung des Codex/GPU entsprechend weniger. Wenn Du jedoch fleissig Filter schaltest, resizer, Blur, Sharpen etc. bekommst Du jede CPU irgendwann an die Grenzen.

Zu beachten ist auch die rechenaufwendige, permanente dechiffrierung des Kopierschutzes von BR Disks, die viel Rechenleistung kostet. Hier sollte man sehen, dass man (z.B. mit PowerDVD) ne GPU Unterstützung bekommt. damit sich die CPU um die Kopierschütze kümmern kann.

Ich selbst habe diesbzgl. keine Erfahrung aus Ermangelung eines BR-Laufwerks. Weiss auch nicht, ob der Einsatz eines "aktuellen Fuchses" die Last der Kopierschutzdecodierung abnimmt...
Schoko_18
Stammgast
#4 erstellt: 30. Nov 2008, 18:55
also ich benutze den coreavc nicht - ich benutze auch bei nicht gpu fähigen hd filmen den internen filter von mpc hc.
ich finde ihn von der qualität her besser als den core.

außerdem musst du dann jedesmal zwischen dem core und dem internen dxva filter herumschalten oder wie löst du das?
Marc_Effi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Nov 2008, 20:28

Schoko_18 schrieb:
wenn du keine gpu unterstützung hast ...


Mal ´ne Anfängerfrage:

Wann habe ich denn eine GPU-Unterstützung? Jeder Rechner hat eine eine Graphikkarte oder eine OnBoard-Graphik.

Kommt das auf den Graphikprozessor an? Hängt das von der verwendeten Software ab?

ME
Schoko_18
Stammgast
#6 erstellt: 30. Nov 2008, 21:11
das hängt nur vom videostream selber ab, der im containerformat steckt (also .avi / .mkv / .ts) sind alles container - darin befindet sich der videostream (also zb mpeg2 oder h264 etc) und auf den videostream kommts an - wie der ersteller diesen erstellt hat (zb gibts da verschiedene levels - 4.1 level ist nötig für die graka unterstützung.

leider sind da die gpu´s sehr wählerisch, nicht zuletzt ist das auch die schuld von ati und nvidia, deren support für diese dinge noch zu wünschen übrig lässt mM nach.
es wird nämlich nirgends erwähnt, wie ein video codiert werden muss, damit zb eine ati 4850 den videostream encoden kann...

software, die dieses dxva (also die gpu unterstützung) dinge können sind zb arcsoft media theatre oder powerdvd 8 und eben auch der media player classic - home cinema


[Beitrag von Schoko_18 am 30. Nov 2008, 21:12 bearbeitet]
Falc410
Stammgast
#7 erstellt: 01. Dez 2008, 16:05
Ok, das bedeutet das bei Software wie XBMC wo die GPU Unterstuetzung sowieso nicht funktioniert es auf die GPU dann auch nicht mehr an kommt.
Also doch eine Intel E7200 bzw. E8400 um sicher zu gehen. Wenn ein X2 5600 schon knapp ist..puh auf AMD Seite wuesste ich grad gar nicht was schneller waere, irgendein Phenom dann, aber das ist Preislich dann auch wieder in der Intel Region. Wird wohl doch ein E8400 werden.

Danke fuer die Antworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netbook Welcher Player für 1080p
Marcool am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  4 Beiträge
Wieviel Hz bei Spielen?
RoXoR am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  2 Beiträge
Flüssige HD-Wiedergabe mit 2,6 GHz möglich?
R_A_V_E_N am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  5 Beiträge
1080p mkv playback optimieren
alexzeit am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  5 Beiträge
Reclock nötig?
Angel am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  80 Beiträge
Notebook für 1080p Wiedergabe
Optima am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  5 Beiträge
Zusammenstellung für 1080p
cbr600f am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  6 Beiträge
hdtv am pc. welche ressourcen sind nötig?
Stuttgart71 am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  7 Beiträge
Kantenglättung? Scaler nötig?
FantomXR am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  2 Beiträge
zuspielung an beamer, wieviel HZ ?
cessy000 am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen