blue screen bei hd dvd´s Laufwerk kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
>DüSe<
Stammgast
#1 erstellt: 07. Dez 2008, 17:46
wenn ich eine HD DVD ins Laufwerk einlege und auf diese zugreifen möchte stürtzt mein pc mitm bluescreen ab, kann das am Laufwerk liegen?
Laufwerk ist das von LG was alle haben
vstverstaerker
Moderator
#2 erstellt: 07. Dez 2008, 18:30
vielleicht dann in verbindung mit anderer hardware bei dir ein problem oder ein treiberproblem. kannst du das laufwerk noch umtauschen?
Wir_sind's_nur!
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Dez 2008, 23:07
Mach mal ein Foto von dem Bluescreen. Es kann da mehrere Gründe geben. Der Text müßte dann aber weiterhelfen.
Wie sieht es bei Blu-Rays aus?
Wie ist Deine Rechnerzusammenstellung?
Seit wann tritt das Problem auf?
Fragen über Fragen...
Suicyco
Stammgast
#4 erstellt: 07. Dez 2008, 23:15
Du kannst ja mal mit einer beliebigen Live-CD/DVD wie Knoppix, Windows PE oder ein aktuelles Ubuntu booten. Wenn das geht, ist das Laufwerk wahrscheinlich hardwareseitig OK.

Ich vermute eher ein Treiberproblem, z.B. durch einen Kopierschutz. Hast Du aktuelle Spiele installiert? Nicht, daß Du den Sony-Rootkit drauf hast.
Könntest Du z.B. mit Blacklight testen: ftp://ftp.f-secure.com/anti-virus/tools/fsbl.exe
>DüSe<
Stammgast
#5 erstellt: 08. Dez 2008, 01:09
also umtauschen kann ichs nur will ich erstmal sicher sein obs im eimer ist...

hardware ist noch weiterhin dieses gigabyte board s3 oder so ähnlich halt das was alle nehmen
nen amd quad core
3gb ram

und das wars, das system ist ganz frisch, naja nen monat alt fehler tritt auf seit gestern, davor stand der pc 2-3 wochen rum ohne genutzt zu werden wegen umbau vom heimkino (neue lautsprecher usw.)

spiele sind nicht drauf

blue ray filme besitze ich keine
>DüSe<
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jan 2009, 15:46
wollte euch nochmal um hilfe fragen, und zwar besteht mein Problem immer noch

ich habe jetzt auch XP und Xp MCe augetestet
bei XP stürtzt der Pc ohne blue screen einfach ab.

hat vielleicht noch jmd von euch eine Idee, hab so langsam echt die Nase voll von dem Dingen...
spunky1a
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jan 2009, 18:59
brauch man für xp nicht noch einen udf-treiber?
>DüSe<
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jan 2009, 23:02
was ist denn ein udf treiber?

zzt versuche ich es grade wieder mit vista ultimate...

da kommt iweder der blue screen
vstverstaerker
Moderator
#9 erstellt: 05. Jan 2009, 23:11

spunky1a schrieb:
brauch man für xp nicht noch einen udf-treiber?


ja braucht man

allerdings hatte ich ohne treiber keine abstürze... hat einfach nicht funktioniert das abspielen

@ te: für xp udf-treiber 2.5 googeln
Suicyco
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jan 2009, 23:32
Hast Du denn mal den Test mit einem Live-System gemacht, damit man wenigstens eingrenzen kann, ob es ein Hardware- oder Software-Problem ist?

Daneben wäre eine genauere Auflistung der Hardware sinnvoll, also exakte Bezeichnung des Laufwerks, Mainboards, der BIOS-Revision, auch die übrige Hardware wie Grafikkarte und Festplatte, an welchem Controller das LW angeschlossen ist und in welchem Betriebsmodus (AHCI/IDE/RAID) der S-ATA-Controller im BIOS-Setup konfiguriert ist.
Daneben könntest Du auflisten, welche Treiber (inkl. Version) Du nach dem Windows-Setup installiert hast und welches SP-Level Deine Windows-Versionen haben.

Ansonsten wäre alles nur wildestes Herumgerate, das niemandem weiterhilft.

UDF Ist das Dateisystem auf DVDs (Universal Disk Format). Einen UDF-Treiber, der bis Ver 2.01 liest, bringt XP von sich aus mit. Für UDF 2.5 (HD-DVD/BluRay) muß man den Treiber von Toshiba installieren.
Windows Vista kann von Haus aus UDF 2.5 lesen und schreiben.

Bevor Du Deine komplette Hardware auflistest, solltest Du Dir aber zum Ausschließen von Hardware-Problemen ein Live-Linux (z.B. ein aktuelles Ubuntu) brennen und davon booten.

Daneben hilft manchmal ganz banal der Austausch des Datenkabels - gerade bei S-ATA sind die Stecker recht fehleranfällig.
>DüSe<
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jan 2009, 12:57
Guten Morgen,

also mein RPoblem hat sich gelöst, habe gestern noch einmal Windows Vista Ultimate Sp1 installiert, alle Updates gezogen, die neuesten Treiber des Laufwerks, sowie des Motherboards runtergeladen und die Vista Codes installiert, dann habe ich noch mit einem Codec Programm alle fehlerhaften Codecs gelöscht und es hat funktioniert.
Das einzige Problem das ich nun noch habe ist das der Sound nicht geht das liegt aber daran das ich aus versehen Treiber für Xp installiert habe, werde nach Feierabend noch einmal testen ob alles geht.

Woran es jetzt genau lag kann ich nicht sagen, ich rate aber jedem dazu den Pc auf den AKTUELLSTEN stand zu bringen, incl Bios Firmware vom Laufwerk ect.

falls noch wen die Hardware interessiert:
das editier ich zuhause rein.

könnt emir vllt noch jmd sagen wo der unterschied zwischen den Modis ist die ich im Bios einstellen kann also sata und dieses andere? Ahci?

vllt hats auch geholfen dass ich mir dedacht habe wenns jetzt net geht wird das teil verkauft
Suicyco
Stammgast
#12 erstellt: 07. Jan 2009, 23:39

>DüSe< schrieb:

könnt emir vllt noch jmd sagen wo der unterschied zwischen den Modis ist die ich im Bios einstellen kann also sata und dieses andere? Ahci?


Der "normale" S-ATA oder auch IDE/Kompatibilitätsmodus im BIOS bewirkt, daß das Betriebssystem den Hostadapter ansprechen kann wie einen klassischen ATA-Controller. Darum läßt sich so auch Windows XP installieren ohne "F6-Diskette".

Läuft der Controller im sog. AHCI-Modus (Advanced Host Controller Interface), sind spezielle Treiber notwendig, die nicht jedes Betriebssystem von sich aus mitbringt. Der AHCI-Modus ist Voraussetzung für moderne S-ATA(-2) Features wie Hot-Plug (daher auch zwingend bei Verwendung von eSATA-Peripherie) und NCQ (Native Command Queuing).

Da der Controller je nach Betriebsmodus eine unterschiedliche Device-ID erhält (und dadurch für das OS wie eine komplett neue Hardware bzw. Steckkarte erscheint), kann man nach der Windows-Installation nur mit Tricks nachträglich den S-ATA-Modus ändern.

Windows Vista bringt von sich aus generische Treiber für AHCI-Controller mit, was zumindest bei Intel-Chipsätzen das Gefummel mit zusätzlichen Treiber-Disketten beim Setup erspart. Aber auch Vista läßt einen nachträglichen Wechsel des Betriebsmodus nicht so ohne weiteres zu.
>DüSe<
Stammgast
#13 erstellt: 11. Jan 2009, 17:22
also lass ich alles beim alten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC aufrüsten/HD-DVD Laufwerk
Robu am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  9 Beiträge
Problem mit hd-dvd Laufwerk
Fev am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  9 Beiträge
Ruckeln bei Dual-Screen Betrieb
waldigunde am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  3 Beiträge
Toshiba SD-H802A HD DVD Laufwerk nur noch 119 Euro!
arena574 am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  49 Beiträge
HD DVD Laufwerk nur noch 29,90?
Angel am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  3 Beiträge
Fragen zu PC und HD-DVD Laufwerk
Pretender1 am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  2 Beiträge
hd-dvd laufwerk spielt hd-dvd nicht ab
Rayne am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  14 Beiträge
Wie HD-DVD Abspielen ?
Pommbaer84 am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  9 Beiträge
Skaliert mein HTPC DVD`S automatisch hoch?
arena574 am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  6 Beiträge
HD-READY vs. BLUE-RAY
tontan am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen