suche die Nadel im Heuhaufen. Bild stockt

+A -A
Autor
Beitrag
bugatti1712
Inventar
#1 erstellt: 16. Mrz 2009, 01:28
mir ist aufgefallen, dass alle paar min das bild für 1 sek langsamer zu laufen scheint... jedenfalls ist das eine mischung aus langsamer laufen und ruckeln... dabei passt aber der ton zum bild... nach 1 sek. läuft alles wieder bestens...

ich habe keine ahnung woran das liegen könnte... die mkvs
werden mit mpc-hc + dxva abgespielt...

jemand eine idee?
zungwini
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mrz 2009, 01:48
reden wir hier von hochauflösenden mkv's,dann könnte es an der 24p Problematik liegen wobei du uns hier mit deiner Wiedergabekette im Dunkeln tappen läßt.
Also HD mkv's werden meißt mit 23,976 oder 29,97 Fps codiert gibts du aber mit 25Hz aus summieren sich die fehlenden Frames und es kommt zu rucklern.
Das wäre jetzt eine Möglichkeit.
bugatti1712
Inventar
#3 erstellt: 16. Mrz 2009, 01:57
ja es geht um 1080p @24hz

habe einen 24p tauglichen plasma

spiele das ganze mit mpc-hc ab, wobei ich die HW beschleunigung nutze... zusätzlich setze ich reclock ein...

hoffe meine angaben reichen...
zungwini
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mrz 2009, 02:22
mit deiner Graka gibst du auch 24p aus?
Reclock als Audiorender zuweisen dort eventuell force to 24p anwählen auch mal kontrollieren ob Reclock grün wird.
unter Ansicht Filter schauen welche Filter beim abspielen geladen werden(gegebenenfalls mal posten)
DXVA funktioniert?wieviel Prozzesorlast welches OS und welcher Videorender
Naja vielleicht läufts ja dann schon.


[Beitrag von zungwini am 16. Mrz 2009, 02:29 bearbeitet]
bugatti1712
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2009, 15:00

zungwini schrieb:
mit deiner Graka gibst du auch 24p aus?
Reclock als Audiorender zuweisen dort eventuell force to 24p anwählen auch mal kontrollieren ob Reclock grün wird.
unter Ansicht Filter schauen welche Filter beim abspielen geladen werden(gegebenenfalls mal posten)
DXVA funktioniert?wieviel Prozzesorlast welches OS und welcher Videorender
Naja vielleicht läufts ja dann schon.


sage es gleich: habe noch nicht getestet was du geschrieben hast... aber bitte nicht falsch verstehen mein problem: ich meine nicht den 3:2 pulldown, sondern einfach nur als würde etwas stocken mitten im film... so als würde die cpu-auslastung kurzzeitig hochgehen...

ansonsten überprüfe ich deine anweisungen und würde mich heute abend nochmal melden...

aber die GrKa ist auf 24 p eingestellt... da bin ich mir sicher
zungwini
Stammgast
#6 erstellt: 16. Mrz 2009, 18:39
eventuell mal schauen wenn energieverwaltung auf desktop steht ob das problem immer noch ansteht.
Oder sonstige tools zum takten in gebrauch?
bugatti1712
Inventar
#7 erstellt: 16. Mrz 2009, 18:45
die energieverwaltung ist auf energiesparen...
bugatti1712
Inventar
#8 erstellt: 16. Mrz 2009, 20:45
so habe jetzt mal geschaut... also die energiesparoptionen waren auf ausbalanciert... der audio renderer war auf system default... habe auf reclock umgestellt... keine besserung... habe jetzt die energiesparoptionen auf hochleistung umgestellt... jetzt scheint es zu funktionieren...

ist es normal, dass es unter energiesparen bzw. ausbalanciert probleme gibt?

soll ich den audio renderer ruhig auf reclock belassen?

edit: muss leider alles zurücknehmen... problem besteht nach wie vor...


[Beitrag von bugatti1712 am 16. Mrz 2009, 20:46 bearbeitet]
Schoko_18
Stammgast
#9 erstellt: 17. Mrz 2009, 11:36
@bugatti - ich schreib mal hier - mein outlook spinnt wiedermal

pack das video mal neu. hol dir den tsmuxer, lad die mkv rein und packe das ganze ding in eine *.ts datei neu.

manchmal hat der videostream nen knacks - dass kann man damit beheben. generell muss ich sagen, dass die ts und m2ts dateien auch bei mir weniger probleme machen als die mkv container.
warum weiß der teufel....
bugatti1712
Inventar
#10 erstellt: 17. Mrz 2009, 11:47
also durchaus möglich, dass lediglich die mkvs falsch bzw. schlecht gerippt sind?

geht bei diesem neu packen irgendwas an qualität oder sonst was verloren? und wie lange dauert dieser prozess?
Schoko_18
Stammgast
#11 erstellt: 17. Mrz 2009, 12:55
jep genau - kann sein, dass durch das rippen und hin und her was schief gegangen ist.

das nochmals muxen dauert vielleicht 5min? qualitätsverlust hast du keinen! das ist das schöne.

was du noch machen kannst: teste das video auf nem anderen pc. hast du das problem dort auch => ist das video schuld.

ist es dort nicht => treiber (dann mal ohne dxva probieren


[Beitrag von Schoko_18 am 17. Mrz 2009, 12:56 bearbeitet]
LJSilver
Inventar
#12 erstellt: 18. Mrz 2009, 16:25
Es kann auch daran liegen, dass das MKV in 23,98 fps aufgenommen ist und sein TV aber nur volle 24 fps entgegennimmt. Typisches Symptom dafür ist, was der Threadstarter beschreibt. Bei NVIDIA kann man 23 Hz einstellen, das entspricht den 23,98 fps. Probier mal das.
bugatti1712
Inventar
#13 erstellt: 18. Mrz 2009, 16:55
das ist richtig... die dinger sind in 23,xx aufgenommen... aber reclock ist doch gerade dazu da, die dinger in 24 hz zu beschleunigen... und dann müsste doch wieder alles passen...

gibt es denn überhaupt tv geräte die 23,xx wiedergeben... von daher müssten doch alle das problem haben... und bei mir kommt es ja nicht immer vor... sondern hin und wieder... spule ich zur betroffenen stelle wieder zurück und lasse neu abspielen, passt alles wieder...
Risk
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Mrz 2009, 19:16
Stell mal die Energie auf Desktop, Dauerbetrieb oder ähnlich.
Weiß nicht wie es bei Intel CPUs aussieht, aber bei AMD gibt es eine Cool n Quiet Funktion die man im Bios an und ausschalten (vorzugsweise für HTPC-Betrieb) kann. Guck mal ob Du da ggf. noch was abstellen kannst.
bugatti1712
Inventar
#15 erstellt: 25. Mrz 2009, 00:25
habe ich auf höchstleistung gestellt... im bios ist ebenfalls alles deaktiviert...

es gibt neue erkenntnisse... habe mir eben eine 1080p mkv angeschaut, die in 25 hz gerippt war... habe die gpu auf 50 hz gestellt und ich hatte keinen einzigen hänger... jetzt schau ich mir wieder nen 24p film an und ich habe sporadisch wieder diese hänger... merkwürdig... es sind aber jedenfalls keine 3:2 pulldowns erscheinungen... kann es sein, dass die soundausgabe verantwortlich ist? möglich, dass es ein zufall ist, aber habe den eindruck, dass diese hänger auftreten wenn viel hektik im bild bzw. im ton vorkommt...
Monkeyface66
Inventar
#16 erstellt: 25. Mrz 2009, 16:49
Probiere mal das:

TV auf 1080p 50Hz stellen.

Im Media Player Classic Home Cinema "Direct3D Fullscreen" aktivieren!




Nur so funktioniert bei mir Reclock einwandfrei ohne irgend einen Ruckler. Es dürfte auch mit 1080p @ 24Hz funktioneiren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1080p stockt stark ! Prozessorlast 60%
Chalcin am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  36 Beiträge
Seltsame Striche im Bild
astra76 am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  4 Beiträge
Kein Bild
misterdelta am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  5 Beiträge
Bild Upscalen
gorn_15 am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  7 Beiträge
Bild Delay
buexxxi am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  3 Beiträge
Horizontale Streifen im Bild mit Thomson 50DLY644
shaqq am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  3 Beiträge
Bild clonen ?
All_ex am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  2 Beiträge
Bild flackert
mza287 am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  2 Beiträge
Kein Bild per HDMI / TV Bild schlecht
Gr0mit am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  3 Beiträge
DVDs ruckeln im Bild mit PowerDVD
M.Hulot am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.975

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen