Mpeg2-Decoder mit Cuda-Unterstützung ?

+A -A
Autor
Beitrag
-goldfield-
Inventar
#1 erstellt: 25. Okt 2009, 12:16
Hallo allerseits!

Ich experimentiere jetzt schon seit einiger Zeit mit dem DVBViewer, in Verbindung mit ffdShow herum,
und bin meinen Wunschvorstellungen an die Bildqualität schon recht nahe gekommen.

Derzeit habe ich im DVBViewer unter "Mpeg2-Video-Encoder" ffdShow ausgewählt, und nutze hier ...

- den Deinterlacer,


- den Scaler


- und AviSynth


(Wäre nett, wenn bei der Gelegenheit gleich mal einer der erfahreneren User die Einstellungen auf grobe Fehler oder Verbesserungsmöglichkeiten überprüfen könnte.)


Wie bereits erwähnt, kommt das meinen Wunschvorstellungen an die Bildqualität schon recht nahe.
Allerdings liegt die Prozessorlast mit diesen Einstellungen schon bei ca 75%, und ich befürchte,
das sich das auf die Lebensdauer des Prozessors nicht unbedingt positiv auswirkt.

Sicher könnte ich Avisynth vor das Upscaling setzen, was die Prozessorlast auf ca. 50% senken würde.
Ich habe aber den Eindruck, das die Bildqualität dann wieder etwas abnimmt.



Jetzt aber zu meiner eigendlichen Frage:

Im DVBViewer lässt sich an Stelle von ffdShow ja auch ein anderer Encoder anwählen,
und ffdShow über das Postprozessor-Plugin weiterhin nutzen.

Gibt es hierfür einen empfehlenswerten Mpeg2-Encoder, der Cuda unterstützt, um die Prozessorlast zu senken?


[Beitrag von -goldfield- am 25. Okt 2009, 13:13 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2009, 14:22
Meinst Du nicht eher, dass Du einen Decoder mit CUDA Support suchst und keinen Encoder ? Nvidia Pure Video unterstützt CUDA. Ist auch nach Jahren noch mein "favorite" MPEG2 Decoder und hab ich bei mir laufen.

Grüße
Tobias
-goldfield-
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2009, 14:52

Meinst Du nicht eher, dass Du einen Decoder mit CUDA Support suchst und keinen Encoder


Jepp!
Sorry!
Habs geändert!


Nvidia Pure Video unterstützt CUDA. Ist auch nach Jahren noch mein "favorite" MPEG2 Decoder und hab ich bei mir laufen.

Auf der Nvidia-Seite steht,
die ideale Ergänzung für den Microsoft® Windows® Media Player und Windows Media Center Edition.

Ich hoffe aber mal, das der auch im DVBViewer zu Verfügung steht.
Ich werde mir mal die Trial runterladen, und ausprobieren.
Wenn das läuft, scheint es ja genau das zu sein, was ich suche.

Danke, für den Tip.
-goldfield-
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2009, 16:03
Hmmm ???

Der Nvidia-Decoder läuft, und die Bildqualität ist damit zumindest nicht schlechter.
(Bilde mir sogar ein, das die Qualität so sogar noch etwas besser ist.)

Aaaaaber:
Die Prozessolast liegt immer noch bei über 70%.

Muß/sollte da noch irgendwas anders eingestellt werden?


[Beitrag von -goldfield- am 25. Okt 2009, 16:07 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2009, 16:58
Vorab: Prozessorauslastung und Lebensdauer hängen nicht voneinander ab Du kannst deinen Prozessor 24/7 bei entsprechender Kühlung jahrelang auf 100% Auslastung laufen lassen.

Der Nvidia MPEG2 Codec braucht rund 2-3% Performance. Der Rest wird bei dir durch das FFDShow Postprocessing verursacht, wobei der Großteil der Performance von Deinem AVISynth Skript geschluckt wird.

Grüße
Tobias
-goldfield-
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2009, 17:33

Vorab: Prozessorauslastung und Lebensdauer hängen nicht voneinander ab Du kannst deinen Prozessor 24/7 bei entsprechender Kühlung jahrelang auf 100% Auslastung laufen lassen.


Das beruhigt mich
Wenn ich mir einen Film ansehe, mach ich normalerweise nichts großartiges nebenbei,
so das die hohe Auslastung eigendlich nicht wirklich ein Problem ist.
Wenn es dem Prozessor also nicht schadet, kann ich damit leben.


Gibts bei den Einstellungen des Nvidia-Decoders noch irgendwelche Punkte, mit denen sich das experimentieren lohnen könnte?
Z.B. habe ich in ffdShow den deinterlacer jetzt rausgenommen,
und im Nvidia-Decoder "beste verfügbare Methode" ausgewählt.
Bisher ist mir da kein Unterschied (zumindest keine Verschlechterung) aufgefallen.

Im übrigen scheint mir der Nvidia-Decoder eine sehr gute Empfehlung zu sein.
Ich habe zumindest den Eindruck, das besonders in der Tiefe des Bildes (also der Hintergrund) an Qualität gewonnen hat.


[Beitrag von -goldfield- am 25. Okt 2009, 17:35 bearbeitet]
Fidelity_Castro
Inventar
#7 erstellt: 25. Okt 2009, 19:09
Ich würde Avisynth vor den Resize setzen, macht bildqualitativ keinen unterschied nur dass du so weniger CPU Belastung hst

Was mich außerdem noch wundert ist dass du Yuy2 in Avisynth angehakt hast, normalerweise akzeptiert Avisynth nur YV12 und du müsstest einen gelben Hinweis auf dem Screen sehen wenn es aktiv wäre

Ist Avisynth evtl. garnicht richtig installiert ?

Oder unterstützt Avisynth in FFD Show mittlerweile andere Eingangsfarbräume ?


[Beitrag von Fidelity_Castro am 25. Okt 2009, 19:14 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#8 erstellt: 25. Okt 2009, 19:58

Was mich außerdem noch wundert ist dass du Yuy2 in Avisynth angehakt hast, normalerweise akzeptiert Avisynth nur YV12 und du müsstest einen gelben Hinweis auf dem Screen sehen wenn es aktiv wäre

Dem ist auch so:
Hatte Yuy2 nur mal kurzfristig ausprobiert, und inzwischen wieder auf YV12 zurückgestellt.


Ich würde Avisynth vor den Resize setzen, macht bildqualitativ keinen unterschied nur dass du so weniger CPU Belastung hst

Vorher (mit dem LibMpeg-Decoder von ffdShow) hatte ich schon den Eindruck, das mit dem AviSynth nach dem Scaling das Bild noch ein wenig besser war.
Jetzt (mit dem Nvidia-Decoder) sehe ich da wirklich kaum noch einen Unterschied. Wenn, dann nur noch um Nuancen.

Jetzt habe ich AviSynth vor dem Scaling, und die Prozessorlast liegt bei ca. 50%.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cuda technologie bei Geforce 8600gt?
wetter-frosch am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  2 Beiträge
Video Decoder für den DVB Viewer?
Search&Destroy am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  4 Beiträge
TV-Software mit 50 fps ?
Zweck0r am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  6 Beiträge
Welchen Decoder benutzt ihr?
verhohner am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  4 Beiträge
Codecauswahl für MPC ?
Fudoh am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  3 Beiträge
Entscheidungshilfe & Unterstützung bei HTPC
miccmacc am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  12 Beiträge
aac audio decoder für dvbviewer?
spunky1a am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  3 Beiträge
Teufel Decoder Station & HTPC -> Dolby`?
Jaster am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  2 Beiträge
8600M GT und HDMI Unterstützung
BoN2o am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  2 Beiträge
ffdshow audio decoder geht nicht
mathes-xxl am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.943

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen