TV Karte für win 7 (einige Sonderwünsche.)

+A -A
Autor
Beitrag
Cine_X
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2009, 06:54
Hallo,

ein bestehendes Mediacenter mit einer HVR 4000 (unter Win XP ) soll umgebaut werden. Grund: wwDie TV Karte hat nur einen Tuner und Premiere scheint mir mit diesem Setup unmöglich realisierbar zu sein. Ausserdem kann ich nur Aufnehmen oder ansehen. Beides klappt logischerweise mit einem single Tuner nicht.

Ich will deshalb auf Win 7 umrüsten (und das mitgelieferte Mediacenter)

Jetzt suche ich allerdings eine TV Karten Lösung für Win 7 (also sie muss mit dem Win 7 Mediacenter kompatibel sein) und folgende Dinge zwingend unterstützen. Die Karte wird an einem Satelitensystem betrieben.

-Es sollen 2 Tuner integriert sein (Ansehen + aufzeichnen gleichzeitig)
-Die Karte soll HD tauglich sein (auch in verbindung mit dem Mediacenter, da das mit der MCE XP Version bisher nicht möglich war. Sat Karten werden in XP MCE nur über emulation als DVB-T Karte erkannt und arbeiten dementsprechend nicht in HD)
-Es muss eine Fernbedienung dabei sein, da die HVR eigene Fernbedienung meiner jetzigen Karte nicht mehr funktionieren wird... (Hängt an der TV Karte)Als Fernbedienung ist auch eine externe Lösung über seperaten Infrarotempfänger möglich. Funktionieren muss sie in Win ;-)
-Die Karte soll Premiere / Sky, einfach PayTV tauglich sein. Also es müssen aktuelle Smartcards laufen.



Könnt ihr mir da eine Karte empfehlen?
Es wäre wichtig, dass alle o.g. Punkte beachtet werden......
SanMarco
Neuling
#2 erstellt: 22. Okt 2009, 08:24
1. sat karten laufen nun ohne bastellösung im Windows 7 Media Center
2. anstelle einer Doppeltuner Karte gingen auch zwei einzelne
3. ist die Auswahl noch sehr begrenzt, da win 7 heute für den freien Markt erst erhältlich ist.
4. für HD sollte deine Karte dann eine S2 Karte sein
5. und hier kommt das Problem wird Pay-TV von Windows 7 nict unterstützt.


Die bisher eleganteste Lösung bietet Digital Everywhere, die die Ci-Schacht unterstützung geschafft haben, nur leider ist der Support beschränkt worden und die Produktion eingestellt (wie es heißt vorübergehen)

Media Pointer ist wohl eine gute Alternative, steckt aber wohl auch noch in den Kinderschuhe, wobei das Laufen schon gut klappt.

Alternativ wäre aber auch eine Lösung mit DVBviewer möglich, wo prinzipiell jede Karte mit BDA-Treibern unterstützt wird. DAs Bild könnte man dann mittles DVDsBridge ins Media Center implementieren


6. bzgl. Fernbedienung - nimm ne externe Lösung. Auvisio von Pearl mal suchen funktioniert einwandfrei und kostet nicht die Welt, wobei sie einen wertigen Eindruck macht.
SanDaniel
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2009, 09:21

1. sat karten laufen nun ohne bastellösung im Windows 7 Media Center

Das liefen sie vorher auch. Wer das Klicken auf 2 reg's als Basteln bezeichnet, sollte sich ueberlegen ob ein HTPC ueberhaupt das richtige ist.


Alternativ wäre aber auch eine Lösung mit DVBviewer möglich, wo prinzipiell jede Karte mit BDA-Treibern unterstützt wird. DAs Bild könnte man dann mittles DVDsBridge ins Media Center implementieren

Aber das ist wohl keine Bastelloesung?


5. und hier kommt das Problem wird Pay-TV von Windows 7 nict unterstützt.

PayTV lief sogar schon im alten MCE und VMC.


6. bzgl. Fernbedienung - nimm ne externe Lösung. Auvisio von Pearl mal suchen funktioniert einwandfrei und kostet nicht die Welt, wobei sie einen wertigen Eindruck macht.

Meistens reichen auch die FB's der Tv-Karten bzw die programmierbaren FB's der AVRs vollkommen aus.


4. für HD sollte deine Karte dann eine S2 Karte sein

Die HD Unterstuetzung funktioniert bereits mit einigen Modellen. Da Win7 ja erst kuerzlich auf dem Markt ist, werden da wohl weitere Hersteller ihre Treiber erweitern.
Im Prinzip kommt ja im Free-Tv eh noch kein echtes HDTV in der Glotze, von daher kann man da ruhig noch 1 bis 2 Monate warten.
Cine_X
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Okt 2009, 11:05
Da es viele Karten gibt, welche S2 unterstützen und ich auch mit 2 Karten leben kann muss ich jetzt meinen Fokus speziell auf dem Premiere / Sky Empfang richten.

Nochmal ein paar fragen.
Ich habe derzeit eine HVR 4000. Kapiert dass das Mediacenter, wenn ich da einfach eine weitere DVB-S2 Karte reinschiebe? Also kann ich meine derzeitige HVR 4000 weiternutzen?

Und dann nochmal ne Frage zu Premiere: Wie schaffe ich es den Rechner PayTV tauglich über das Mediacenter zu machen?

Wie funktioniert das? Wenn ich beispielsweise ein Bundle aus einer HVR 4000 und eine Karte mit DVB-S2 und einem Ci Schacht habe und ich die HVR 4000 zur aufnahme verwende. Kann die HVR 4000 dann Premiere aufzeichnen? Auf gut Deutsch: Wo wird das PayTV Signal entschlüsselt? In der TV Karte? Über die Mediacentersoftware? Über den TV Kartentreiber? Über die Decodersoftware? Es gibt nämlich für die HVR 4000 auch USB Kartenleser nur niemand will mir garantieren, dass ich mit dem aktuellen CI Modul Pay TV Programm schauen kann (Kopierschutzproblem, aktueller Anbieter)
Ich habe kein Problem mit 2 HVR 4000 Karte nur Premiere muss funktionieren und dass garantiert mir nicht mal der Hauppage support, warum denn dass?
SanDaniel
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2009, 14:33

Ich habe derzeit eine HVR 4000. Kapiert dass das Mediacenter, wenn ich da einfach eine weitere DVB-S2 Karte reinschiebe? Also kann ich meine derzeitige HVR 4000 weiternutzen?

DVB-S laeuft bisher im MCE/VMC/W7MC problemlos. Nur HDTV macht da Probleme, weil Windows nicht mit den HDTV Treiber von Hauppauge umgehen kann oder weil Hauppauge nicht die passende Windows Treiber liefert. Also einer von beiden muss hier nacharbeiten.


Und dann nochmal ne Frage zu Premiere: Wie schaffe ich es den Rechner PayTV tauglich über das Mediacenter zu machen?

Es gibt von Hauppauge ein USB CI.
http://www.hauppauge.de/de/site/products/data_ci.html


Wie funktioniert das? Wenn ich beispielsweise ein Bundle aus einer HVR 4000 und eine Karte mit DVB-S2 und einem Ci Schacht habe und ich die HVR 4000 zur aufnahme verwende. Kann die HVR 4000 dann Premiere aufzeichnen? Auf gut Deutsch: Wo wird das PayTV Signal entschlüsselt? In der TV Karte? Über die Mediacentersoftware? Über den TV Kartentreiber? Über die Decodersoftware? Es gibt nämlich für die HVR 4000 auch USB Kartenleser nur niemand will mir garantieren, dass ich mit dem aktuellen CI Modul Pay TV Programm schauen kann (Kopierschutzproblem, aktueller Anbieter)

Wo wird das PayTV Signal entschlüsselt? Im CI Modul.
Wenn es entschluesselt ist, kannst du es natuerlich auch aufzeichnen. Auf der 2ten Karten ohne CI Modul kannst du natuerlich kein Premiere entschuesseln.


Ich habe kein Problem mit 2 HVR 4000 Karte nur Premiere muss funktionieren und dass garantiert mir nicht mal der Hauppage support, warum denn dass?

Im Prinzip brauchst du nur ne kompatible CAM.


[Beitrag von SanDaniel am 22. Okt 2009, 14:35 bearbeitet]
Cine_X
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Okt 2009, 15:05
Wenn ich aber ein USB CI Modul habe, dann könnte ich doch theoretisch beide Karten aufzeichnen lassen, oder nicht? Das CI wird ja hier nicht explizit einer HVR zugewiesen, oder habe ich einen Denkfehler in meiner Theorie? (Muss nicht gleichzeitig sein) Wenn das so wäre dann könnte ja theoretisch (anders als die Aussage des Hauppauge Supportes) jede DVB - S2 Karte PayTV empfangen, sofern es in einem USB CI Modul entschlüsselt wird. Dann müsste es der Karte eigentlich relativ egal sein, welche Signale (ob verschlüsselt oder nicht) rein kommen, wenn die erst nachher entschlüsselt werden. Die schleift ja dann nur durch, oder?

Wie sieht denn die HDTV Möglichkeit unter Win 7 aus? In Verbindung mit einer Hauppauge? Besteht denn da Hoffnung auf einen Treiber?
Wenn Hauppauge keine funktionierende Lösung liefern kann, dann muss ich doch meine HVR 4000 rauswerfen. Super wäre es jedoch, wenn ich einfach noch eine weitere DVB - S2 Karte zustecken könnte, das CI Modul per USB dranhänge und 2 Sendungen gleichzeitig + PayTV empfangen könnte.
Pommbaer84
Inventar
#7 erstellt: 22. Okt 2009, 19:22
Das "pay-TV" muss in diesem Fall nochmal genauer differenziert werden.

Sky kann man über eine entsprechende TV-Karte vielleicht empfangen, aber PayTV mit HD+/CI+ wird nicht möglich sein, weil es bis jetzt noch keine Absichten gibt das am PC zu ermöglichen - weder von den Herstellern, noch von Astra.
Wenn Sky auch auf HD+ umsteigt siehts hier am PC auch finster aus..
Cine_X
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Okt 2009, 06:33
Also zusammenfassend:

Twin TV Karte oder 2 TV Karten in Windows 7 MCE möglich, nur Premiere (HD natürlich erwünscht) ist nicht möglich, richtig?

Das ist schade.... Dann kann ich Premiere HD nur über den Reciever schauen, nicht jedoch über eine TV Karte?
Also wenn ich mir jetzt ne gute Twin Karte kaufe und es in 2 Jahren vielleicht die Premiere HD unterstützung gibt, dann muss ich die Karte wieder austauschen, oder? Oder reicht dann evtl. ein USB CI-Modul?
Pommbaer84
Inventar
#9 erstellt: 24. Okt 2009, 12:25
Gerade Premiere bzw Sky ist das einzige was imho möglich ist.

Was ich meinte sind die neuen HD-Formate der privaten Sender die ja - leider Gottes - mit CI+ auf den Markt kommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C Karte für Win 7
loenne27 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  13 Beiträge
Power Strip / Win 7 64bit
darktomi am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  2 Beiträge
TV Karte Aufnahmeproblem
tomas7 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  4 Beiträge
DVB-S TV-Karte
Neutronenstern am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  2 Beiträge
TV Karte
Daniel_feulner am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  10 Beiträge
TV-Karte
Xaver-Kun am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  8 Beiträge
tv- karte
bernd12-hagen am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  2 Beiträge
DVB-S TV Karte für Full HD
NikWin am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  2 Beiträge
Welche neue TV-Karte?
LudwigM am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  5 Beiträge
Welche TV-Karte
RanzoRanzer am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen