PS3 Bild zu PC in nahezu Echtzeit streamen möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
myn3
Neuling
#1 erstellt: 06. Apr 2010, 03:32
Hallo erstmal an alle,

hab mich vor kurzem hier angemeldet in der hoffnung auf antworten zu meinen überaus wichtigen fragen zu finden leider hab ich über die suchfunktion nichts passendes entdeckt, darum trau ich mich einfach mal ein neues thema zu eröffnen.

folgendes: (das eigentliche problem folgt gleich danach)

ich plane gerade an einem ambientlight um den "whoa-effekt" meines TVs zu verstärken (sony kdl-40w2000). die planung ist vollendet und mir wurde von einem sehr hilfbereiten selbstbastler, der bereits so eine anlage gebaut hat, bestätigt dass es so funktionieren wird wie ich es mir vorstelle.
Der PC wird an den TV angeschlossen, der film läuft. im VLC player kann man über ein plugin farbbereiche des bildinhaltes auslesen und die werte dann über USB an eine selbstgebaute lichtsteuerung schicken die dann die LEDs hinter dem TV entsprechend leuchten lassen, das läuft ohne nennenswert verzögerung parallel zum TV bild.


jetz zum eigentlichen problem: ich möchte den effekt auch, bzw vorallem, an meiner PS3 nutzen. dazu muss das PS3 bild aber selbstverständlich in farbbereiche geteilt werden um die farben für die LEDs ermitteln zu können.

- software die das auf der PS3 erledigt zu installiern oder ähnliches fällt weg.
- am stecker / kabel abgreifen fällt weg, is erstens digital und zweitens verschlüsselt


ne mögliche lösung ist die "Hauppauge HD PVR Videoschnitt-Karte" bzw eher box die zwischen PS3 und TV kommt da wird ein signal für den PC abgegriffen das über USB "im" PC landet und direkt zum VLC player gestreamed werden kann. somit ist es wie oben beschrieben möglich die farbwerte im player zu ermitteln und die lampen zu steuern.


ABER man hat mir gesagt dass die "box" mit codierung etc gut 500ms verzögerung verursacht (obwohl die card mit echtzeitcodierung beworben wird??!) ... das bedeuetet im endeffekt dass das ambientlight stets nachhängt. angeblich ist eine halbe sekunde verzögerung bei schnellen hell/dunkel wechseln sehr auffällig und sogar störend. bei langsamen wechseln kann ich es mir aber nicht vorstellen. ich selbst hab mir aber noch keinen eindruck machen können.

jetz die konkreten fragen:

1. - ist diese halbe sekunde wirklich störend? oder kann man da ein auge zudrücken?

2. - gibt es eine andere möglichkeit das HD signal der PS3 schneller zum player zu bringen?
ich dachte dan ein einen HDMI splitter wobei man dann mit einem signal über HDMI->DVI kabel auf einen DVI-IN geht? ad findet ja keine codierung statt somit dürfte die größte bremse ausgeschalten sein?

3. - bleibt mir nichts anderes übrig als nen prototypen zu bauen, mir diese 200€ teure capturebox zu besorgen und am eigenen leib zu ermitteln wie ob diese verzögerung stört?



nebenbei: mir is bewusst dass es schon "fertige" fernseher gibt die das können. auch nachrüst ambilights sind mir bekannt aber die erfüllen garnicht meine vorstellungen.

micht treiben einfach folgende gründe es selbst anzupacken:

- mein sony TV funktioniert tadellos und is einfach nur großartig der kommt nicht weg!
- die herausforderung und der basteltrieb
- rund 300€ kosten fürs "update" sind zum kaufpreis des TVs absolut vertretbar, der effekt wiegt die kosten eh auf


hier noch ein schnell "gezaubertes" bild meines fernsehers wie ich es mir im endeffekt in etwa vorstelle. ist auf die schnelle zusammengepfuscht also bitte nicht über die unsaubere retusche wundern.

http://www.myn3.de/ambi_fake_01.jpg


[Beitrag von myn3 am 06. Apr 2010, 03:34 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2010, 10:55

ABER man hat mir gesagt dass die "box" mit codierung etc gut 500ms verzögerung verursacht (obwohl die card mit echtzeitcodierung beworben wird??!)

Der Delay bezieht sich aber nur auf das kodierte Bild, nicht auf die Durchleitung zum TV. Ich bin mir absolut sicher, dass die 500ms in Bezug auf's Ambilight nicht stören werden, da VLC und die USB Steuerung noch einen größeren Delay oben draufschlagen.


2. - gibt es eine andere möglichkeit das HD signal der PS3 schneller zum player zu bringen?

nein, aber neben der Hauppage Box gibt's zumindest noch eine Blackmagic Intensity als Steckkarte für den PC, die dasselbe kann.


ich dachte dan ein einen HDMI splitter wobei man dann mit einem signal über HDMI->DVI kabel auf einen DVI-IN geht?

es gibt keinen DVI-Eingang am PC. Und für den HDMI Eingang (z.b. an der Intensity) macht Dir der HDCP Kopierschutz der PS3 einen Strich durch die Rechnung. HDCP Killer sind leider teuer. Mit der der XBox360 würde es dagegen klappen.

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 06. Apr 2010, 10:56 bearbeitet]
myn3
Neuling
#3 erstellt: 06. Apr 2010, 15:32
Vielen Dank Tobias,

dann werde ich mich mal an den prototypen machen und mir das ganze über VLC + PC medien ansehn. eventuell kann ich mir sogar leihweise eine capturebox besorgen, da bin grad ich am rumfragen. dann hab ich den direkten vergleich mit dem zusätzlichen delay und kann dann immernoch entscheiden ob es garnicht stört oder nicht mehr zumutbar ist. nach deiner aussage bin ich aber erst mal beruhigt und frohen mutes das ganze in angriff zu nehmen.


Viele Grüße
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Echtzeit-Upscaling Analoges PAL-Bild
rotanat am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  6 Beiträge
ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit.
drdope am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  10 Beiträge
Streamen über PC und Xbox360
puh_102 am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  4 Beiträge
HD Streamen
KathiM am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  8 Beiträge
Suche (nahezu) lautloses, externes Speichermedium
MacFrank am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  26 Beiträge
PC -> HDTV -> schlechtes Bild
chrisne am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  4 Beiträge
DBox2 Bild über PC upscalen?
Jochen83 am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  13 Beiträge
PS3 nutzen / PC umrüsten
flo87 am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  7 Beiträge
PC-Bild aufziehen?
kron am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  4 Beiträge
Alternative zu PS3?
FooFan am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen