HTPC mit mini-ITX

+A -A
Autor
Beitrag
Aysterhay
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Sep 2009, 15:27
Hallo,

Ich habe vor mir einen neuen HTPC zu bauen und damit meine alte Ultra-low-budget Kiste abzulösen.

Meine Anforderungen sind folgende:
-1080p Wiedergabe
-komplett lautlos
-wenig Stromverbrauch
-Dauerlauf möglich

Deswegen dachte ich an eine mini-ITX bzw. µ-ATX Lösung.
Die sollen doch recht wenig Strom verbrauchen, werden deswegen wohl nicht so heiß und sind so leichter zu kühlen.

Als Festplatte für Betriebssystem und Programme denke ich an eine SSD, dazu ein paar von diesen "grünen" Festplatten für die Daten.
Die "grünen" Festplatten will ich deswegen nehmen weil sie sich automatisch auschalten bei Nichtgebrauch, ergo auch kein Geräusch produzieren.

Ist das so machbar?
Ist mit so einem mini-ITX board 1080p-Wiedergabe möglich?
Wenn ja, könnt ihr mir da was empfehlen?

Gruß,
Paul
cdbutsch22vinyl
Stammgast
#2 erstellt: 07. Sep 2009, 13:15
Hi
Ich hab mir mit dem Zotac Ion A mini itx einen Mini HTPC gebaut ohne Laufwerk.
720p und 1080p mkvs laufen unter Windows 7 mit 6 - 10% Auslastung.
Der Lüfter ist allerdings nicht gerade der leiseste. Sollte getauscht werden. Das gleiche hab ich unter XP versucht. Die CPU Auslastung mit Haali und Cuda lag bei 720p 55 -60% bei 1080p noch höher.Hat mich echt verwundert dass XP so klanglos untergeht. Mein kleiner ist ein bißchen größer als ein Autoradio. Im nachhinein hätte ich doch ein größeres Gehäuse als das sehr gute M350 von cartft nehmen sollen.Passt leider nur eine 2,5" Festplatte rein.

Kann ich eigentlich das ganze Geraffel in ein Origen S10V einpflanzen? Dieses Gehäuse ist aber für ATX und Mikro Atx
Boards und nicht für mini itx. Bei dem Gehäuse hab ich nicht vor Löcher rein zu bohren.
Aysterhay
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Sep 2009, 15:02
Das hört sich ja interessant an

für nur 150 Euronen ein Mini-ITX-board mit Prozi dass 1080p wiedergeben kann
Ist der Kühlkörper auf dem Prozessor austauschbar? (Welcher sockel?)

Wenn du glück hast passen vllt ein, zwei Schrauben(eine sowieso) von deinem Mini-ITx-board in das Origen-Gehäuse.
Ansonsten kannst du das Board auch einfach reinlegen (Unbedingt irgendwas nicht-leitendes drunterlegen) wobei eine Schraube aber trotzdem sitzen Muss wegen der Masse.
Wenn dass jetzt Stuss war und dazu führen kann dass das board oder was anderes zerstört wird haut mich bitte
cdbutsch22vinyl
Stammgast
#4 erstellt: 07. Sep 2009, 15:28
Der Kühlkörper wird schwer austauschbar sein.Er kühlt CPU und Grafik. Ein ganz schöner Klotz auf so nem kleinem Mainboard.
Du solltes aber ganz genau nachschauen welche Formate das Zotac unterstützt . Mpeg 4 laufen z.B. bei mir nicht flüssig (720p). Solange die richtigen Formate eingelegt werden mpeg 2 oder h.2.. bekommt der Prozessor nichts zu tun. Man hat fast schon Angst, dass er sich erkältet. Wenn du aber eine TV - karte einbauen willst, ist es definitiv das falsche Board.
Sockel 437
Aysterhay
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Sep 2009, 15:47
aha, OK
Das Ding hat ja gar keinen PCI-Steckplatz
Das heißt ich müsste eine USB-TVkarte verwenden.

Ist der Onboard-Sound ok?
Auch für anspruchsvolle Musikwiedergabe?

edit: Ich kenn mich nicht so aus, aber ist Mpeg4 nicht das gleiche wie h.264?


[Beitrag von Aysterhay am 07. Sep 2009, 16:16 bearbeitet]
hkrumb
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Sep 2009, 19:41
wegen dem PCI Steckplatz hab ich mir das ASUS AT3N7A-Ihttp://www.asus.com/Search.aspx?SearchKey=AT3N7A gekauft
Fidelity_Castro
Inventar
#7 erstellt: 08. Sep 2009, 01:24
Ich hab mir vor kurzem auch nen ION HTPC eigentlich erstmal nur zum testen gebaut, mittlerweile hat er meinen Grossen HTPC verdrängt den ich nun auflöse bzw. wieder zu ner Workstation umwandle.

Mein ION HTPC besteht aus folgender Hardware :

Gehäuse inkl. NT : http://geizhals.at/deutschland/a394107.html

Links ist eine kleine Klappe mit USB und Front HD Audio Ports, Hinter der der oberen Klappe kannst du ein BD oder DVD Laufwerk einbauen. Die Blende klappt beim ausfahren des Laufwerks um.

Hinter der unteren Blende ist ein 3.5" Schacht, indem momentan mein CI Modul Sitzt. Unten zwischen Mainboard und Front kannst du eine 3.5" Platte verbauen, meine 1tb Green habeich dort auf Schaumstoff entkoppelt.

Das mitgelieferte Netzteil ist leise da die 250w. eh nie beansprucht werden und der NT Lüfter somit nicht hochdreht.
Lässt man das NT drinne und setzt zb. kein externes ein dann sollte man beachten dass man nur 5cm Platz vom Mainboardsockel bis zum NT hat.

Insgesamt ist das gehäuse sehr edel und passt optimal zu Klavierlack TV´s o.ä, genug Platz um alles wichtige unterzubringen ist auch vorhanden.

Hier in diesem Thread gibts einige Pics die das Gehäuse nutzen : http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=636505



Mainboard : http://geizhals.at/deutschland/a455388.html

Hab mich für das POV ION 330 - 1 mit PCI Steckplatz entschieden da ich so den DVI Anschluss mit meinem DVI > HDMI Kabel nutzen kann. HDCP wird natürlich unterstützt. Ein HDMI und VGA Anschluss ist auch vorhanden. Das Asus ITX Board war zudem Zeitpunkt als ich das POV Board gekauft hab noch nicht lieferbar und es hat meines Wissens auch keinen DVI Anschluss. Man kann 512mb Im Bios für die GPU zuweisen.

Unter dem Mainboard ist ein mini pCIe Steckplatz für zb. SSD Platten die direkt dort untergebracht werden können.

Der beiliegende Lüfter ist sehr laut wie der des Asus, den von POV hab ich durch 2 Scythe mini Kaze 40mm ersetzt die, man sollte es kaum glauben nicht zuhören sind wenn man sie zb. mit nem Zalman Fanmate drosselt. Die 2 Lüfter sind per Y Adapterkabel am Zalman Fanmate angeschlossen.

Die Fanmate kann man dann im Gehäuse unterbringen, Platz für die winzige Lüftersteuerung ist genug

http://geizhals.at/deutschland/a246579.html
http://geizhals.at/deutschland/a110625.html

Das POV Board lässt sich auf 2GHz Übertakten, die Ram Timings lassen sich manuell einstellen.

Es unterstützt RTC Alarm, resume on PCIe und resume on Pme# um jetzt mal die Aufweckmodi zu nenen. Wake on USB fehlt leider.

Als TV Karte nutze ich die Mystique Cabix c2 die ein KNC one Nachbau ist und in Mediaportal, DVB Viewer und sogar unter Linux VDR sehr gut funktioniert. Für Mediaportal und den DVB Viwer sollte man die BDA treiber von der KNC Homepage benutzen.

http://geizhals.at/deutschland/a391764.html

CI ist optional erhältlich, laüft bei mir mit nem Alphacrypt Classic und Untimedia Smartcard.

http://geizhals.at/deutschland/a391760.html

1080i HDTV konnte ich leider noch nicht testen, dürfte allerdings kein Problem sein da 1080i .ts Videos mit 15 - 25% CPU last ruckelfrei laufen, 720p HDTV ( ARD HD, ZDF HD ) 1080p MKV, M2ts usw. laufen ebenfalls alle ruckelfrei, die richtigen Decoder vorrausgesetzt.

Ich empfehle für Videos Core AVC 1.9.5 und für HDTV den Power DVD9 h264 Codec den man sich mit diesem Paket installieren kann http://www.dvbsupport.net/download/index.php?act=view&id=162

Man sollte nur den Power DVD9 h64 Codec aus dem Paket installieren um Codec Wirrwar zu vermeiden. Mit dem laufen auch alle MKV´s und M2ts, Einige nicht optimal encodete 1080p Files können jedoch Core AVC bzw Cuda Beschleunigung benötigen, Core AVC bekommt man hier ( Trial ) http://www.coreavc.com/

Für wenig Geld gibts die Vollversion


[Beitrag von Fidelity_Castro am 08. Sep 2009, 01:41 bearbeitet]
Aysterhay
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Sep 2009, 02:08
Wow, danke für die ausführliche Beschreibung!

Bei dem POV und dem Asus board kann man die Kühlkörper wenigstens austauschen so wies aussieht.
Dann schön großer Kühlkörper drann und drüber einen dicken richtig langsam drehenden Lüfter, für absolute Lautlosigkeit(ich schlafe in dem Zimmer)

Das Gehäuse werde ich mir wahrscheinlich sogar selber bauen, aus Plexiglas
Mir genug Platz um die Zwei TB-Platten aufwendig abzukoppeln

kannst du mir erklären was "RTC Alarm", "resume on PCIe" und "resume on Pme#" ist?
Ist das sowas wie "wake on LAN"?

Ob ich überhaupt eine TV-Karte einbauen werde, entscheide ich dann spontan.
Fidelity_Castro
Inventar
#9 erstellt: 08. Sep 2009, 07:25
Den Kühler für die GPU kannst du auf dem POV austauschen, für die CPU hingegen gibts meines Wissens keine passenden Kühler.

Ich hab nur den Lüfter ausgetauscht, nicht den Kühlkörper.

Unter RTC kannst du einstellen dass der HTPC zu einer von dir definierten Uhrzeit startet, PME Resume ist sowas wie Wake on Lan, Resume on PCIe bedeutet wohl dasselbe wenn extern auf ne PCIe Karte zugegriffen wird die unter dem Mainboard verbaut werden kann.
Aysterhay
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Sep 2009, 11:23
Ich werds mir wohl erstmal anschauen obs auch ohne größeren Kühlkörper geht(Ich vertrau diesem Mini-Dingern nicht) und zur Not kann man ja auch einfach irgendeinen nicht-passenden Kühlkörper nehmen und den sonstwie dranspannen dass er einigermaßen hält.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromverbrauch: Mini-ITX vs Micro-ATX (HTPC mit GeForce 8200)
NeoTrantor am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  3 Beiträge
HTPC in mini ITX Format
Auffi am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  31 Beiträge
Gibt es Mini-ITX-Gehäuse mit Fernbedienung?
Zusan am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  6 Beiträge
Betriebssystem für meinen HTPC
Auffi am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  22 Beiträge
Nvidia ION Motherboards (Mini-ITX)
andreas3v am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  3 Beiträge
Hardware für einen Low-End HTPC
Mastermind1969 am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  2 Beiträge
kleiner low-Budget HTPC, brauche Hilfe bei der Komponentenauswahl
arac am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  10 Beiträge
Mini-ITX HTPC auf Basis Jetway NC81-LF
SirSydom am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  4 Beiträge
Low-Budget HTPC als Geschenk
worshipper am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  6 Beiträge
Entscheidungshilfe HTPC µATX oder ITX / CPU Fragen
Dachro am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  56 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.639

Hersteller in diesem Thread Widget schließen