Media Center Software - welche ist die beste?

+A -A
Autor
Beitrag
Candamir77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2009, 14:51
Hallo zusammen,

ich hab jetzt gerade ne gute halbe Stunde damit verbracht das Forum nach der besten MediaCenter Software zu erforschen.... leider sind die meisten Postings etwas veraltet und von daher wollte ich hier und jetzt das Thema
neu aufleben lassen.

Wichtig bei einer MediaCenter Software ist meiner Meinung nach, dass sie alle aktuellen Medien wie HDTVempfang und Blu-ray unterstützt.

In diesem Atemzug kann man also gleich den Windows Media Center streichen, da dieser von HDTV und Blu-ray nichts wissen will (ist hier ein Update geplant für das neue Windows?)

Anscheinend ist der DVBviewer in aller Munde - hier scheint auch der Support (soweit ich das als Anfänger beurteilen kann) zu stimmen.... aber welche Alternativen haben wir noch?

Hier aufgeschnappt hab ich:

- Media Portal
- myHTPC
- SesamTV

Ich denke eine MediaCenter Software zeigt seine wahren stärken nicht nur durch die Optik, sondern auch durch Benutzerfreundlichkeit, Community und Support.

Welche Software ist Eurer Meinung nach die derzeit beste am Markt und vereint:

- Benutzerfreundlichkeit
- Support
- Unterstützung vieler TV-Karten sowie Fernbedienungen
- Optik
- unterstützung aller Medien (HDTV, Blu-ray)
- gutes Preis/Leistungsverhältniss

Welche Scaler und Codecs verwendet Ihr?

Vielleicht schaffen wir es hier ja ein richtig gutes Best of Media Center zusammen zu stellen^^ auf gehts ihr Experten - lasst mal was hören
Pommbaer84
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2009, 15:56
Schau dir das hier mal an

http://xbmc.org/
Candamir77
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Feb 2009, 16:35
Ich kenn den xboxmc von der guten alten xbox.... allerdings ist das Programm für PC noch relativ neu.

Skins und Support sieht demnach für mich noch ein wenig mau aus - denke mal das wird dauern bis der in die gänge kommt.
SanDaniel
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2009, 18:41
Das xbmc.org unterstuetzt doch gar kein SDTV, HD-TV, Blu-ray usw.


In diesem Atemzug kann man also gleich den Windows Media Center streichen, da dieser von HDTV und Blu-ray nichts wissen will (ist hier ein Update geplant für das neue Windows?)

Blu-ray funktioniert!!!!!
HDTV braucht echt keiner, es gibt einfach noch keine nennenswerte Kanaele.
Candamir77
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Feb 2009, 18:51
Es mir wurde gesagt das der MediaCenter kein Blu-ray unterstützt.... aber wenn hier das gegenteil behauptet wird solls mir recht sein.

Bezüglich HDTV gibt es über PremiereHD einige Programme die HD unterstützen. Warum sollte ich mich also mit weniger zufrieden geben wenn ich jetzt frisch ein MediaCenter aufsetze das Zukunftsorientiert sein soll?
schizzzo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Feb 2009, 22:33

Candamir77 schrieb:
Es mir wurde gesagt das der MediaCenter kein Blu-ray unterstützt.... aber wenn hier das gegenteil behauptet wird solls mir recht sein.


Von Haus aus nicht, aber Arcsofts Total MediaTheatre bringt ein WMC-Plugin mit, damit geht es wohl (HD DVD + Blu-ray). Habs aber selbst (noch) nicht probiert.


Candamir77 schrieb:
Bezüglich HDTV gibt es über PremiereHD einige Programme die HD unterstützen. Warum sollte ich mich also mit weniger zufrieden geben wenn ich jetzt frisch ein MediaCenter aufsetze das Zukunftsorientiert sein soll?


Weil Dein Mediacenter bereits veraltet ist, wenn HDTV in größerer Auswahl in D verfügbar ist
everel2002
Stammgast
#7 erstellt: 07. Feb 2009, 10:49
Hallo,

also für mich ist das Media Portal die HTPC Software. Damit kannst du wirklich alles bewerkstelligen.
Nur muß man sich ein bisschen einlesen, aber der Support ist wirklich gut.
Als BlueRay und HD-DVD Player hab ich dort PowerDVD eingebunden.

LG
Everel
SanDaniel
Inventar
#8 erstellt: 07. Feb 2009, 12:55
Windows 7 MCE steht ja in den Startlöchern, damit sollen dann die HDTV und Blu-ray Probleme behoben sein. Einige Nutzer haben mit den Testversionen ja schon HD Sender zum Laufen gebracht.
Ich empfehle dir das Mediacenter, was du AKTUELL benötigst und nicht erst in paar Jahren zu denken glaubst.
Zukunftsorientiert mitdenken bei Software ist schwer möglich.
dreimann
Neuling
#9 erstellt: 07. Feb 2009, 21:02
Vista Media Center ist in der Tat eine sehr gute software.
HD 1080p output ist kein Problem wenn man die Videos von der Festplatte abspielt.
Upscaling von normalen TV Karten funktioniert sehr gut, Media Center macht da einen erheblich besseren Job als mein Fernseher (Samsung 46 656), das Bild ist ueber das Vista Media Center erheblich besser.
Was mir auch gut gefaellt ist der "Guide" mit dem man leicht Sendungen aussuchen oder auch aufnehmen kann.
All das funktionierte bei mir auf Anhieb, auch die TV Karte wurde sofort erkannt.
Natuerlich hat man in anderen Video Programmen viel mehr Optionen und Einstellungen, aber eigentlich gibt es an den Standardeinstellungen wenig auszusetzen.
dreimann
Neuling
#10 erstellt: 07. Feb 2009, 23:36
Hab gerade mal XBMC installiert.
Auf Anhieb sehe ich hier nicht wie man damit Fernsehen kann (ist streaming ueber TV Karte ueberhaupt moeglich?).
Ansonsten sieht das schon ganz professionell aus, wenn man noch bedenkt dass die Software absolut gratis ist kann man sich ohnehin nicht beschweren.
Was mir auf Anhieb besser gefaellt als im Vista Media Center ist der Bilder Mous (einfaches Zoomen) und auch die Optionen die man beim Video hat (z.B. man kann sich eine Datei mit Untertiteln auswaehlen).
Auch schneller Vorlauf funktioniert besser.
Ich habe allerdings meinen Fernseher als zweiten Bildschirm eingerichtet und habe bislang keine Moeglichkeit gefunden XBMC als Vollbild aud dem zweiten Bildschirm zu starten.

Auf Anhieb kann ich nur folgendes sagen:
Mein 5 Jahre alter Sohn kann auf Anhieb mit Vista Media Center umgehen.
Das ist so einfach wie halt ein Fernseher ist (und der Einfachheit halber auch aehnlich limitiert was die Einstellungen anbelangt).
Ich denke das war die Zielsetzung von Microsoft und in diesem Rahmen ist die Software nahezu einwandfrei.

Mit XBMC muss man schon etwas tiefer einsteigen. Ich bin zwar eher der Informatik freak aber einige Sachen sind mir halt auf Anhieb nicht klar.
Sylus
Stammgast
#11 erstellt: 08. Feb 2009, 00:29
Tja, mit XBMC kann man auch kein TV gucken. Das ist eher zum verwalten und anschauen der Daten die du schon auf dem Tc hast. Im prinzip gibt es nur Media Portal. Andere Programme hatten irgendwelche Probleme. Aber mal schaun was Windows 7 so kann.
Candamir77
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Feb 2009, 11:31
Hallo dreimann,

ich hab den Windows Media Center gestern noch mal kurz aus der Versenkung geholt....

Nach meinem ersten Empfinden hat das MediaCenter ein paar Nachteile die ich aber nicht zu 100% bestätigen kann.

1.) keine wirklich nennenswerte Skinnanpassung
2.) keine Anpassung des Menüs auf die eigenen Wünsche
3.) speichern der Filme im .wmv Format

Mein persönliche Meinung ist, dass das Media Center einfach zu viel Microsoft ist.

Eigenen Codecs....eigenen Dateiformate.... wenig Anpassungsmöglichkeiten... Softwarestand von 2007

Kann gut sein dass ich mich täusche, von daher lass ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Das WindowsMediaCenter ist optisch mit Sicherheit eines der besten - aber es hat seine schwächern hinter der glänzenden Rüstung.
SanDaniel
Inventar
#13 erstellt: 09. Feb 2009, 12:53
Windows Media Center ist schon eine klasse Software. Alles was damit geht funktioniert auch tadellos. Damit meine ich Live-TV, TV-Aufzeichnungen, DVD, Musik usw.
Das Bild ist ebenso tadellos, der Vista Decoder macht da astreine Arbeit. Kein Unterschied zu Nvidia oder Cyberlink.

Hat man die richtige TV-Karte dafuer, ist diese sehr einfach eingebunden.

Das die Oberflaeche nicht "skinnable" ist mag nun wirklich kein Totkriterium sein. Ich denke das Skin ist immer noch ansprechender als irgendein Standalone HDD Receiver.



1.) keine wirklich nennenswerte Skinnanpassung
2.) keine Anpassung des Menüs auf die eigenen Wünsche
3.) speichern der Filme im .wmv Format

MPEG2 ist doch in Ordnung, warum dann bitte schoen wmv?

Wenn bei einigen das Windows Media Center nicht laeuft, dann meist nur weil nicht alle notwendigen Updates installiert sind, weil z.B. es keine Originalsoftware ist.



All das funktionierte bei mir auf Anhieb, auch die TV Karte wurde sofort erkannt.

Kann man das von einer anderen Software auch sagen?


[Beitrag von SanDaniel am 09. Feb 2009, 12:54 bearbeitet]
Candamir77
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Feb 2009, 13:29
Ich muss ganz ehrlich sagen ich habe das WMC unterschätzt anscheinend.

Allerdings habe ich es auch noch nicht versucht mich weiter damit nach vorne zu arbeiten.

Bisher gab es halt die Gerüchte mit der mangelnden Blu-ray Unterstützung (wurde ja hier ausgeräumt).

Nichts desto trotz habe ich mich jetzt (nach dem antesten des DVBviewer) für MediaPortal entschieden.

Was mir hier gefällt ist zum einen der gigantische Support und die Fussion der Mitarbeiter von TVCentral (gibt es nicht mehr) und MediaPortral.

Die Software macht einen gigantischen Sprung nach vorne und sieht optisch auch noch klasse aus....

Nach wie vor bleibt aber eins.... wer das Optimum aus seinem System herauskitzeln will der braucht gute Nerven und Gedult...

Ich bin mittlerweile in der 3ten Woche meiner Softwarekonfiguration und freue mich über jedne noch so kleinen Fortschritt^^
everel2002
Stammgast
#15 erstellt: 14. Feb 2009, 20:52
Hallo,

hab ich doch gleich gesagt
Für den HTPC ist z.Z. das MP das beste, vorallem weil man es wirklich gezielt für jeden Bereich konfigurieren kann.

LG
Everel
Bilderbuch
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Feb 2009, 12:44
Ich würde dazu mal http://www.mythtv.org in Rennen bringen.
Sicher erfordert es einige Linux Kenntnisse aber mit Mythbuntu kann man sich auch viel sparen. Mittlerweile werden sehr sehr viele TV Karten und auch Grafikkarten (HDMI läuft auch) unterstützt und auch die Einbindung von seiner Lieblingsfernbedienung geht einfach von der Hand. BluRay steht noch in den Startlöchern aber sonst spielt der alles was man ihm vorsetzt (auch HD Sender, habe z.B. eine Hauppauge HVR4000 drin). Vorteil von dem System ist der Front Backend Mechanismus. Ein Backend mit beliebig vielen TV Karten steht im Keller und die Frontends (die nur das Bild aufs TV geben) können beliebig verteilt werden (sogar ruckelfrei per WLAN).
Ist aber wirklich was für bastelfreudige.
Ach nett ist auch dass es ein Webinterface dabei gibt. Darüber kann man aufnehmen sich das TV Programm anschauen. Seine Musik streamen und auch die Filme streamen. Von überall aus der Welt
bugatti1712
Inventar
#17 erstellt: 18. Feb 2009, 14:25
kann man denn in diese media software MPC und die ganzen filter wie ffdshwow etc mit einbinden?

ich hätte halt gerne so ein media portal von dem ich dann alles starten kann...
Bilderbuch
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Feb 2009, 15:27

bugatti1712 schrieb:
kann man denn in diese media software MPC und die ganzen filter wie ffdshwow etc mit einbinden?

ich hätte halt gerne so ein media portal von dem ich dann alles starten kann...


Also ffdshow basiert auf ffmpeg. Und das wurde für Linux entwickelt. Also ja. Aber mythTV bringt die meisten Codecs schon mit im internen Player. Man kann aber auch jeden beliebigen Linux Player als Wiedergabe für Video oder Audio nutzen (Video Lan Client, Xine, Mplayer...).
Meinst Du mit MPC den Media Player Classic?
Den glaube ich nicht, aber man braucht ihn eigentlich auch nicht.
Fidelity_Castro
Inventar
#19 erstellt: 18. Feb 2009, 18:00

bugatti1712 schrieb:
kann man denn in diese media software MPC und die ganzen filter wie ffdshwow etc mit einbinden?

ich hätte halt gerne so ein media portal von dem ich dann alles starten kann...


Ja, du kannst FFD Show sowie jeden anderen Codec in Mediaportal einbinden. Du kannst sogar Codecs kombinieren und zb. bei h.264 Core AVC als Decoder und FFD Show für Postprocessing benutzen. Die Konfigurationsmöglichkeiten von Mediaportal sind wirklich traumhaft
sarotti67
Stammgast
#20 erstellt: 19. Feb 2009, 02:05
Hallo
ich habe jetzt mal Win7 Beta drauf gespielt und habe die SAT TV Karte Terratec Cinergy S2 PCI HD
Mit DVB-Viewer läuft sie bestens. Nur der MediaCenter läd nur die Kanäle, bei Kanalauswahl bekomme ich ein blaues Bild ohne Ton, angezeigt wird nur der Sender und welches Programm gerade läuft. Was kan das sein

und Blu-Ray abspielen kann er auch nicht.Es wird nur DVD auf der Oberfläche angeboten. Jedoch m2ts Dateien spielt er als einzelnes Video ab, kein BD-Menü.
SanDaniel
Inventar
#21 erstellt: 19. Feb 2009, 12:00

ich habe jetzt mal Win7 Beta drauf gespielt und habe die SAT TV Karte Terratec Cinergy S2 PCI HD

Selber Schuld, wenn du unfertige Betas nutzt.
Blu-ray wird wie in VMC ueber Plugins eingebunden. Die Plugins sind diesmal auch von Cyberlink.


bei Kanalauswahl bekomme ich ein blaues Bild ohne Ton, angezeigt wird nur der Sender und welches Programm gerade läuft. Was kan das sein

Entweder der DVD Decoder oder die Treiber. Mal abgesehen davon hat Terratec doch noch gar keine Win7 Treiber veroeffentlicht.

Also nicht Aepfel mit Birnen vergleichen.


[Beitrag von SanDaniel am 19. Feb 2009, 12:01 bearbeitet]
sarotti67
Stammgast
#22 erstellt: 21. Feb 2009, 10:44
[quote]Selber Schuld, wenn du unfertige Betas nutzt.
Blu-ray wird wie in VMC ueber Plugins eingebunden. Die Plugins sind diesmal auch von Cyberlink.[/quote]

Vista habe ich auch noch drauf ... aber da erkennt Media Center die HD TV-Karte nicht. Deshalb test der Beta. Ich habe es jetzt hinbekommen, dass die SAT TV Karte Terratec Cinergy S2 PCI HD erkannt wird (neuster Vista Treiber) . Nur wenn ich einmal den DVB-Viwer gestartet habe wird sie nicht mehr erkannt und muss den PC neu starten .

Power DVD7 ultra habe ich auch drauf jedoch kann ich keine BluRay abspielen... was heißt über Plugins eingebunden

Soweit läuft Win7 sehr gut. Nur wenn ich den PC in den Ruhezustand versetze startet er nach einiger Zeit von selbst wieder -da muss noch eine Lösung her


[Beitrag von sarotti67 am 21. Feb 2009, 10:46 bearbeitet]
sarotti67
Stammgast
#23 erstellt: 26. Feb 2009, 00:58
Ich nutze jetzt MediaCenter bei Win7 kann ich jetzt auch BluRay abspielen, da Power DVD jetzt eingebunden ist.Ich glaube MCE ist am weitesten verbreitet damit kommen auch mal meine Freunde Klar ...

PC fährt auch nicht mehr selbst hoch, im Gerätemanager gibt's ne Einstellung "Gerät darf Computer aus dem Ruhezustand wecken" oder so ähnlich.
Etweder den Haken aus machen, oder den Haken darunter bei "Nur magic pakets..." setzten.
Dannach war bei mir Ruhe ;-)War wichtig für mich im Energiesparmodus ist er in 2 sec gestartet (Stromverbrauch 4W) und fragt nicht ob er Win7 oder Vista starten soll.

TV Karte 2S HD geht jetzt auch it dem MCE
DUSAG0211
Inventar
#24 erstellt: 27. Feb 2009, 11:53
Ich benutze Mediacenter unter Vista.

Zur Film Verwaltung das kostenlose Plugin "Media Browser" mit der Throgmorton Oberfläche.

Um die FIlme mit Zusatzinformation sowie Covers und Hintergründen zu versorgen-> Meta Browser

Blurays und HD DVD werden sowohl von CD direkt bzw. aus dem Video Browser mit dem Arcsoft Totalmedia Theatre gestartet (Power DVD lässt sich im Video Browser auch einrichten)

TV läuft über ein separates Gerät (nicht im HTPC)
starwars45
Neuling
#25 erstellt: 28. Feb 2009, 01:43
Hallo zusammen!

Habe mir letzte Woche auch (endlich) meinen HDPC bestellt und zusammengebaut. Leider bekomme ich meine TV karte in mce nicht zum laufen! deshalb:

@ sarotti67

Würdest Du mir bitte erzählen, wie du es geschafft hast die Terratec Cinergy S2 PCI HD unter mce zum laufen zu kriegen?! Ichwäre dir sehr dankbar, denn ich bekomme es nicht hin!
Cobalt60
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 06. Mrz 2009, 17:02

starwars45 schrieb:
Hallo zusammen!

Habe mir letzte Woche auch (endlich) meinen HDPC bestellt und zusammengebaut. Leider bekomme ich meine TV karte in mce nicht zum laufen! deshalb:

@ sarotti67

Würdest Du mir bitte erzählen, wie du es geschafft hast die Terratec Cinergy S2 PCI HD unter mce zum laufen zu kriegen?! Ichwäre dir sehr dankbar, denn ich bekomme es nicht hin! :?
da schließ ich mich mal an, hab alle treiber deinstalliert und die neusten drauf gemacht, den universal dvb reciver installiert, aber mce sucht nur kabelkanäl ab.


[Beitrag von Cobalt60 am 06. Mrz 2009, 17:03 bearbeitet]
Candamir77
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 06. Mrz 2009, 17:06
Nicht das ich was dagegen hätte - aber das Thema hier ist eigentlich das MediaCenter und die Software und nicht die Hardware.


[Beitrag von Candamir77 am 06. Mrz 2009, 17:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Betriebsystem/Welche Media Center Software
turntablefreak am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  16 Beiträge
Erfahrungen mit Media Center Software
rob82 am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  4 Beiträge
welche software für htpc?
mi2g am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  3 Beiträge
Welche Software und wie Installieren ?
dishmo am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  9 Beiträge
frage zum media center
Trunkz am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  3 Beiträge
welche Software und Codec für DVDs
meierandi82 am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  8 Beiträge
Media Center
affe am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  17 Beiträge
Welche TV-Karte fürs Media Center ?
Holti am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  3 Beiträge
Welche Software für BluRay?
Choco am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  4 Beiträge
Beratung Linux Media Center PC
Never_Born am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.596

Hersteller in diesem Thread Widget schließen