Calibre Vantage-HD vs. DVDO iScan VP50 --> Erfahrungen ?

+A -A
Autor
Beitrag
mike_digital
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2006, 19:52
hallo leute !

vielleicht hat wer von euch zeit mir eine newbie-frage zu beantworten...?

ich möchte mir gerne einen der beiden scaler kaufen. nachdem ich vieles über die scaler im netz gelesen hab, müsste man sich denken, dass man nun einen guten "theoretischen" überblick über die funktionen und die bildqualität dieser scaler hat. leider, das gegenteil ist der fall ! ich bin immer unsicherer. besonders im avsforum posten viele käufer beider geräte, dass es massive bugs gibt!
die firmen dvdo und calibre bemühen sich aber stets mit firmwareupdates probleme zu lösen. der kunde wird so zum betatester "degradiert".

welcher scaler ist die bessere (q)wahl ?
gibt's vielleicht noch andere, bessere alternativen ?

lg+thx,

mike
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2006, 21:12
Mann muss ziemlich eindeutig sagen, dass hier einiges für DVDO spricht. Sie haben das neuere Gerät, das Gerät mit den besseren Leistungen und - kleine Bugs hin oder her - den erheblich besseren Support. DVDO hat in den letzten Jahren gezeigt, dass sie solide Produkte auslieferen und danach durch Upgrades stets verbessern.

Bei Calibre haben die Bugs ja zwischenzeitlich schon groteske Züge angenommen (Auslieferungsstopp in den USA etc).

Ich finde es gibt genug Threads zu beiden Geräten im AVS Board und eine objektive Abwägung spricht in jedem Fall für das DVDO Produkt.

Grüße
Tobias
Leghorn
Inventar
#3 erstellt: 31. Okt 2006, 15:11

mike_digital schrieb:
besonders im avsforum posten viele käufer beider geräte, dass es massive bugs gibt!

Was für Bugs soll es denn beim VP50 geben?
Ich selbst bin stark am überlegen, ob ich mir den VP30 kaufe (oder doch tiefer in die Tasche greife und gleich den VP50???) - wird auch über den VP30 bzgl. Bugs was gesagt?
Kann leider kein englisch, so dass ich nix verstehe, was da im avsforum so geschrieben wird.

Würde mich über ein paar Ausführungen Deinerseits dazu freuen.
mike_digital
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Nov 2006, 14:45

Leghorn schrieb:
Was für Bugs soll es denn beim VP50 geben?
Ich selbst bin stark am überlegen, ob ich mir den VP30 kaufe (oder doch tiefer in die Tasche greife und gleich den VP50???) - wird auch über den VP30 bzgl. Bugs was gesagt?
Kann leider kein englisch, so dass ich nix verstehe, was da im avsforum so geschrieben wird.

Würde mich über ein paar Ausführungen Deinerseits dazu freuen. :prost


hallo !

ersmal hatte ich gestern die gelegenheit den vantage-hd(FW1.2.3a)und den vp50 (ami-import, FW?)im direkten vergleich zu sehen. forab: ich nahm den vantage-hd!
warum?: vantage-hd zeigte mit sony pearl(vorführgerät) minimal
besseres bild bei 1080i-->1080p output und erstaunlicherweise
ein klar besseres deinterlacing bei 576i-->1080p !!!
zudem hast du beim vantage-hd mehr einstellmöglichkeiten im menü (falls man es braucht). die gelegentlichen microstutters bei zuspielung von sd-material beim vantage gehören anscheinend seit der neuen firmware 1.2.3a(vom 30.10.06) der vergangenheit an.

sorry, dass ich jetzt (noch) nicht auf die diversen geposteten bugs der beiden scaler eingehe --> habe zeitmangel heute --> wg. allerheiligen. werde ein paar "wichtige" bugs sobald mögl. posten....od. vielleicht postet jemand anders ein paar ??? ;-)

greetz,

mike

p.s.: wg. dem vp50 bzw. vp30: wenn schon ein dvdo-scaler, dann NUR der vp50. weil dieser bereits deinterlacing von 1080i fix eingebaut hat ! und der etwas höhere preis ggü. dem vp30 sich IMHO bezahlt macht. (nicht nur wg. dem 1080i)

@leghorn:
wg. deinem englisch: versuch mal das google "sprachtool"
und lasse dir die seite auf deutsch übersetzen !!!
1. auf google homepage gehen
2. "sprachtools" anklicken
3. die url (siehe link) bei: "Eine Webseite übersetzen:"
einfügen und los gehts...

avs forum zum vp50

--> ich mach das manchmal mit den japanischen seiten....
Leghorn
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2006, 15:21
Hallo Mike!

Danke für die Info's!
So ein direkter Vergleich, ist natürlich das Beste - schön das Du so eine Möglichkeit hattest.
Interessant, dass Dich der Vantage-HD klar überzeugt hat. Den hatte ich noch gar nicht auf meiner Liste. Neben VP30 bzw. VP50 habe ich noch an den Optoma HD300 gedacht.

Was hast Du für den Vantage-HD bezahlt und wo?


mike_digital schrieb:
habe zeitmangel heute --> wg. allerheiligen.

Wie? Ist doch Feiertag ...


mike_digital schrieb:
wg. dem vp50 bzw. vp30: wenn schon ein dvdo-scaler, dann NUR der vp50. weil dieser bereits deinterlacing von 1080i fix eingebaut hat ! und der etwas höhere preis ggü. dem vp30 sich IMHO bezahlt macht. (nicht nur wg. dem 1080i).

Na ja, immerhin ca. 1.000 Euro mehr. Und der VP30 mit ABT102-Karte soll genauso gut im Deinterlacing sein, wie der VP50. Einzig für zukünftiges HD-Material wäre der VP50 für mich interessant. Aber bringt das nicht nur was, bei Full-HD-Displays?


mike_digital schrieb:
@leghorn:
wg. deinem englisch: versuch mal das google "sprachtool"
und lasse dir die seite auf deutsch übersetzen !!!

Danke für den Tipp. Ich hatte bei anderen Themen das schon mehrmals probiert, aber die Übersetzungen die dann rauskammen, waren schon merkwürdig und unverständlich.
Werde das trotzdem nochmal versuchen.


mike_digital schrieb:
ich mach das manchmal mit den japanischen seiten....

Und das geht bzw. ist dann sinnvoll übersetzt? Cool!
mike_digital
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Nov 2006, 02:01
hallo,

@leghorn

Leghorn schrieb:
Was hast Du für den Vantage-HD bezahlt und wo?

geradeaus 2700euronen. bei www.heimkino.at (wien)


Leghorn schrieb:
Na ja, immerhin ca. 1.000 Euro mehr. Und der VP30 mit ABT102-Karte soll genauso gut im Deinterlacing sein, wie der VP50. Einzig für zukünftiges HD-Material wäre der VP50 für mich interessant. Aber bringt das nicht nur was, bei Full-HD-Displays?

oh, ich weiss leider gar nicht wieviel der vp30 kostet, aber der vp20 incl. der abt102 kostet bei uns im ösiland €2400,-.
dabei de-interlaced die abt-102 "nur" 480i/576i-material, der vp50 hingegen kann zudem noch 1080i-input de-interlaced mit sehr hoher qualität ausgeben. z.b. 1080i von hd-dvd, blue-ray od. hd-sat in 1080p,720p oder in deinem fall auch svga. ebenso kann das der vantage-hd. der vp50 kostet bei uns €2990,-. IMO, der aufpreis von 600euro wäre da für mich
"sinnvoll".


Leghorn schrieb:
Aber bringt das nicht nur was, bei Full-HD-Displays?

na ja, die modernen scaler unterstützen halt AUCH 1080zeilen vertikale output-auflösung. da dein panel svga ist, musst du das output eben auf 1024x768 stellen. sofern ich diese etwas schwierige thematik mit den scalern richtig verstanden hab, solltest du auch mit deinem panasonic-plasma in den genuss hochqualitativen de-interlacings kommen. (vielleicht kann mich jemand berichtigen falls das nicht stimmt!?)


Leghorn schrieb:
Und das geht bzw. ist dann sinnvoll übersetzt? Cool!

leider hast du recht, so ganz perfekt ist diese automatische übersetzung nicht, (japanisch ist noch "beta")aber meist versteht man inhaltlich worum es geht, bzw. meist hilfts bereits der gesuchten antwort ein stück näher zu kommen... give it a try !
---------------

@tobias
erstmal danke für deine einschätzung. aber ich muss dir da in ein paar "kleinen" dingen widersprechen. ich hoffe du kreuzigst mich nicht, bin ja noch ein newbie....


Fudoh schrieb:
Mann muss ziemlich eindeutig sagen, dass hier einiges für DVDO spricht. Sie haben das neuere Gerät, das Gerät mit den besseren Leistungen

wenn du mit "bessere leistungen" den support oder die äussere verarbeitungsqualität meinst, könntest du recht haben. aber die techn. daten sprechen für den vantage.
das neuere gerät hat dvdo, aber nur vom release-datum her...
der vantage ist zwar schon ca. +1 jahr auf dem markt, aber das innenleben ist durch die silicon optix realta hqv video engine immer noch dem silicon image chips bei dvdo meiner meinung nach überlegen. was meinst du, tobias ? im direkten vergleich mit der perle von sony, gefiel nicht nur mir, sondern auch meiner begleitung, das bild vom vantage besser.
aber wie wir alle wissen, kann dies bei einer anderen kette schon gaaaanz anders aussehen

------------
noch was anderes bzgl. dem calibre vantage-hd:
a) dass der vantage kein display am gehäuse hat find ich schade! aber...es kommt ja wie immer im leben auf die inneren werte an !!!
b) der leere upgrade-slot auf der rückseite des vantage ist z.b. für kommende hdmi 1.3(x) steckplätze vorgesehen. eine sehr nette möglichkeit und damit ist der vantage "zukunftssicherer" als sämtliche dvdo produkte.
c) im avsforum ist die aktuelle firmware 1.2.3a schon mehrfach "getestet" worden und wurde als sehr gelungen bezeichnet! mal schaun was sich bei mir in den nächsten wochen mit diesem scaler so tut....

lg+gtn8,

mike
Fudoh
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2006, 02:50

wenn du mit "bessere leistungen" den support oder die äussere verarbeitungsqualität meinst, könntest du recht haben. aber die techn. daten sprechen für den vantage.


Ich hatte einen der ersten Vantage HD gesehen, die Deutschland damals erreicht hatten und da war das Gerät im Grunde noch nicht vernünftig einsetzbar.

Es kann gut und gerne sein, dass das Gerät mittlerweile stabil läuft - der Vorlauf war auch lange genug.

Ich halte den verbauten Realta Chip für gut, aber nicht mehr das Mass der Dinge. DVDOs Eigenkreation ist software updatebar (also der FPGA selbst) und da wird sich in Sachen Features noch einiges tun.

Ich denke dass eine Aussage wie Du sie trifft (VP50 vs. Vantage auf Pearl) nur rein subjektiv ist und vor allem wohl kaum beide Geräte gleich lange für den Beamer kalibriert worden waren, bevor Du sie gesehen hast.

2700 Euro brutto für den Vantage sind sicher ok und wenn Du damit zufrieden bist, dann ist doch alles in Ordnung.


a) dass der vantage kein display am gehäuse hat find ich schade! aber...es kommt ja wie immer im leben auf die inneren werte an !!!


hehe, sicher kein Beinbruch. Mein Crystalio hat dafür kein OSD - erheblich schlimmer würde ich mal meinen.


b) der leere upgrade-slot auf der rückseite des vantage ist z.b. für kommende hdmi 1.3(x) steckplätze vorgesehen. eine sehr nette möglichkeit und damit ist der vantage "zukunftssicherer" als sämtliche dvdo produkte.


Ich kaufe mir einen VP, damit ich HDMI 1.3 & Co nicht brauche, sondern damit ich 1080i zuspielen kann wann und wo ich will Für den VP50 kommt zumindest ein HD-SDI Upgrade...
mike_digital
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Nov 2006, 03:22
sei gegrüsst, tobias !


Fudoh schrieb:
DVDOs Eigenkreation ist software updatebar (also der FPGA selbst) und da wird sich in Sachen Features noch einiges tun.

wow, das klingt sehr gut ! ich kann mich täuschen, aber ist der realta nicht auch mit anderen algorithmen updatebar ? --> mein händler sagte da mal was wg. teratec-algorithmen....oder verwechsle ich da was...?


Fudoh schrieb:
hehe, sicher kein Beinbruch. Mein Crystalio hat dafür kein OSD - erheblich schlimmer würde ich mal meinen.

das wusste ich gar nicht. kein OSD ? nichts desto trotz, der crystalioII wäre eigentlich mein "traum" gewesen. leider gibts den in österreich nicht. hätte diesen auch gerne verglichen. ah!, bzgl. "vergleichen": hast recht, natürlich ist mein vergleich rein subjektiv gewesen. aber die beiden scaler wurden jeweils zum kalibrieren dieses pearl-vorführers mit angeschlossen ! der händler versicherte mir, dass alle 2 scaler GENAU auf den pearl abgestimmt worden sind, aufgrund des regen kundeninteresses. ich glaub die sind wirklich sehr kompetent da draussen in wien. der wusste z.b. schon alles was ich erst stunden zuvor hier oder im avsforum gelesen hab. --> also glaub ich er will nicht nur "abcashen" ?!?


Fudoh schrieb:
Ich kaufe mir einen VP, damit ich HDMI 1.3 & Co nicht brauche, sondern.....

sehe ich eigentlich genau so, denn für 1.3 braucht man am besten wieder eine ganz neue "kette". vom beamer, (hd)dvd bis zum av-receiver. --> wer kann schon bei jedem hdmi-update neues equipment kaufen ? (ich weiss schon, hdmi1.3 ist abwärtskompatibel, aber es geht ja nicht nur um den hd-ton sondern auch um "deep color" z.b. mit 48bit...)

greetz,

mike

edit: bei calibre steht doch auch schon ein hd-sdi-upgrade ins haus, oder ? zumindest ist's auf ihrer homepage vermerkt.

www.calibreuk.com schrieb:
There will be two versions available with either one or two SDI inputs, supporting both HD-SDI and SD-SDI signals.We are taking orders via your distributor now. First production/shipments are scheduled for mid-August, details will be provided closer to the time.

gibts die jetzt schon oder hatten die techs bei calibre wieder mal ne "verzögerung"?


[Beitrag von mike_digital am 02. Nov 2006, 03:27 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#9 erstellt: 02. Nov 2006, 03:27

wow, das klingt sehr gut ! ich kann mich täuschen, aber ist der realta nicht auch mit anderen algorithmen updatebar ? --> mein händler sagte da mal was wg. teratec-algorithmen....oder verwechsle ich da was...?


keine Ahnung, verfolge ich nicht wirklich. Der Vantage ist ja nicht der einzige Realta Prozessor, sprich man wird es mit Sicherheit mitbekommen, wenn sich da was tut.


das wusste ich gar nicht. kein OSD ? nichts desto trotz, der crystalioII wäre eigentlich mein "traum" gewesen.


Jo, der C1 hatte kein OSD, wurde beim C2 natürlich behoben. Der C2 steht auch auf meiner Liste noch recht weit oben. Ich wollte Anfang 2007 ein neues Display, neuen Beamer und neuen VP anschaffen.


--> also glaub ich er will nicht nur "abcashen" ?!?


mit Sicherheit nicht, vor allem da der VP50 ja teurer gewesen wäre


(ich weiss schon, hdmi1.3 ist abwärtskompatibel, aber es geht ja nicht nur um den hd-ton sondern auch um "deep color" z.b. mit 48bit...)


das aber BR und HD-DVD gar nicht speichern können, insofern würde Deep Color nur einem hochgesampleten VP Signal nutzen und ob da wirklich ein Mehr an Farbtiefe sichtbar ist, möchte ich erstmal sehen...

Grüße
Tobias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVDO iScan VP50
jenZ am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  546 Beiträge
DVDO ISCAN VP50 Pro
PharaDOS am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  675 Beiträge
DVDO Iscan VP50 Netzteil
deepolli1 am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  4 Beiträge
DVDO iScan VP50 Pro + LE46M86BD
GeeSuS am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  4 Beiträge
NEU: Calibre VANTAGE HD2
mike_digital am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  4 Beiträge
Der grosse DVDO ISCAN VP50 Thread
PharaDOS am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  3 Beiträge
DVDO iScan VP50 PRO in München ?
Nussi2000 am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  2 Beiträge
BITTE Hilfe beim DVDO iScan VP50 !
ramonberger am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  2 Beiträge
''Lohnt'' sich der DVDO iScan VP50 PRO?
Steppenwolfli am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  26 Beiträge
ISCAN VP50
Lueg am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen