Wie baut man einen 10-Zoll-Monitor in den HTPC ein?

+A -A
Autor
Beitrag
2jost
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2009, 16:29
Hallo Forum-Freunde, ich finde es höchst unpraktisch und energieverschwendend, immer den riesigen Fernseher anmachen zu müssen, wenn ich nur eine CD von Festplatte auswählen und hören möchte. Auch eine Fernbedienung mit Touchscreen auf dem Wohnzimmertisch finde ich unpraktisch, weil sie garantiert runterfallen wird und ständig geputzt werden müsste.
Da ich das HTPC-"Gehäuse" jedoch in Eigenbau (MDF) fertigen werde, sollte der Einbau eines kleinen Panels oder Monitors kein Platzproblem sein.


1.) Als Bildschirmdiagonale des Mini-Monitors schwebt mir bei etwa 3 Meter Sitzabstand die Größe von 10 Zoll vor. Zu klein zum Erkennen des CD-Covers? Wer hat Erfahrung?

2.) Wie schließe ich den Monitor an? Meine ATI-4550-Grafikkarte bietet HDMI-, DVI- und VGA-Ausgang. HDMI benötige ich für den Fernseher. Der Mini-Monitor müsste also über DVI oder VGA angeschlossen werden können. Gibt es solche Geräte?

3.) Kann ich einen solchen Monitor auch intern anschließen? Es wäre ja schließlich keine elegante Lösung, das Verbingungskabel zum Monitor quer durch das Gehäuse nach draußen zu führen und außen auf der Grafikkarte anzuschließen. Auch Strom würde ich gern intern abgreifen.
Als Mainboard verwende ich ein MSI KA790GX (MSI-7551 ver. 1.0)

4.) Die wichtigste Frage: Woher bekomme ich seinen solchen Einbau-Monitor? Wer liefert solche Monitore zu moderaten Preisen?

Vorab schon vielen Dank


[Beitrag von 2jost am 13. Okt 2009, 16:37 bearbeitet]
Cubayashi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Okt 2009, 17:33
Ist zwar keine direkte Beantwortung Deiner Frage, vielleicht hilft Dir dieses Projekt aber trotzdem weiter:
Asus EEE PC im Küchenschrank

Hier hat sich ein Hardwareluxx User seinen EEE PC in den Küchenschrank eingebaut und das vorhandene Display durch ein Touchdisplay ersetzt...
mty55
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2009, 20:08
moin,

10" display hab ich auch mal nach gesucht - unter 100€ ist da schwer was zu finden.

dann lohnt es sich auch noch, 50 draufzulegen und nen touchscreen zu haben.

guck mal bei ebay rein, da gibts auch immer wieder mal b-ware, aber ein verkratztes Gehäuse juckt Dich ja eh nicht, weil du den screen ja ausm gehäuse rausnemen kannst.

über vga sind die dinger normal schon anschließbar, und da das Gehäuse aus mdf ist hätte ich auch keine Probleme damit, das Kabel durchzuführen und dann hinten in den vga Anschluss reinzustecken. spart stress, viel Sucherei und am Ende guckst Du da hinten doch eh nie hin?

strom: guck einfach mal was das ding braucht - oft haben so kleine displays ein netzteil. wenn du ein kabel bastelst und die spannung hinkommt, sollte das mit dem Strom eigentlich kein Ding sein
2jost
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Okt 2009, 15:54
Richtig, mit rund 100 Euro ist man für Gebraucht-Displays (sogar mit Touchscreen) dabei. Nach Test mit meinem 19er Monitor, diese Größe sollte es schon bei ~3 Meter Sitzabstand sein, habe ich das Projekt jedoch verworfen. Den Fernseher für die CD-Auswahl kurz an und aus zu schalten, ist nicht nur billiger, sondern auch technisch weit einfacher zu bewerkstelligen. Ende und Aus. Danke für Eure Bemühungen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling baut HTPC
Vorbote am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  10 Beiträge
HTPC + Monitor?
Metal-Max am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  5 Beiträge
16:10 TFT-Monitor (Dell 30 Zoll) mit Scaler sinnvoll?
vroesgen am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  11 Beiträge
HTPC an 1024x 768 Monitor
Woody76 am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  8 Beiträge
HTPC für Anfänger
Jim_Phelps am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  30 Beiträge
HTPC mit 1080p Beamer + 720p Monitor?
Hanjo_K. am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  5 Beiträge
Monitor am HTPC über 15 Meter Entfernung
schlunzer am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  6 Beiträge
Braucht man in einem HTPC einen Scaler?
ichheißehtpc am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  4 Beiträge
HTPC und 24p Problematik
Frankenbeutel30 am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  4 Beiträge
Brauche ich einen HTPC?
Sascha_kh am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.001

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen