ASUS Pundit-R auf HD / BluRay hochrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
fehling
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2009, 18:38
Hallo zusammen,

ich habe hier seit Jahren einen Asus Pundit-R mit der guten, alten Hauppauge Nexus-s-Karte als HTPC stehen. Darauf läuft seit Jahr und Tag MediaPortal und alles ist soweit okay.

Nun bekomme ich bald einen ordentlichen LCD-Fernseher und da stellt sich einem die Frage, wie man den dann auch mit einem ordentlichen Signal versorgt.

Ich habe hier schon in einem anderen Pundit-Beitrag gelesen, dass ein Grafikkarten-Update (z.B. ATI HD 2600 Pro) sinnvoll ist, um den Prozessor zu entlasten und bei BluRay ein ruckelfreies Bild zu garantieren.

Gibt's andere Vorschläge oder Wege?

Was kann man an der Audio-Front tun? Mehrkanal-Audio und so...

Auf eure Unterstützung und Ideen würde ich mich freuen.

F.
ZeRo2o0o
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Mrz 2009, 03:48
Da ich das System nicht kenne (nur mal gegoogelt), will ich dir nicht zuviel versprechen.
Ein Grafikkarten Update hilft aufjedenfall, da die neueren GPU's HD Beschleunigung unterstürtzen, was die CPU ordentlich entlastet.
Ob allerdings die CPU von dem Teil stark genug ist, BluRays ohne ruckler wiedergeben zu können (trotz HD Support der GPU), kann ich dir nicht sagen.
Zum Thema Audio hilft eigentlich nur ne neue Soundkarte, wenn die alte kein Mehrkanal etc unterstützt.

Kannste evtl. mal den Thread verlinken, wo du das gelesen hast?

Vielleicht meldet sich jmd, der das System genauer kennt.

MfG
SanDaniel
Inventar
#3 erstellt: 03. Mrz 2009, 18:20
Der Asus Pundit-R bietet doch nur 2 freie PCI Steckplaetze.
Wohin also mit der neuen Grafikkarte.

Alternativ koenntest du aber das Mainboard ausbauen und eine neueres der GF8x00/GF9x00 Serie einbauen.
Achtung: Keine Ahnung ob andere Boards in das Gehaeuse passen!!!!
Natuerlich wird dann neuer RAM und ein neue CPU+Luefter faellig. Grob geschaetzt, ca 150Euro.

Ueber das neue Mainboard kannst du dann auch via HDMI den Sound als 8ch LPCM ausgeben. Das ueblich Spdif geht natuerlich auch.


[Beitrag von SanDaniel am 03. Mrz 2009, 18:21 bearbeitet]
fehling
Neuling
#4 erstellt: 03. Mrz 2009, 22:19
Das mit den zwei Steckplätzen ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.

Will ja eigentlich nicht die Nexus rauswerfen.

Wie steht es mit USB-Soundkarten? Taugen die was?
Welche kann man nehmen?
SanDaniel
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2009, 16:00
Ich denke du brauchst ne Grafikkarte?
Den Onboard Sound kannst du lassen, der ist ausreichend und bietet sogar einen spdif Ausgang.

"Normales" Spdif reicht vollkommen aus, auch bei Blu-rays.
Darueber waere dann DD5.1 und DTS5.1 moeglich. Vorausgesetzt du verbindest den PC via Spdif mit einem AVR oder nem Boxenset mit integrierten Verstaerker.

Erst bei Blu-ray macht es ueberhaupt Sinn sich ueber 8ch LPCM bzw bitstreaming HD-Sound Gedanken zu machen.
fehling
Neuling
#6 erstellt: 06. Mrz 2009, 22:54
Nachdem die Sache nun doch ernst wird, habe ich mich doch ein bißchen intensiver mit der Materie auseinandergesetzt.

Die von mir eingangs erwähnte Grafikkarte (ATI Radeon 2600 Pro) ist ja in Verbindung mit dem Pundit-R Blödsinn. Der hat ja keinen AGP-Slot.

Leider hat er auch nur zwei normale PCI-Slots. Kein PCI-Express.
Womit die Sache doch noch zum Problem wird.

Oder kennt von euch jemand eine HD-fähige Grafikkarte (mit HDMI und allen pi-pa-po) in PCI-Ausführung?


P.S. Danke übrigens für den Tipp mit dem digitalen Audioanschluß. Denn hatte ja vergessen.
SanDaniel
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2009, 13:16

Leider hat er auch nur zwei normale PCI-Slots. Kein PCI-Express.

Hatte ich ja schon erwaehnt.



Oder kennt von euch jemand eine HD-fähige Grafikkarte (mit HDMI und allen pi-pa-po) in PCI-Ausführung?

Der PCI ist da mit Sicherheit viel zu langsam. Im AGP Sektor haette man da noch was machen können.

Tipp: Sattel auf ein Pundit, wenn er dir so gefaellt, der neueren Generation, welcher volle HD-Beschleunigung liefert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ASUS Pundit VGA/DVI auf TV
Sniggey am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  3 Beiträge
Nforce 8200 (Asus M3N78-EM) und Bluray Probleme
rotanat am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  36 Beiträge
Laptop ASUS an HD-Fernseher, Desktop-Einstellungen
webtaube am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  2 Beiträge
Softwareplayer für bluray (HD Medien)
Frank21777 am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  2 Beiträge
HD/DVD - BluRay - Software-Player
Fehler404 am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  3 Beiträge
Asus MA785G HTPC Mainboard
Tomading am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  2 Beiträge
BluRay + HD-DVDs mit Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio über PC an Onkyo 905
Corben_Dallas am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  6 Beiträge
Bluray-Laufwerk oder Bluray-Player?
rotkohl am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  14 Beiträge
HD-DVD/bluray mit steinzeit-PC
DavidK am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  19 Beiträge
HTPC für BluRay und HD mkv`s
Razilein am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedjosefinakingsfor
  • Gesamtzahl an Themen1.551.169
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.912

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen