Scaler Hitachi TX100

+A -A
Autor
Beitrag
PLANLOSER
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Okt 2006, 19:39
Abend!

Ich habe absolut keine Ahnung von Scalern, bis vor kurzem wusste ich nicht mal was es ist.

Nun weiß ich es und möcht einen haben, allerdings weiß ich nicht was für mich in Frage kommt.

Habe einen Hitachi TX100 den ich per PC über DVI ansteuer.
Würde gerne einen Scaler dazwischen setzten um meine DVD´s auf 720p aufzuwerten.

HDMI und 1080p unterstützung ist nicht so notwendig, da ich vielleicht in 2 jahren komplett auf BD und HD umsteige (player/beamer).

Welche Scaler bis 1500,- EUR kommen als Zwischenlösung da infrage?

Wo bekommt man diese?

Hat jemand einen Tip oder Empfehlung?
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2006, 21:45
Einen Scaler ZWISCHEN PC und Beamer zu hängen macht in 99% der Fälle keinen Sinn (SDI Out am PC mal außen vor). Der PC gibt Dir doch schon 720p aus, wozu dann noch skalieren ?

Grüße
Tobias
PLANLOSER
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Okt 2006, 09:27
Also skaliert mein PC das Bild auf 720p hoch und der Beamer stellt mir das nur noch Pixelgenau da?

Skaliert mein PC das Bild denn Besser hoch als z.B. externe Skaler oder DVDplayer mit Skaler?
Fügt mein PC einfach nur Zeilen hinzu oder interpoliert er das Bild richtig? Hat das Eher was mit dem Abspielprogramm oder mit Grafikkarte zu tun?


War gestern im Berliner Sonycenter und hab mit den Ruby? HDR mit einem Player gesehn, der das Bild auf 1080p hochskaliert.

Das sah nicht schlecht aus. Kann ich nicht noch ein bisschen besseres BIld aus meinem TX100 rauskitzeln?
Fudoh
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2006, 14:24

Also skaliert mein PC das Bild auf 720p hoch und der Beamer stellt mir das nur noch Pixelgenau da?


Wenn der PC auf die richtige Auflösung eingestellt ist, dann ja.


Skaliert mein PC das Bild denn Besser hoch als z.B. externe Skaler oder DVDplayer mit Skaler?


Mit der richtigen Software kannst du bei DVDs durchaus die Qualität eines Mittelklasse Scalers erreichen.


Fügt mein PC einfach nur Zeilen hinzu oder interpoliert er das Bild richtig? Hat das Eher was mit dem Abspielprogramm oder mit Grafikkarte zu tun?


das wird richtig interpoliert. ich nehmen an momentan skaliert Deine Graka, aber wenn Du das auf Software umstellst und einen guten Software DVD Player benutzt, kannst du noch VIEL MEHR rausholen.

Grüße
Tobias
PLANLOSER
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Okt 2006, 22:54
Da wird wohl die softwarelösung deutlich günstiger liegen.
An welche software denkst du da?
Fudoh
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2006, 01:23
ZoomPlayer + Nvidia Pure MPEG2 Decoder + FFDShow

Grüße
Tobias
PLANLOSER
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Okt 2006, 19:30
Danke für den tipp, da hab ich doch glatt ein paar tausend euro gespart

Hab aber noch 2 Fragen:

1. Welche Filter mit welchen Werten benutzt du beim FFDSHOW ?

2. Warum muß ich bei jedem Neustarten des zoomplayers die playback methode neu auswählen (customized) und alle codecs neu auswählen? Manual Save und Register Selected Files bringt keine Anhilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scaler oder nicht Scaler ?
Goodspeed. am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  6 Beiträge
Scaler oder ...........
Discslayer am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  2 Beiträge
Scaler gesucht
Khmen am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  2 Beiträge
Software Scaler
Gladiac900 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  31 Beiträge
Scaler Frage
hanspampel am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  5 Beiträge
Externen Scaler
romos am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  3 Beiträge
Neuer DVD-Player trotz Scaler?
galaxissucht am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  3 Beiträge
Scaler sinnvoll für mich?
kraus99 am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  2 Beiträge
Composite -> HDMI Scaler (Laserdisc)
oe8ttq am 03.02.2021  –  Letzte Antwort am 25.05.2023  –  11 Beiträge
Scaler für Playstation 2?
mrbeyond am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen