MY HTPC: Konfiguration und Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
mes82
Neuling
#1 erstellt: 09. Dez 2008, 20:48
Hallo zusammen,
ich bin relativ neu in der Community! Relativ aus dem Grund, weil ich schon seit ein paar Wochen die Diskussionen verfolge, aber heute meine erste Wortmeldung habe :-)

Nachdem ich schon viel im Forum gelesen habe und mir viel Gedanken über die Konfiguration meines HTPCs gemacht habe, wollt ich mal Eure Meinung hören:

MY HTPC Konfiguration
Gehäuse: Silverstone La Scala SST-LC20S-M in silber
Netzteil: Seasonic S12II-430 - 430W
Gehäuse Lüfter: Scythe S-FLEX 800

Mainboard: ASUS M3N78 Pro, GeForce 8300
CPU: AMD Athlon64 X2 5600+ - 2,9GHz(undervolten?)
CPU Kühler: Scythe Ninja mini
CPU Lüfter: Papst 8412 NGLLE

Speicher: 2x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-6400U CL5

HDD: Western Digital CaviarGreen 1TB,16MB Cache
Laufwerk: LG Electronics GGC-H20L & internen 2,5" Kartenleser

Betriebssystem: Win XP pro oder Vista Business Edition (bereits vorhanden)

Was will ich damit machen?
- HD Wiedergabe (BluRay, HD-DVD)
- Wiedergabe aktueller Videoformate
- Musikwiedergabe (MP3s)
- Bilderwiedergabe
- evtl. Bildbearbeitung
- leises und schnelles System
- später: Live-TV mit Aufnahme & Timeshift
- keine Spiele -> PS3

Weitere Infos:
- Antennensignal: SAT DVB-C & DVB-S - im moment nicht wichtig
- Ausgabemedium: Sony KDL-40W4500
- Soundweiterverarbeitung: Onkyo TX-SR 706 @ Canton Movie 150QX

Der HTPC soll per HDMI an den AV Receiver angeschlossen werden und von dort an den Sony LCD.


Meine Fragen:

1.) Ist das System soweit in sich stimmig, oder habt seht Ihr noch Verbesserungspotential an der einen oder anderen Stelle?

2.) Gibt es schon Erfahrungen bzgl. der Kombination aus Mainboard & AV Receiver & LCD? Sind da Probleme bekannt?

3.) Das Netzteil, das ich rausgesucht habe hat kein Kabelmanagement. Mit KM würde er nochmal 25€ mehr kosten. Lohnt sich der Aufpreis?

4.) Da ich keine weiteren Nachteile in der Verwendung eines Standard ATX MBs sehe, habe ich mich aufgrund der größeren Steckplatzmöglichkeiten dafür entschieden. Spricht irgendwas dagegen?

5.) Der X2 5600+ wird ja einmal mit "Windsor" Kern angeboten (89W) und einmal mit "Brisbane" Kern (65W). Ich vermute mal der Brisbane eignet sich aufgrund des niedirgeren TDP besser für ein HTPC? Oder?

6.) Mit dem MB müsste ich ich ja nun auch die neueren Tonformate via HDMI in meine AV bekommen, oder?

7.) Ist die Lüfter Auswahl (Lautstärke) in Ordnung? Reichen diese aus um das System in einem gesunden Zustand zu halten?


So das wars mal vorerst von meiner Seite, freue mich auf Eure Antworten und Vorschläge!

Danke, der mes


[Beitrag von mes82 am 09. Dez 2008, 21:04 bearbeitet]
Schoko_18
Stammgast
#2 erstellt: 09. Dez 2008, 21:19
abend!

die konfig passt. 2gm ram würden reichen - aber der is zur zeit so billig, da muss man einfach zugreifen

du nimmst den x2 5600 brisbane. ist schon in 65nm und nicht in 90nm gefertig - weniger abwärme und bleibt dadurch kühler.
undervolten kannst du ihn auch ohne probleme.

als os würde ich vista nehmen.
das board mit dem chipsatz passt auch. damit bekommst du auch die neuen tonformate in deinen reciever.
wenn du platz hast, würde ich auch ein normales atx board nehmen. 2 pci steckplätze bei den matx boards sind einfach sehr wenig.

bzgl netzteil: kommt auf das gehäuse an. je enger das gehäuse, desto besser ist ein netzteil mit kabelmanagement.

ich kenn den lüfter nicht, es sind alle ok die unter 12db haben. du kannst damit rechnen, dass teure lüfter wie papst länger halten als noname lüfter.
mes82
Neuling
#3 erstellt: 09. Dez 2008, 22:04
Salü Schoko...

Danke für die Info.

Ich denke ich werde das NT ohne KM nehmen, da das Silverstone La Scala SST-LC20S-M ja eigentlich schon genug Platz bieten sollte.
Schoko_18
Stammgast
#4 erstellt: 09. Dez 2008, 22:08
hab das selbe gehäuse. wenn du nur 3-4 festplatten einbauen willst - kein problem, da kannst du die kabeln in den festplattenkäfig stopfen.
wenn du aber den festplattenkäfig ganz bestückst, würde ich mit kabelmanagement nehmen.
ich bereuhe es jetzt im nachhinein... hab eins ohne management und 7 festplatten eingebaut - ziemliche stopferei muss ich sagen
SanDaniel
Inventar
#5 erstellt: 10. Dez 2008, 12:47

wenn du platz hast, würde ich auch ein normales atx board nehmen

Das M3N78 Pro ist ein ATX und bietet 3 PCI Steckplaetze.
Das Board hat keinen VGA Anschluss. Es wird aber ein internes Kabel mitgeliefert, damit VGA moeglich wird. Das Kabel ist allerdings sehr kurz bemessen, so dass es zwangslaeufig einen PCI Slot belegt.

Als TV wuerde ich spaeter zu DVB-S raten. Es bietet einfach das bessere Bild und ist zudem kostenlos (noch).


6.) Mit dem MB müsste ich ich ja nun auch die neueren Tonformate via HDMI in meine AV bekommen, oder?

Nur 8ch LPCM over HDMI. Dolby True-HD geht natuerlich nicht.


7.) Ist die Lüfter Auswahl (Lautstärke) in Ordnung? Reichen diese aus um das System in einem gesunden Zustand zu halten?
Das lauteste wird die HDD werden. Fuer einen HTPC ist das vollkommen okay.

@Schoko_18

ich bereuhe es jetzt im nachhinein... hab eins ohne management und 7 festplatten eingebaut - ziemliche stopferei muss ich sagen

Die Anzahl der HDDs sollten nicht das Mass einer Bewertung des Gehaeuses & Netzteiles sein.
Mal abgesehen davon werden die doch alle ziemlich heiss, oder?
Schoko_18
Stammgast
#6 erstellt: 10. Dez 2008, 13:55

Die Anzahl der HDDs sollten nicht das Mass einer Bewertung des Gehaeuses & Netzteiles sein.
Mal abgesehen davon werden die doch alle ziemlich heiss, oder? ;)


ne, beim silverstone hast du genau vor den festplatten 2 lüfter - keine festplatte wird wärmer als 35 grad. außerdem schalten sich die platten bei mir eh nach 10min in den sleep modus.

beim silverstone hast du das problem, dass wenn der ganze festplattenkäfig voll ist, die festplatten 5cm vorm netzteil platziert sind. du musst aber den käfig dann richtung netzteil schieben um diesen auszuheben und rausnehmen zu können. ohne kabelmanagement ist das teilweise so eng, dass du das netzteil vorher ausbauen musst, um an die sata anschlüsse der platten zu kommen

ich hab mir extra das lc20 ausgesucht, da mein htpc auch ein fileserver ist und ich alles in einem gehäuse haben wollte.
mes82
Neuling
#7 erstellt: 10. Dez 2008, 16:08
So hallo nochmal!

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps!

@Schoko: Wieviele Gehäuse Lüfter hast Du in dem Silverstone verbaut? Soweit ich das auf den Bildern auf der WebSite erkennen kann, sind da 2 Lüftungsgitter auf der Rückseite. Welche größe haben diese denn 120mm oder 80mm? Müssten doch eigentlich 80er sein oder?

Ich werde ein NT ohne KM nehmen, da ich nicht soooo viele HDDs verbauen will, wie Schoko ;-)

@daniel:

Nur 8ch LPCM over HDMI. Dolby True-HD geht natuerlich nicht.

Echt? Dachte, dass mit dem Board auch das möglich sei!


Das lauteste wird die HDD werden. Fuer einen HTPC ist das vollkommen okay.

Dachte, dass die Platte besonders leise ist. Gibts da anderweitige Empfehlungen?

Ach ja, die RAM Bausteine habe ich gewählt, weil diese im Handbuch des Boards empfohlen wurden.
Leider sind die bei meinen Händlern nicht verfügbar im Moment, gibt es Alternativen, die Ihr empfehlen könnt.


Vielen Dank schonmal!
der mes


[Beitrag von mes82 am 10. Dez 2008, 16:11 bearbeitet]
Schoko_18
Stammgast
#8 erstellt: 10. Dez 2008, 16:14
der 9300er chipsatz kann die neuen hd tonformate ausgeben

allerdings ist die frage, ob man einen unterschied hört - ich kanns mir nicht vorstellen, dass du so weltbewegende unterschiede hören wirst - außer mit top surroundsystemen!
aber ich lass mich da gerne belehren

ich hab 3 gehäuselüfter: 2 bei den festplatten die reinblasen, einen ganz hinten rechts im eckt der rausbläst.
das lüftungsgitter links kannst du nicht verwenden. da saugt das netzteil frischluft an. rechts kannst du einen 80mm montieren.
montierst du als cpu lüfter aber nen scythe ninja, passt dort kein lüfter hin.
dafür lass ich den cpu lüfter die warme luft beim rechten gitter gleich rausblasen

3 lüfter reichen aber vollkommen. systemtemp. liegt bei 29 grad im idle - prozessor kommt auf 30 - bei last auf 50 grad.

edit: da hat einer editiert
ich hab standart ram von mdt. das board verträgt fast alle standart chips.
eine notebookfestplatte ist deutlich leiser und kühler als eine 3,5" platte.
nimm um 30 euro ne 80gb 2.5" sata intern und fertig. ich hab ne seagate notebookplatte => nicht hörbar.

edit 2: meine temps - sind aber nicht alle festplatten. 2 sind an einen zusätzlichen pci - sata controller angeschlossen, dort bekommt man keine temp-auslese.

http://www.bilder-hochladen.net/files/1gku-j.jpg

die einzig warme platte ist meine 500gb platte, wo ich videos schneide, demuxe und bearbeite. merkt man auch
aber wärmer als 35 grad ist bei mir noch keine meiner 7 platten geworden


[Beitrag von Schoko_18 am 10. Dez 2008, 16:23 bearbeitet]
SanDaniel
Inventar
#9 erstellt: 10. Dez 2008, 16:23
Okay ich korrigiere meine Aussage.

Die neuen Boards koennen die neuen Tonformate natuerlich ausgeben, ALLERDINGS nur komprimiert.
Eine Bitstreamausgabe der neuen Tonformate geht bisher nur mit der Asus Xonar HDAV 1.3.

Ich denke aber dass DTS 7.1 fuer das menschliche Gehoer derzeit ausreicht.

Den Unterschied zwischen DTS 7.1 und DTS-HD 7.1 wird man sicherlich irgendwann feststellen (geeignete Hardware vorausgesetzt).

In einem HTPC reicht normalerweise ein Gehaeuseluefter, da im Inneren eh kaum Waerme entsteht.
Das ist aber sicherlich immer abhaengig von der verbauten Hardware.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC Konfiguration so i.O?
Sunisa am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  10 Beiträge
HTPC - Richtige Konfiguration?
Daniel_Spálenka am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  10 Beiträge
Tipps zu HTPC Konfiguration
andikord am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  3 Beiträge
HTPC Konfiguration! so i.O?
bugatti1712 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  25 Beiträge
HTPC Konfiguration ok?
Boardi am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  20 Beiträge
Mal wieder: HTPC - Konfiguration
crazy_mazy am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  15 Beiträge
HTPC Konfiguration für BlueRay
bambam2007 am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  7 Beiträge
HTPC Konfiguration/Komponenten so OK?
d-n-h am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  4 Beiträge
Konfiguration
hamstorio am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  9 Beiträge
HTPC Konfiguration und Hilfe bei weiteren Komponenten
cloaxz am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.095

Hersteller in diesem Thread Widget schließen