ein weiterer ATI-Problem-Thread (4670 an plasma-tv)

+A -A
Autor
Beitrag
vstverstaerker
Moderator
#1 erstellt: 23. Dez 2008, 14:35
habe mir eine ati radeon hd 4670 gekauft und reihe mich nun mit diesem thread in die reihe der leute ein die probleme haben

ich habe mehrere treiberversionen getestet, gelandet bin ich nun zunächst bei 8.10

angeschlossen ist die karte per vga an meinen tft und per hdmi an meinen panasonic th-42 pz80

ein erstes problem (mir aber grade fast egal) ist das der tft-bildschirm nach einem neustart jedes mal andere farbdarstellung als zuvor hat. normalerweise sieht alles top aus, aber ab und zu (meist nach neustart) haben die farben einen leichten rotstich.

zweites ganz erhebliches problem: ich habe es nun immerhin geschafft auf dem plasma ein bild zu haben. der erweiterte desktop funktioniert - ich habe meinen desktophintergrund auf dem tv und kann auch einzelne fenster rüber schieben. aber das will ich gar nicht - ich will meinen kompletten desktop inkl icons und sämtlicher fenster usw auch auf dem tv haben! natürlich habe ich mich schlau gemacht - die passende funktion in ccc: desktop 1 auf hdtv klonen - ja wenn ich das ausführe verschwindet das bild auf meinem tv und er bleibt schwarz, ich habe es schon zig mal versucht, da kommt einfach gar kein bild mehr! um überhaupt wieder irgendwas auf dem tv zu sehen (also erweiterter desktop) muss der rechner neu gestartet werden.

ich weiß nicht wie ich das lösen kann, denn kabel oder schnittstelle sind ja ganz offensichtlich nicht das problem.

außerdem habe ich grade versucht das windvd 9 fenster auf den tv zu ziehen und eine hd-dvd abzuspielen - fehler: meine konfiguration kann keine geschützten inhalte abspielen wie kann das sein? ich habe ja eine hdcp-kette! problem könnte hier theoretisch der zeitgleiche vga-anschluss sein oder? um das zu lösen müsste ich es aber erstmal schaffen den desktop auf den tv zu klonen

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich probiere seit gestern daran herum einfach meinen kompletten desktop auf dem tv zu haben, habe natürlich schon stundenlang im internet gelesen, nur geholfen hat es nicht - das klonen wäre im prinzip erstmal der erste wichtigste schritt
vstverstaerker
Moderator
#2 erstellt: 25. Dez 2008, 12:28
schade das mir bisher keiner helfen kann, ich geb mal einen zwischenstatus:

den rotstich beim vga-anschluss habe ich beseitigt in dem ich meinen tft per vga-dvi-adapter an den dvi-anschluss der grafikkarte gehängt habe - perfektes bild.

außerdem habe ich jetzt mal TMT ausprobiert und konnte damit im gegensatz zu windvd 9 eine hd-dvd auf dem erweiterten desktop abspielen - allerdings hatte ich da grad keine full-hd auflösung gewählt, muss also noch testen ob es dann auch funktioniert.

das klonen funktioniert weiterhin nicht.
ich habe heute den pc eingeschaltet, danach den tv - bild kam dort erst nachdem ich auch den tft angemacht hatte und mich bei xp angemeldet hatte.

mein ziel ist es verständlicherweise einfach nur entweder den tft oder den tv ganz normal als vollwertigen bildschirm inklusive komplettem desktop zu verwenden - und das will mir bisher nicht gelingen
Grumbler
Inventar
#3 erstellt: 25. Dez 2008, 16:36

vstverstaerker schrieb:

mein ziel ist es verständlicherweise einfach nur entweder den tft oder den tv ganz normal als vollwertigen bildschirm inklusive komplettem desktop zu verwenden - und das will
mir bisher nicht gelingen


Das ist aber auch nicht klonen. Mit Klonen könnte das nur (ein bißchen, vielleicht) funktionieren wenn beide Displays dieselbe Auflösung haben. Sonst wird auf einem der beiden immer skaliert.

Wenn Du einfach komplett umschalten willst, dann musst Du den primären Schirm umschalten.

Richtig supereinfach macht es einem ATI da aber auch nicht. Mit der ganzen automatischen Erkennung des Displays usw.
Ich habe vor 2 Tagen den aktuellen Treiber installiert (auf meiner alten 1950 allerings) und musste schon booten, um den TV in Betrieb zu nehmen und hatte einen Bluescreen von ATI.
Der alte Treiber hatte die Probleme nicht.
vstverstaerker
Moderator
#4 erstellt: 26. Dez 2008, 11:32
ja ich weiß das es nicht das selbe wie klonen ist, aber es wäre immerhin ein anfang

und natürlich habe ich auch mit gleicher auflösung auf beiden bildschirmen experimentiert - bringt leider gar nix

das mit dem primären schirm hat bislang auch noch nicht hingehauen - außer das ich danach gar kein bild mehr hatte und nur noch in den safe-modus kam um ccc zu deinstallieren^^

eigentlich war ich immer fan von ati, nun sieht man was die verzapfen wenn man mal was "anspruchsvolles" damit machen will mein notebook mit geforce stecke ich an den tv und schon hab ich bild in full hd

natürlich werde ich weiter probieren (zumal ich jetzt meine erste blu-ray hab )



insgesamt würde ich den spaß vermutlich auf den hdmi-handshake zurückführen, sobald ich etwas verändere am bildsignal für den tv (egal ob klonen oder was auch immer) verabschiedet sich das bild. ich denke das hier kein erneuter handshake stattfindet und der pana deswegen kein signal mehr bekommt
vstverstaerker
Moderator
#5 erstellt: 26. Dez 2008, 14:48
so nun habe ich meinen tv zum primären monitor gemacht - was sagt tmt zu mir? kein hdcp

ist meine grafikkarte das problem? natürlich unterstützt sie hdcp

ich spiele mit dem gedanken die ati an alternate zurückzugeben und mir eine geforce zu holen. habe ich mit einer geforce diese probleme nicht mehr?
ansonsten krieg ich hier noch ne schwere krise
spunky1a
Stammgast
#6 erstellt: 26. Dez 2008, 16:39
hab auch probleme mit einer hd4670. die treiber installation hört bei 50% auf und "läuft dann ständig im kreis". ich muß die installation abbrechen und den rechner neu starten, mit dem ergebnis, das wohl die treiber richtig installiert wurden.

seit der neuen karte läuft auch kein softwareplayer richtig. besonders powerdvd7.3 gibt bei bluray nur ein grünes bild aus (von festplatte abspielen), mit der alten karte (x1950gt + ccc8.9) funktionierte noch alles optimal, bis auf das ruckeln, da fehlende hardwarebeschleunigung.

die hd4670 ist ja relativ neu und wird erst ab treiber 8.10 unterstützt, sonst hätte ich auch mal ältere treiber probiert. bin nun auch am überlegen ob ich doch eine etwas ältere ait-karte kaufen soll. echt schade ist eigentlich eine sehr gute karte...
vstverstaerker
Moderator
#7 erstellt: 27. Dez 2008, 11:59
ja ich habe davon abgesehen eigentlich auch eine tolle karte, sie ist extrem leise im gegensatz zu meiner alten wenn nur dieses eine problem nicht wär
termi1
Stammgast
#8 erstellt: 27. Dez 2008, 12:44

vstverstaerker schrieb:
so nun habe ich meinen tv zum primären monitor gemacht - was sagt tmt zu mir? kein hdcp


Die Zuspielung zum TV muß digital erfolgen, also DVI zu DVI oder DVI zu HDMI. Über den Analogausgang werden keine kopiergeschützten Inhalte wiedergegeben.

Wenn gar kein Bild erscheint im TV-Handbuch nachsehen, welche Frequenzen möglich sind und diese müssen dann auch im Treiber bzw. CCC eingestellt bzw. evtl. erst hinzugefügt werden (HDTV-Frequenzen im CCC).
vstverstaerker
Moderator
#9 erstellt: 27. Dez 2008, 12:57
keine angst ich bin kein anfänger

meine graka hat einen hdmi-anschluss und den nutze ich auch

24p, 50 hertz was weiß ich ist egal, mein tv kann es, meine graka kann es - nur es kommt der nette hdcp-fehler

und bevor das kommt: ja sicher kann der tv hdcp - und ja das hdmi-kabel kann es auch

wenn das problem so einfach zu lösen wäre hätte ich keinen thread aufgemacht

spunky1a
Stammgast
#10 erstellt: 31. Dez 2008, 17:10
...so, mein problem ist auch gelöst, muste nur treiber und pdvd nochmal neu installieren (mit x-mal reboot), jetzt geht wieder alles wie zuvor.


[Beitrag von spunky1a am 31. Dez 2008, 17:12 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#11 erstellt: 31. Dez 2008, 21:49
ich habe meine 4670 an alternate zurückgeschickt und warte nun entsprechend auf rückzahlung. und ich suche natürlich nach einer alternativen grafikkarte...
Mavea
Stammgast
#12 erstellt: 31. Dez 2008, 22:24
also meine HD3200 kann nur 1 mal nen digitales bild ausgeben
(hdmi grafikkarte an hdmi lcd) und dann von vga auf den tft.. das geht.

und wieso willst du das bild klonen? ich hab extendet desktop gemacht. funzt einwandfrei
vstverstaerker
Moderator
#13 erstellt: 01. Jan 2009, 15:08

Mavea schrieb:
also meine HD3200 kann nur 1 mal nen digitales bild ausgeben
(hdmi grafikkarte an hdmi lcd) und dann von vga auf den tft.. das geht.

und wieso willst du das bild klonen? ich hab extendet desktop gemacht. funzt einwandfrei


weil extended mist ist, dann habe ich zum beispiel nur auf einem schirm die icons und die startleiste. ich will aber nicht immer beide bildschirme an haben. wenn aber nur einer an ist beim extended dann kann ich windows zum beispiel nicht mehr herunterfahren weil das fenster dann auf dem abgeschalteten schirm ist usw... ich habe es alles selbst erlebt! das nervt auf dauer. und bildschirm an, bildschirm aus, bildschirm an usw ist keine lösung (nicht für mich jedenfalls)
Mavea
Stammgast
#14 erstellt: 01. Jan 2009, 15:17
dafür gibts ultramon.. das zieht die leiste auf beide bildschirme
der vorteil von extendet ist doch man kann einwandfrei feste verschiedene auflösungen vergeben die auch bleiben. und mann kann einstellen das fenster modus videos aufem tft laufen und sobald man vollbild macht gehen sie aufen tv..
vstverstaerker
Moderator
#15 erstellt: 01. Jan 2009, 15:27
diese so genannten vorteile gehen oft auch beim klonen (die auflösung ist nun wahrlich kein problem)

außerdem ist diese diskussion müßig, mit einer radeon werde ich mich nicht mehr auseinander setzen. ccc langzeitgestört^^

was bringt es wenn die leiste auf beiden schirmen ist, aber auf dem abgeschalteten schirm soll ich dann zwischen stand-by, neustart und herunterfahren wählen
Mavea
Stammgast
#16 erstellt: 01. Jan 2009, 15:46
naja man kann auch die leiste klonen?^^
oder einfach die icons für die befehle auf beide bildschirme packen. ich bin mitm CCC zufrieden. find aber das nvidia ding auch nicht schlechter
tomalu
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Jan 2009, 03:35
hallo, vielleicht kann mir von euch einer helfen,
bin auch stolzer besitzer einer 4670,
neueste ati treiber (8.12) ist drauf,
mein problem ist, ich habe 1080 auflösung per hdmi an einem samsung 40" a656 einen dicken schwarzen rand,
hab schon alles versucht, wenn ich von der nativen auflösung auf 1080 umschalte wird die schrift zwar kleiner aber das bild ist nicht flächenfüllend, der lcd steht auf nur scan ist aber wurschtgeht mit zoom oder 16:9 auch nicht, overscan steht im ccc auf 0,
mir fällt nichts mehr ein...???
Mavea
Stammgast
#18 erstellt: 05. Jan 2009, 05:24
probiers mal mit ovescan im ati ccc
tomalu
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Jan 2009, 14:33
ich habs,
war doch der overscan, die einstellung ändert sich mit der umstellung der auflösung,
bei fullhd stand der regler nicht auf 0,

vielen dank,
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ATI 4670 Anzeigeproblem über HDMI
Ralf65 am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  8 Beiträge
ATI Radeon 4670 HD HDMI Sendet kein Bild
Berliner_89 am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  4 Beiträge
ATI Catalyst + LCD TV = Problem
tobihimself am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  4 Beiträge
Auflösung von Plasma TV problem
tomnett38 am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  5 Beiträge
ati hdmi sound probleme
VinoRosso am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  7 Beiträge
Onboard ATI --HDMI--> Panasonic Plasma
Ger_Mugen_Civic am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  4 Beiträge
Frage zu HD 4670 Ultimate
MarcL am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  7 Beiträge
ATI und KDS Problem
CHILLOUT_Hünxe am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  19 Beiträge
Problem dvi > hdmi plasma
sandiman am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  5 Beiträge
1080p Problem mit ATI HD2600XT
THX28 am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.107

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen